„Gottesmörder“ – Auserwähltes Volk

„Gottesmörder“ – Auserwähltes Volk von Ostry,  Hardy
"Gottesmörder" - Auserwähltes Volk Als epochemachend gelten die wenigen Zeilen bis heute: jene sogenannte Judenerkläörung des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965), die nach Jahrhunderten einer verwickelten, von Entfremdung, Haß und verfolgung geprägten Geschichte zwischen Katholiken und Juden ein neues, auf Gegenseitige Anerkennung und Respekt basierendes Verhältnis zwischen "Baum" und "Wurzel" einleitete. Gar als Magna Charta des christlich- jüdischen Gesprächs wird das vierte Kapitel der "Erklärung über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen" ( Nostra aetate) gerne bezeichnet.Doch dem, dessen sich die katholische Kirche nach rund 2000 Jahren erneut in einem langwierigen Prozess bewußt werden musste, standen von Beginn an politische Implikationen und divergierende Interessen zur Seite. was die Kirche Roms in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg primär als theologische Frage behandelt wissen wollte, wurde auf arabischer Seite unter anderen Gesichtspunkten wahrgenommen.In der Entscheidung Johannes XXIII, das damals noch als " jüdischer Problemkreis" betitelte Thema auf dem Konzil zu behandeln, erblickten die arabische Staaten eine offene Provokation, eine Parteinahme für den nunmehr seit zwölf Jahren existierenden Judenstaat sowie eine glatte Geschichtsfälschung. die intensive Zusammenarbeit der Konzilstheologen, Bischöfe und Kardinäle mit jüdisch- amerikanischen Organisationen, insbesondere dem American Jewish Comittee lieferte ihnen den vermeintlichen Beweis für eine neue zionistische Weltrevolution, die nunmehr selbst vor den Toren von Sankt Peter keine halt mehr machte: sollten die Juden von der seit Jahrhunderten geltenden "Wahrheit", "Gottesmörder" zu sein,"freigesprochen" werden, dann habe letztlich auch der Staat Israel eine nicht nur politische Existenzberechtigung.
Aktualisiert: 2021-03-23
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Paul VI. – Rom und Jerusalem

Paul VI. – Rom und Jerusalem von Brechenmacher,  Thomas, Ostry,  Hardy
Am 4. Dezember 1963 verkündete Papst Paul VI. den Konzilsvätern seine Absicht, zu Beginn des neuen Jahres ins Heilige Land zu pilgern. Die Welt staunte: zum ersten Mal seit 150 Jahren verließ ein Papst Italien, mehr noch: er reiste zu den Ursprungsstätten des Christentums und gleichzeitig in eine von politischen Krisen geschüttelte, ständig kriegsgefährdete Region. "Pauls Pilgerreise vom Januar 1964 erscheint in Vorbereitung und Durchführung, trotz vieler Unwägbarkeiten und trotz allfälliger Improvisationen als ein bis weit in die Details hinein durchgeformtes theologisches und politisches, ein gelungenes Kunstwerk. Sie bildete und bildet den Prototyp der modernen Papstreise als eines wesentlichen Instrumentes pontifikaler Selbstdarstellung und pontifikaler Politik im internationalen Rahmen." Die Pilgerfahrt des Papstes ins Heilige Land erfolgte vor dem Hintergrund der Debatten des Zweiten Vatikanischen Konzils über den Ökumenismus und insbesondere über das Verhältnis der katholischen Kirche zu den Juden. Das Ergebnis des nahezu fünf Jahre andauernden Prozesses von den ersten Entwürfen bis zur Promulgation ist die "Erklärung über das Verhältnis zu den nichtchristlichen Religionen" (Nostra aetate). Obwohl politische Agitation der arabischen Staaten und theologische Grabenkämpfe immer wieder zum Ziel hatten, das Thema von der Tagesordnung abzusetzen, gelang es dem Konzil mit Nostra aetate, eine Wende im Verhältnis von Katholiken und Juden einzuleiten - aus heutiger Sicht theologische Grundlage und historischer Anfang des Weges mit den "älteren Brüdern im Glauben" (Johannes Paul II.). Der vorliegende Band behandelt in zwei ausführlichen Beiträgen sowohl die Pilgerreise als auch den Weg des Konzils zur Erklärung "Nostra aetate". Umfangreiches neues Quellenmaterial aus israelischen, amerikanischen und deutschen Archiven bildet die Grundlage der Analysen und Reflexionen des Theologen Ostry und des Historikers Brechenmacher.
Aktualisiert: 2021-03-23
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50 Jahre Israel

50 Jahre Israel von Dagan,  Daniel, Gerster,  Johannes, Ostry,  Hardy, Primor,  Avi, Schreiber,  Friedrich, Tibi,  Bassam, Wolffsohn,  Michael
Als "unwahrscheinliche Partnerschaft“ hat der ehemalige israelische Außenminister Abba Eban einmal das Verhältnis zwischen Deutschland und dem Staat Israel bezeichnet. Doch entwickelte sich im Laufe der Geschichte, geprägt von Persönlichkeiten wie David Ben Gurion und Konrad Adenauer, eine nicht „normale“, aber besondere Beziehung zwischen beiden Staaten und Völkern. Im Bewusstsein um die Vergangenheit und im Bekenntnis zur deutschen Verantwortung für das Geschehene gestaltete sich ein zuvor in der Tat für unmöglich gehaltenes Verhältnis. Als Freund begleitet Deutschland seit Jahrzehnten die Geschichte des Staates Israel; darum bemüht, konstruktiv zu sein, und wo nötig auch mit kritischem Blick. Am 14. Mai 1948 verlas Ben Gurion in Tel Aviv die Unabhängigkeitserklärung Israels. Den 50. Jahrestag der Staatsgründung nahmen des Emil-Frank-Institut und die Konrad-Adenauer-Stiftung zum Anlaß zu einer besonderen Veranstaltungsreihe mit renommierten Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Journalismus und Kultur.
Aktualisiert: 2021-03-23
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