Himmel und Hölle – Heilswissen für Zisterzienser. Der »Lucidaire en vers« des Gillebert de Cambres

Himmel und Hölle – Heilswissen für Zisterzienser. Der »Lucidaire en vers« des Gillebert de Cambres von Ruhe,  Ernstpeter
Erstedition und Untersuchung des „Lucidaire en vers“ von Gillebert von Cambres waren seit langem ein Desiderat der Forschung. Diese Aufgaben konnten nunmehr im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts gelöst werden, das die gesamte volkssprachliche Rezeption des „Elucidarium“ von Honorius Augustodunensis in der Romania und England vom Mittelalter bis in die Neuzeit aufgearbeitet hat. In diesem weitgefächerten Kontext vielfacher Adaption und Bearbeitung lässt sich die besondere Rolle bestimmen, die Gilleberts Text für die Ausbreitung theologischen Wissens spielen sollte und bis in die Zeit des Buchdrucks auch tatsächlich gespielt hat. Zugleich wird im breiten Spektrum der volkssprachlichen Rezeption eine Antwort auf die wissens- und religionssoziologischen Fragen möglich, inwieweit das vermittelte Wissen am Wandel theologischen Denkens und pastoraler Praxis teilhatte und auf welches Publikum mit dem Text gezielt wurde. Dass der „Lucidaire en vers“, von dem Zisterzienser Gillebert in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts für Ordensbrüder und Geistliche seines Ordens verfasst, über zwei Jahrhunderte hinweg das Informationsbedürfnis vieler Leser befriedigte, belegt eine Reihe der erhaltenen Textzeugnisse, die mit der Prosaumarbeitung des Texte für den Druck ihren Abschluss findet. Interesse an Spiritualität und Wissensvermittlung gehen in diesem Werk eine interessante Symbiose ein. Diese doppelte Orientierung ist symptomatisch für die Entwicklung des Zisterzienserordens in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Sydrac le philosophe. Le livre de la fontaine de toutes sciences

Sydrac le philosophe. Le livre de la fontaine de toutes sciences von Ruhe,  Ernstpeter
Das ‚Sydrac le philosophe’ zugeschriebene „Livre de la fontaines de toutes sciences“ ist ein enzyklopädisches Werk, das während des 13.-16. Jahrhunderts besonders in Frankreich und durch viele Übersetzungen auch in anderen volkssprachlichen Literaturen Europas eine beachtliche Wirkung entfaltet hat. Thematisch breit gefächert, vermittelt es – in Form eines losen Dialoges zwischen dem Philosophen und König Boctus – religiöses, ethisches, medizinisches und naturkundliches Wissen. Auch zu komplexen Problemen – Fragen zum astrologischen Wissen beispielsweise, das hier zum erstenmal in der Volkssprache detailliert zugänglich gemacht wird – versucht der anonyme Verfasser stets, mit möglichst klaren Anworten Orientierung und Lebenshilfe zu geben.Mit dieser Edition wird die letzte terra incognita im Bereich der volkssprachlichen Enzyklopädien Frankreichs für die Forschung zugänglich gemacht, nachdem die übrigen Werke – Le Livre du Trésor von Brunetto Latini, L’Image du monde von Gossouin de Metz und der anonyme Dialog Placides et Timéo – inzwischen in modernen Ausgaben vorliegen.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Elucidarium und Lucidaires

Elucidarium und Lucidaires von Ruhe,  Ernstpeter
Das Elucidarium, ein im Mittelalter weit verbreitetes Handbuch des Glaubenswissens, diente der Vermittlung theologischen Wissens sowohl an den Klerus als auch an ein interessiertes Laienpublikum. Honorius Augustodunensis wollte mit seinem Elucidarium den Mitbrüdern im Kloster Hilfestellung bei dogmatischen Fragen leisten; auch konnte der Geistliche in diesem Handbuch Material für seine praktische Tätigkeit finden: so diente das Elucidarium beispielsweise als Fundgrube für die einfachere Predigt vor einem Laienpublikum.Dieser Band analysiert am Beispiel des Elucidariums den Übergang vom lateinischen Ursprungstext zur Volkssprache, in den Beiträgen werden dabei sowohl die französische, italienische, spanische als auch die englische Adaption untersucht – unter diesem Aspekt stellt die Untersuchung auch eine mentalitätsgeschichtlich orientierte Fallstudie dar.
Aktualisiert: 2023-05-16
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»Aus Barbareÿen erlösett«

»Aus Barbareÿen erlösett« von Ruhe,  Ernstpeter
Zum Abschluss der Forschungen zu den deutschsprachigen Gefangenenberichten aus dem Maghreb stehen in diesem Buch zwei übergreifende Fragenkomplexe im Zentrum, die beide das Textkorpus insgesamt in den Blick nehmen und aus der Perspektive der longue durée behandeln. Zum einen wird die Geschichte der Gattung von ihren Anfängen her rekonstruiert. Mit ihrer Verselbständigung aus dem Pilgerbericht im XVI. Jahrhundert beginnt eine Entwicklung, die in der Rezeption der Texte und Themen im XVIII. und frühen XIX. Jahrhundert einen immer größeren Variantenreichtum zur Entfaltung bringt. Die Eroberung Algiers im Jahr 1830, mit der das nordafrikanische Korsarentum sein Ende fand, bedeutete auch das Ende der Gattung. Zum anderen wird unter dem Aspekt der Medialität der komplexe Weg der Berichte von der Oralität über die Verschriftlichung bis zur Drucklegung analysiert. In diesem Kontext ist es durch Archivfunde erstmals gelungen, für einen deutschsprachigen Bericht die wesentlichen Teile des medialen Prozesses anhand entsprechender Dokumente zugänglich zu machen. Zur Frage der Medialität bei der Textwerdung der Gefangenenberichte gehört komplementär die gleiche Frage für die Wirkungsgeschichte der Texte, die die Zeit, in der das Phänomen selbst gegeben war, weit überdauerte. Mit der Untersuchung der markantesten Momente bis in die Jetztzeit wird das Buch schließen.
Aktualisiert: 2022-02-10
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Porträt des Künstlers als Sklave

Porträt des Künstlers als Sklave von Ruhe,  Ernstpeter
Die Dreieinigkeit von „Krieg, Handel und Piraterie“, mit der sich Mephisto so gut auskannte, prägte jahrhundertelang das Mittelmeer der Frühen Neuzeit und spielte eine wichtige Rolle in den Auseinandersetzungen der nordafrikanischen „Raubstaaten“ mit den Ländern Westeuropas. Die Paradoxien einer Welt, in der der Schaden, der dem Gegner zugefügt wurde, zugleich zur Entwicklung der ökonomischen und juristischen Beziehungen zu ihm beitrug, spiegeln sich in der Gattung der Sklavenberichte, deren internationale Erforschung in jüngster Zeit einen außerordentlichen Aufschwung genommen hat. Unter den zahlreichen Zeugnissen, die es vor allem auch im deutschsprachigen Raum zu erschließen gilt, nimmt das hier vorgestellte eine einmalige Sonderstellung ein. Es konfrontiert mit einem Medienwechsel und präsentiert sich als Bilderzählen in einer Serie von Kupferstichen, für die der 1684 zusammen mit seinem Bruder nach Algier verschleppte Augsburger Künstler Andreas Matthäus Wolfgang die Zeichnungen schon während der Sklavenzeit machen konnte. Der schriftliche Bericht folgte erst Jahrzehnte später, als einer seiner Söhne die Erinnerungen an die Erzählungen seines verstorbenen Vaters drucken ließ. Die Untersuchung wird von der Edition der Bild- und Textdokumente begleitet.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Himmel und Hölle – Heilswissen für Zisterzienser. Der »Lucidaire en vers« des Gillebert de Cambres

Himmel und Hölle – Heilswissen für Zisterzienser. Der »Lucidaire en vers« des Gillebert de Cambres von Ruhe,  Ernstpeter
Erstedition und Untersuchung des „Lucidaire en vers“ von Gillebert von Cambres waren seit langem ein Desiderat der Forschung. Diese Aufgaben konnten nunmehr im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts gelöst werden, das die gesamte volkssprachliche Rezeption des „Elucidarium“ von Honorius Augustodunensis in der Romania und England vom Mittelalter bis in die Neuzeit aufgearbeitet hat. In diesem weitgefächerten Kontext vielfacher Adaption und Bearbeitung lässt sich die besondere Rolle bestimmen, die Gilleberts Text für die Ausbreitung theologischen Wissens spielen sollte und bis in die Zeit des Buchdrucks auch tatsächlich gespielt hat. Zugleich wird im breiten Spektrum der volkssprachlichen Rezeption eine Antwort auf die wissens- und religionssoziologischen Fragen möglich, inwieweit das vermittelte Wissen am Wandel theologischen Denkens und pastoraler Praxis teilhatte und auf welches Publikum mit dem Text gezielt wurde. Dass der „Lucidaire en vers“, von dem Zisterzienser Gillebert in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts für Ordensbrüder und Geistliche seines Ordens verfasst, über zwei Jahrhunderte hinweg das Informationsbedürfnis vieler Leser befriedigte, belegt eine Reihe der erhaltenen Textzeugnisse, die mit der Prosaumarbeitung des Texte für den Druck ihren Abschluss findet. Interesse an Spiritualität und Wissensvermittlung gehen in diesem Werk eine interessante Symbiose ein. Diese doppelte Orientierung ist symptomatisch für die Entwicklung des Zisterzienserordens in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Sydrac le philosophe. Le livre de la fontaine de toutes sciences

Sydrac le philosophe. Le livre de la fontaine de toutes sciences von Ruhe,  Ernstpeter
Das ‚Sydrac le philosophe’ zugeschriebene „Livre de la fontaines de toutes sciences“ ist ein enzyklopädisches Werk, das während des 13.-16. Jahrhunderts besonders in Frankreich und durch viele Übersetzungen auch in anderen volkssprachlichen Literaturen Europas eine beachtliche Wirkung entfaltet hat. Thematisch breit gefächert, vermittelt es – in Form eines losen Dialoges zwischen dem Philosophen und König Boctus – religiöses, ethisches, medizinisches und naturkundliches Wissen. Auch zu komplexen Problemen – Fragen zum astrologischen Wissen beispielsweise, das hier zum erstenmal in der Volkssprache detailliert zugänglich gemacht wird – versucht der anonyme Verfasser stets, mit möglichst klaren Anworten Orientierung und Lebenshilfe zu geben.Mit dieser Edition wird die letzte terra incognita im Bereich der volkssprachlichen Enzyklopädien Frankreichs für die Forschung zugänglich gemacht, nachdem die übrigen Werke – Le Livre du Trésor von Brunetto Latini, L’Image du monde von Gossouin de Metz und der anonyme Dialog Placides et Timéo – inzwischen in modernen Ausgaben vorliegen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Elucidarium und Lucidaires

Elucidarium und Lucidaires von Ruhe,  Ernstpeter
Das Elucidarium, ein im Mittelalter weit verbreitetes Handbuch des Glaubenswissens, diente der Vermittlung theologischen Wissens sowohl an den Klerus als auch an ein interessiertes Laienpublikum. Honorius Augustodunensis wollte mit seinem Elucidarium den Mitbrüdern im Kloster Hilfestellung bei dogmatischen Fragen leisten; auch konnte der Geistliche in diesem Handbuch Material für seine praktische Tätigkeit finden: so diente das Elucidarium beispielsweise als Fundgrube für die einfachere Predigt vor einem Laienpublikum.Dieser Band analysiert am Beispiel des Elucidariums den Übergang vom lateinischen Ursprungstext zur Volkssprache, in den Beiträgen werden dabei sowohl die französische, italienische, spanische als auch die englische Adaption untersucht – unter diesem Aspekt stellt die Untersuchung auch eine mentalitätsgeschichtlich orientierte Fallstudie dar.
Aktualisiert: 2023-04-04
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