Günter Scheibe – Eisenbahnfotos

Günter Scheibe – Eisenbahnfotos von Rockstuhl,  Harald, Scheibe,  Günter
Autor Günter Scheibe, 72 Seiten mit 80 Farbfotos. Mit Bildern von der Harzer Schmalspurbahn AUS DEM VORWORT: Freundliche Personale, gepflegte Lokomotiven und die sprichwörtliche Pünktlichkeit sind anerkannte Merkmale der Harzer Schmalspurbahnen. Mit Bedacht habe ich für dieses kleine Heftchen ein Abschlussfoto gewählt, wo die oben genannten Merkmale zusammen treffen. Exkursionen in den Harz waren in meiner langjährigen Hobbytätigkeit absolute Höhepunkte. Diese Bahnen müssen unbedingt erhalten bleiben. Ich persönlich wünsche immer grünes Licht, volle Züge und freundliche und zufriedene Eisenbahnergesichter!
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Günter Scheibe – Dampflokfotos

Günter Scheibe – Dampflokfotos von Koenig,  Peter (Maler), Rockstuhl,  Harald, Scheibe,  Günter
96 Seiten mit 102 beindruckenden Fotos von Günter Scheibe. Vorwort von Peter König: Spätestens seit den frühen 70er Jahren, als sich auch bei der DR die Dampflokomotiven langsam verabschiedeten, wurde das Fotografieren von Eisenbahnen langsam zur Massenerscheinung. Aus der recht großen Zahl guter und sehr guter Eisenbahnfotografen ragen einige Namen heraus, die sich dem Interessierten besonders eingeprägt haben. Einer von ihnen ist auf jeden Fall Günter Scheibe, der seit vielen Jahren bei verschiedenen Publikationen in Erscheinung trat und um die Jahrtausendwende beim EK-Verlag ein ganzes Buch mit seinen Werken veröffentlicht hat. Jeder, der selber mit diesem Virus infiziert ist, weiß, dass es zum Eisenbahnfotografieren neben viel Glück und noch mehr Zeit und Geduld – und auch eben ein gewisses Gespür braucht, um alles möglichst eindrucksvoll in Szene zu setzen. Mit dem nun vorliegenden Buch ergibt sich endlich wieder die Möglichkeit, in die Eisenbahnwelt der 70er und 80er Jahre abzutauchen und zu schwelgen. Die vorgestellten Bilder sind – in gewohnter „Scheibe-Manier“ hervorragend komponiert. Die Eisenbahn besteht eben nicht nur aus Lokomotiven und Wagen, sowie Infrastruktur – es gehört genauso das jeweilige Umfeld dazu, wie bahnfremde, aber beachtenswerte Architektur und Topografie. Leider ist das Fassungsvermögen eines Büchleins halt begrenzt – bleibt zu hoffen, dass dem nun Vorliegenden bald ein Weiteres folgen möge. Inhalt: 01 2114-5 vom Bw Saalfeld verlässt im Mai 1980 mit P 4005 Camburg/Saale. - Die Paradeleistung des Bw Saalfeld war der täglich verkehrende D 504, zu sehen bei der Ausfahrt Rudolstadt in Richtung Halle/Saale.– 1976 beförderten 01 2120-2 und 01 2204-4 einen Sonderzug anlässlich des „Tages des Eisenbahners“. Mit diesen überqueren die beiden im Bw Dresden stationierten 01 die Elbebrücke in Riesa.– 01 2137-6 war nur über einen kurzen Zeitraum beim Bw Halberstadt in Diensten. Auf der Fahrt nach Thale/Harz. Wegeleben im Juli 1980.– Frisch geputzt wartet 01 2204-4 in Camburg auf die Rückleistung mit P 4005 nach Saalfeld. Mai 1980.– Mit einem P-Zug von Leipzig nach Saalfeld verlässt 01 0525-4 den Haltepunkt Leipzig-Möckern. Oktober 1976.– Personenzug Leipzig-Saalfeld beim Verlassen von Gera-Süd. Juni 1979.– Porträt von 01 0529-6 im April 1974 in Saalfeld.– 01 0513-0 auf dem Weg von Leipzig nach Saalfeld verlässt Leipzig-Leutzsch. Mai 1981.– D 504 mit Vmax im Juli 1977 nahe Orlamünde.– Im April 1971 leistet bei Erfurt-Hochheim 01 0531-2 einer ölgefeuerten 44 Vorspanndienste.– Unterhalb der Dornburger Schlösser befand sich ein beliebter Fotostandpunkt, zumal P 3003 (Camburg-Saalfeld) im richtigen Licht fuhr. Dornburg, am 06. August 1975.– Die markante Signalbrücke in Camburg war ebenfalls Anziehungspunkt vieler Fotografen, März 1975.– Im Fahrplan 1980 war auch eine Güterzugleistung im Programm der Saalfelder. Camburg/Saale, 01. Mai 1980.– Die kurzzeitige Beheimatung von 01 1512-1 beim Bw Güsten führte u. a. auch dazu, dass ein Personenzugpaar nach Sangerhausen und zurück bespannt wurde. Sangerhausen, Mai 1982.– P 3222 auf dem Weg von Sangerhausen nach Schönebeck/Elbe am Bk Steinberg. Mai 1978.– P-Zug Güsten-Halberstadt hat mit 03 2235-4 Aschersleben verlassen. August 1981.– 1972 gab es eine Eilzugleistung von Magdeburg nach Erfurt und zurück, die planmäßig mit den Baureihen 03 und 41 des Bw Magdeburg Hbf. gefahren wurde. Sangerhausen, April 1972.– 03 2157-0 wurde im September 1971 im Bw Sangerhausen restauriert und wartet auf ihre Rückleistung nach Schönebeck/Salzelmen. – Eilzug (!) Erfurt-Magdeburg hat im März 1971 den Bhf. Oberröblingen hinter sich gelassen.– Im August 1977 hatte 03 2128-1 (noch mit altem Kessel) einen P-Zug von Berlin nach Lutherstadt Wittenberg am Haken.– Was für eine prächtige „Fuhre“: D-Zug von Leipzig nach Berlin verkehrte in fotogener Zeit zur Freude der Fans. Berlin-Ostkreuz, Juli 1976.– Im Juli 1985 fuhr 03 001 mit einem Sonderzug von Halle/Saale nach Meiningen über Sangerhausen. Oberröblingen war der Aufnahmeort. – Für die Stralsunder 03.10 gab es auf der Relation Stralsund-Berlin und zurück Höchstleistungen zu vollbringen. Berlin-Friedrichsfelde-Ost, Juli 1977. – Hier hat 03 0075-6 soeben Stralsund verlassen. Vor ihr liegt ein weiter Weg nach Berlin mit Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Stralsund, August 1979. – Auch 03 0059-0 verlässt Stralsund im August 1979 und hat 240 km bis Berlin vor sich. Dabei beträgt die Fahrzeit 3,5 Stunden.– Das Ziel ist fast erreicht! D-Zug von Stralsund nach Berlin durchfährt im Mai 1978 Berlin Friedrichsfelde-Ost. – 04 0015-0 fuhr im September 1973 zusammen mit 03 0010 einen Sonderzug von Halle/Saale nach Brandenburg. In Wiesenburg war Fotohalt. Der Leiter der Versuchsanstalt VES-M Max Baumberg (* 12. Juni 1906 in Arnstadt, Thüringen; † 8. November 1978 in Halle) war viel bewunderter Fahrgast in diesem Zug und musste viele Fragen beantworten. – Stolz präsentiert der Lokführer seine 04 0015-0 dem Fotografen. Kirchmöser, September 1973 – Im März 1977 musste 18 0201-0 das Geld mit der Beförderung eines Sonderzuges verdienen. Hier verlässt sie Blankenheim-Trbhf in Richtung Aschersleben. – Der zur Mittagszeit verkehrende P-Zug Sangerhausen-Schönebeck/Salzelmen beginnt seine Fahrt im Juli 1985 in Sangerhausen. – In selbige Leistung wurde eine 52.80 der Bw Brandenburg eingestellt, die in Meiningen hauptuntersucht wurde. Im März 1983 ist der Aufnahmeort der bekannte Bk Steinberg an der Blankenheimer Rampe. – 41 1131-6 vom Bw Güsten wurde im Bw Sangerhausen fotogerecht hingefahren. April 1974. – Im März 1981 hat die 41 am ehemaligen Bk Gonna (bei Sangerhausen) Anlauf für die Blankenheimer Rampe genommen. – Güterzugleistungen waren im Saaletal täglich zu beobachten. Hier durchfährt im April 1982 41 118-3 vom Bw Saalfeld den Rudolstädter Personenbahnhof in Richtung Camburg, wo Lokwechsel auf E-Betrieb erfolgt. – Gut gepflegt wurde für die Fotografen nach dem Wassernehmen die 41 1263-7 richtig hingefahren. Saalfeld, Mai 1972. – Am „Eifelturm“ in Heringsdorf rollt P 3223 von Güsten kommend durch den Haltepunkt. Mai 1982. – Halberstädter 35 hatten u. a. die Aufgabe, Eilzüge nach Berlin zu befördern. Oschersleben, März 1974. – 35 1022-9 (Bw Halberstadt) zwischen Berlin-Schönefeld und Grünbergallee. Juni 1975. – Ob sie ihr Ende befürchtet? 38 1619-3 steht im Güterbahnhof Halberstadt. Juni 1970. – Ein täglich verkehrender P-Zug von Bad Frankenhausen nach Sangerhausen wurde noch im Juli 1971 mit der pr. P8 (BR 38) bespannt. Aber nur noch für einige Tage. Oberröblingen, am 2. Juli 1971. – Im März 1971 im Bw Sangerhausen. – Ein richtiges Eisenbahnmotiv: Formsignale, dazu eine P8, deren Tage gezählt sind. Oberröblingen, Juli 1971. – 56405 war für die Nordhäuser 44 die herausragende Leistung! Gips wurde von Niedersachswerfen über viele Kilometer bis nach Coswig/Anhalt transportiert. 44 0488-5 hat über die Blankenheimer Rampe eine Schiebelok (44 0378) erhalten. April 1978. – Bereits früh 5.30 Uhr gab es für Sangerhäuser 44 Arbeit in Form eines Leerzementzuges nach Karsdorf. Oberröblingen, im Mai 1978. – Mit diesem Zug wurde Bauxit befördert. Lokführer Michler hatte im Mai 1977 dem Fotografen eine qualmfreie Ausfahrt zugesagt – und sein Versprechen auch gehalten. – 58 813 nannte sich dieser Zug und verkehrte von Wismar nach Tiefenort, um Kali zu transportieren. Als Leerzug durchfährt er im Mai 1977 Blankenheim talwärts nach Sangerhausen. – Nochmals 58 813 im Juli 1977 bei der Durchfahrt Riestedt. – Heute mal im Vorspann: Ich hatte die Personale mal wieder „genervt“, damit es zu dieser Aufnahme kam. Planmäßig war Schiebedienst angesagt. Erzzug Niederröblingen-Hütte Helbra bei Bk Helme, nahe Sangerhausen. Juli 1977. – So gut gepflegt sahen meistens Sangerhäuser 44 aus. März 1971. – Fast immer bekam der Kokszug von Magdeburg nach Blankenburg/Harz ab Nienhagen eine Vorspannlok. Am 28. September 1981 war es 50 3565-4 vom Bw Blankenburg, die einer Halberstädter 50.35 bei der Fahrt „ins Gebirge“ Hilfe leistet. – Keine allzugroße Last für 50 3675-1 vor dem Nahgüterzug Halberstadt-Quedlinburg. Ditfurt, September 1980. – 50 3560-5 vom Bw Güsten mit einem Durchgangsgüterzug Güsten-Sangerhausen. Blankenheim-Trennung, Juni 1973. – Einige Personenzüge nach Thale/Harz bespannte das Bw Halberstadt mit seinen 50.35. Ausfahrt aus dem Bahnhof Quedlinburg erhält im September 1983 50 3618-1. – Als im Stahlwerk Thale die Schornsteine noch rauchten, verließ 50 3535-7 die schöne kleine Stadt im Harz. Juli 1984. – Liebevoll pflegten die Personale ihre Maschinen im Bw Halberstadt. April 1972. – Den Nahgüterzug Halberstadt-Aschersleben bespannte im Mai 1982 50 3708-0. Heute ist sie Traditionslok in Blankenburg/Harz. Quedlinburg, im Mai 1982. – Auf großer Harzrunde Halberstadt-Gernrode-Frose nach Aschersleben sehen wir hier 50 3700-5 in der Steigung vor Gernrode/Harz. – Im Juni 1976 verkehrten noch zahlreiche Altbau-52 im Berliner Raum. Hier durchfährt 52 2850-7 den Bahnhof Berlin-Schönweide. – P-Zug nach Straßgräbchen–Bernsdorf (Sa) Bf. Jede Museumsbahn würde sich heute freuen, solche Wagen in ihrem Besitz zu haben. Juli 1971, Dresden-Hbf. / Stellwerk 9.– Im Bw Kamenz wartet 52 6708-3 im Juni 1973 auf eine weitere Leistung.– 52.9 war die neue Bezeichnung für auf Kohlenstaubfeuerzug umgebaute 52. Einzigster Bw dieser Maschinen war Senftenberg. Juni 1973. – Im Senftenberger Revier waren Kohlezüge an der Tagesordnung. Im Juni 1973 hatte 52 5885-0 bei Brieske einen solchen am Haken. – Schöne Ansicht im Bw Senftenberg. Juni 1973. – Trotz einer Zeitspanne von 5 Minuten zwischen diesen beiden Zügen gelang es, dank eines freundlichen Fahrdienstleiters, beide Züge gleichzeitig in den Bahnhof Querfurt einfahren zu lassen. Der linke Zug kommt von Röblingen/a. See, der rechte von Merseburg. Querfurt, am 18. Februar 1979.– Die Ablösung ist da! Für ihre ölgefeuerte 44 erhielt das Bw Sangerhausen Maschinen der BR 52.80. Viel Freude darüber kam nicht auf, zu hartes Wasser setzten den Loks arg zu.– Heute totales „Niemandsland“, damals eine landschaftlich reizvolle Strecke zwischen Querfurt und Vitzenburg. Grockstädt, im Mai 1979. – Eine Leistung der Sangerhäuser 52.80 war die Bespannung von Reisezügen auf der Strecke von Berga/Kelbra nach der heutigen Europastadt Stolberg/Harz. Rottleberode, Mai 1982. Heute gibt es auf dem Abschnitt Berga/Kelbra nach Stollberg keine Personenzüge mehr.– Diesen Blick hatte eigentlich nur der Fahrdienstleiter des Stellwerkes Sb: Einfahrt eines Erzzuges in den Bahnhof Sangerhausen. Im März 1982.– Eine Nordhäuser 52.80 durchfährt mit einem Leerzementzug nach Deuna den Bahnhof Wallhausen/Helme. März 1982. – Letztes Bahnbetriebswerk, welches die BR 58 (pr. G12) beheimatete, war Aue in Sachsen. Ausfahrt eines Güterzuges in das damalige Karl-Marx-Stadt. Aue, Mai 1976.– Im Bahnhof Aue hat im August 1974 ein Güterzug nach Schwarzenberg/Erzg. soeben das Abfahrtssignal erhalten.– Ein aus Zwickau kommender G-Zug hat den Schlemaer Tunnel verlassen, es sind nur noch wenige Kilometer bis nach Aue. Schlema, August 1974.– Die Deutsche Reichsbahn rekonstruierte einige ihrer Loks der Baureihe 58 (pr. G12) und gab ihnen die Bezeichnung 58.30. 58 3049-2 bei Ronneburg.– 58 3030-2 durchfährt den Bahnhof Altenburg im Juli 1976.– Nur kurz waren zwei 58.30 im Bw Sangerhausen beheimatet. 58 3050-0 rückt zu einer G-Zug-Leistung im Juni 1972 aus. – 65 1032-5 im Oktober 1977 im Bw Sangerhausen.– Im Oktober 1971 bespannte 65 1016-8 einen Personenzug ab Sangerhausen ins Thüringer Land nach Erfurt. – Einen P-Zug nach Saalfeld bespannten gleich zwei Maschinen der Baureihe 65.10. Am 23. Juni 1975 leistete 65 1036-6 einer Schwesterlok Vorspanndienste bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Arnstadt in Thüringen.– Einer solchen Parade konnte man in Juni 1970 im Bw Sangerhausen fast täglich begegnen.– Das Bw Sangerhausen setzte die ihnen zugeteilten 86 im Nahgüterbereich ein, bespannte aber auch P-Züge nach Bad Frankenhausen, 86 1184-0 soll dafür stellvertretend gezeigt werden. April 1973.– So sahen sie aus, die Personenzüge. 86 1243-4 verlässt Sangerhausen im Februar 1972.– Diese herrliche Zuggarnitur! Esperstedt, Juni 1974.– Auf der Rückfahrt aus Bad Frankenhausen. 86 1622-9 leistet 86 1184 Vorspanndienste bei Bk Helme, nahe Sangerhausen. Juli 1973– Die Strecke Hettstedt-Gerbstedt war fest in den Händen der Baureihe 86. Ausfahrt Gerbstedt mit 86 1573-4 und 86 1435-6. Mai 1976.– Nahgüterzug Gerbstedt-Hettstedt bei der Einfahrt Hettstedt, März 1975.– 95 0045-5 erhält Einfahrt in den Bhf. Ernstthal am Rennweg.– 94 1292 auf Bergfahrt bei Thomasmühle. Februar 1973. – Das Ziel Hasselfelde ist gleich erreicht mit 99 7222-5 im Oktober 1985.– Im September 1972 fand zwischen Gernrode und Harzgerode noch Güterverkehr statt. Einen Gmp befördert 99 5906-5 auf der Steigung zwischen Alexisbad und Harzgerode.– 99 6001-4 vor Harzgerode. März 1985. – Als Abschluss dieses Bildbandes darf die Doppelausfahrt in Alexisbad nicht fehlen. Heute oftmals kopiert, ist das damalige Flair unerreichbar. Juli 1979.
Aktualisiert: 2022-12-06
> findR *

Günter Scheibe – Eisenbahnfotos

Günter Scheibe – Eisenbahnfotos von Rockstuhl,  Harald, Scheibe,  Günter
Autor Günter Scheibe, 96 Seiten mit 86 sw-Fotos und 16 Farbfotos. Mit Bildern von der Harzer Schmalspurbahn Inhaltsverzeichnis Ausfahrt der 142 065 und weiterer 142, Sangerhausen 1 Militärzug Brest – Erfurt, Riestedt 2 Vorwort 3 Einfahrt eines Personenzuges, Camburg/Saale 4 204 016 am Stellwerk 9, Dresden 5 204 10, Magdeburg 6 204 001 mit Personenzug, Bad Kösen 7 218 019 mit Schnellzug, Leipzig-Wahren 8 Personenzug Halle/Saale-Magdeburg, Raghun 9 E18 31 mit Sonderzug, Leipzig 10 zu Gast in Bebra 11 E6902, Bw Garmisch-Patenkirchen 12 E44 mit Leerreisezug, Leipzig Hauptbahnhof 13-14 Personenzug, Leipzig-Ost 15 Personenzug, Leipzig-Möckern 16 Ausfahrt der VT 137, Leipzig Hauptbahnhof 17 SVT 175 015 mit Sonderzug, Esperstedt 18 SVT 175 019, Lokwerkstätten Klostermansfeld 19 SVT 175 010, Berlin 20-21 202 522 und Schwester in Querfurt 22 202 268 im Heimatbetriebswerk, Sangerhausen 23 201 041 im Lokbahnhof Querfurt 24 202 400, 202 321 und 202 395 im Bw Sangerhausen 25 Personenzug bei Breitenbrunn 26 Einfahrt eines Personenzuges, Oberröblingen 27 Ausfahrt der 204 790, Nordhausen 28 204 820 im Zielbahnhof, Nordhausen 29 Doppelausfahrt der 232 und 202 321, Sangerhausen 30 Ausfahrt eines Personenzuges, Camburg/Saale 31 118 310 auf dem Viadukt Hirschbach 32-33 118 208 mit Frachtenzug, Blankenhainer Tunnel 34 228 718 mit Militärzug, Blankenhainer Rampe 35 Militärzug, zwischen Blankenheim und Riestedt 36 Besandung der 118 614, Sangerhausen 37 228 723 mit Militärzug Brest – Erfurt, Blankenheim 38 119 029 mit Personenzug, Lauscha/Thüringen 39 119 119 mit Personenzug, Weimar 40 232 300 mit Reisezug, Nordhausen 41 231 070 wartet auf Schiebeleistung, Sangerhausen 42 132 487, Sangerhausen 43 132 406 mit Reisezug, Befehlsstellwerk Sangerhausen 44 232 438 verlässt Plaue 45 132 321 mit Reisezug am Tunnel von Blankenheim 46 132 362 mit einem Leerzug nach Niedersachswerfen 47 232 152 mit Sandzug bei Bergfahrt nach Blankenheim 48 232 239 mit Reisezug nach Berlin, Wustermark 49 232 559 mit einem Interregio, Rudolstadt 50 Personenzug Eisenach-Meiningen, nahe Wasungen 51 232 616 bei Riestedt, in Richtung Sangerhausen 52 232 616 und 232 bei Blankenheim 53 Der VT 172/972 in Klostermansfeld 54 Ein VT vor dem Bahnhof in Wippra/H 55 242 165 mit ihrem Güterzug in Weißenfels 56 142 161 mit ihrem Personenzug in Falkenhagen 57 Die 243 811 im Leipziger Hauptbahnhof 58 143 841 mit DB-Reisezug, Erfurt 59 Reisezug von Halle nach Nordhausen, Sangerhausen 60 112 245 erhält Ausfahrt aus Artern nach Sangerhausen 61 110 319 mit Personenzug, Sangerhausen 62 118 700 auf dem Viadukt in Hirschbach 63 Güterzugexpress nahe Quedlinburg 64 142 071 mit Leerzementzug, Nordhausen 65 Umleiter-IC in Blankenheim 66 Umleiter-IC bei Ausfahrt aus Sangerhausen 67 Interregio mit 103 132 durch Boppard 68 103 219 mit EC im Saaletal bei Dornburg 69 103 225 mit IC in Oberwesel 70 Kohlenzug bei Durchfahrt in Blankenhain 71 Der „Giftcontainer" 80 034, Blankenheimer Rampe 72 Loks der Baureihe 145 mit Kohlenzug bei Blankenhain 73 140 714 und Schwesterlokomotive in Sangerhausen 74 140 640 mit Kohlenleerzug, Blankenheim-Trbhf. 75 142 019 und eine weitere 142 bei Riestedt 76 Ausfahrt der 142 114 aus Sangerhausen 77 Im Bahnbetriebswerk Sangerhausen 78 150 182 mit Leertankzug nach Großkorbetha 79 Leer-Gipszug in Wallhausen 80 99 7233 und 99 7232 mit Kohlenzug auf der „Horizontale“ 81 Kohlenzug in Ilfeld 82 99 7233 befördert Holz, Niedersachswerfen-Ost 83 Güterzug auf der „Horizontalen“ 84 99 7241 in Stiege 85 Die 99 0239 zwischen Stiege und Hasselfelde 86 Nach Alexisbad in Drahtzug (bei Mägdesprung) 87 Im Bahnbetriebswerk Nordhausen-Nord 88 99 7236 bei Benneckenstein 89 99 7237 als Vorspannlok bis Stiege 90 Winterliche Ausfahrt der 21, Stiege 91 99 739 in Nordhausen Altentor 92 99 5902 und Personenzug an der Eisfelder Talmühle 93 Die 99 5906 und ein Personenzug in Silberhütte/Anhalt 94 Auf dem Weg von Alexisbad nach Gernrode 95
Aktualisiert: 2022-12-06
> findR *

Günter Scheibe – Dampflokfotos

Günter Scheibe – Dampflokfotos von Rockstuhl,  Harald, Scheibe,  Günter
96 Seiten mit 102 beindruckenden Fotos von Günter Scheibe. Aus dem Vorwort von Axel Stadelmann: Als Chronist einer großen Zeit hat es Günter Scheibe stets verstanden, den Alltag bei der Deutschen Reichsbahn in eindrucksvollen Bildern festzuhalten. Bewaffnet mit seiner Pentacon Six Mittelformatkamera, nutzte er dazu jede sich bietende Gelegenheit rechts und links der Gleise zwischen Saalfeld und Stralsund. Ohne Auto und Mobiltelefon, nur auf der Basis von Sichtungen und einigen wenigen Fahrplanunterlagen, ging es mit dem Moped oder Zug zu den entlegensten Strecken auf der Jagd nach dem perfekten Motiv. Gern fuhr man schon einen Tag früher, um den beteiligten Personalen noch Regieanweisungen zu geben. Die Strecke wurde freigeschnitten und die Lok musste richtig herum am Zug sein, sonst wurde nicht ausgelöst. An Feiertagen, Wochenenden oder sogar im Urlaub entstand so über Jahre hinweg ein umfangreiches Archiv mit Aufnahmen aus nahezu allen Regionen der DDR in hervorragender Qualität und unverwechselbarem Bildstil. Wie damals üblich, wurden die Filme selbst entwickelt und auch die Abzüge entstanden im eigenen Fotolabor. Heute aus diesem Fundus zu schöpfen, ist für den Eisenbahnfreund eine Lust, bringt doch jede Aufnahme eine andere Facette des Dampfbetriebes bei der Deutschen Reichsbahn zu Tage. Immer mit dabei sind auch eisenbahntypische Accessoires wie Brücken, Stellwerke oder Signale. Dieser dritte Band gewährt erneut Einblick in Günter Scheibes Lebenswerk und gibt auf diese Weise dem Freund der Dampftraktion bei der Deutschen Reichsbahn die Möglichkeit, das eigene Bildarchiv um weitere hervorragende Aufnahmen zu erweitern. Folgen wir dem Meister quer durch die Republik und genießen die Vielfalt der damals noch in Betrieb befindlichen Dampflokomotiven. Wissend, Belege einer untergegangenen Epoche vor uns zu haben. Im Buch finden wir u.a. Motive von Suhl, Halberstadt, Teltow-Kanal, Porstendorf/Saale, Camburg, Magdeburg, Jena-West, Erfurter Hauptbahnhof, Berlin-Schönefeld, Göschwitz, Oberröblingen, Dresden, Aschersleben, Grockstädt, Benshausen, Wasungen, Niederwiesa, Saalfeld, Mittellandkanal, Sandersleben, Eberswalde, Oberhof, Unterwellenborn, Blankenheimer Tunnel, Gonna, Blankenheim, Schleusingen, Heiligenthal, Breitenbrunn, Blockstelle „Edersleben“, Lauter, Johanngeorgenstadt, Bahnknoten Löbau, Schlettau, Haltepunkt Welfesholz, Ilmenau, Jänschwalde, Lichte-Ost, Sonneberg, Lauscha, Nordhausen-Nord, Benneckenstein, Selketal, Hasselfelde, Straßberg, Ilfeld, Stiege, Friedrichshöhe, Stiege, Alexisbad, Kälberbruch, Unterberg, Birkenmoor, Schnellzug Berlin – Dresden, Signalbrücke, Containerzug, Viadukt in Angelroda, Mansfelder Bergbaurevier, Eisfelder Talmühle. Im Buch finden wir u.a. Fahrzeuge: 01 207, 01 137, 01 114, 35 2002, 01 520, 01 520, Baureihen 01, Baureihen 01.5, 01 510, 01 507, P 3003, 01 518, 01 520, 03 143, 03 228, Bw Leipzig-West, 03 237, 03 2256, 03 001, 01 005, 52 3119, 38 3063, 38 2267, P8, 50 1906, Baureihe 50, 38 2638, 41 1148, 41 1136, 41 1067, 41 1185, 41 1231, BR 52.80, P 3226, 44 0416, 44 98 60, 44 0231, 56 405, 44 0797, 44 0378, 44 0264, 44 0195, 44 0413, 01 533, Baureihe 44, 86 1088, BR 86, BR 94, 86 1573, 86 1591, 65 1072, Baureihe 86, 86 1549, Bw Aue, 86 1800, 83 1435, 64 1182, 92 598, 95 0043, 95 0040, 95 0043, 95 0027, 95 0022, 95 0030, 99 7235, 99 6001, 99 6101, 99 7247, 99 7 245, 99 7246, 99 6102, 99 6001, 99 5902, 99 5906.
Aktualisiert: 2022-12-06
> findR *

Günter Scheibe – Dampflokfotos

Günter Scheibe – Dampflokfotos von Rittig,  Franz, Scheibe,  Günter
96 Seiten mit 102 beindruckenden Fotos von Günter Scheibe. Aus dem Vorwort von Dr. Dr. sc. Franz Rittig: "Was zeichnet einen namhaften Eisenbahnfotografen aus? Will man diese Frage schlüssig beantworten, kommt man nicht umhin, an die Dampflokzeit zu erinnern: Als Eisenbahnfotografen mit Namen gelten zuerst jene Lichtbildner, die bedeutende Teile ihres Schaffens der Dampflok gewidmet haben. Günter Scheibe gehört ohne jeden Zweifel zu ihnen. Wachen Sinnes erkannte er vor über 40 Jahren die Zeichen der Zeit und wusste um die Endlichkeit der Symbole einer großen Eisenbahnepoche. Mit seinem Einstieg in die Dampflokfotografie waren ihm noch Motive vergönnt, die kurz darauf für immer verschwanden. Somit durchaus privilegiert, blieb dem unverzagt um Niveau und Handschrift bemühten Günter Scheibe ein Lernprozess jedoch nicht erspart. Er hat ihn mit Bravour bewältigt und zu einem Stil gefunden, der unverkennbar macht, wann man einen „echten Scheibe“ vor sich hat. Seine Fotomethodik gilt unter Gleichgesinnten längst als legendär: Wo andere Fans beim Wettlauf um das schönste Motiv bereits aufgegeben hatten, fand Günter Scheibe Mittel und Wege, Argumente und Orte, Leitern und Worte, um Unwiederbringliches in Szene zu setzen."
Aktualisiert: 2022-12-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Scheibe, Günter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonScheibe, Günter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Scheibe, Günter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Scheibe, Günter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Scheibe, Günter .

Scheibe, Günter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Scheibe, Günter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Scheibe, Günter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.