Religionskritik in Goethes Prometheus-Hymne, in den Venezianischen Epigrammen und in der Ballade Die Braut von Corinth

Religionskritik in Goethes Prometheus-Hymne, in den Venezianischen Epigrammen und in der Ballade Die Braut von Corinth von Rahe,  Konrad
Zum Thema "Goethe und das Christentum" lag eine Studie, welche die gesamte Forschungsliteratur berücksichtigt und aufführt, bislang nicht vor. Eine Übersicht über die Argumente, die seit 1775 angeführt worden sind, um dessen "Heidentum" oder aber um dessen "Christentum" zu erweisen, hat bisher gefehlt. Goethes Selbstaussagen über sein "Heidentum" werden hier nun erstmals vollständig erfasst und dargestellt. Das Ziel dieser Studie ist, darzulegen, welche Blicke der größte deutsche Dichter in verschiedenen Phasen seines Lebens auf das Christentum wirft, so, wie sie in einigen seiner Gedichte zum Ausdruck kommen. Als die "heidnischsten" Werke Goethes überhaupt gelten seit je die Römischen Elegien, die Venezianischen Epigramme und Die Braut von Corinth, und als sein religionskritisch bedeutsamstes Werk gilt die Prometheus-Hymne. Bei der Prometheus-Hymne (1773) wird das Paradoxon entfaltet, dass Goethe im Gewande griechischer Mythologie das Christentum treffen will. Anschließend wird auf die Verwendung religiöser Sprache in religionskritischer Absicht eingegangen. Erst danach wird der "Sitz im Leben" dieses Gedichts bestimmt, bevor erklärt wird, weshalb Prometheus - über bloßen Trotz hinaus - Grund für sein selbstbewusstes Sprechen hatte. Der Frage der Theodizee ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Es geht anschließend um die Frage, welche Sicht des Christentums in den 170 Venezianischen Epigrammen von 1790 zum Vorschein kommt. Zunächst wird Goethes Antike-Rezeption dargestellt, und danach wird die (in den Venezianischen Epigrammen formulierte) Kritik am Christentum vollständig aufgezeigt. Die Untersuchung der Ballade Die Braut von Corinth (1797) arbeitet heraus, wie Goethe hier die Leibfeindlichkeit des Christentums kritisiert, und zeigt, wie stark sich der Text dieser Ballade mit dem Ersten Korintherbrief des Apostels Paulus auseinandersetzt. Für das gesamte vorliegende Abhandlung gilt, dass in den untersuchten Werken sämtliche Bibeladaptionen Goethes herausgearbeitet werden. Dies ist also auch eine Studie zur Wirkungsgeschichte der Bibel.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Cagliostro und Christus

Cagliostro und Christus von Rahe,  Konrad
Dieses Buch ist die erste Monographie zu Goethes bedeutendster Komödie überhaupt. Die Arbeit beginnt streng historisch mit einer Darstellung der sogenannten "Halsbandaffäre", die zur Vorgeschichte der Französischen Revolution gehört, und stellt heraus, was an diesem Sujet Goethe gereizt hat, eine Komödie zu schreiben. Der zunächst perspektivisch verengte Blick auf die biblischen Anspielungen im "Groß-Cophta" weitet sich im Verlauf einer minutiös durchgeführten Mikroanalyse in die beiden großen Problemfelder der Stellung Goethes zum Christentum und der Haltung Goethes zur Französischen Revolution. Als zentrales Thema des Lustspiels stellt der Verfasser den Aspekt "Betrug, ermöglicht durch Wundergläubigkeit" heraus. Aus der Wundergläubigkeit der Figuren des Dramas leitet der Verfasser nicht nur die Bibelsprache des Goethe-Textes ab, sondern weist auch politische Implikationen des 1791 geschriebenen Dramas nach. Zielpunkt der Kritik dieses Lustspiels ist der falsche, durch vermeintliche Wundertätigkeit erhobene Anspruch des Scharlatans Cagliostro (1743-1795) und die Wundergläubigkeit der Zeitgenossen, die diesem falschen Propheten Glauben schenkten. Cagliostro hat bewusst die Christus-Figur imitiert und damit in ganz Europa Erfolg gehabt. Diese Tatsache greift Goethe auf. Die Untersuchung arbeitet, indem sie sowohl die religiöse und als auch die politische Dimension dieses Dramas freilegt, interdisziplinär. Außerdem zeigt das Buch, wie sehr der Forschung bisher Goethes Bibeladaptionen entgangen sind. Das Ineinanderwirken von Bibeladaption und Geschichte stellt der Verfasser auch in einer Interpretation des Goethe-Gedichts "Neue Heilige" heraus. Er legt auch hier die theologischen Rezeptionsformen biblischer Stoffe genau dar und stellt das Werk in seinen konkreten historischen Zusammenhang. Zudem druckt er nach der Goetheschen Handschrift eine bisher noch nie publizierte Fassung dieses Gedichts. Die genaue, übersichtliche Belegstruktur und die klare Sprache erleichtern die Lektüre dieses materialreichen Buchs sehr.
Aktualisiert: 2020-12-04
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