Die eidgenössische Berufsprüfung ist eine erste fachliche Vertiefung in einem bestimmten Berufsfeld, die Berufsleute für anspruchsvollere Aufgaben qualifiziert. Nebst dem fachlichen Wissen gibt es zahlreiche weitere Faktoren, die zu einem effizienten Lernen beitragen und einen erfolgreichen Abschluss unterstützen. In «Prüfungsvorbereitung kompakt» erfahren Sie, welche Lernstrategien Sie zum Prüfungserfolg führen und was sich hinter einer kompetenzorientierten Prüfung verbirgt. Sie setzen sich mit der Bedeutung von Prüfungsordnung und -wegleitung auseinander und erfahren Ihren persönlichen Lernstil.
Die praxisnahen Inhalte werden ergänzt durch zahlreiche Checklisten und Tipps. Ein anschauliches Leporello führt Sie durch die gewählte Lernstrategie. Ergänzen Sie Ihre theoretischen Fachkenntnisse mit fundiertem praktischem Wissen, Auftrittskompetenz und einer auf Sie zugeschnittenen Prüfungsstrategie – so gehen Sie bestens vorbereitet in die eidgenössische Berufsprüfung.
«Prüfungsvorbereitung kompakt» richtet sich an Berufsleute, die die eidgenössische Berufsprüfung absolvieren sowie an alle, die sich auf firmeninterne Prüfungen oder Zertifikatsprüfungen vorbereiten. Der Titel kann sowohl im Unterricht als auch im Selbststudium eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Ein strukturiertes Marketing ist für Unternehmen ein wichtiger Faktor, um erfolgreich im Markt bestehen zu können. Als Mittel dafür dient das Marketingkonzept. Es legt Marketingziele und -strategien fest und definiert Antworten auf Fragen wie: Wie wird die Marktleistung realisiert? Welche Faktoren tragen nebst dem eigentlichen Produkt zum Verkaufserfolg bei? Welche Rolle spielt die Preisgestaltung?
Der Inhalt dieses Lehrmittels deckt Leistungskriterien der Handlungsfelder 2, 3, 6 für Marketingfachleute und 7, 8 für Verkaufsfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.
Der Titel orientiert sich an den Wegleitungen zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die seit dem Frühjahr 2019 gelten. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.
Weiterführende Informationen zur Reihe «Marketing und Verkaufsverantworliche» von Compendio Bildungsmedien finden Sie unter compendio.ch/MarVer
Aktualisiert: 2023-01-01
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Ohne Kunden kein Verkauf. Sie wissen, wie man Kunden gewinnt und behält. Sie analysieren die Bedürfnisse der Kunden und selektieren und akquirieren diese. Mithilfe des CRM pflegen Sie die Kundenbeziehungen und fördern die Kundenbindung. Sie wissen, wie man ein Kunden- und ein Verhandlungsgespräch führt, und kennen die Massnahmen der Verkaufstechnik. Professionell führen Sie dann die Auftragsabwicklung, die Produktauslieferung und die Produktsteuerung durch.
Dieses Lehrmittel orientiert sich an der Wegleitung für die Berufsprüfung der Technischen Kaufleute, die erstmals im Jahr 2019 durchgeführt wird. Es deckt die Leistungskriterien zu Verkauf und Services der Handlungsfelder 6 «Marketing und Verkauf» und 7 «Services (Kundendienst)» ab. Die Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.
Ein didaktisch ausgereiftes Konzept ermöglicht den Einsatz im Unterricht ebenso wie im Selbststudium. Dieses Lehrmittel richtet sich an Studierende, die sich auf die Berufsprüfung für Technische Kaufleute mit eidgenössischem Fachausweis vorbereiten. Seine Inhalte eignen sich aber auch für den Lehrgang der Technischen Sachbearbeiter VSK sowie für weitere Lehrgänge in der höheren Berufsbildung.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf: Verkaufsverantwortliche machen sich grundlegende Gedanken zum Verkaufsprozess und darüber hinaus. Welche Verkaufsplanungskonzepte kennen Sie? Nutzen Sie bestimmte Strategien, um Ihren Absatz zu steigern? Setzen Sie Ressourcen wie Zeit und Geld für die Identifikation potenzieller Kunden ein? Wie führen Sie ein erfolgreiches Verkaufsgespräch? Welche Verkaufstechniken wenden Sie an?
Der Inhalt des Lehrmittels deckt Leistungskriterien der Handlungsfelder 6, 7 und 8 für Verkaufsfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.
Dieses Lehrmittel orientiert sich an der Wegleitung zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfung für Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die ab dem Frühjahr 2019 gilt. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Kennen Sie die verschiedenen Kommunikationsinstrumente und deren Funktion im Kommunikationsmix? Lernen Sie, diese so einzusetzen, dass Ihre Botschaften beim Zielpublikum ankommen. Wie führen Sie eine Marke? Wie entwickeln Sie die Corporate Identity für Ihr Unternehmen? Worauf kommt es bei der Zusammenarbeit mit Agenturen an? Ein effektives Customer-Relationship-Management gehört ebenso zu den Aufgaben von Kommunikationsverantwortlichen wie die Planung, Realisierung und Durchführung der Verkaufsförderung, von Events, Messen und Ausstellungen. Die rechtlichen Grundlagen rund um Kommunikationsthemen sind Ihnen bekannt.
Der Inhalt des Lehrmittels deckt Leistungskriterien des Handlungsfelds 4 für Marketing- und Verkaufsfachleute sowie 6 und 8 für Marketingfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.
Dieses Lehrmittel orientiert sich an den Wegleitungen zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die ab dem Frühjahr 2019 gelten. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Damit das Marketing als unternehmerische Aktivität als Ganzes harmoniert, muss ein Marketingkonzept erstellt werden. Wie analysieren Sie den Markt? Wir werden Marketingziele und -strategien festgelegt? Wie wird die Marktleistung realisiert? Welche Faktoren neben dem eigentlichen Produkt tragen zum Verkaufserfolg bei? Welche Rolle spielt der Preis hinsichtlich des Geschäftserfolgs, der Kundenansprache und im Wettbewerb mit anderen Anbietern?
Der Inhalt des Lehrmittels deckt Leistungskriterien der Handlungsfelder 2, 3, 6 für Marketingfachleute und 7, 8 für Verkaufsfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.
Dieses Lehrmittel orientiert sich an den Wegleitungen zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die ab dem Frühjahr 2019 gelten. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.
Aktualisiert: 2021-12-23
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Vom Verkaufsplanungskonzept über die Gestaltung der Kontakte bis zur Verkaufskontrolle bietet dieses Lehrmittel eine umfassende Einführung zum Thema. Es ist Teil der Reihe 'Marketing & Verkauf' und baut inhaltlich auf dem Raster des Verkaufsplanungskonzepts auf. Dabei behandelt es folgende sechs Schritte: Analyse der Ausgangslage, Definition der Ziele, Entwicklung der Strategien, Erarbeitung der Aktionspläne, Zusammenstellung des Budgets und Erarbeitung der Kontrollpläne.Der Inhalt orientiert sich an den Wegleitungen der Berufsprüfung für Marketing- und Verkaufsfachleute und umfasst alle für die Prüfung notwendigen Inhalte. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die Theorie und stellen den Bezug zur Praxis her. Repetitionsfragen mit Antworten und ein ausführliches Glossar ergänzen das Lehrmittel.Das Buch eignet sich besonders zur Vorbereitung auf die Berufsprüfungen (eidg. Fachausweis) für Verkaufs- und Marketingfachleute. Darüber hinaus richtet es sich an Studierende und Lehrende von Fachhochschulen und Universitäten und ist sowohl für den Einsatz in der Ausbildung als auch für das Selbststudium geeignet.
Aktualisiert: 2022-11-03
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Reden, Schweigen, Handeln … jedes Verhalten beeinflusst die Mitmenschen. Als Teil der Reihe 'Marketing & Verkauf' geht dieses Lehrmittel der Kommunikation auf den Grund. Es erläutert Basiskompetenzen, verschiedene Gesprächsarten, Präsentation, Moderation und Kreativitätstechniken und liefert kompaktes Wissen zu den Themen Verkaufspsychologie, Verkaufsgespräch, Verkaufsformen und Verkaufstechniken. Das Buch orientiert sich an den Wegleitungen der Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute und umfasst alle für die Prüfung notwendigen Inhalte. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die Theorie und schaffen Bezug zur Praxis. Repetitionsfragen mit kommentierten Antworten und ein ausführliches Glossar ergänzen das Lehrmittel. Dieser Titel eignet sich besonders zur Vorbereitung auf die Berufsprüfungen (eidg. Fachausweis) für Marketing- und Verkaufsfachleute sowie auf die höheren Fachprüfungen (eidg. Diplom) für Marketing- und Verkaufsleiter/-innen. Darüber hinaus richtet er sich an Studierende und Lehrende von Fachhochschulen und Universitäten und ist sowohl für den Einsatz in der Ausbildung als auch für das Selbststudium geeignet.
Aktualisiert: 2022-11-03
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