Im Zuge der Reformen zur Schuleingangsphase haben viele Grundschulen
jahrgangsheterogene Klassen eingerichtet, die von den
Lehrkräften einen binnendifferenzierten Unterricht erfordern. Damit
rücken Fragen nach der Gestaltung schulischer Lehr- und Lernsituationen
in den Fokus, die didaktisch und schultheoretisch zu reflektieren
sind.
Anhand einer historischen Analyse von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis
zur Gegenwart werden die jeweiligen schulsystemischen Gegebenheiten
und die Motive zur Bildung jahrgangsheterogener Klassen ebenso wie die
angebotenen didaktischen Modelle herausgearbeitet. Dies ermöglicht es,
Kontinuitätslinien und Brüche in der Diskussion um den jahrgangsübergreifenden
Unterricht sowie dessen potentielle Chancen und Problemlagen
aufzuzeigen. Die sich anschließende empirische Analyse basiert auf
einer explorativen Feldstudie in neun jahrgangsgemischten und zum Teil
integrativ gebildeten Klassen für die Jahrgänge 1-3. Untersucht wird die
Differenzierung der Lerninhalte und -angebote für den lehrgangsförmigen
Unterricht und für alternative Unterrichtsarrangements. Dabei richtet
sich der Blick insbesondere darauf, wie die Lehrkräfte eine differenzierte
Anleitung des Lernens gestalten. Eine ‚neue‘ Aufgabe stellt die Entscheidung
zur längeren und kürzeren Verweildauer in der Schuleingangsphase
dar, der sich die Studie in einem eigenen Schwerpunkt widmet.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Im Zuge der Reformen zur Schuleingangsphase haben viele Grundschulen
jahrgangsheterogene Klassen eingerichtet, die von den
Lehrkräften einen binnendifferenzierten Unterricht erfordern. Damit
rücken Fragen nach der Gestaltung schulischer Lehr- und Lernsituationen
in den Fokus, die didaktisch und schultheoretisch zu reflektieren
sind.
Anhand einer historischen Analyse von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis
zur Gegenwart werden die jeweiligen schulsystemischen Gegebenheiten
und die Motive zur Bildung jahrgangsheterogener Klassen ebenso wie die
angebotenen didaktischen Modelle herausgearbeitet. Dies ermöglicht es,
Kontinuitätslinien und Brüche in der Diskussion um den jahrgangsübergreifenden
Unterricht sowie dessen potentielle Chancen und Problemlagen
aufzuzeigen. Die sich anschließende empirische Analyse basiert auf
einer explorativen Feldstudie in neun jahrgangsgemischten und zum Teil
integrativ gebildeten Klassen für die Jahrgänge 1-3. Untersucht wird die
Differenzierung der Lerninhalte und -angebote für den lehrgangsförmigen
Unterricht und für alternative Unterrichtsarrangements. Dabei richtet
sich der Blick insbesondere darauf, wie die Lehrkräfte eine differenzierte
Anleitung des Lernens gestalten. Eine ‚neue‘ Aufgabe stellt die Entscheidung
zur längeren und kürzeren Verweildauer in der Schuleingangsphase
dar, der sich die Studie in einem eigenen Schwerpunkt widmet.
Aktualisiert: 2023-03-10
> findR *
Im Vordergrund der Untersuchung steht eine wissenssoziologische Rezeption der Philosophie der Praxis von David Hume. Der Grundgedanke ist, dass - ähnlich wie die Naturrechtslehre Lockes als eine Vorform der kantianischen Vernunftlehre gelten kann - auch die Philosophie Humes mit ihrer Idee eines Habitus der Induktion als eine Vorform neuerer Ansätze der Wissenssoziologie und Cognitive Science angesehen werden kann. Danach sind Untersuchungen der Wahrnehmung, des Urteilens, Schliessens, der Begriffsbildung oder des Denkens stets Forschungen an kognitiven Prozessen, auch und gerade dann, wenn sie wie im Fall der Humeschen Philosophie der Praxis der Philosophiegeschichte verpflichtet sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Pape, Martin
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPape, Martin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pape, Martin.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Pape, Martin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Pape, Martin .
Pape, Martin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Pape, Martin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Papede, Magda
- Papegaaij, Bart
- Papegaaij, Bert
- Papelitzky, Andi
- Papen, Claudia von
- Papen, Cornelia
- Papen, Daniel
- Papen, Isabel von
- Papen, Marie-Christin
- Papenberg, Anna-Maria
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Pape, Martin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.