Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2015

Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2015 von Bock-Famulla,  Kathrin, Lange,  Jens, Strunz,  Eva
Aufschluss über den Status quo und Trends in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) gibt der vorliegende fünfte "Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme" mit einer Vielzahl wichtiger Daten und Fakten zu allen Bundesländern, umgesetzt in anschaulichen Grafiken. Die Daten der drei großen Themenbereiche "Teilhabe sichern", "Investitionen wirkungsvoll einsetzen" und "Bildung fördern - Qualität sichern" stammen aus der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie einer Befragung aller zuständigen Landesministerien. Im Fokus des diesjährigen Reports steht erneut die Qualität von Angeboten der Kindertagesbetreuung. Dazu gehören unter anderem der Personalschlüssel sowie die pädagogische Konzeption einer KiTa als Orientierung für die pädagogische Alltagspraxis, die Evaluation der pädagogischen Arbeit sowie die fachliche Begleitung der Qualitätsentwicklung und -sicherung durch eine Fach-/Praxisberatung. Wie schon zuvor zeigen sich auch 2014 erhebliche Unterschiede bei der Qualität der frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungssysteme zwischen den 16 Bundesländern. Der Länderreport enthält neben einem ausführlichen Länderprofil für jedes Bundesland eine Analyse der Trends in der frühkindlichen Bildung aus Bundesperspektive. Ein umfassender Tabellenanhang ermöglicht zudem auch Vergleiche auf der Ebene der Bundesländer. Diese Daten bieten Politik, Ministerien, Trägerverbänden, Wissenschaft sowie auch der breiten Fachöffentlichkeit Transparenz, steuerungsrelevante Informationen sowie Impulse für die Weiterentwicklung der 16 FBBE-Systeme.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2011

Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2011 von Bock-Famulla,  Kathrin, Lange,  Jens
Frühe Bildung nutzt dem einzelnen Kind und unserer Gesellschaft nur, wenn die Qualität der Bildungspraxis stimmt. Deshalb brauchen wir genügend und hoch qualifiziertes pädagogisches Personal in den Kitas, so Dr. Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung. Der Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2011 hat deshalb das Schwerpunktthema pädagogisches Personal. Er gibt Auskunft darüber, wie viele Kinder von einer Erzieherin betreut werden, wie das pädagogische Personal qualifiziert ist und was die Bundesländer gegen den drohenden Fachkräftemangel unternehmen. Die aktuellen Daten der dritten Ausgabe stammen aus der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik und einer Befragung aller Länderministerien. 16 Länderprofile mit übersichtlichen Grafiken und Tabellen informieren über Angebote, Rahmenbedingungen und Entwicklungstrends.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2013

Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2013 von Bock-Famulla,  Kathrin, Lange,  Jens
Der Länderreport bietet auch in seiner vierten Ausgabe erneut einen detaillierten Einblick in die frühkindlichen Bildungssysteme der 16 deutschen Bundesländer. Für die Themenbereiche "Teilhabe sichern", "Investitionen wirkungsvoll einsetzen" und "Bildung fördern - Qualität sichern" liefert er aktuelle Daten und Fakten durch anschauliche Grafiken. Die Daten stammen aus der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie einer Befragung aller zuständigen Länderministerien. Schwerpunktthema ist das Leitungspersonal von Kitas, das bislang kaum im Fokus der fachpolitischen Debatte steht.Neben einem umfassenden Länderprofil für jedes Bundesland enthält der Report aus Bundesperspektive eine Analyse der Trends in der frühkindlichen Bildung. Ein ausführlicher Tabellenanhang ermöglicht zudem auch Bundesländervergleiche. Der Länderreport bietet Daten und Informationen für Politik, Ministerien, Trägerverbände sowie Wissenschaft, ist aber auch für die breite Fachöffentlichkeit von großem Interesse.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Jahresschau 2020

Jahresschau 2020 von Adler,  Susanne, Ammann,  Klaus, Ammermann,  Eva, Bendfeldt,  Rainer, Bittmann,  Ulrich, Bonke,  Regine, Borchers,  Frauke, Both,  Heinke, Brandt,  J. Georg, De Kleijn,  Jos, Dierks,  Burkhard, Egelhaaf,  Christian, Ehlert,  Berndt Rüdiger, Franksen,  Anja Carolin, Friedrichsen,  Ingrid, Greiß,  Uwe, Grenzemann-Spiller,  Hildegard, Gries,  Martin, Grünig,  Leonardo, Gust,  Maria, Heil,  Ulli, Heim,  Ulrich, Heuer,  Barbara, Kühn,  Heiner, Lange,  Jens, Lindenau,  Jan, Lüdi,  Thai, Mählmann,  Antje-Britt, Michel,  Rainer, Mohr,  Ingrid, Möller,  Ida, Mueller,  Christof, Nadeno,  Julia, Ohlhaver,  Dieter, Rudolf,  Christine, Schönwald,  Tina, Schopenhauer,  Gabriele, Schröder,  Mareile, Stiebeling,  Gesche, Tarr,  Siobhan, Von der Heyde,  Anne, Wallenborn,  Gundula, Wiedemann,  Rainer, Windt,  Carolin
Jahresschau 2020 Zur Ausstellung 29. November 2020 – 10. Januar 2021 Hansestadt Lübeck | die LÜBECKER MUSEEN Kunsthalle St. Annen | St. Annen-Straße 15 | 23552 Lübeck Mit einem Grußwort von Gabriele Schopenhauer, Stadtpräsidentin und Jan Lindenau, Bürgermeister, einem Geleitwort von Dr. Antje-Britt Mählmann, Leiterin Kunsthalle St. Annen die LÜBECKER MUSEEN und einem Vorwort Rainer Wiedemann, 1. Vorsitzender der Gemeinschaft Lübecker Künstler e.V.
Aktualisiert: 2020-12-24
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Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2011

Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2011 von Bock-Famulla,  Kathrin, Lange,  Jens
Frühe Bildung nutzt dem einzelnen Kind und unserer Gesellschaft nur, wenn die Qualität der Bildungspraxis stimmt. Deshalb brauchen wir genügend und hoch qualifiziertes pädagogisches Personal in den Kitas, so Dr. Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung. Der Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2011 hat deshalb das Schwerpunktthema pädagogisches Personal. Er gibt Auskunft darüber, wie viele Kinder von einer Erzieherin betreut werden, wie das pädagogische Personal qualifiziert ist und was die Bundesländer gegen den drohenden Fachkräftemangel unternehmen. Die aktuellen Daten der dritten Ausgabe stammen aus der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik und einer Befragung aller Länderministerien. 16 Länderprofile mit übersichtlichen Grafiken und Tabellen informieren über Angebote, Rahmenbedingungen und Entwicklungstrends.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2013

Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2013 von Bock-Famulla,  Kathrin, Lange,  Jens
Der Länderreport bietet auch in seiner vierten Ausgabe erneut einen detaillierten Einblick in die frühkindlichen Bildungssysteme der 16 deutschen Bundesländer. Für die Themenbereiche "Teilhabe sichern", "Investitionen wirkungsvoll einsetzen" und "Bildung fördern - Qualität sichern" liefert er aktuelle Daten und Fakten durch anschauliche Grafiken. Die Daten stammen aus der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie einer Befragung aller zuständigen Länderministerien. Schwerpunktthema ist das Leitungspersonal von Kitas, das bislang kaum im Fokus der fachpolitischen Debatte steht.Neben einem umfassenden Länderprofil für jedes Bundesland enthält der Report aus Bundesperspektive eine Analyse der Trends in der frühkindlichen Bildung. Ein ausführlicher Tabellenanhang ermöglicht zudem auch Bundesländervergleiche. Der Länderreport bietet Daten und Informationen für Politik, Ministerien, Trägerverbände sowie Wissenschaft, ist aber auch für die breite Fachöffentlichkeit von großem Interesse.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2015

Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2015 von Bock-Famulla,  Kathrin, Lange,  Jens, Strunz,  Eva
Aufschluss über den Status quo und Trends in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) gibt der vorliegende fünfte "Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme" mit einer Vielzahl wichtiger Daten und Fakten zu allen Bundesländern, umgesetzt in anschaulichen Grafiken. Die Daten der drei großen Themenbereiche "Teilhabe sichern", "Investitionen wirkungsvoll einsetzen" und "Bildung fördern - Qualität sichern" stammen aus der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie einer Befragung aller zuständigen Landesministerien. Im Fokus des diesjährigen Reports steht erneut die Qualität von Angeboten der Kindertagesbetreuung. Dazu gehören unter anderem der Personalschlüssel sowie die pädagogische Konzeption einer KiTa als Orientierung für die pädagogische Alltagspraxis, die Evaluation der pädagogischen Arbeit sowie die fachliche Begleitung der Qualitätsentwicklung und -sicherung durch eine Fach-/Praxisberatung. Wie schon zuvor zeigen sich auch 2014 erhebliche Unterschiede bei der Qualität der frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungssysteme zwischen den 16 Bundesländern. Der Länderreport enthält neben einem ausführlichen Länderprofil für jedes Bundesland eine Analyse der Trends in der frühkindlichen Bildung aus Bundesperspektive. Ein umfassender Tabellenanhang ermöglicht zudem auch Vergleiche auf der Ebene der Bundesländer. Diese Daten bieten Politik, Ministerien, Trägerverbänden, Wissenschaft sowie auch der breiten Fachöffentlichkeit Transparenz, steuerungsrelevante Informationen sowie Impulse für die Weiterentwicklung der 16 FBBE-Systeme.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2015

Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2015 von Bock-Famulla,  Kathrin, Lange,  Jens, Strunz,  Eva
Aufschluss über den Status quo und Trends in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) gibt der vorliegende fünfte „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme“ mit einer Vielzahl wichtiger Daten und Fakten zu allen Bundesländern, umgesetzt in anschaulichen Grafiken. Die Daten der drei großen Themenbereiche „Teilhabe sichern“, „Investitionen wirkungsvoll einsetzen“ und „Bildung fördern – Qualität sichern“ stammen aus der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie einer Befragung aller zuständigen Landesministerien. Im Fokus des diesjährigen Reports steht erneut die Qualität von Angeboten der Kindertagesbetreuung. Dazu gehören unter anderem der Personalschlüssel sowie die pädagogische Konzeption einer KiTa als Orientierung für die pädagogische Alltagspraxis, die Evaluation der pädagogischen Arbeit sowie die fachliche Begleitung der Qualitätsentwicklung und -sicherung durch eine Fach-/Praxisberatung. Wie schon zuvor zeigen sich auch 2014 erhebliche Unterschiede bei der Qualität der frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungssysteme zwischen den 16 Bundesländern. Der Länderreport enthält neben einem ausführlichen Länderprofil für jedes Bundesland eine Analyse der Trends in der frühkindlichen Bildung aus Bundesperspektive. Ein umfassender Tabellenanhang ermöglicht zudem auch Vergleiche auf der Ebene der Bundesländer. Diese Daten bieten Politik, Ministerien, Trägerverbänden, Wissenschaft sowie auch der breiten Fachöffentlichkeit Transparenz, steuerungsrelevante Informationen sowie Impulse für die Weiterentwicklung der 16 FBBE-Systeme.
Aktualisiert: 2019-03-11
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