Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen von Gutjahr-Löser,  Peter
In der mittlerweile über sechshundert Jahre währenden Geschichte der Universität Leipzig hat es neben Phasen der relativen Ruhe und selbst Stagnation auch immer Abschnitte weitreichender Umwälzungen und stürmischer Entwicklungen gegeben. Doch vermutlich war nie zuvor innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums ein so tiefgehender Umbruch zu bewältigen wie Anfang der neunziger Jahre des zurückliegenden Jahrhunderts, als die 1990 vollzogene deutsche Einheit die sofortige und konsequente Integration der Universität in die bundesdeutschen administrativen und wissenschaftlichen Rahmenbedingungen erforderte. Neben unumgänglichen gravierenden institutionellen Wandlungen und einer umfassenden personellen Neuausrichtung galt es, einem gänzlich veränderten Wissenschaftsverständnis, das auf den Fundamenten der freiheitlich-demokratischen Grundordnung basiert, den Weg zu ebnen. Im Ensemble aller hier zu leistenden Arbeiten fiel dem Kanzler der Universität – eine Funktion, die im Augenblick des Wandels noch nicht einmal existierte – eine Schlüsselrolle zu. Der Autor resümiert in dem hier vorgelegten Buch sein Erleben in dem eineinhalb Jahrzehnte ausgeübten Amt aus rückschauender Perspektive umfassend, faktenreich und mit unzähligen Details versehen. Den bislang existierenden Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Leipzig, die sich nicht selten auf die sogenannte Königsebene konzentrieren, wird hier ein Band an die Seite gestellt, der die zuweilen dramatischen Entwicklungen an der Alma mater lipsiensis zu jener Zeit anschaulich, faszinierend und zuweilen mit viel Humor lebensnah schildert.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Theodor-Litt-Jahrbuch 2020/12: Bildung in Demokratie und Diktatur

Theodor-Litt-Jahrbuch 2020/12: Bildung in Demokratie und Diktatur von Gutjahr-Löser,  Peter, Ronthaler,  Jürgen, Schulz,  Dieter
Das Theodor-Litt-Symposium des Jahres 2020 stellte sich der Thematik „Bildung in Demokratie und Diktatur“. Wie gehen wir mit dem Erbe des Nationalsozialismus und der SED-Diktatur um? Im Rahmen des Theodor-Litt-Symposiums 2020 wurde versucht, Bilanz zu ziehen und Perspektiven für Bildung in der Demokratie und für die Demokratie auszuloten, nachdem 30 Jahre seit der Friedlichen Revolution vergangen sind. Es ging dabei um zwei Fragen. Zum einen: Wie war es möglich, dass Menschen Verbrechen wie die fabrikmäßig organisierte Auslöschung von Millionen Menschen mit solcher Intensität und in solch unermesslichen Ausmaß begingen? Und: Welche Konsequenzen müssen wir, die erst später Verantwortung zu übernehmen hatten, daraus ziehen? Anders gefragt: Wie kann und muss man verhindern, dass sich solches wiederholt? Der hier vorliegende Band weist aus, wie wir heute und morgen alle diese Fragen erörtern können.
Aktualisiert: 2022-09-22
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Demokratie und Bildung – Anspruch und Wirklichkeit

Demokratie und Bildung – Anspruch und Wirklichkeit von Gutjahr-Löser,  Peter, Ronthaler,  Jürgen, Schulz,  Dieter
Das XXII. Theodor-Litt-Symposion, das am 18. und 19. Oktober 2018 im Leipziger Zeitgeschichtlichen Forum stattfand, stand unter dem Motto: 1918-2018: Demokratie und Bildung – Anspruch und Wirklichkeit. Am 9. November 2018 jährte sich die Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann zum 100. Mal. Aus ihrem Scheitern erwächst für die Bundesrepublik eine besondere Verantwortung, demokratische Strukturen im Bewusstsein der Bevölkerung zu festigen und weiterzuentwickeln. Demokratieerziehung und -bildung kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Vertreterinnen und Vertreter der Lehr- und Schulbildung, Wissenschaft, Politik und Kultur wollten sich mit dem Symposium an der aktuellen Debatte beteiligen. Im Mittelpunkt des Symposiums stand die Auseinandersetzung mit der wechselvollen Geschichte und Rolle von Bildung in Demokratie und Diktatur: Welche Einflüsse bestimmten die Entwicklung unserer Bildungslandschaft nachhaltig? Wie können wir die Erfahrungen mit diktatorischen Herrschaftssystemen für die heutige politische Bildung nutzbar machen? Welche gesellschaftspolitischen Herausforderungen gibt es und wie sieht zukunftsorientierte Bildung aus?
Aktualisiert: 2020-06-30
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Theodor-Litt-Jahrbuch 2018/11: Integration und Wertebildung

Theodor-Litt-Jahrbuch 2018/11: Integration und Wertebildung von Gutjahr-Löser,  Peter, Schulz,  Dieter
Das Theodor-Litt-Symposium des Jahres 2017 stellte sich der Thematik „Integration und Wertebildung. Eckpfeiler der politischen Bildung“. Globalisierung und Zuwanderung stellen unser Land und unsere Gesellschaft vor besondere Herausforderungen. Ohne zeitgemäße Impulse der politischen Bildung kann die aktuelle Debatte über das Wertefundament unserer Gesellschaft jedoch nicht geführt werden. Darum bat das XXI. Theodor-Litt-Symposium eine Dialogplattform zur inhaltlichen Auseinandersetzung über Stand und Perspektive der politischen Bildung in der multikulturellen Gesellschaft. Vor welchen Herausforderungen und Chancen steht die politische Bildungsarbeit? Welche Eckpunkte kennzeichnen ein zeitgemäßes Leitbild? Wie soll Zukunft der politischen Bildung aussehen? Solchen Fragen ist das Symposium nachgegangen und hat sich somit einem zentralen Zukunftsthema gewidmet. Es richtete sich an Vertreterinnen und Vertreter der politischen Bildung, der Wissenschaft, Politik, Kultur und Presse, an Multiplikatoren aus dem Bereich Bildung und Erziehung sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Aktualisiert: 2019-02-07
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„Masse und Demokratie“

„Masse und Demokratie“ von Gutjahr-Löser,  Peter, Schulz,  Dieter
Das XX. Theodor-Litt-Symposion, das am 20. und 21. Oktober 2016 im Leipziger Zeitgeschichtlichen Forum stattfand, brachte ein Zäsur: Nachdem die Veranstaltung auch davor schon von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung gefördert worden war, beteiligten sich nun auch die Bundeszentrale für politische Bildung und die „Deutsche Gesellschaft e. V.“ an Programmatik und Organisation. Für die Universität Leipzig setzte der Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Christian W. Glück, in seinem Grußwort einen neuen Akzent. Er stellte die Frage nach der die öffentlichen politischen Diskussionen beherrschenden quantitativen Weltsicht und verwies darauf, dass die Lehrerbildung sich in doppelter Weise an der politischen Willensbildung zu beteiligen habe: sie müsse Transparenz, Offenheit, Akzeptanz auch in der Widersprüchlichkeit, sachliches Argumentieren und Abwägen sowie Verfahren der Problemlösung zur Kompromiss- und Konsensfindung zur Basis jeglichen Unterrichts machen. Bei den Bildungsaufgaben selbst aber löst es nach Glück gleichzeitig Verständnis und Befremden aus, wenn im politischen Raum der Ruf nach einer deutschen Leitkultur erschallt. Denn im Kontext der Doktrin der DDR-Einheitspartei hätten sich nicht wenige der Wertedebatte zumindest zeitweise entzogen. Heutzutage komme es daher darauf an, diesen Diskurs zu führen, wobei auf dessen Qualität besonders geachtet werden müsse.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Theodor-Litt-Jahrbuch 2016/10: Der Egoismus unserer Tage

Theodor-Litt-Jahrbuch 2016/10: Der Egoismus unserer Tage von Gutjahr-Löser,  Peter, Schulz,  Dieter
Das Theodor-Litt-Symposion des Jahres 2015 stellte sich der Thematik „Der Egoismus unserer Tage. Analysen und Antworten in Theodor Litts Integrationslehre“. Für diese Entscheidung waren nicht zuletzt die politisch polarisierenden Argumentationen im Zusammenhang mit den wöchentlichen Demonstrationen ausschlaggebend sowie die große Zahl von Flüchtlingen, die vor Krieg und politischer Verfolgung nach Europa fliehen. Die öffentliche Diskussion changierte von medial viel beachteter „Willkommenskultur“ bis hin zur populistisch begründeten krassen Ablehnung. Für die „Theodor-Litt-Gesellschaft e.V.“ war es in dieser argumentativen Gemengelage eine Selbstverständlichkeit, sich im Rahmen des jährlichen Symposions um eine wissenschaftlich fundierte Abklärung der Hintergründe der Polarisierung zu bemühen, zumal es Theodor Litt selbst war, der mit Blick auf die Herausbildung einer demokratischen Gesellschaft großen Wert darauf legte, dass „Integration“ mehrdimensional und tiefgründiger zu analysieren und zu bewerten ist – auf keinen Fall jedoch als schlichte opportunistische Anpassungsfähigkeit des Individuums. Das jetzt vorliegende „Theodor-Litt-Jahrbuch 2016/10“ dokumentiert die Ergebnisse des Sympsions. Es zeigt zum einen die thematischen Fehlstellen der politischen Bildung in Deutschland auf, zum anderen konturiert es die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels, wenn sie dem sich anbahnenden Wandel der Gesellschaft zu einer multikulturellen Gesellschaft entsprechen will.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Theodor Litt – Pädagoge und Philosoph

Theodor Litt – Pädagoge und Philosoph von Gaukel,  Karen, Gutjahr-Löser,  Peter, Schulz,  Dieter
Theodor Litt ist nicht nur als herausragender Hochschullehrer und Wissenschaftler in Erinnerung geblieben – er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Kultur- und Sozialphilosophie und Erziehungswissenschaft der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts –, auch die moralische Größe und Konsequenz des ehemaligen Rektors der Universität Leipzig erfährt heute besondere Würdigung. Wie kein Zweiter bekannte er sich sowohl in der Zeit des Nationalsozialismus als auch in der Zeit der beginnenden SED-Diktatur zur Freiheit des Forschens, Lehrens und Lernens. Im „Dritten Reich“ mit öffentlichem Auftrittsverbot belegt und deshalb 1937 freiwillig vorzeitig emeritiert, nach 1945 zwar reaktiviert, aber sofort wieder durch Vorlesungs- und Redeverbote behindert, folgte er 1947 einem Ruf an das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bonn. Dieser Band vereint Stimmen zu Theodor Litt mit Dokumenten aus dessen Leben und stellt Leipziger Initiativen zur Erforschung von Litts Werk und Wirkung vor. Zudem präsentiert die Publikation die Preisträger des seit 2001 vergebenen „Theodor-Litt-Preises“, mit dem – im Geiste des Namensgebers – besonderes Engagement in der Lehre anerkannt wird.
Aktualisiert: 2021-10-25
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„Vom Grund des Grundgesetzes“

„Vom Grund des Grundgesetzes“ von Drinck,  Barbara, Gutjahr-Löser,  Peter, Schulz,  Dieter
Dieser Band dokumentiert das „XVI. Internationale Theodor-Litt-Symposions“, das am 16. und 17. Juli 2012 in Bonn stattfand und sich den zeitgeschichtlichen Dimensionen von Litts Wirken widmete. Die massiven Eingriffe in die Freiheit von Forschung und Lehre durch die kommunistische Diktatur sowie das erteilte Redeverbot veranlassten Theodor Litt, am 31. Oktober 1947 Leipzig zu verlassen und einem Ruf an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu folgen. Hier prägte er bis 1962, also zehn Jahre über seine Emeritierung hinaus, Generationen von Studierenden aller Fachrichtungen. Nach seinem Wechsel nach Bonn sah es Litt als seine Pflicht an, sich bei der „Bundeszentrale für Heimatdienst“ zu engagieren, aus der 1963 die heutige „Bundeszentrale für politische Bildung“ hervorging. Ziel der Organisation war es nicht zuletzt, künftige Generationen vor einer erneuten Verführbarkeit durch Ideologien zu schützen. So kam es nicht von ungefähr, dass Litt gebeten wurde, mit seiner Abhandlung „Die politische Selbsterziehung des deutschen Volkes“ deren Schriftenreihe zu eröffnen. Mit seinen darin veröffentlichten Beiträgen „Die Freiheit des Menschen und der Staat“ sowie „Wesen und Aufgabe der politischen Erziehung“ setzte er thematische Akzente, die bis in die Gegenwart von ihrer Gültigkeit nichts eingebüßt haben.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Theodor-Litt-Jahrbuch 2014/9: Geschichte – Verantwortung – Vorbild

Theodor-Litt-Jahrbuch 2014/9: Geschichte – Verantwortung – Vorbild von Blecher,  Jens, Gutjahr-Löser,  Peter, Schulz,  Dieter
In zahlreichen internationalen Studien werden Leistungen erhoben, die Schüler unterschiedlicher Schulformen und Altersgruppen erbringen. Dabei liegt der Fokus meist auf den ökonomischen Rahmenbedingungen, während ein weiterer wichtiger Aspekt außer acht gelassen wird: die erzieherischen Dimensionen, welche unter anderem die Einstellungen und Haltungen, Normen und Werte als gleichfalls konstitutive und zeitlos gültige Ziele eines Schul- und Bildungssystems betreffen. Für das Gelingen eines erziehenden Unterrichts ist die Lehrerpersönlichkeit entscheidend, die sich durch den vorgelebten Widerspruch von „Freiheit und Verantwortung“ auszeichnen muss. Die Referenten und Teilnehmer des XVII. Theodor-Litt-Symposions befassen sich ebenfalls mit einer Antinomie: der von „Geschichte und Verantwortung“, und nehmen dabei die akribisch hoch auflösend angelegte Analyse Litts zum Ausgangspunkt. Um nicht beim bloßen Repetieren der akademischen Abklärung zu bleiben, wurde die Konstruktion um die Begrifflichkeit „Vorbild“ erweitert, worüber die Analysen in das pädagogische Reflexionsbild eingebunden und somit fach- und disziplinübergreifende handlungsrelevante Folgerungen aufgezeigt werden. Der vorliegende Band 9 des Theodor-Litt-Jahrbuchs verfolgt ein Zweifaches: In einem ersten Teil versteht er sich als Dokumentation der genau analysierenden Fachvorträge mit dem Ziel, den wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs nachhaltig anzuregen und weiterzuführen. Im zweiten Teil bietet das Jahrbuch wieder Raum, um der wissenschaftlichen Öffentlichkeit ausgewählte Beiträge aus der Forschung des zurückliegenden Jahres vorzustellen.
Aktualisiert: 2019-01-03
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