Konstruktives Feedback fördert die Leistung, löst Konflikte und beugt Problemen bei der Zusammenarbeit vor. Dieser TaschenGuide gibt Ihnen Regeln an die Hand, mit denen Sie die Qualität Ihres Feedbacks verbessern. Und er hilft Ihnen, mehr Nutzen aus dem Feedback zu ziehen, das Sie selbst erhalten.
Inhalte:
- Persönliche Entwicklung: Wie Feedback wirkt und was qualifiziertes Feedback ausmacht
- Vorbereitung, Sprachstil, Timing: Ihr Leitfaden für ein optimales Feedbackgespräch
- Profitieren im Alltag: Möglichkeiten einer offenen Feedbackkultur
- Offen für die Sichtweise anderer: Wie Sie Feedback einfordern und optimal nutzen
Aktualisiert: 2023-01-01
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Die erfahrene Moderatorin Anja von Kanitz skizziert die Schritte einer passende Moderationskonzeption vom Einstieg bis zur Ergebnissicherung und erklärt verschiedene Moderationsmethoden. Sie beschreibt, wie Sie auch schwierige Themen strukturiert bearbeiten, mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen umgehen und wie Sie als Moderator die thematische Arbeit voranbringen können.
Inhalte:
- Ihr sicherer Auftritt als Moderator: Rollenklarheit, Akzeptanz, Umgang mit Nervosität
- Moderationen zielorientiert und aktivierend konzipieren
- So moderieren Sie unterschiedliche Veranstaltungsformate: Besprechung, Workshop, Problemlösung, Tagung etc.
- Moderationsmethoden: Medieneinsatz, visuelle Techniken, klassische Moderationsmethoden
- Achten Sie auf Ihre Moderatoren-Sprache: Anmoderation, Frage- und Interventionstechnik, Mittel zur Deeskalation, Körpersprache
- Der Umgang mit schwierigen Themen, unkooperativen Teilnehmern und spontan auftretenden ProblemenArbeitshilfen online:
- Checklisten zur Vorbereitung
- Übungen zu Fragetechnik und Interventionen
Aktualisiert: 2023-04-26
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Die erfahrene Moderatorin Anja von Kanitz skizziert die Schritte einer passende Moderationskonzeption vom Einstieg bis zur Ergebnissicherung und erklärt verschiedene Moderationsmethoden. Sie beschreibt, wie Sie auch schwierige Themen strukturiert bearbeiten, mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen umgehen und wie Sie als Moderator die thematische Arbeit voranbringen können.
Inhalte:
- Ihr sicherer Auftritt als Moderator: Rollenklarheit, Akzeptanz, Umgang mit Nervosität
- Moderationen zielorientiert und aktivierend konzipieren
- So moderieren Sie unterschiedliche Veranstaltungsformate: Besprechung, Workshop, Problemlösung, Tagung etc.
- Moderationsmethoden: Medieneinsatz, visuelle Techniken, klassische Moderationsmethoden
- Achten Sie auf Ihre Moderatoren-Sprache: Anmoderation, Frage- und Interventionstechnik, Mittel zur Deeskalation, Körpersprache
- Der Umgang mit schwierigen Themen, unkooperativen Teilnehmern und spontan auftretenden ProblemenArbeitshilfen online:
- Checklisten zur Vorbereitung
- Übungen zu Fragetechnik und Interventionen
Aktualisiert: 2023-04-26
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Viele Gespräche verlaufen nicht so, wie wir es uns vorstellen. Jede Aussage kann anders verstanden werden, als sie gemeint ist. Besonders schwierig wird es, wenn dem Gesprächspartner nicht an gelingender Kommunikation gelegen ist. Damit Sie dennoch Ihr Gesprächsziel erreichen, müssen Sie wissen, welche Störfaktoren die Verständigung behindern. Dieser TaschenGuide beschreibt typische Fallstricke und zeigt Wege und Strategien, diese zu umgehen.
Inhalte:
- Direkt und authentisch kommunizieren: Wie Sie klare Ansagen stimmig rüberbringen
- Destruktiven Taktiken standhalten: Wie Sie souverän auf Provokationen und Angriffe reagieren
- Die Lieblingsfallen von Frauen und Männern: Welche Kommunikationsmuster zu Nachteilen führen können
- Ihr Anti-Fallen-Plan: Wie Sie eigene Defizite erkennen und beseitigen
Aktualisiert: 2022-08-06
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Viele Gespräche verlaufen nicht so, wie wir es uns vorstellen. Jede Aussage kann anders verstanden werden, als sie gemeint ist. Besonders schwierig wird es, wenn dem Gesprächspartner nicht an gelingender Kommunikation gelegen ist. Damit Sie dennoch Ihr Gesprächsziel erreichen, müssen Sie wissen, welche Störfaktoren die Verständigung behindern. Dieser TaschenGuide beschreibt typische Fallstricke und zeigt Wege und Strategien, diese zu umgehen.
Inhalte:
- Direkt und authentisch kommunizieren: Wie Sie klare Ansagen stimmig rüberbringen
- Destruktiven Taktiken standhalten: Wie Sie souverän auf Provokationen und Angriffe reagieren
- Die Lieblingsfallen von Frauen und Männern: Welche Kommunikationsmuster zu Nachteilen führen können
- Ihr Anti-Fallen-Plan: Wie Sie eigene Defizite erkennen und beseitigen
Aktualisiert: 2022-08-06
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Inhalte
- Mit Emotionen richtig umgehen - warum emotionale Intelligenz wichtig ist
- Der Schlüssel für intelligentes Handeln - wie wir unsere Gefühle bewusst wahrnehmen und regulieren
- Die Wirkung von Emotionen auf Denkprozesse und Entscheidungen
- Trainieren Sie Ihre emotionale Kompetenzen - für mehr Erfolg im Beruf
Aktualisiert: 2020-09-15
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Die erfahrene Moderatorin Anja von Kanitz skizziert die Schritte einer passende Moderationskonzeption vom Einstieg bis zur Ergebnissicherung und erklärt verschiedene Moderationsmethoden. Sie beschreibt, wie Sie auch schwierige Themen strukturiert bearbeiten, mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen umgehen und wie Sie als Moderator die thematische Arbeit voranbringen können.
Inhalte:
- Ihr sicherer Auftritt als Moderator: Rollenklarheit, Akzeptanz, Umgang mit Nervosität
- Moderationen zielorientiert und aktivierend konzipieren
- So moderieren Sie unterschiedliche Veranstaltungsformate: Besprechung, Workshop, Problemlösung, Tagung etc.
- Moderationsmethoden: Medieneinsatz, visuelle Techniken, klassische Moderationsmethoden
- Achten Sie auf Ihre Moderatoren-Sprache: Anmoderation, Frage- und Interventionstechnik, Mittel zur Deeskalation, Körpersprache
- Der Umgang mit schwierigen Themen, unkooperativen Teilnehmern und spontan auftretenden ProblemenArbeitshilfen online:
- Checklisten zur Vorbereitung
- Übungen zu Fragetechnik und Interventionen
Aktualisiert: 2020-03-26
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Konstruktives Feedback fördert die Leistung, löst Konflikte und beugt Problemen bei der Zusammenarbeit vor. Dieser TaschenGuide gibt Ihnen Regeln an die Hand, mit denen Sie die Qualität Ihres Feedbacks verbessern. Und er hilft Ihnen, mehr Nutzen aus dem Feedback zu ziehen, das Sie selbst erhalten.
Inhalte:
- Persönliche Entwicklung: Wie Feedback wirkt und was qualifiziertes Feedback ausmacht
- Vorbereitung, Sprachstil, Timing: Ihr Leitfaden für ein optimales Feedbackgespräch
- Profitieren im Alltag: Möglichkeiten einer offenen Feedbackkultur
- Offen für die Sichtweise anderer: Wie Sie Feedback einfordern und optimal nutzen
Aktualisiert: 2020-05-12
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Die Kommunikationsexpertin Anja von Kanitz zeigt, wie ein konstruktives Kündigungsgespräch aufgebaut ist. Sie beschreibt, wie Sie den richtigen Rahmen für das Gespräch schaffen, auf Ihr Gegenüber richtig eingehen und das Gespräch auch in schwierigen Situationen sicher steuern können.
Inhalte:
- Faire Trennungsprozesse als Herausforderung an das Personalmanagement.
- Unterstützung für jede Phase des Gesprächs.
- Ablauf von Trennungsgesprächen: Einstieg gestalten, Beziehung aufbauen, Abschluss setzen.
- So setzen Sie Sprache, Stimme und Körper ein, um Gesprächsinhalte verständlich zu vermitteln.
- Konflikte entschärfen: Umgang mit Wut, Trauer und persönlichen Vorwürfen.Arbeitshilfen online:
- Checklisten und Übungen für alle Gesprächsphasen.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Konstruktives Feedback fördert die Leistung, löst Konflikte und beugt Problemen bei der Zusammenarbeit vor. Dieser TaschenGuide gibt Ihnen Regeln an die Hand, mit denen Sie die Qualität Ihres Feedbacks verbessern. Und er hilft Ihnen, mehr Nutzen aus dem Feedback zu ziehen, das Sie selbst erhalten.
Inhalte:
- Persönliche Entwicklung: Wie Feedback wirkt und was qualifiziertes Feedback ausmacht
- Vorbereitung, Sprachstil, Timing: Ihr Leitfaden für ein optimales Feedbackgespräch
- Profitieren im Alltag: Möglichkeiten einer offenen Feedbackkultur
- Offen für die Sichtweise anderer: Wie Sie Feedback einfordern und optimal nutzen
Aktualisiert: 2020-05-12
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In diesem TaschenGuide erfahren Sie, warum Menschen so verschieden sind und wie Sie mit diesen Unterschieden in Ihrem Team umgehen können. Er beschreibt, wie andere Typen "ticken" und wie Sie Ihren Führungsstil typgerecht anpassen. Ihre Zusammenarbeit wird sich dadurch deutlich verbessern. Und Ihre Nerven werden geschont.
Inhalte:
- Was Ihnen typgerechte Führung bringt.
- Mitarbeitertypen erkennen und führen.
- Typische Charakterzüge: the Big Five & Co.
- Überzeugen, motivieren, delegieren.
- Gespräche typgerecht vorbereiten.
Aktualisiert: 2022-02-18
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Gute Gespräche führen und andere überzeugen - nicht immer einfach, aber lernbar. In diesem TaschenGuide erfahren Sie, worauf es in der Kommunikation mit Ihrer Umwelt wirklich ankommt, wie man sie aktiv gestaltet und wie Sie erfolgreich Mitarbeitergespräche führen können.
Inhalte:
- Wissen, worauf es ankommt: Wie Sie Gespräche vorbereiten, aktiv gestalten und lenken.
- Mehr als Worte: alles über Köpersprache und Emotionen.
- Hoppla, es kracht: So gehen Sie mit Gesprächskonflikten um.
- Mitarbeiterführung: So führen Sie Vorstellungs-, Feedback- und Zielvereinbarungsgespräche.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Mit dem bewussten Einsatz von Gesprächstechniken kommunizieren Sie zielorientiert und erfolgreich. Lesen Sie hier, wie es geht.
Inhalte
- Gespräche vorbereiten, Ziele definieren und sich auf den Gesprächspartner einstellen.
- Klar und überzeugend kommunizieren: Wie Sie in Gesprächen etwas bewirken.
- Nonverbale Kommunikation: der Einfluss von Körpersprache und Ihrer äußeren Erscheinung.
- Mit Notfallstipps für schwierige Situationen.
Aktualisiert: 2020-09-02
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Solides Fachwissen reicht oft nicht aus, um Gespräche so zu gestalten, dass sie nach den eigenen Vorstellungen verlaufen. Mit dem bewussten Einsatz von Gesprächstechniken kommunizieren Sie konstruktiv, zielorientiert und erfolgreich.
Inhalte:
- Gespräche vorbereiten: So definieren Sie Ziele und stellen sich auf das Gegenüber ein
- Klar und souverän kommunizieren: Wie Sie in Gesprächen etwas bewirken
- Wie Sie schwierige Situationen meistern
- Mit großem Trainingsteil: die Basisfertigkeiten der Gesprächsführung in praxisnahen Situationen
Aktualisiert: 2022-05-19
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In diesem TaschenGuide erfahren Sie, warum Menschen so verschieden sind und wie Sie mit diesen Unterschieden in Ihrem Team umgehen können. Er beschreibt, wie andere Typen "ticken" und wie Sie Ihren Führungsstil typgerecht anpassen. Ihre Zusammenarbeit wird sich dadurch deutlich verbessern. Und Ihre Nerven werden geschont.
Inhalte:
- Was Ihnen typgerechte Führung bringt.
- Mitarbeitertypen erkennen und führen.
- Typische Charakterzüge: the Big Five & Co.
- Überzeugen, motivieren, delegieren.
- Gespräche typgerecht vorbereiten.
Aktualisiert: 2022-02-18
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Die erfahrene Moderatorin Anja von Kanitz skizziert die Schritte einer passende Moderationskonzeption vom Einstieg bis zur Ergebnissicherung und erklärt verschiedene Moderationsmethoden. Sie beschreibt, wie Sie auch schwierige Themen strukturiert bearbeiten, mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen umgehen und wie Sie als Moderator die thematische Arbeit voranbringen können.
Inhalte:
- Ihr sicherer Auftritt als Moderator: Rollenklarheit, Akzeptanz, Umgang mit Nervosität
- Moderationen zielorientiert und aktivierend konzipieren
- So moderieren Sie unterschiedliche Veranstaltungsformate: Besprechung, Workshop, Problemlösung, Tagung etc.
- Moderationsmethoden: Medieneinsatz, visuelle Techniken, klassische Moderationsmethoden
- Achten Sie auf Ihre Moderatoren-Sprache: Anmoderation, Frage- und Interventionstechnik, Mittel zur Deeskalation, Körpersprache
- Der Umgang mit schwierigen Themen, unkooperativen Teilnehmern und spontan auftretenden ProblemenArbeitshilfen online:
- Checklisten zur Vorbereitung
- Übungen zu Fragetechnik und Interventionen
Aktualisiert: 2020-03-26
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Die Kommunikationsexpertin Anja von Kanitz zeigt, wie ein konstruktives Kündigungsgespräch aufgebaut ist. Sie beschreibt, wie Sie den richtigen Rahmen für das Gespräch schaffen, auf Ihr Gegenüber richtig eingehen und das Gespräch auch in schwierigen Situationen sicher steuern können.
Inhalte:
- Faire Trennungsprozesse als Herausforderung an das Personalmanagement.
- Unterstützung für jede Phase des Gesprächs.
- Ablauf von Trennungsgesprächen: Einstieg gestalten, Beziehung aufbauen, Abschluss setzen.
- So setzen Sie Sprache, Stimme und Körper ein, um Gesprächsinhalte verständlich zu vermitteln.
- Konflikte entschärfen: Umgang mit Wut, Trauer und persönlichen Vorwürfen.Arbeitshilfen online:
- Checklisten und Übungen für alle Gesprächsphasen.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Gute Gespräche führen und andere überzeugen - nicht immer einfach, aber lernbar. In diesem TaschenGuide erfahren Sie, worauf es in der Kommunikation mit Ihrer Umwelt wirklich ankommt, wie man sie aktiv gestaltet und wie Sie erfolgreich Mitarbeitergespräche führen können.
Inhalte:
- Wissen, worauf es ankommt: Wie Sie Gespräche vorbereiten, aktiv gestalten und lenken.
- Mehr als Worte: alles über Köpersprache und Emotionen.
- Hoppla, es kracht: So gehen Sie mit Gesprächskonflikten um.
- Mitarbeiterführung: So führen Sie Vorstellungs-, Feedback- und Zielvereinbarungsgespräche.
Aktualisiert: 2019-12-21
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Solides Fachwissen reicht oft nicht aus, um Gespräche so zu gestalten, dass sie nach den eigenen Vorstellungen verlaufen. Mit dem bewussten Einsatz von Gesprächstechniken kommunizieren Sie konstruktiv, zielorientiert und erfolgreich.
Inhalte:
- Gespräche vorbereiten: So definieren Sie Ziele und stellen sich auf das Gegenüber ein
- Klar und souverän kommunizieren: Wie Sie in Gesprächen etwas bewirken
- Wie Sie schwierige Situationen meistern
- Mit großem Trainingsteil: die Basisfertigkeiten der Gesprächsführung in praxisnahen Situationen
Aktualisiert: 2022-05-19
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Mit emotionaler Intelligenz kommt man im Berufs- und Privatleben leichter voran. Anja von Kanitz erklärt, was emotionale Intelligenz ist und welche Rolle sie im Umgang mit anderen spielt. Lernen Sie, die Sprache des eigenen Körpers besser zu verstehen, Gefühlsmuster zu erkennen und sie zu beeinflussen.
Inhalte:
- Emotionen im Griff: Wie wir unsere Gefühle wahrnehmen und regulieren
- Emotional aktiv werden: Gefühle angemessen ausdrücken und konstruktiv einsetzen
- Souverän bleiben: Die Gefühle anderer erkennen und beeinflussen
- Mit großem Trainingsteil: Wie Sie Emotionen im Beruf und Privatleben besser nutzen
Aktualisiert: 2021-04-29
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