Buddha-Natur

Buddha-Natur von Djamgön Kongtrül Lodrö Thaye, Dordge,  Tenzin, Fuchs,  Rosemarie, Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche, Maitreya,  Arya, Salga,  R. D., Schefczyk,  Susanne
Alle fühlenden Wesen besitzen ohne Ausnahme die Buddha-Natur, die innewohnende Reinheit und Vollkommenheit des Geistes, die von den wechselhaften mentalen Zuständen unberührt bleibt. Das Mahayana Uttaratantra Shastra, eine der „Fünf Abhandlungen“, vom denen es heißt, sie seien Asanga vom Bodhisattva Maitreya diktiert worden, stellt die definitiven Lehren des Buddha darüber dar, wie wir diesen Grund der Erleuchtung verstehen sollen, und klärt die Natur und die Qualitäten der Buddhaschaft. Dieser grundlegende Text erklärt detailliert und mit großer Klarheit die Sichtweise, welche die Basis für die Praxis des Vajrayana und insbesondere der Mahamudra bildet. So schlägt er eine Brücke zwischen den Sutrayana- und Vajrayanaebenen der Lehren des Buddha, hier in einem Kommentar von Jamgön Kongtrül herausgearbeitet. Jamgön Kongtrül Lodrö Thaye (1813–1899), der Meister von tiefer Gelehrsamkeit und Realisation, der Verfasser der Sammlung, die unter dem Namen „Fünf Große Schätze“ bekannt ist, schrieb den herausragenden Kommentar zu dem Mahayana UttaratantraShastra, der hier übersetzt vorliegt. Unter dem Namen „Das unerschütterliche Gebrüll des Löwen“ präsentiert er Maitreyas Text als Hintergrund für die Mahamudralehren in einer Weise, die besonders klar und einfach zu verstehen ist. Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche stellte die Anmerkungen und Erklärungen zur Verfügung, auf der die vorliegende Übersetzung basiert. Als berühmter Gelehrter und hoch verwirklichter Yogi ist er ein lebendes Beispiel für die fortlaufende Tradition mündlicher Überlieferung. Er besuchte den Westen zum ersten Mal 1977 auf Ersuchen S.H. des 16. Karmapa und seitdem betreut er eine stets wachsende Zahl von Schülern weltweit. Rinpoche lebt seit 2010 im Nonnenkloster Tek Chok Ling in der Nähe der großen Stupa in Boudhanath, Kathmandu, in Nepal.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Buddha-Natur

Buddha-Natur von Djamgön Kongtrül Lodrö Thaye, Dordge,  Tenzin, Fuchs,  Rosemarie, Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche, Maitreya,  Arya, Salga,  R. D.
Alle fühlenden Wesen besitzen ohne Ausnahme die Buddha-Natur, die innewohnende Reinheit und Vollkommenheit des Geistes, die von den wechselhaften mentalen Zuständen unberührt bleibt. Das Mahayana Uttaratantra Shastra, eine der „Fünf Abhandlungen“, vom denen es heißt, sie seien Asanga vom Bodhisattva Maitreya diktiert worden, stellt die definitiven Lehren des Buddha darüber dar, wie wir diesen Grund der Erleuchtung verstehen sollen, und klärt die Natur und die Qualitäten der Buddhaschaft. Dieser grundlegende Text erklärt detailliert und mit großer Klarheit die Sichtweise, welche die Basis für die Praxis des Vajrayana und insbesondere der Mahamudra bildet. So schlägt er eine Brücke zwischen den Sutrayana- und Vajrayanaebenen der Lehren des Buddha, hier in einem Kommentar von Jamgön Kongtrül herausgearbeitet. Jamgön Kongtrül Lodrö Thaye (1813–1899), der Meister von tiefer Gelehrsamkeit und Realisation, der Verfasser der Sammlung, die unter dem Namen „Fünf Große Schätze“ bekannt ist, schrieb den herausragenden Kommentar zu dem Mahayana UttaratantraShastra, der hier übersetzt vorliegt. Unter dem Namen „Das unerschütterliche Gebrüll des Löwen“ präsentiert er Maitreyas Text als Hintergrund für die Mahamudralehren in einer Weise, die besonders klar und einfach zu verstehen ist. Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche stellte die Anmerkungen und Erklärungen zur Verfügung, auf der die vorliegende Übersetzung basiert. Als berühmter Gelehrter und hoch verwirklichter Yogi ist er ein lebendes Beispiel für die fortlaufende Tradition mündlicher Überlieferung. Er besuchte den Westen zum ersten Mal 1977 auf Ersuchen S.H. des 16. Karmapa und seitdem betreut er eine stets wachsende Zahl von Schülern weltweit. Rinpoche lebt seit 2010 im Nonnenkloster Tek Chok Ling in der Nähe der großen Stupa in Boudhanath, Kathmandu, in Nepal.
Aktualisiert: 2022-06-23
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Buddha-Natur

Buddha-Natur von Maitreya,  Arya
Dieser Text schlägt die Brücke zwischen Mahayana und Vajrayana. Dzongsar Jamyang Khyentse Rinpoche hat diese Unterweisungen über das Uttaratantra im Centre d’Études de Chanteloube in der Dordogne (Frankreich) in den Jahren 2003 und 2004 jeweils im Sommer gegeben. Er hat oft betont, wie wichtig es ist, eine Grundlage im Madhyamaka oder in der Philosophie des Mittleren Weges, der Philosophie der Leerheit zu haben, denn ohne diese Grundlage können Anfänger die Lehren Buddhas, in denen es heißt, dass alle Wesen Buddha-Natur haben, leicht missverstehen. Wer in einem westlichen Kulturkreis aufgewachsen ist, könnte zum Beispiel Buddha-Natur mit Vorstellungen von Gott, einer persönlichen Seele oder einem innersten Wesen verwechseln. Diese Lehren ermöglichen es uns, solche Missverständnisse zu beseitigen. Und trotz ihrer sehr unterschiedlichen Darstellungsweise sind das Madhaymaka und das Uttaratantra beides Lehren über die buddhistische Sicht der Leerheit. Wie Rinpoche sagt: ‚Man könnte sagen, dass Nagarjua bei der Erklärung des Prajñaparamita eher den Aspekt von ‚Leer-‘ (‚Form ist Leerheit‘ – Herz-Sutra) betont hat, während Maitreya, wenn er über dasselbe spricht, eher den Aspekt von ‚-heit‘ betont (‚Leerheit ist Form‘)‘. Dieser Text zeigt uns, dass Leerheit und Buddha-Natur verschiedene Ausdrucksformen für ein und dasselbe sind – so gibt er uns die Grundlage, die wir brauchen, um Buddha-Natur zu verstehen.
Aktualisiert: 2018-11-01
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