Interne Revision im Krankenhaus

Interne Revision im Krankenhaus von Bergmann,  Karl Otto, Fischer,  Eike Sven, Gittler,  Mario, Haeske-Seeberg,  Heidemarie, Hahn,  Ulrich, Kalläne,  Johannes, Kempe,  Barbara, Liepert,  Martin, Mangelsdorf,  Clara, Meuwsen,  Petra, Müller,  Tim, Piwernetz,  Klaus, Popp,  Walter, Rodehau-Reichel,  Ralf, Rothe,  Kay, Speckner,  Werner, Süß,  Thorsten, Tanski,  Joachim S., Weber,  Armin
Bei der Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und wirtschaftlich tragfähigen Krankenhausversorgung kommt der Internen Revision eine Schlüsselrolle zu. Erst eine objektive Prüfungstätigkeit gewährleistet die Ordnungsmäßigkeit des Geschäftsablaufs und die Wirtschaftlichkeit zentraler Leistungserstellungsprozesse. Wie sich die praktische Revisionstätigkeit in Krankenhäusern und Rehakliniken systematisch gestalten lässt, stellen Ihnen anerkannte Experten vor: Von Zielen, Aufgaben und der Organisation der Internen Revision innerhalb der ärztlichen, kaufmännischen und pflegerischen Leitung bis zu zentralen Prüfungsschwerpunkten aus allen wesentlichen kaufmännischen, rechtlichen und technischen Verantwortlichkeiten sowie dem Bereich der Leistungserstellung. Das Buch wurde für die 2. Auflage völlig neu bearbeitet und um wichtige Prüffelder ergänzt, z.B. zu Risikomanagement, Haftungsrecht oder der Revision von Bauprojekten.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Projektgruppenmoderation im Krankenhaus

Projektgruppenmoderation im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Interdisziplinäre Arbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen ist heute aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken. Viele Sitzungen und Besprechungen werden jedoch weder ausreichend vorbereitet noch professionell moderiert und sind oft auch zu wenig strukturiert. Dabei gehört das ergebnisorientierte Leiten von Arbeitsgruppen zu denjenigen Kompetenzen, die heute von Führungskräften und Gruppenleitern in jeder Branche benötigt werden. Dieses Buch zeigt anhand immer wiederkehrender Moderationssituationen im Krankenhaus Techniken auf, wie man erfolgreicher darin wird, eine Sitzung vorzubereiten oder eine Besprechung zu leiten und nachhaltige, konsensfähige Ergebnisse zu erzielen. Hierzu erhält der Leser praktische Tipps von einer erfahrenen Moderatorin.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Projektgruppenmoderation im Krankenhaus

Projektgruppenmoderation im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Interdisziplinäre Arbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen ist heute aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken. Viele Sitzungen und Besprechungen werden jedoch weder ausreichend vorbereitet noch professionell moderiert und sind oft auch zu wenig strukturiert. Dabei gehört das ergebnisorientierte Leiten von Arbeitsgruppen zu denjenigen Kompetenzen, die heute von Führungskräften und Gruppenleitern in jeder Branche benötigt werden. Dieses Buch zeigt anhand immer wiederkehrender Moderationssituationen im Krankenhaus Techniken auf, wie man erfolgreicher darin wird, eine Sitzung vorzubereiten oder eine Besprechung zu leiten und nachhaltige, konsensfähige Ergebnisse zu erzielen. Hierzu erhält der Leser praktische Tipps von einer erfahrenen Moderatorin.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Projektgruppenmoderation im Krankenhaus

Projektgruppenmoderation im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Interdisziplinäre Arbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen ist heute aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken. Viele Sitzungen und Besprechungen werden jedoch weder ausreichend vorbereitet noch professionell moderiert und sind oft auch zu wenig strukturiert. Dabei gehört das ergebnisorientierte Leiten von Arbeitsgruppen zu denjenigen Kompetenzen, die heute von Führungskräften und Gruppenleitern in jeder Branche benötigt werden. Dieses Buch zeigt anhand immer wiederkehrender Moderationssituationen im Krankenhaus Techniken auf, wie man erfolgreicher darin wird, eine Sitzung vorzubereiten oder eine Besprechung zu leiten und nachhaltige, konsensfähige Ergebnisse zu erzielen. Hierzu erhält der Leser praktische Tipps von einer erfahrenen Moderatorin.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Interne Revision im Krankenhaus

Interne Revision im Krankenhaus von Bergmann,  Karl Otto, Fischer,  Eike Sven, Gittler,  Mario, Haeske-Seeberg,  Heidemarie, Hahn,  Ulrich, Kalläne,  Johannes, Kempe,  Barbara, Liepert,  Martin, Mangelsdorf,  Clara, Meuwsen,  Petra, Müller,  Tim, Piwernetz,  Klaus, Popp,  Walter, Rodehau-Reichel,  Ralf, Rothe,  Kay, Speckner,  Werner, Süß,  Thorsten, Tanski,  Joachim S., Weber,  Armin
Bei der Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und wirtschaftlich tragfähigen Krankenhausversorgung kommt der Internen Revision eine Schlüsselrolle zu. Erst eine objektive Prüfungstätigkeit gewährleistet die Ordnungsmäßigkeit des Geschäftsablaufs und die Wirtschaftlichkeit zentraler Leistungserstellungsprozesse. Wie sich die praktische Revisionstätigkeit in Krankenhäusern und Rehakliniken systematisch gestalten lässt, stellen Ihnen anerkannte Experten vor: Von Zielen, Aufgaben und der Organisation der Internen Revision innerhalb der ärztlichen, kaufmännischen und pflegerischen Leitung bis zu zentralen Prüfungsschwerpunkten aus allen wesentlichen kaufmännischen, rechtlichen und technischen Verantwortlichkeiten sowie dem Bereich der Leistungserstellung. Das Buch wurde für die 2. Auflage völlig neu bearbeitet und um wichtige Prüffelder ergänzt, z.B. zu Risikomanagement, Haftungsrecht oder der Revision von Bauprojekten.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Interne Revision im Krankenhaus

Interne Revision im Krankenhaus von Bergmann,  Karl Otto, Fischer,  Eike Sven, Gittler,  Mario, Haeske-Seeberg,  Heidemarie, Hahn,  Ulrich, Kalläne,  Johannes, Kempe,  Barbara, Liepert,  Martin, Mangelsdorf,  Clara, Meuwsen,  Petra, Müller,  Tim, Piwernetz,  Klaus, Popp,  Walter, Rodehau-Reichel,  Ralf, Rothe,  Kay, Speckner,  Werner, Süß,  Thorsten, Tanski,  Joachim S., Weber,  Armin
Bei der Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und wirtschaftlich tragfähigen Krankenhausversorgung kommt der Internen Revision eine Schlüsselrolle zu. Erst eine objektive Prüfungstätigkeit gewährleistet die Ordnungsmäßigkeit des Geschäftsablaufs und die Wirtschaftlichkeit zentraler Leistungserstellungsprozesse. Wie sich die praktische Revisionstätigkeit in Krankenhäusern und Rehakliniken systematisch gestalten lässt, stellen Ihnen anerkannte Experten vor: Von Zielen, Aufgaben und der Organisation der Internen Revision innerhalb der ärztlichen, kaufmännischen und pflegerischen Leitung bis zu zentralen Prüfungsschwerpunkten aus allen wesentlichen kaufmännischen, rechtlichen und technischen Verantwortlichkeiten sowie dem Bereich der Leistungserstellung. Das Buch wurde für die 2. Auflage völlig neu bearbeitet und um wichtige Prüffelder ergänzt, z.B. zu Risikomanagement, Haftungsrecht oder der Revision von Bauprojekten.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Das Werk zitiert alle für Krankenhäuser relevanten Bestandteile der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 15. September 2015 sowie die seither erschienenen Ergänzungen. Es bietet für jede Anforderung kurze Hinweise und Beispiele für die Umsetzung und verfolgt dabei den Anspruch, Denkanstöße für die Interpretation der Richtlinie zu geben. Dazu verweist es an zahlreichen Stellen auf Materialien, die helfen, einzelne Anforderungen und deren Konzeption und Umsetzung zu unterstützen. Damit erschließt es auf kompakte Art und Weise einen Zugang zu relevanten und meist öffentlich zugänglichen, weiterführenden Quellen. Das Buch ist damit geeignet für den Einstieg in das Qualitätsmanagement. Es hilft aber auch, die Terminologie der Qualitätsmanagement-Richtlinie für diejenigen zu übersetzen, die sich bisher eher an der Begriffswelt der DIN EN ISO 9001 orientiert haben.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Das Werk zitiert alle für Krankenhäuser relevanten Bestandteile der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 15. September 2015 sowie die seither erschienenen Ergänzungen. Es bietet für jede Anforderung kurze Hinweise und Beispiele für die Umsetzung und verfolgt dabei den Anspruch, Denkanstöße für die Interpretation der Richtlinie zu geben. Dazu verweist es an zahlreichen Stellen auf Materialien, die helfen, einzelne Anforderungen und deren Konzeption und Umsetzung zu unterstützen. Damit erschließt es auf kompakte Art und Weise einen Zugang zu relevanten und meist öffentlich zugänglichen, weiterführenden Quellen. Das Buch ist damit geeignet für den Einstieg in das Qualitätsmanagement. Es hilft aber auch, die Terminologie der Qualitätsmanagement-Richtlinie für diejenigen zu übersetzen, die sich bisher eher an der Begriffswelt der DIN EN ISO 9001 orientiert haben.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Das Werk zitiert alle für Krankenhäuser relevanten Bestandteile der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 15. September 2015 sowie die seither erschienenen Ergänzungen. Es bietet für jede Anforderung kurze Hinweise und Beispiele für die Umsetzung und verfolgt dabei den Anspruch, Denkanstöße für die Interpretation der Richtlinie zu geben. Dazu verweist es an zahlreichen Stellen auf Materialien, die helfen, einzelne Anforderungen und deren Konzeption und Umsetzung zu unterstützen. Damit erschließt es auf kompakte Art und Weise einen Zugang zu relevanten und meist öffentlich zugänglichen, weiterführenden Quellen. Das Buch ist damit geeignet für den Einstieg in das Qualitätsmanagement. Es hilft aber auch, die Terminologie der Qualitätsmanagement-Richtlinie für diejenigen zu übersetzen, die sich bisher eher an der Begriffswelt der DIN EN ISO 9001 orientiert haben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Die 3., erweiterte und überarbeitete Auflage des Handbuches Qualitätsmanagement spannt einen weiten Bogen über die Themenfelder der Qualitätssicherung sowie des Qualitäts- und klinischen Risikomanagements im Krankenhaus. Dabei werden Pioniere des Qualitätsmanagements und ihre Innovationen beleuchtet und einschlägige Normen wie die DIN EN ISO 9001 oder die ISO 31000 ebenso besprochen wie KTQ und das aktuelle EFQM-Modell. Basierend auf den umfänglichen gesetzlichen Grundlagen werden die insbesondere in den letzten Jahren zahlreich erfolgten Übersetzungen in Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) aufgezeigt. Auch werden Zusammenhänge zu medizinischen Leitlinien und Evidenzbasierter Medizin und die Verknüpfungen zu modernen Governancesystemen hergestellt. Orientiert an der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA werden die für alle deutschen Krankenhäuser verbindlichen Instrumente vorgestellt und konkrete Arbeitshilfen und Umsetzungsbeispiele angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Die 3., erweiterte und überarbeitete Auflage des Handbuches Qualitätsmanagement spannt einen weiten Bogen über die Themenfelder der Qualitätssicherung sowie des Qualitäts- und klinischen Risikomanagements im Krankenhaus. Dabei werden Pioniere des Qualitätsmanagements und ihre Innovationen beleuchtet und einschlägige Normen wie die DIN EN ISO 9001 oder die ISO 31000 ebenso besprochen wie KTQ und das aktuelle EFQM-Modell. Basierend auf den umfänglichen gesetzlichen Grundlagen werden die insbesondere in den letzten Jahren zahlreich erfolgten Übersetzungen in Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) aufgezeigt. Auch werden Zusammenhänge zu medizinischen Leitlinien und Evidenzbasierter Medizin und die Verknüpfungen zu modernen Governancesystemen hergestellt. Orientiert an der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA werden die für alle deutschen Krankenhäuser verbindlichen Instrumente vorgestellt und konkrete Arbeitshilfen und Umsetzungsbeispiele angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Die 3., erweiterte und überarbeitete Auflage des Handbuches Qualitätsmanagement spannt einen weiten Bogen über die Themenfelder der Qualitätssicherung sowie des Qualitäts- und klinischen Risikomanagements im Krankenhaus. Dabei werden Pioniere des Qualitätsmanagements und ihre Innovationen beleuchtet und einschlägige Normen wie die DIN EN ISO 9001 oder die ISO 31000 ebenso besprochen wie KTQ und das aktuelle EFQM-Modell. Basierend auf den umfänglichen gesetzlichen Grundlagen werden die insbesondere in den letzten Jahren zahlreich erfolgten Übersetzungen in Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) aufgezeigt. Auch werden Zusammenhänge zu medizinischen Leitlinien und Evidenzbasierter Medizin und die Verknüpfungen zu modernen Governancesystemen hergestellt. Orientiert an der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA werden die für alle deutschen Krankenhäuser verbindlichen Instrumente vorgestellt und konkrete Arbeitshilfen und Umsetzungsbeispiele angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Die 3., erweiterte und überarbeitete Auflage des Handbuches Qualitätsmanagement spannt einen weiten Bogen über die Themenfelder der Qualitätssicherung sowie des Qualitäts- und klinischen Risikomanagements im Krankenhaus. Dabei werden Pioniere des Qualitätsmanagements und ihre Innovationen beleuchtet und einschlägige Normen wie die DIN EN ISO 9001 oder die ISO 31000 ebenso besprochen wie KTQ und das aktuelle EFQM-Modell. Basierend auf den umfänglichen gesetzlichen Grundlagen werden die insbesondere in den letzten Jahren zahlreich erfolgten Übersetzungen in Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) aufgezeigt. Auch werden Zusammenhänge zu medizinischen Leitlinien und Evidenzbasierter Medizin und die Verknüpfungen zu modernen Governancesystemen hergestellt. Orientiert an der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA werden die für alle deutschen Krankenhäuser verbindlichen Instrumente vorgestellt und konkrete Arbeitshilfen und Umsetzungsbeispiele angeboten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Projektgruppenmoderation im Krankenhaus

Projektgruppenmoderation im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Interdisziplinäre Arbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen ist heute aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken. Viele Sitzungen und Besprechungen werden jedoch weder ausreichend vorbereitet noch professionell moderiert und sind oft auch zu wenig strukturiert. Dabei gehört das ergebnisorientierte Leiten von Arbeitsgruppen zu denjenigen Kompetenzen, die heute von Führungskräften und Gruppenleitern in jeder Branche benötigt werden. Dieses Buch zeigt anhand immer wiederkehrender Moderationssituationen im Krankenhaus Techniken auf, wie man erfolgreicher darin wird, eine Sitzung vorzubereiten oder eine Besprechung zu leiten und nachhaltige, konsensfähige Ergebnisse zu erzielen. Hierzu erhält der Leser praktische Tipps von einer erfahrenen Moderatorin.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Projektgruppenmoderation im Krankenhaus

Projektgruppenmoderation im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Interdisziplinäre Arbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen ist heute aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken. Viele Sitzungen und Besprechungen werden jedoch weder ausreichend vorbereitet noch professionell moderiert und sind oft auch zu wenig strukturiert. Dabei gehört das ergebnisorientierte Leiten von Arbeitsgruppen zu denjenigen Kompetenzen, die heute von Führungskräften und Gruppenleitern in jeder Branche benötigt werden. Dieses Buch zeigt anhand immer wiederkehrender Moderationssituationen im Krankenhaus Techniken auf, wie man erfolgreicher darin wird, eine Sitzung vorzubereiten oder eine Besprechung zu leiten und nachhaltige, konsensfähige Ergebnisse zu erzielen. Hierzu erhält der Leser praktische Tipps von einer erfahrenen Moderatorin.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Projektgruppenmoderation im Krankenhaus

Projektgruppenmoderation im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Interdisziplinäre Arbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen ist heute aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken. Viele Sitzungen und Besprechungen werden jedoch weder ausreichend vorbereitet noch professionell moderiert und sind oft auch zu wenig strukturiert. Dabei gehört das ergebnisorientierte Leiten von Arbeitsgruppen zu denjenigen Kompetenzen, die heute von Führungskräften und Gruppenleitern in jeder Branche benötigt werden. Dieses Buch zeigt anhand immer wiederkehrender Moderationssituationen im Krankenhaus Techniken auf, wie man erfolgreicher darin wird, eine Sitzung vorzubereiten oder eine Besprechung zu leiten und nachhaltige, konsensfähige Ergebnisse zu erzielen. Hierzu erhält der Leser praktische Tipps von einer erfahrenen Moderatorin.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
In diesem bewährten Handbuch stellt die Autorin kompetent und leicht verständlich das Gesamtgebiet des Qualitätsmanagements im Krankenhaus dar und verknüpft den theoretischen Hintergrund mit der Darstellung konkreter Instrumente und Methoden zur Umsetzung. In der 2. Auflage kommen u.a. folgende Themengebiete neu hinzu: Qualitätsberichte, Führung von Teams, Leadership und Leitbild. Die Kapitel zu den Bereichen Clinical Pathways, EFQM, KTQ und Zertifizierung nach DIN EN ISO wurden erheblich erweitert. Damit ist dieses Handbuch für das Selbststudium, den Unterricht an Hochschulen sowie für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen bestens geeignet.
Aktualisiert: 2021-01-16
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Interne Revision im Krankenhaus

Interne Revision im Krankenhaus von Bergmann,  Karl Otto, Fischer,  Eike Sven, Gittler,  Mario, Haeske-Seeberg,  Heidemarie, Hahn,  Ulrich, Kalläne,  Johannes, Kempe,  Barbara, Liepert,  Martin, Mangelsdorf,  Clara, Meuwsen,  Petra, Müller,  Tim, Piwernetz,  Klaus, Popp,  Walter, Rodehau-Reichel,  Ralf, Rothe,  Kay, Speckner,  Werner, Süß,  Thorsten, Tanski,  Joachim S., Weber,  Armin
Bei der Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und wirtschaftlich tragfähigen Krankenhausversorgung kommt der Internen Revision eine Schlüsselrolle zu. Erst eine objektive Prüfungstätigkeit gewährleistet die Ordnungsmäßigkeit des Geschäftsablaufs und die Wirtschaftlichkeit zentraler Leistungserstellungsprozesse. Wie sich die praktische Revisionstätigkeit in Krankenhäusern und Rehakliniken systematisch gestalten lässt, stellen Ihnen anerkannte Experten vor: Von Zielen, Aufgaben und der Organisation der Internen Revision innerhalb der ärztlichen, kaufmännischen und pflegerischen Leitung bis zu zentralen Prüfungsschwerpunkten aus allen wesentlichen kaufmännischen, rechtlichen und technischen Verantwortlichkeiten sowie dem Bereich der Leistungserstellung. Das Buch wurde für die 2. Auflage völlig neu bearbeitet und um wichtige Prüffelder ergänzt, z.B. zu Risikomanagement, Haftungsrecht oder der Revision von Bauprojekten.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Projektgruppenmoderation im Krankenhaus

Projektgruppenmoderation im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
Interdisziplinäre Arbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen ist heute aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken. Viele Sitzungen und Besprechungen werden jedoch weder ausreichend vorbereitet noch professionell moderiert und sind oft auch zu wenig strukturiert. Dabei gehört das ergebnisorientierte Leiten von Arbeitsgruppen zu denjenigen Kompetenzen, die heute von Führungskräften und Gruppenleitern in jeder Branche benötigt werden. Dieses Buch zeigt anhand immer wiederkehrender Moderationssituationen im Krankenhaus Techniken auf, wie man erfolgreicher darin wird, eine Sitzung vorzubereiten oder eine Besprechung zu leiten und nachhaltige, konsensfähige Ergebnisse zu erzielen. Hierzu erhält der Leser praktische Tipps von einer erfahrenen Moderatorin.
Aktualisiert: 2019-12-12
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Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus von Haeske-Seeberg,  Heidemarie
In diesem bewährten Handbuch stellt die Autorin kompetent und leicht verständlich das Gesamtgebiet des Qualitätsmanagements im Krankenhaus dar und verknüpft den theoretischen Hintergrund mit der Darstellung konkreter Instrumente und Methoden zur Umsetzung. In der 2. Auflage kommen u.a. folgende Themengebiete neu hinzu: Qualitätsberichte, Führung von Teams, Leadership und Leitbild. Die Kapitel zu den Bereichen Clinical Pathways, EFQM, KTQ und Zertifizierung nach DIN EN ISO wurden erheblich erweitert. Damit ist dieses Handbuch für das Selbststudium, den Unterricht an Hochschulen sowie für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen bestens geeignet.
Aktualisiert: 2019-09-12
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