Die Wikinger – Klasse 3/4

Die Wikinger – Klasse 3/4 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Klasse 3-4, Fächer: Sachunterricht, MeNuK, HSU +++ Zur Reihe: Werkstattarbeit gehört bei Ihnen und bei uns seit Jahren zu einem erfolgreichen Sachunterricht. Mit unseren neu konzipierten Kompakt-Werkstätten knüpfen wir an das Erfolgsrezept an: offene Aufgaben und Handlungsorientierung sowie jede Menge Abwechslung, vom Experiment über spannende Sachtexte bis hin zur Lernzielkontrolle. Dabei beschränken sich die „Werkstätten kompakt" nun auf das Wesentliche: Der Umfang wurde bewusst auf die zentralen Punkte reduziert, die die Kinder zum jeweiligen Thema wissen sollten. So führen die Hefte mit klarem Sachunterrichtsbezug zügig zum nachhaltigen Lernerfolg. Zur Wikinger-Werkstatt: Bärtige Männer, die, bewaffnet mit Schilden und Schwertern, auf „Wikingerfahrt" gingen, ganze Dörfer ausraubten und in vielen Ländern Furcht und Schrecken verbreiteten: So in etwa stellen sich viele die Seefahrer aus dem hohen Norden vor - nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Bücher und Filme, die es zu den Wikingern gibt. Doch dieses Bild ist nicht ganz richtig, denn die meisten Wikinger waren friedliche Bauern, schlaue Händler und geschickte Handwerker. Diese kompakte Sachunterrichtswerkstatt rückt die Normannen ins rechte Licht - und vermittelt kindgerecht und handlungsorientiert alles Wissenswerte. Wer waren die Wikinger? Wie lebten sie? Womit handelten die Wikinger? Wie sah ihre Schrift aus? Und welche Spiele kannten sie? Diesen und weiteren Fragen gehen die Schüler anhand vielfältiger Arbeitsblätter mit Lösungen zur Selbstkontrolle auf den Grund. Neben Sachinformationen gibt es einfache Verständnisfragen und Forscheraufträge. Praktische Kopiervorlagen machen Ihnen die Umsetzung übrigens besonders leicht. Auf den Spuren der Wikinger tauchen die Kinder ein in die spannende Zeit des Frühmittelalters!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Bauen und Konstruieren – Klasse 2-4

Bauen und Konstruieren – Klasse 2-4 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Sachunterricht, Klasse 2–4 +++ Zur Reihe: Sachunterricht und Werkstattarbeit gehören bei Ihnen und bei uns seit Jahren zu einem erfolgreichen Unterricht. Mit unseren neu konzipierten Kompakt-Werkstätten knüpfen wir an das Erfolgsrezept an: offene Aufgaben und Handlungsorientierung sowie jede Menge Abwechslung, vom Experiment über spannende Sachtexte bis hin zur Lernzielkontrolle. Dabei beschränken sich die „Werkstätten kompakt“ nun auf das Wesentliche: Der Umfang wurde bewusst auf die zentralen Punkte reduziert, die die Kinder zum jeweiligen Thema wissen sollten. So führen die Hefte mit klarem Sachunterrichtsbezug zügig zum nachhaltigen Lernerfolg. Zum Titel: Bauen und Konstruieren: Ein tolles Thema, das – spielerisch und motivierend umgesetzt – längst nicht nur Jungs begeistert! Rund um viele spannende Themen führen Sie die Schüler altersgerecht an technische Fragen heran – und lassen sie immer wieder selbst aktiv werden und ausprobieren. Von Werkzeugen und Türmen über Mauern und Fahrzeuge bis hin zu Kugelbahnen und Brücken: Zu jedem Thema erhalten Sie alle nötigen Arbeitsblätter, um mit Ihren Schülern die wesentlichen Aspekte zu entdecken. Fertige Kopiervorlagen mit schönen Ideen für kleine Experimente schlagen dann eine Brücke zum Ausprobieren und Selbst-Erfahren: Die Kinder bauen und konstruieren, testen und erproben – und erleben verschiedene technische Phänomene einfach selbst. Sie erfahren, wie sie Werkzeuge richtig verwenden, lernen berühmte Bauwerke kennen und üben, eine gerade Mauer zu bauen. Sie bauen besonders hoch und dann besonders stabil, testen, auf welchem Untergrund Fahrzeuge am besten rollen, und zeichnen verschiedene Brücken. So haben alle Schüler genug Raum zum Experimentieren und Lernen. Und Sie wecken auch bei Technik-Muffeln die Begeisterung für technische Berufe.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 3/4

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 3/4 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Klasse 3-4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung der effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter separat für Klasse 3 und Klasse 4 - und das jeweils in 2-fach differenzierter Ausführung! Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer Lesekonferenz, vom leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das gemeinsame Klären von Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen. Ergänzend finden Sie weitere Anregungen und Arbeitsaufträge: Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Der Gruppensprecher sucht sich eine weiterführende Aufgabe aus der übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. „Teilt den Text in Sinnabschnitte ein."), die dann gemeinsam bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel, nämlich einen Spielplan mit Aktionskarten, bei denen die Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen - ideal also für die besonders schnellen Schüler. Zum Schluss geht es wieder gemeinsam in den Sitzkreis. Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht, die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler mit ein, ähnlich wie beim reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder bearbeiten gemeinsam verschiedene Textsorten, von Sachtexten und Fantasygeschichten bis hin zu Zeitungsartikeln. Auch Aufgaben zur Recherche im Internet kommen nicht zu kurz. Dabei trainieren die Schüler gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz - und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 1/2

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 1/2 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch bzw. Leseförderung, Klasse 1–2 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung der effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter separat für Klasse 1 und Klasse 2 – und das jeweils in zweifach differenzierter Ausführung! Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer Lesekonferenz, vom leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das gemeinsame Klären von Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen. Ergänzend finden Sie weitere Anregungen und Arbeitsaufträge: Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Der Gruppensprecher sucht sich eine weiterführende Aufgabe aus der übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. „Unterstreicht die Hauptfiguren!“), die dann gemeinsam bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel, nämlich einen Spielplan mit Aktionskarten, bei denen die Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen – ideal also für die besonders Fixen. Zum Schluss geht es noch einmal gemeinsam in den Sitzkreis. Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht, die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler mit ein, ähnlich wie beim Reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder bearbeiten gemeinsam verschiedene Textsorten, von Märchen und Geschichten bis hin zu Sachtexten. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die Wikinger – Klasse 3/4

Die Wikinger – Klasse 3/4 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Klasse 3-4, Fächer: Sachunterricht, MeNuK, HSU +++ Zur Reihe: Werkstattarbeit gehört bei Ihnen und bei uns seit Jahren zu einem erfolgreichen Sachunterricht. Mit unseren neu konzipierten Kompakt-Werkstätten knüpfen wir an das Erfolgsrezept an: offene Aufgaben und Handlungsorientierung sowie jede Menge Abwechslung, vom Experiment über spannende Sachtexte bis hin zur Lernzielkontrolle. Dabei beschränken sich die „Werkstätten kompakt" nun auf das Wesentliche: Der Umfang wurde bewusst auf die zentralen Punkte reduziert, die die Kinder zum jeweiligen Thema wissen sollten. So führen die Hefte mit klarem Sachunterrichtsbezug zügig zum nachhaltigen Lernerfolg. Zur Wikinger-Werkstatt: Bärtige Männer, die, bewaffnet mit Schilden und Schwertern, auf „Wikingerfahrt" gingen, ganze Dörfer ausraubten und in vielen Ländern Furcht und Schrecken verbreiteten: So in etwa stellen sich viele die Seefahrer aus dem hohen Norden vor - nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Bücher und Filme, die es zu den Wikingern gibt. Doch dieses Bild ist nicht ganz richtig, denn die meisten Wikinger waren friedliche Bauern, schlaue Händler und geschickte Handwerker. Diese kompakte Sachunterrichtswerkstatt rückt die Normannen ins rechte Licht - und vermittelt kindgerecht und handlungsorientiert alles Wissenswerte. Wer waren die Wikinger? Wie lebten sie? Womit handelten die Wikinger? Wie sah ihre Schrift aus? Und welche Spiele kannten sie? Diesen und weiteren Fragen gehen die Schüler anhand vielfältiger Arbeitsblätter mit Lösungen zur Selbstkontrolle auf den Grund. Neben Sachinformationen gibt es einfache Verständnisfragen und Forscheraufträge. Praktische Kopiervorlagen machen Ihnen die Umsetzung übrigens besonders leicht. Auf den Spuren der Wikinger tauchen die Kinder ein in die spannende Zeit des Frühmittelalters!
Aktualisiert: 2023-05-21
> findR *

Bauen und Konstruieren – Klasse 2-4

Bauen und Konstruieren – Klasse 2-4 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Sachunterricht, Klasse 2–4 +++ Zur Reihe: Sachunterricht und Werkstattarbeit gehören bei Ihnen und bei uns seit Jahren zu einem erfolgreichen Unterricht. Mit unseren neu konzipierten Kompakt-Werkstätten knüpfen wir an das Erfolgsrezept an: offene Aufgaben und Handlungsorientierung sowie jede Menge Abwechslung, vom Experiment über spannende Sachtexte bis hin zur Lernzielkontrolle. Dabei beschränken sich die „Werkstätten kompakt“ nun auf das Wesentliche: Der Umfang wurde bewusst auf die zentralen Punkte reduziert, die die Kinder zum jeweiligen Thema wissen sollten. So führen die Hefte mit klarem Sachunterrichtsbezug zügig zum nachhaltigen Lernerfolg. Zum Titel: Bauen und Konstruieren: Ein tolles Thema, das – spielerisch und motivierend umgesetzt – längst nicht nur Jungs begeistert! Rund um viele spannende Themen führen Sie die Schüler altersgerecht an technische Fragen heran – und lassen sie immer wieder selbst aktiv werden und ausprobieren. Von Werkzeugen und Türmen über Mauern und Fahrzeuge bis hin zu Kugelbahnen und Brücken: Zu jedem Thema erhalten Sie alle nötigen Arbeitsblätter, um mit Ihren Schülern die wesentlichen Aspekte zu entdecken. Fertige Kopiervorlagen mit schönen Ideen für kleine Experimente schlagen dann eine Brücke zum Ausprobieren und Selbst-Erfahren: Die Kinder bauen und konstruieren, testen und erproben – und erleben verschiedene technische Phänomene einfach selbst. Sie erfahren, wie sie Werkzeuge richtig verwenden, lernen berühmte Bauwerke kennen und üben, eine gerade Mauer zu bauen. Sie bauen besonders hoch und dann besonders stabil, testen, auf welchem Untergrund Fahrzeuge am besten rollen, und zeichnen verschiedene Brücken. So haben alle Schüler genug Raum zum Experimentieren und Lernen. Und Sie wecken auch bei Technik-Muffeln die Begeisterung für technische Berufe.
Aktualisiert: 2023-05-21
> findR *

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 3/4

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 3/4 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Klasse 3-4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung der effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter separat für Klasse 3 und Klasse 4 - und das jeweils in 2-fach differenzierter Ausführung! Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer Lesekonferenz, vom leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das gemeinsame Klären von Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen. Ergänzend finden Sie weitere Anregungen und Arbeitsaufträge: Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Der Gruppensprecher sucht sich eine weiterführende Aufgabe aus der übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. „Teilt den Text in Sinnabschnitte ein."), die dann gemeinsam bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel, nämlich einen Spielplan mit Aktionskarten, bei denen die Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen - ideal also für die besonders schnellen Schüler. Zum Schluss geht es wieder gemeinsam in den Sitzkreis. Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht, die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler mit ein, ähnlich wie beim reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder bearbeiten gemeinsam verschiedene Textsorten, von Sachtexten und Fantasygeschichten bis hin zu Zeitungsartikeln. Auch Aufgaben zur Recherche im Internet kommen nicht zu kurz. Dabei trainieren die Schüler gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz - und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 1/2

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 1/2 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch bzw. Leseförderung, Klasse 1–2 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung der effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter separat für Klasse 1 und Klasse 2 – und das jeweils in zweifach differenzierter Ausführung! Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer Lesekonferenz, vom leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das gemeinsame Klären von Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen. Ergänzend finden Sie weitere Anregungen und Arbeitsaufträge: Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Der Gruppensprecher sucht sich eine weiterführende Aufgabe aus der übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. „Unterstreicht die Hauptfiguren!“), die dann gemeinsam bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel, nämlich einen Spielplan mit Aktionskarten, bei denen die Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen – ideal also für die besonders Fixen. Zum Schluss geht es noch einmal gemeinsam in den Sitzkreis. Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht, die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler mit ein, ähnlich wie beim Reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder bearbeiten gemeinsam verschiedene Textsorten, von Märchen und Geschichten bis hin zu Sachtexten. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 3/4

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 3/4 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Klasse 3-4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung der effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter separat für Klasse 3 und Klasse 4 - und das jeweils in 2-fach differenzierter Ausführung! Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer Lesekonferenz, vom leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das gemeinsame Klären von Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen. Ergänzend finden Sie weitere Anregungen und Arbeitsaufträge: Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Der Gruppensprecher sucht sich eine weiterführende Aufgabe aus der übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. „Teilt den Text in Sinnabschnitte ein."), die dann gemeinsam bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel, nämlich einen Spielplan mit Aktionskarten, bei denen die Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen - ideal also für die besonders schnellen Schüler. Zum Schluss geht es wieder gemeinsam in den Sitzkreis. Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht, die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler mit ein, ähnlich wie beim reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder bearbeiten gemeinsam verschiedene Textsorten, von Sachtexten und Fantasygeschichten bis hin zu Zeitungsartikeln. Auch Aufgaben zur Recherche im Internet kommen nicht zu kurz. Dabei trainieren die Schüler gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz - und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 1/2

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 1/2 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch bzw. Leseförderung, Klasse 1–2 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung der effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter separat für Klasse 1 und Klasse 2 – und das jeweils in zweifach differenzierter Ausführung! Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer Lesekonferenz, vom leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das gemeinsame Klären von Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen. Ergänzend finden Sie weitere Anregungen und Arbeitsaufträge: Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Der Gruppensprecher sucht sich eine weiterführende Aufgabe aus der übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. „Unterstreicht die Hauptfiguren!“), die dann gemeinsam bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel, nämlich einen Spielplan mit Aktionskarten, bei denen die Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen – ideal also für die besonders Fixen. Zum Schluss geht es noch einmal gemeinsam in den Sitzkreis. Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht, die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler mit ein, ähnlich wie beim Reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder bearbeiten gemeinsam verschiedene Textsorten, von Märchen und Geschichten bis hin zu Sachtexten. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 3/4

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 3/4 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Klasse 3-4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung der effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter separat für Klasse 3 und Klasse 4 - und das jeweils in 2-fach differenzierter Ausführung! Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer Lesekonferenz, vom leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das gemeinsame Klären von Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen. Ergänzend finden Sie weitere Anregungen und Arbeitsaufträge: Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Der Gruppensprecher sucht sich eine weiterführende Aufgabe aus der übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. „Teilt den Text in Sinnabschnitte ein."), die dann gemeinsam bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel, nämlich einen Spielplan mit Aktionskarten, bei denen die Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen - ideal also für die besonders schnellen Schüler. Zum Schluss geht es wieder gemeinsam in den Sitzkreis. Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht, die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler mit ein, ähnlich wie beim reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder bearbeiten gemeinsam verschiedene Textsorten, von Sachtexten und Fantasygeschichten bis hin zu Zeitungsartikeln. Auch Aufgaben zur Recherche im Internet kommen nicht zu kurz. Dabei trainieren die Schüler gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz - und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Bauen und Konstruieren – Klasse 2-4

Bauen und Konstruieren – Klasse 2-4 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Sachunterricht, Klasse 2–4 +++ Zur Reihe: Sachunterricht und Werkstattarbeit gehören bei Ihnen und bei uns seit Jahren zu einem erfolgreichen Unterricht. Mit unseren neu konzipierten Kompakt-Werkstätten knüpfen wir an das Erfolgsrezept an: offene Aufgaben und Handlungsorientierung sowie jede Menge Abwechslung, vom Experiment über spannende Sachtexte bis hin zur Lernzielkontrolle. Dabei beschränken sich die „Werkstätten kompakt“ nun auf das Wesentliche: Der Umfang wurde bewusst auf die zentralen Punkte reduziert, die die Kinder zum jeweiligen Thema wissen sollten. So führen die Hefte mit klarem Sachunterrichtsbezug zügig zum nachhaltigen Lernerfolg. Zum Titel: Bauen und Konstruieren: Ein tolles Thema, das – spielerisch und motivierend umgesetzt – längst nicht nur Jungs begeistert! Rund um viele spannende Themen führen Sie die Schüler altersgerecht an technische Fragen heran – und lassen sie immer wieder selbst aktiv werden und ausprobieren. Von Werkzeugen und Türmen über Mauern und Fahrzeuge bis hin zu Kugelbahnen und Brücken: Zu jedem Thema erhalten Sie alle nötigen Arbeitsblätter, um mit Ihren Schülern die wesentlichen Aspekte zu entdecken. Fertige Kopiervorlagen mit schönen Ideen für kleine Experimente schlagen dann eine Brücke zum Ausprobieren und Selbst-Erfahren: Die Kinder bauen und konstruieren, testen und erproben – und erleben verschiedene technische Phänomene einfach selbst. Sie erfahren, wie sie Werkzeuge richtig verwenden, lernen berühmte Bauwerke kennen und üben, eine gerade Mauer zu bauen. Sie bauen besonders hoch und dann besonders stabil, testen, auf welchem Untergrund Fahrzeuge am besten rollen, und zeichnen verschiedene Brücken. So haben alle Schüler genug Raum zum Experimentieren und Lernen. Und Sie wecken auch bei Technik-Muffeln die Begeisterung für technische Berufe.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 1/2

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 1/2 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch bzw. Leseförderung, Klasse 1–2 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung der effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter separat für Klasse 1 und Klasse 2 – und das jeweils in zweifach differenzierter Ausführung! Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer Lesekonferenz, vom leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das gemeinsame Klären von Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen. Ergänzend finden Sie weitere Anregungen und Arbeitsaufträge: Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Der Gruppensprecher sucht sich eine weiterführende Aufgabe aus der übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. „Unterstreicht die Hauptfiguren!“), die dann gemeinsam bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel, nämlich einen Spielplan mit Aktionskarten, bei denen die Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen – ideal also für die besonders Fixen. Zum Schluss geht es noch einmal gemeinsam in den Sitzkreis. Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht, die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler mit ein, ähnlich wie beim Reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder bearbeiten gemeinsam verschiedene Textsorten, von Märchen und Geschichten bis hin zu Sachtexten. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 3/4

Differenzierte Lesekonferenzen – Klasse 3/4 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Klasse 3-4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung der effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter separat für Klasse 3 und Klasse 4 - und das jeweils in 2-fach differenzierter Ausführung! Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer Lesekonferenz, vom leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das gemeinsame Klären von Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen. Ergänzend finden Sie weitere Anregungen und Arbeitsaufträge: Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Der Gruppensprecher sucht sich eine weiterführende Aufgabe aus der übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. „Teilt den Text in Sinnabschnitte ein."), die dann gemeinsam bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel, nämlich einen Spielplan mit Aktionskarten, bei denen die Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen - ideal also für die besonders schnellen Schüler. Zum Schluss geht es wieder gemeinsam in den Sitzkreis. Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht, die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler mit ein, ähnlich wie beim reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder bearbeiten gemeinsam verschiedene Textsorten, von Sachtexten und Fantasygeschichten bis hin zu Zeitungsartikeln. Auch Aufgaben zur Recherche im Internet kommen nicht zu kurz. Dabei trainieren die Schüler gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz - und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Bauen und Konstruieren – Klasse 2-4

Bauen und Konstruieren – Klasse 2-4 von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Sachunterricht, Klasse 2–4 +++ Zur Reihe: Sachunterricht und Werkstattarbeit gehören bei Ihnen und bei uns seit Jahren zu einem erfolgreichen Unterricht. Mit unseren neu konzipierten Kompakt-Werkstätten knüpfen wir an das Erfolgsrezept an: offene Aufgaben und Handlungsorientierung sowie jede Menge Abwechslung, vom Experiment über spannende Sachtexte bis hin zur Lernzielkontrolle. Dabei beschränken sich die „Werkstätten kompakt“ nun auf das Wesentliche: Der Umfang wurde bewusst auf die zentralen Punkte reduziert, die die Kinder zum jeweiligen Thema wissen sollten. So führen die Hefte mit klarem Sachunterrichtsbezug zügig zum nachhaltigen Lernerfolg. Zum Titel: Bauen und Konstruieren: Ein tolles Thema, das – spielerisch und motivierend umgesetzt – längst nicht nur Jungs begeistert! Rund um viele spannende Themen führen Sie die Schüler altersgerecht an technische Fragen heran – und lassen sie immer wieder selbst aktiv werden und ausprobieren. Von Werkzeugen und Türmen über Mauern und Fahrzeuge bis hin zu Kugelbahnen und Brücken: Zu jedem Thema erhalten Sie alle nötigen Arbeitsblätter, um mit Ihren Schülern die wesentlichen Aspekte zu entdecken. Fertige Kopiervorlagen mit schönen Ideen für kleine Experimente schlagen dann eine Brücke zum Ausprobieren und Selbst-Erfahren: Die Kinder bauen und konstruieren, testen und erproben – und erleben verschiedene technische Phänomene einfach selbst. Sie erfahren, wie sie Werkzeuge richtig verwenden, lernen berühmte Bauwerke kennen und üben, eine gerade Mauer zu bauen. Sie bauen besonders hoch und dann besonders stabil, testen, auf welchem Untergrund Fahrzeuge am besten rollen, und zeichnen verschiedene Brücken. So haben alle Schüler genug Raum zum Experimentieren und Lernen. Und Sie wecken auch bei Technik-Muffeln die Begeisterung für technische Berufe.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

111 Ideen für selbstständiges Präsentieren

111 Ideen für selbstständiges Präsentieren von Lurz,  Dominique, Scherrer,  Barbara
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen, Klasse 1–4 +++ Vorträge und Präsentationen treiben selbst Erwachsenen oft Schweißperlen auf die Stirn. Ganz nach dem Motto „Früh übt sich …“ lernen die Schüler mit diesen 111 Ideen auf handlungsorientierte Weise verständliches Vortragen, anschauliches Präsentieren und sorgfältiges Dokumentieren. Alle Methoden werden anhand von Praxisbeispielen erklärt, sind aber themen- und fächerübergreifend durchführbar. Von der ersten Kurzpräsentation über Ausstellungswände, kunstvolle Leporellos, das Gestalten von Diagrammen und Fotodokumentationen bis hin zur professionellen Klassenzeitung ist für jeden Inhaltsbereich und jedes Zeitbudget das passende Angebot dabei. Die Ideen sind aufsteigend nach Aufwand und Komplexität gegliedert: von schnellen Kurzvorträgen bis hin zu Ideen für komplexere Präsentationen und Angeboten mit einer Extraportion Kreativität für „malende, singende und springende Präsentationen“ in künstlerischen Fächern. Alle Anregungen sind bezüglich Zielen, Fächern, Zeitbedarf, Sozialform und Material gekennzeichnet. So vermitteln Sie gelungenes Präsentieren kinderleicht und fördern gleichzeitig wichtige Schlüsselkompetenzen über den Schulalltag hinaus!
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Scherrer, Barbara

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonScherrer, Barbara ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Scherrer, Barbara. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Scherrer, Barbara im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Scherrer, Barbara .

Scherrer, Barbara - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Scherrer, Barbara die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Scherrer, Barbara und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.