Der Handwerksmeister – Buch 1

Der Handwerksmeister – Buch 1 von Frerichs,  Jan, Glockauer,  Jan, Höge,  Christiane, Schmidt-Wessel,  Elke
Über sieben Jahrzehnte begleitet das Werk »Was jeder Handwerker wissen muß!« – nach seinem früheren, langjährigen Herausgeber häufig kurz »der Möller« genannt – die berufliche Weiterbildung im Handwerk. Was als kleiner, nützlicher Ratgeber begann, hat sich längst unter dem jetzigen Titel »Der Handwerksmeister« zu einem anerkannten Standardwerk zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung und zu einem wertvollen Nachschlagewerk für die Praxis entwickelt. Bis vor Kurzem waren Verordnungen und Rahmenpläne als Grundlage dieser Weiterbildung fachbezogen ausgestaltet. Nachdem im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik eine didaktische Umstellung auf das System der »Handlungsfelder« bereits abgeschlossen war, folgte auch die Meisterausbildung in Teil III der AMVO – der betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Prüfung – dieser handlungsorientierten Lehre. Bereits die 71. Auflage von Buch 1 wurde dem entsprechend völlig neu gefasst und deckt den Katalog der Lerninhalte der Drei Handlungsfelder »Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen«, »Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten« sowie »Unternehmensführungsstrategien entwickeln« ab. Buch 2 umfasst den Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik mit deren Vier Handlungsfeldern. Jeder Hauptabschnitt in beiden Büchern beginnt mit der dem Meister abgeforderten »Handlungskompetenz«, gefolgt von den jeweiligen Lerninhalten, die genau beschreiben, was der mit Erfolg geprüfte Handwerksmeister theoretisch und praktisch beherrschen muss. Die am Buch Beteiligten haben in diesem Zusammenhang großen Wert darauf gelegt, diese Lerninhalte anschaulich und praxisbezogen darzustellen: Viele Handlungsbeispiele, Abbildungen und Tabellen sowie an der täglichen Arbeit ausgerichtete Formulare regen zum Lernen und Anwenden des Erlernten an. Die Übungsteile sind darüber hinaus völlig neu konzipiert: In deren erstem Abschnitt herrschen offene Fragen und Aufgaben vor, deren Bearbeitung eindeutig anspruchsvoller ist, als Lösungen in programmierter Form zu finden. Die offene Aufgabenstellung kann nicht ernst genug genommen werden, weil die individuelle, freie Formulierung der Lösungen schon einen wichtigen Lerneffekt darstellt. Der zweite Abschnitt bietet – schwerpunktmäßig zu jedem Handlungsfeld – fallbezogene, komplexe Aufgaben, denen am Schluss die entsprechenden Lösungshinweise folgen. Die vom zukünftigen Meister zu erwerbende Handlungskompetenz steht im Mittelpunkt von Lehrgang und Prüfung, sowohl in Teil III der Allgemeinen Meisterprüfungsverordnung als auch in Teil IV. Dem entsprechend zielt »Der Handwerksmeister« neben der Vermittlung fundierten Wissens auf die Umsetzung des Erlernten. Anschaulichkeit im Lernteil und Prüfungsbezogenheit im Aufgabenteil führen zum gewünschten Erfolg. Ein Hinweis zum Stil: Um die Lesbarkeit nicht zu erschweren, wird in unseren Texten meistens die männliche Schreibweise verwendet. Selbstverständlich sind ebenso alle künftigen Handwerksmeisterinnen angesprochen!
Aktualisiert: 2021-10-26
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Der Handwerksmeister – Buch 1

Der Handwerksmeister – Buch 1 von Frerichs,  Jan, Glockauer,  Jan, Höge,  Christiane, Schmidt-Wessel,  Elke
Über sieben Jahrzehnte begleitet das Werk »Was jeder Handwerker wissen muß!« – nach seinem früheren, langjährigen Herausgeber häufig kurz »der Möller« genannt – die berufliche Weiterbildung im Handwerk. Was als kleiner, nützlicher Ratgeber begann, hat sich längst unter dem jetzigen Titel »Der Handwerksmeister« zu einem anerkannten Standardwerk zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung und zu einem wertvollen Nachschlagewerk für die Praxis entwickelt. Bis vor Kurzem waren Verordnungen und Rahmenpläne als Grundlage dieser Weiterbildung fachbezogen ausgestaltet. Nachdem im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik eine didaktische Umstellung auf das System der »Handlungsfelder« bereits abgeschlossen war, folgte auch die Meisterausbildung in Teil III der AMVO – der betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Prüfung – dieser handlungsorientierten Lehre. Bereits die 71. Auflage von Buch 1 wurde dem entsprechend völlig neu gefasst und deckt den Katalog der Lerninhalte der Drei Handlungsfelder »Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen«, »Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten« sowie »Unternehmensführungsstrategien entwickeln« ab. Buch 2 umfasst den Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik mit deren Vier Handlungsfeldern. Jeder Hauptabschnitt in beiden Büchern beginnt mit der dem Meister abgeforderten »Handlungskompetenz«, gefolgt von den jeweiligen Lerninhalten, die genau beschreiben, was der mit Erfolg geprüfte Handwerksmeister theoretisch und praktisch beherrschen muss. Die am Buch Beteiligten haben in diesem Zusammenhang großen Wert darauf gelegt, diese Lerninhalte anschaulich und praxisbezogen darzustellen: Viele Handlungsbeispiele, Abbildungen und Tabellen sowie an der täglichen Arbeit ausgerichtete Formulare regen zum Lernen und Anwenden des Erlernten an. Die Übungsteile sind darüber hinaus völlig neu konzipiert: In deren erstem Abschnitt herrschen offene Fragen und Aufgaben vor, deren Bearbeitung eindeutig anspruchsvoller ist, als Lösungen in programmierter Form zu finden. Die offene Aufgabenstellung kann nicht ernst genug genommen werden, weil die individuelle, freie Formulierung der Lösungen schon einen wichtigen Lerneffekt darstellt. Der zweite Abschnitt bietet – schwerpunktmäßig zu jedem Handlungsfeld – fallbezogene, komplexe Aufgaben, denen am Schluss die entsprechenden Lösungshinweise folgen. Die vom zukünftigen Meister zu erwerbende Handlungskompetenz steht im Mittelpunkt von Lehrgang und Prüfung, sowohl in Teil III der Allgemeinen Meisterprüfungsverordnung als auch in Teil IV. Dem entsprechend zielt »Der Handwerksmeister« neben der Vermittlung fundierten Wissens auf die Umsetzung des Erlernten. Anschaulichkeit im Lernteil und Prüfungsbezogenheit im Aufgabenteil führen zum gewünschten Erfolg. Ein Hinweis zum Stil: Um die Lesbarkeit nicht zu erschweren, wird in unseren Texten meistens die männliche Schreibweise verwendet. Selbstverständlich sind ebenso alle künftigen Handwerksmeisterinnen angesprochen!
Aktualisiert: 2022-09-08
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Der Handwerksmeister – Buch 1

Der Handwerksmeister – Buch 1 von Frerichs,  Jan, Glockauer,  Jan, Höge,  Christiane, Winter,  Christian
Über sieben Jahrzehnte begleitet das Werk »Was jeder Handwerker wissen muß!« – nach seinem früheren, langjährigen Herausgeber häufig kurz »der Möller« genannt – die berufliche Weiterbildung im Handwerk. Was als kleiner, nützlicher Ratgeber begann, hat sich längst unter dem jetzigen Titel »Der Handwerksmeister« zu einem anerkannten Standardwerk zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung und zu einem wertvollen Nachschlagewerk für die Praxis entwickelt. Bis vor Kurzem waren Verordnungen und Rahmenpläne als Grundlage dieser Weiterbildung fachbezogen ausgestaltet. Nachdem im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik eine didaktische Umstellung auf das System der »Handlungsfelder« bereits abgeschlossen war, folgte auch die Meisterausbildung in Teil III der AMVO – der betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Prüfung – dieser handlungsorientierten Lehre. Bereits die 71. Auflage von Buch 1 wurde dem entsprechend völlig neu gefasst und deckt den Katalog der Lerninhalte der Drei Handlungsfelder »Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen«, »Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten« sowie »Unternehmensführungsstrategien entwickeln« ab. Buch 2 umfasst den Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik mit deren Vier Handlungsfeldern. Jeder Hauptabschnitt in beiden Büchern beginnt mit der dem Meister abgeforderten »Handlungskompetenz«, gefolgt von den jeweiligen Lerninhalten, die genau beschreiben, was der mit Erfolg geprüfte Handwerksmeister theoretisch und praktisch beherrschen muss. Die am Buch Beteiligten haben in diesem Zusammenhang großen Wert darauf gelegt, diese Lerninhalte anschaulich und praxisbezogen darzustellen: Viele Handlungsbeispiele, Abbildungen und Tabellen sowie an der täglichen Arbeit ausgerichtete Formulare regen zum Lernen und Anwenden des Erlernten an. Die Übungsteile sind darüber hinaus völlig neu konzipiert: In deren erstem Abschnitt herrschen offene Fragen und Aufgaben vor, deren Bearbeitung eindeutig anspruchsvoller ist, als Lösungen in programmierter Form zu finden. Die offene Aufgabenstellung kann nicht ernst genug genommen werden, weil die individuelle, freie Formulierung der Lösungen schon einen wichtigen Lerneffekt darstellt. Der zweite Abschnitt bietet – schwerpunktmäßig zu jedem Handlungsfeld – fallbezogene, komplexe Aufgaben, denen am Schluss die entsprechenden Lösungshinweise folgen. Die vom zukünftigen Meister zu erwerbende Handlungskompetenz steht im Mittelpunkt von Lehrgang und Prüfung, sowohl in Teil III der Allgemeinen Meisterprüfungsverordnung als auch in Teil IV. Dem entsprechend zielt »Der Handwerksmeister« neben der Vermittlung fundierten Wissens auf die Umsetzung des Erlernten. Anschaulichkeit im Lernteil und Prüfungsbezogenheit im Aufgabenteil führen zum gewünschten Erfolg. Ein Hinweis zum Stil: Um die Lesbarkeit nicht zu erschweren, wird in unseren Texten meistens die männliche Schreibweise verwendet. Selbstverständlich sind ebenso alle künftigen Handwerksmeisterinnen angesprochen! Buch 1 erscheint in 76. Auflage, Buch 2 in 29. Auflage
Aktualisiert: 2021-09-23
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Der graduelle Tatbestandsirrtum

Der graduelle Tatbestandsirrtum von Höge,  Christiane
Das Buch befasst sich mit einem Thema des Allgemeinen Teils des Strafgesetzbuches, der weitgehend sträflich vernachlässigt wird. Um zu einer Lösung zu gelangen, ist ein Streifzug durch den gesamten Allgemeinen Teil des StGB notwendig. Die problematische Situation verdeutlicht der Eingangsfall. A fasst den Vorsatz, ein Bild des C zu stehlen, bei dem es sich seiner Ansicht nach um einen Kunstdruck handelt. B motiviert nun A, ein ganz bestimmtes anderes Gemälde des C wegzunehmen. Bei diesem handelt es sich - was A im Gegensatz zu B nicht weiß - um ein sehr wertvolles Original. A folgt dem Rat des B. A wollte sich zwar um ein Bild bereichern, den C jedoch nicht enorm wirtschaftlich schädigen. Hätte A den wirklichen Wert des Bildes gekannt, hätte er dieses Bild nicht genommen. Im Gegensatz zu der eindeutigen Strafbarkeit des handelnden Vordermannes wirft die Beurteilung des Hintermannes Probleme auf, bei deren Lösung man an die Grenzen des StGBs stößt. Von unmittelbarer, mittelbarer und Mittäterschaft bis zu den Teilnahmeformen von Anstiftung und Beihilfe ist alles denkbar und wird Schritt für Schritt überprüft. Die feine Differenzierung zwischen mittelbarer Täterschaft und Teilnahme bringt die Autorin ihrer Lösung näher. Es wird versucht, die Regeln der Auf- bzw. Überstiftung für den graduellen Tatbestandsirrtum fruchtbar zu machen. Ein anderer Ansatz führt über die Strafzumessung. Und auch der Gesetzgeber wird in die Pflicht genommen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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