Molla Sadras Philosophie interkulturell gelesen

Molla Sadras Philosophie interkulturell gelesen von Rad,  Mohammad R
Ein zentrales Thema des Buches ist die interkulturelle Philosophie bei Molla Sadra und die westliche transzendentale Philosophie. Der Autor stellt dem Leser Molla Sadra (1571-1641) als Philosophen mit interkulturellen Bezügen vor und führt in dessen philosophisches System ein, das auf Erleuchtung (Ishraq), Intuition (Schuhud), Gnosis (Irfan Wa Tasawwuf) und Theologie (Kalam) fußt. Er erläutert den Stellenwert der Ethik, der Metaethik und des wahren Glücks in Sadras Philosophie. Dessen transzendentale Philosophie wird anhand seines großen Werkes Al-Asfar näher beschrieben. Dabei geht es auch um dessen Betrachtungen zur Philosophie, zur Leib- und Seelenlehre, zu den Naturwissenschaften, zur Theologie sowie der Ontologie und Metaphysik. Molla Sadra plädierte für eine ›vernünftige Religiosität‹. Neben seinen philosophischen Werken hat er Bücher zur Exegese des Korans und Kommentare zu den Überlieferungen hinterlassen. Seinerzeit genoß Molla Sadra hohes Ansehen, sowohl unter den Gelehrten als auch unter den interessierten Laien, weil er einen Weg fernab vom Dogmatismus aufwies.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Islam interkulturell gelesen

Islam interkulturell gelesen von Rad,  Mohammad R
Wir leben im Überfluß der Informationen. Alle Wege zum Wissen stehen uns offen, und doch erleiden wir Ignoranz. Wir erleben das Zeitalter der Kommunikation, und doch erleiden wir den ›Clash of Civilisations and Religions‹. Und wir alle reden heute so oft vom Islam, und doch reden so viele von uns am Islam vorbei. Dieses Buch will den Islam für sich selbst sprechen lassen. Ein schwieriges, aber nicht unmögliches Bemühen, das der Autor mit großem Interesse an der Wahrheit aufbringt. Es gelingt ihm, einen Zugang zum Islam zu öffnen, der die Grenzen des Dogmatischen und Missionarischen und noch weit darüber hinaus aufbricht. Der ›Islam‹, der hier zur Sprache kommt, hebt weniger die exotisch-fremdklingende Melodie der arabischen Bezeichnung hervor als vielmehr den humanen und tief vertrauten Sinn des Wortes, über den schon Goethe sagte: "Wenn ›Islam‹ Gottergebenheit heißt; im ›Islam‹ leben und sterben wir alle."
Aktualisiert: 2020-01-01
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Muhammad

Muhammad von Leibner,  Tim, Rad,  Mohammad R
Inhaltsverzeichnis Vorwort Einleitung Die Prinzipien der Methode Verweigerung der Arbitrarität Die Priorität des Korans Das Prinzip der Objektivität Die Priorität des Betragens Die Priorität des Motivs Die unbedingte Präsenz der Wahrheit Die Motiviertheit der Sprache Die motivierte Lösung der Sprache Zehn prinzipielle Gebote Die Arbitrarität der Schriftgelehrten Systematik verweigert Arbitrarität Die Koranische Ordnung Definition: Ziele: Grundlagen der Wortlautmethode 1 - Grundlage der Kontroverslose des Koran 2 - Grundlage des Makels und der Ermangelung des Entgegennehmenden 3 - Grundlage der Verschiedenheit der Worte von Schöpfer und Geschöpf 4 - Grundlage notwendiger Demut des Betrachters 5 - Grundlage der wesentlichen Deutlichkeit 6 - Grundlage der Überlegenheit des Koran und der Verweigerung fremder Wissenschaft Der Koran definiert die Sprache Der Koran definiert die Dogmen Der Koran definiert die Wissenschaft Der Koran definiert die Tradition Die Rechtfertigungen für das Bekanntgeben der Methode Die Terminologie der Wortlautmethode Der Wortlaut (al-Lafz) Die Wortlautkette Die vollständige Wortlautkette Das Bündel Die Verknüpfung Der Leitstrahl Die Achse Die Trennung Die Reihenfolge Die volle Bedeutung Die mentale Bedeutung Die ursprüngliche Bedeutung Die intriguirliche Bedeutung Erbarmen, als Grundlage positiver Entwicklung Muhammad, Diener und Gesandter Gottes Wie Alles anfing Das Ziel der Schöpfung Muhammad ist "Muhammad" Das große Labor des Lebens Ewige Lebenserfahrung Das Leben bedeutender Menschen Der Punkt, der die alte und neue Welt miteinander verbindet Das Heilige Mekka Die Geschichte Mekkas Madina "die Stadt des Propheten" Die Araber vor dem Islam Die generelle Gesinnung der Araber vor dem Islam War das vorislamische Arabien eine moderne Zivilisation? As‘ad Ibn Zurara spricht mit dem Propheten Religionen auf der arabischen Halbinsel vor dem Islam Die Herkunft des Propheten Muhammad Seine mütterliche Herkunft Der Geburtstag des Propheten Ein Neugeborenes bekommt den Namen Muhammad Die Stillzeit eines außergewöhnlichen Kindes Der Name Muhammad Wesen und Betragen Muhammads Von der Gestalt und dem Benehmen des Propheten Die Wiederholung des Namens Muhammad im Koran Der Arabische Prophet in der Bibel Ein Prophet wie Moses Von den Brüdern der Israeliten Gott wird sein Wort in den Mund dieses Propheten legen Muhammad im Evangelium Muhammad und das Erbarmen Die Mahdi-Doktrin im Islam Die Mahdi-Doktrin im Koran Kor: 110 (an-Nasr), 1-3: Die Mahdi-Doktrin in der Tradition Die Mahdi-Doktrin im interreligiösen Kontext Die Mahdi-Doktrin im intellektuellen Denken Die Konsequenz der Mahdi-Doktrin Der Irrtum des Menschensohns Die Differenz der Religion Der Islam ist eine fortdauernde Offenbarung Der Islam ist ein Mann Die Vorgeschichte des Problems Die Notwendigkeit des Imam Der Islam ist eine fortdauernde Offenbarung und ein Mann der Botschaft zu jeder Zeit: Die Religion Religion im Koran Wozu Propheten? Muhammad, der Letzte der Propheten Endet die Offenbarung mit Muhammad? Der Beginn der Offenbarung Das Märchen der Kraniche Propheten und Gesandte Die Erziehung des Propheten Der Geist Schrift und Offenbarung Persönlichkeit Muhammads War Muhammad Analphabet? Der Unterschied zwischen "Wunder" und der Magie Das Wunder und die deutsche Sprache Das Bedürfnis am Wunder Das Bedürfnis der Propheten am Wunder Das Bedürfnis der Menschen am Wunder Der Koran ist das größte und bleibende Wunder Globalität und Universalität des Wunders Der Anspruch und Herausforderung des Korans Der Wundercharakter des Korans Muhammad und der Gottesbeweis Das Entstehen der Welt und das Dasein Gottes Die ersten Verse des Korans Die Polygamie des Propheten Anzahl der Frauen des Propheten Die Ehefrauen des Propheten (1) Khadiğa bint Khuwailad (2) Sawda bint Zam‘a (3) ‘A'iša bint Abi Bakr (4) Hind bint Umayya al-Makhzumiyya (5) Hafsa bint (6) Zainab bint Ğahš al-Asadiyya (7) Raihana bint ‘Amr (8) Takana bint ‘Amr (9) Ğuwayriyya bint al-Harit ibn Żirar (10) Ramla bint Abi Sufyan (gerufene Umm Habiba) (11) Safiyya bint Huyyi ibn Akhdtab an-Nażri (12) Maimuna bint al-Harit al-Hilaliyya (13) Zainab bint Khuzaima ibn al-Hart (gerufene Umm al-Masakin) (14) Khawla bint Hakim as-Sulami (15) Maria bint Šam‘un al-Kubdtiyya und (16) Rahayna bint Zaid al-Kurdtiyya Ein flüchtiger Vergleich Die allgemeinen Gründe und Argumente Die besonderen Gründe Menschliche Bedürfnisse Sawda bint Zam‘a Hafsa bint ‘Umar ibn al-Khadtdtab Zainab bint Khuzaima ibn al-Hart (gerufene Umm al-Masakin) Hind bint Umayya al-Makhzumiyya (gerufene Umm Salama) Ramla bint Abi Sufyan (genannte Umm Habiba) Festigung des Friedens und Besänftigung der Feinde Keine politischen Nutzheiraten Ğuwaira bint al-Harit ibn Abi Żirar Raihana bint ‘Amr Safiyya bint Khuyi ibn Akhdtab Maria die Koptin (al-Kibdtiyya und Raihana al-Kurdtiyya Maimuna bint al-Harit Die Bestimmung eines neuen Gesetzes Zainab bint al-Ğahš al-Asadiyya Khwla bint Hakim as-Sulami Der Prophet im interreligiösen Dialog Der Streit mit dem was schöner ist Der sachliche Disput mit der Wahrheit für die Wahrheit Literaturverzeichnis Transkription
Aktualisiert: 2019-01-08
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Molla Sadras Philosophie interkulturell gelesen

Molla Sadras Philosophie interkulturell gelesen von Rad,  Mohammad R
Ein zentrales Thema des Buches ist die interkulturelle Philosophie bei Molla Sadra und die westliche transzendentale Philosophie. Der Autor stellt dem Leser Molla Sadra (1571-1641) als Philosophen mit interkulturellen Bezügen vor und führt in dessen philosophisches System ein, das auf Erleuchtung (Ishraq), Intuition (Schuhud), Gnosis (Irfan Wa Tasawwuf) und Theologie (Kalam) fußt. Er erläutert den Stellenwert der Ethik, der Metaethik und des wahren Glücks in Sadras Philosophie. Dessen transzendentale Philosophie wird anhand seines großen Werkes Al-Asfar näher beschrieben. Dabei geht es auch um dessen Betrachtungen zur Philosophie, zur Leib- und Seelenlehre, zu den Naturwissenschaften, zur Theologie sowie der Ontologie und Metaphysik. Molla Sadra plädierte für eine ›vernünftige Religiosität‹. Neben seinen philosophischen Werken hat er Bücher zur Exegese des Korans und Kommentare zu den Überlieferungen hinterlassen. Seinerzeit genoß Molla Sadra hohes Ansehen, sowohl unter den Gelehrten als auch unter den interessierten Laien, weil er einen Weg fernab vom Dogmatismus aufwies.
Aktualisiert: 2020-01-27
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