Es könnte auch anders sein!

Es könnte auch anders sein! von Schüßler,  Marion
Ganzheitliche pädagogische und didaktische Betrachtungsweisen sind zentrale Inhalte dieses Buches. Dies erfordert auch eine veränderte Unterrichtsform, die vom Lernen ausgeht. Das persönlich bedeutsame und emotionale Lernen steht demnach im Vordergrund. Daraus folgt ebenso eine veränderte Form des Lehrens. Es ist die Mathetik, die in der Theater- und Gestaltpädagogik ihre Gestaltungsform findet. Die Mathetik findet sich schon bei Comenius und reicht über von Hentig bis in die konstruktivistisch gestaltete Unterrichtsform. Die Autorin war zehn Jahre an der Evangelischen Hochschule Nürnberg als Professorin für Pädagogik und Didaktik im Studiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik tätig. In dieser Zeit arbeitete sie vermehrt im Bereich der Theater- und Gestaltpädagogik. Die Ziele bestanden u. ,a. darin, die Studierenden in ihrer formalen Bildung zu unterstützen und ihnen gleichzeitig Methoden anzubieten, die den Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege besser befähigen, Inhalte emotional und reflexiv zu verankern. Dies spiegelt sich in den Inhalten des Buches wider. Zielsetzung, Didaktische Analyse und Unterrichtsverlaufsplanungen zeigen die Veränderungen, wenn Theater- und Gestaltpädogik unterrichtlich genutzt werden. Emotionale Lern- und Lehrziele werden als Basis gesehen, wenn Unterrichtsinhalte erlebt werden sollen. "Wanderer, es gibt keinen Weg. Du machst den Weg, indem du ihn gehst." ,(Krüssel 1996: 101)
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Es könnte auch anders sein!

Es könnte auch anders sein! von Schüßler,  Marion
Ganzheitliche pädagogische und didaktische Betrachtungsweisen sind zentrale Inhalte dieses Buches. Dies erfordert auch eine veränderte Unterrichtsform, die vom Lernen ausgeht. Das persönlich bedeutsame und emotionale Lernen steht demnach im Vordergrund. Daraus folgt ebenso eine veränderte Form des Lehrens. Es ist die Mathetik, die in der Theater- und Gestaltpädagogik ihre Gestaltungsform findet. Die Mathetik findet sich schon bei Comenius und reicht über von Hentig bis in die konstruktivistisch gestaltete Unterrichtsform. Die Autorin war zehn Jahre an der Evangelischen Hochschule Nürnberg als Professorin für Pädagogik und Didaktik im Studiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik tätig. In dieser Zeit arbeitete sie vermehrt im Bereich der Theater- und Gestaltpädagogik. Die Ziele bestanden u. ,a. darin, die Studierenden in ihrer formalen Bildung zu unterstützen und ihnen gleichzeitig Methoden anzubieten, die den Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege besser befähigen, Inhalte emotional und reflexiv zu verankern. Dies spiegelt sich in den Inhalten des Buches wider. Zielsetzung, Didaktische Analyse und Unterrichtsverlaufsplanungen zeigen die Veränderungen, wenn Theater- und Gestaltpädogik unterrichtlich genutzt werden. Emotionale Lern- und Lehrziele werden als Basis gesehen, wenn Unterrichtsinhalte erlebt werden sollen. "Wanderer, es gibt keinen Weg. Du machst den Weg, indem du ihn gehst." ,(Krüssel 1996: 101)
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Pflegepädagogik / Pflegedidaktik. Ausgewählte Themen

Pflegepädagogik / Pflegedidaktik. Ausgewählte Themen von Schüßler,  Marion
Ziel dieses Buches ist es, einen Überblick über verschiedene aktuell diskutierte Themen im Feld der Pflegepädagogik und Pflegedidaktik zu geben. Inhaltlich werden das praxisorientierte Lernkonzept "Schülerinnen und Schüler leiten eine Station" und seine möglichen Auswirkungen auf das Lernen und die praktische Tätigkeit der Lernenden behandelt. Das didaktisch-pädagogische Mittel der Praxisbegleitung in der Gesundheits- und Krankenpflege wird vorgestellt und unter dem Aspekt des Erlebens, besonders in Abgrenzung zur Praxisanleitung, diskutiert. Ferner wird untersucht, inwieweit sich Ansätze der Gestaltpädagogik in den Bayerischen Lehrplanrichtlinien für die Berufsfachschulen für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege finden lassen und dazu angeregt, gestaltpädagogische Ansätze in die curriculare Ausarbeitung von Lernfeldern zu übertragen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die Methode des biografischen Schreibens zur Umsetzung des Salutogenese-Modells anwenden lässt und damit zur Förderung des Kohärenzgefühls beitragen kann. Die vier Pflegedidaktik-Modelle werden praxisorientiert und theoriebasiert beschrieben. Dies geschieht mit dem Ziel, einen Überblick zu geben und didaktische Konsequenzen abzuleiten. Diese Zusammenfügung bietet allen Interessierten einen guten Überblick über relevante pflegepädagogische Themen und soll zu weiterführenden Überlegungen und Diskussionen anregen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Es könnte auch anders sein!

Es könnte auch anders sein! von Schüßler,  Marion
Ganzheitliche pädagogische und didaktische Betrachtungsweisen sind zentrale Inhalte dieses Buches. Dies erfordert auch eine veränderte Unterrichtsform, die vom Lernen ausgeht. Das persönlich bedeutsame und emotionale Lernen steht demnach im Vordergrund. Daraus folgt ebenso eine veränderte Form des Lehrens. Es ist die Mathetik, die in der Theater- und Gestaltpädagogik ihre Gestaltungsform findet. Die Mathetik findet sich schon bei Comenius und reicht über von Hentig bis in die konstruktivistisch gestaltete Unterrichtsform. Die Autorin war zehn Jahre an der Evangelischen Hochschule Nürnberg als Professorin für Pädagogik und Didaktik im Studiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik tätig. In dieser Zeit arbeitete sie vermehrt im Bereich der Theater- und Gestaltpädagogik. Die Ziele bestanden u. ,a. darin, die Studierenden in ihrer formalen Bildung zu unterstützen und ihnen gleichzeitig Methoden anzubieten, die den Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege besser befähigen, Inhalte emotional und reflexiv zu verankern. Dies spiegelt sich in den Inhalten des Buches wider. Zielsetzung, Didaktische Analyse und Unterrichtsverlaufsplanungen zeigen die Veränderungen, wenn Theater- und Gestaltpädogik unterrichtlich genutzt werden. Emotionale Lern- und Lehrziele werden als Basis gesehen, wenn Unterrichtsinhalte erlebt werden sollen. "Wanderer, es gibt keinen Weg. Du machst den Weg, indem du ihn gehst." ,(Krüssel 1996: 101)
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Pflegepädagogik / Pflegedidaktik. Ausgewählte Themen

Pflegepädagogik / Pflegedidaktik. Ausgewählte Themen von Schüßler,  Marion
Ziel dieses Buches ist es, einen Überblick über verschiedene aktuell diskutierte Themen im Feld der Pflegepädagogik und Pflegedidaktik zu geben. Inhaltlich werden das praxisorientierte Lernkonzept "Schülerinnen und Schüler leiten eine Station" und seine möglichen Auswirkungen auf das Lernen und die praktische Tätigkeit der Lernenden behandelt. Das didaktisch-pädagogische Mittel der Praxisbegleitung in der Gesundheits- und Krankenpflege wird vorgestellt und unter dem Aspekt des Erlebens, besonders in Abgrenzung zur Praxisanleitung, diskutiert. Ferner wird untersucht, inwieweit sich Ansätze der Gestaltpädagogik in den Bayerischen Lehrplanrichtlinien für die Berufsfachschulen für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege finden lassen und dazu angeregt, gestaltpädagogische Ansätze in die curriculare Ausarbeitung von Lernfeldern zu übertragen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die Methode des biografischen Schreibens zur Umsetzung des Salutogenese-Modells anwenden lässt und damit zur Förderung des Kohärenzgefühls beitragen kann. Die vier Pflegedidaktik-Modelle werden praxisorientiert und theoriebasiert beschrieben. Dies geschieht mit dem Ziel, einen Überblick zu geben und didaktische Konsequenzen abzuleiten. Diese Zusammenfügung bietet allen Interessierten einen guten Überblick über relevante pflegepädagogische Themen und soll zu weiterführenden Überlegungen und Diskussionen anregen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schüßler, Marion

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchüßler, Marion ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schüßler, Marion. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schüßler, Marion im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schüßler, Marion .

Schüßler, Marion - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schüßler, Marion die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schüßler, Marion und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.