Vom Lobgesang der Grillen

Vom Lobgesang der Grillen von Moser,  Roland W.
Der Essay ist ein Gotteslob und ein Lob an die Schöpfung, verflochten mit Lebenserfahrungen, Glaubenserfahrungen und Familiengeschichte. Inspiration zum Hören, Schauen, Bewundern, Staunen, Danken und Beten. Ein "Sonnengesang". Aufforderung zum Erhalten und Bewahren, zum verantwortungsvollen Umgang mit der uns anvertrauten Umwelt. Der Glaube und die Wunder der Natur bilden eine Einheit. Die Cigales der Provence sind Symbol und Metapher für Lebensfreude und Hoffnung, Freude ist ein Schlüsselwort von Papst Franziskus. Freude und Hoffnung sind nicht verfügbar. Sie sind ein Geschenk der Gnade. Die Cigales wenden sich mit ihrer Botschaft, mit ihrem Lobgesang an die Menschen aller Nationen, Religionen und Konfessionen. Sie können uns auf andere Gedanken lenken, von unserem EGO ablenken. Die GeDanken aus der Provence sind eine Pilgerreise in ein Land der Grillen, mit dem Evangelium in der Hand, wo uns im sommerlichen Sonnenlicht Sternstunden konzertanter Musik geschenkt werden. Gott lässt uns sein ewiges Wort hören. Er strahlt sein Licht in uns. Möge Gott allen Menschen nahe sein, die im Land des Lichts beim Gesang der Grillen Ruhe, Erholung, Kraftschöpfung und neue Hoffnung suchen. U.I.O.G.D. Mit dem Kauf des Buches "VOM LOBGESANG DER GRILLEN – GeDanken aus der Provence" unterstützen Sie die MÉDECINS SANS FRONTIÈRES (MSF), Friedensnobelpreis 1999. 1 Euro geht an die "Ärzte ohne Grenzen". "Caritas Christi urget nos" (2 Kor 5,14).
Aktualisiert: 2019-12-26
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Die Plazenta

Die Plazenta von Moser,  Roland W.
Die Plazenta ist das verbindende und trennende Element zwischen Mutter und Kind, Ernährerin und Grenzwächterin. Ein biologisches Wunder, ein Lebensbaum. Während zehn Lunarmonaten lebt der Mensch in der Geborgenheit des Mutterleibes an der Quelle des Lebens, eingehüllt in sein erstes Kleid und in das Licht der Liebe Gottes. Das Kind im Mutterleib muss sich noch keine Sorgen machen, es muss nicht säen, es darf ernten (vgl. Mt 6,26). Die Nabelschnur verbindet es mit dem Himmel, versorgt es mit Atemluft und Nahrung. Das Fruchtwasser ist das Milieu des ungeborenen Kindes. Es lebt und gedeiht darin wie ein "Fischlein". Das Fruchtwasser ist ein Lebenswasser. "Usquebaugh" sagt das gälische Wort, das aus "uisce" (Wasser) und "beathad" (Leben) zusammengesetzt ist. Das Biologische hört auf, nur biologisch zu sein. Die Plazenta ist auch ein Symbol (griech. symballein), das Band zwischen Kind und Mutter, das bindet. In der Bibel verborgen findet sich ein reicher Schatz aus der jüdisch-christlichen Anthropologie und Lebensspiritualität. Die Verwurzelung der Plazenta im Mutterleib könnte eine Metapher sein für unsere Verwurzelung schlechthin, und - in übertragenem Sinn - für die Verwurzelung des christlichen Glaubens in Jesus Christus: "Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus" (1 Kor 3,11). Das Leben wurzelt in Gott. Der Keimling, der in der Gebärmutter zu wachsen beginnt, sucht nach Wasser und Nahrung. Er bildet Würzelchen. Sein Durst ist wie der Durst des Menschen, der nach Verwurzelung, nach Gemeinschaft mit Gott sucht: Eine heilige Wurzel der eigenen christlichen Identität (vgl. Röm 11,16-18). Das Büchlein ist ein fragmentarischer Versuch, am Ende meiner beruflichen Laufbahn das Wunder der Plazenta zu entfalten, das Wunder von dem vorgeburtlichen Lebensbaum, der nach Wasser dürstet. So wie das Kind im Mutterleib nach frischem Wasser dürstet, so dürstet auch unser Leib und auch unsere Seele nach Wasser (vgl. Ps 42,2; Joh 4,7-15). U. I. O. G. D. Mit dem Kauf des Buches "DIE PLAZENTA - Ein Lebensbaum" unterstützen Sie die MÉDECINS SANS FRONTIÈRES (MSF), Friedensnobelpreis 1999. 1 Euro geht an die "Ärzte ohne Grenzen". "Caritas Christi urget nos" (2 Kor 5,14).
Aktualisiert: 2019-12-26
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Die Engel im Berner Münster

Die Engel im Berner Münster von Moser,  Roland W.
Das Buch ist kein Kunstführer. Es ist ein Versuch einer Annäherung an die bereichernde Vielfalt der Engel im Berner Münster und an die Angelologie im weiteren Sinn. Der Mensch ist ein homo viator - auf dem Weg. Wir brauchen Engel, die uns begleiten, inspirieren und beschützen, durch das ganze Jahr, durch unser ganzes Leben, damit der Himmel taut und sich öffnet und aus den Wolken Gerechtigkeit regnet (Jes 45,8). Der Erzengel Michael ist der Kämpfer Gottes, der sich dem Satan widersetzt. Wer einen Engel zum Freund hat, braucht die ganze Welt nicht mehr zu fürchten (Martin Luther). Engel sind unsere Anwälte und Fürsprecher, damit wir unser Leben zwischen niederdrückender Schwere und aufrichtender Wärme mit Gottes Hilfe in Würde gestalten können, um dem HERRN den Weg zu bereiten. Werden wir vor Gottes Richterstuhl bestehen können? Beim Jüngsten Gericht wird Christus fragen, ob wir dem "Geringsten seiner Brüder" die Hand gereicht, eine Herberge für die Seele und den Leib gegeben haben (Mt 25,31-46). Dazu gehört auch eine schweigende Handreichung, ein Blick in die Augen, ein dankbares Lächeln. Endzeitstimmung zu verbreiten entspricht nicht der Frohen Botschaft, obwohl wir in einer Welt leben, in der immer noch und immer mehr Kreuze aufgerichtet werden. Dabei verkünden uns Engel das Evangelium Jesu Christi. Wir schenken ihnen kein Gehör. Caritatem Ego Obstat. Gott sendet seine Engel besonders dann, wenn die Geschichte eine unerwartete Wendung nimmt, in "Sternstunden". Die Botschaft der Engel geht an alle Völker und Rassen. Das Paradies ist eine Verheissung: Widerstand gegen die Zerstörungskraft, Erneuerung der Hoffnungskraft. - "Fürchtet euch nicht, ..." (Lk 2,1) Mit dem Kauf des Buches "Die Engel im Berner Münster - Dienstboten der Liebe Gottes" unterstützen Sie die MÉDECINS SANS FRONTIÉRES (MSF), Friedensnobelpreis 1999. 1 Euro geht an die "Ärzte ohne Grenzen". "Caritas Christi urget nos" (2 Kor 5,14).
Aktualisiert: 2020-02-22
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Die Nachgeburt

Die Nachgeburt von Moser,  Roland W.
Schwangersein ist auf Erwartung und Hoffnung hin angelegt. Das Ja zum Leben wurzelt in der Hoffnung (1 Petr 3,15). 'Die Frau, die eine befruchtete Eizelle im Schoss trägt, ist Mensch-Mensch, potenzierter Mensch sie ist Mutter' (Thürkauf). Die Nachgeburt verbindet die Mutter mit dem Kind. Sie ist das verbindende und trennende Element, Ernährerin und Grenzwächterin, ein höchst komplexes vorgeburtliches Organsystem einer befristeten Schicksalsgemeinschaft. Das Buch ist ein 'Plazentaepos'. Und ein Glaubensbekenntnis (1 Petr 4,11). Ein Plädoyer für geistige Werte und geistliche Weite. Keine anderen Organe des Menschen sind als 'Modelle' Bild, Symbol, Metapher besser geeignet, um die Liebe zur Naturwissenschaft mit der Liebe zur Schöpfung zu vermählen, als das Herz und die Nachgeburt. Sie sind die Brücken zwischen den Generationen und auch die Brücken zwischen den Natur- und Geisteswissenschaften. Anatomie und Biologie zergliedern in ihren Fragestellungen die Plazenta notwendigerweise. Die Plazenta ist jedoch mehr als die Summe ihrer anatomischen Teile und physiologischen Teilfunktionen. Die Plazenta ist ein Wunder. Die Plazenta ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da, bis dass das Kind das Licht der Welt erblickt. Als Geburtshelfer war ich begnadet, auf dem lebenslangen Weg der Handreichung an diesem Wunder teilnehmen zu dürfen. Die Nachgeburt, das Organ das Mutter und Kind zu einer Schicksalsgemeinschaft verbindet, hat viele Wurzeln, biologische und kulturgeschichtliche. Wer die moderne Plazentologie verstehen will, der muss sich auch in der Vergangenheit auskennen. Medizinhistorische Forschung entfaltet Vergessenes und Verlorengegangenes, Wege die sich als richtig erwiesen haben und solche, die in die Irre führten. Die Geschichte der Plazentaforschung ist lang. Von der Etymologie bis zur Geburtsstunde der modernen Plazentologie. Am Anfang stehen Gestaltungsvorgänge. Was wussten die alten Anatomen von der Nachgeburt. Was hat uns Albrecht von Haller überliefert. Was steht in der Bibel. Die Plazenta ist Metapher von Leben und Sterblichkeit.
Aktualisiert: 2019-12-26
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Das Abenteuer des Glaubens

Das Abenteuer des Glaubens von Hascoët,  Didier, Moser,  Roland W.
DIDIER HASCOËT 'L’aventure de la foi' von Didier Hascoët erschien im Jahr 1999 in der Collection Lumière der Éditions Le Sarment-Fayard, Paris. ISBN 978-2-86679-273-2 Ins Deutsche übertragen und herausgegeben von Roland W. Moser. Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist rein zufällig. Übereinstimmung ist der andere Name für Gott, wenn er sich entscheidet, nicht zu unterschreiben. Ich habe mir einen jungen Mann vorgestellt, der an die Türe eines Pfarrhauses klopft und mir in einem skizzierten Dialog gewünscht, dass durch den gegenseitigen Kontakt eine Weiterentwicklung zum Durchbruch kommt. Man findet in diesem Buch Erzählungen, Erinnerungen, Auslegungen der Bibel (gelegentlich mit etwas schwierigem Zugang), aber es finden sich auch, so hoffe ich, einige humorvolle Stellen und poesievolle Aufzeichnungen. Gott hat alles durch sein Wort geschaffen, er ist folglich zwangsläufig Poet!. Man entdeckt schliesslich und vor allen Dingen einen tiefen Wunsch die Liebe von Dem teilnehmen zu lassen der unaufhörlich zwei Menschen in seinem Namen zusammenzuführen will: Jesus Christus, der uns versichert hat, dass die Armen immer mit uns sein werden (Joh 12,8). Wenn die Armen immer bei uns sind, werden sie vielleicht eines Tages aufhören sich zu begegnen und in ihren Herzen den Funken des Glaubens auslösen? Didier Hascoët empfing 1985 die Priesterweihe. Er war 10 Jahre in der Diözese von Versailles tätig. Von 1995 bis 2001 war er Pfarrer von Bormes-les-Mimosas und Lavandou. Von 2001 bis 2007 Pfarrer der Pfarrei Notre-Dame de la Mer in La Seyne-sur-Mer und von 2007 bis 2014 Spiritual der Soeurs de Bethléem in der Chartreuse de la Verne, dann in der Abtei Le Thoronet. Zur Zeit ist Didier Hascoët Pfarrer in der Strafanstalt von Toulon-La Farlède.
Aktualisiert: 2019-12-26
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Lourdes

Lourdes von Moser,  Roland W.
Das Buch ist kein Reiseführer. Es ist ein Versuch einer biographischen Annäherung an die hl. Bernadette Soubirous und an die Heilungswunder von Lourdes. Es trägt die Handschrift eines Arztes, der eine Pilgergruppe nach Lourdes begleiten durfte. Die spirituellen Reflexionen möchten Wegbegleiter und Beistand für Pilger auf ihrer Suche nach Lebensquellen sein. Mit biblischen Impulsen will der Autor den Blick über die naturwissenschaftlichen Fakten hinaus öffnen und zum interdisziplinären Dialog von Theologie und Medizin inspirieren. Kranke brauchen täglich neue Hoffnung. Das Buch kann das dunkle Geheimnis von Krankheit und Leiden nicht auflösen. Mitleiden ist nicht Leiden. Es verweist angesichts der Passio und Compassio Jesu auf Gott, der allein unserem Leben Sinn und Richtung gibt. In Lourdes gerät die Sicherheit der Atheisten ins Wanken und die Unsicherheit der Gläubigen wird geheilt. Suchende und Zweifler dürfen alles was in Frage gestellt wird bei sich selbst erproben. Jesus Christus, das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende, löst alle Widersprüchlichkeiten auf. Gott umfasst alle Bereiche der Wirklichkeit. Lourdes macht durstig. "Wer durstig ist, den werde ich umsonst aus der Quelle trinken lassen, aus der das Wasser des Lebens strömt" (Offb 21,6). Die Beschäftigung mit Wundern von Lourdes erschliesst den Pilgern neue Gefühlswelten, neue Lebensperspektiven. Durch ihren Symbolgehalt vereinigt die Quelle von Massabielle alle wissenschaftlichen und spirituellen Kräfte und bringt sie miteinander in Einklang. Die hl. Bernadette Soubirous, die in der Grotte von Massabielle mit ihren Händen aus der Erde die Quelle der tausend Heilungen ausgegraben hat, wird unter der Führung der Allerseligsten Jungfrau zur Protagonistin aller Kranken der Welt. Mit dem Kauf des Buches "Lourdes - Quelle der Hoffnung" unterstützen Sie die MÉDECINS SANS FRONTIÉRES (Friedensnobelpreis 1999). 1.00 Euro geht an die "Ärzte ohne Grenzen" (Mt 14,17-21) "Caritas Christi urget nos" (2. Kor 5,14).
Aktualisiert: 2020-02-22
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