Essentielle Punkte der Meditation

Essentielle Punkte der Meditation von Gassner,  Helmut, Gonsar Rinpotsche
In entspannter Haltung zu sitzen und zu versuchen, nichts zu denken oder an alles mögliche zu denken, ist nicht der Zweck von Meditation. Meditation ist ein aktiver Vorgang, mit dem der Geist schrittweise an etwas gewöhnt wird. Das, woran er gewöhnt wird, sind heilsame Eigenschaften wie Erbarmen, Liebe und Weisheit. Damit werden die unheilsamen Faktoren wie Begierde, Hass, Eifersucht, Stolz und so weiter, an die wir bestens gewöhnt sind, aus dem eigenen Geist entfernt, und es wird ein dauerhaftes und reines Glück inneren Friedens erlangt. Im ersten Teil dieses Buches beschreibt Gonsar Rinpotsche grundlegende Punkte der Meditation und setzt sie in Bezug zu den Erfahrungen, die wir in unserem Leben machen. Der zweite Teil enthält eine konkrete Anleitung für das Ausführen einer Meditation in Verbindung mit Avalokiteschvara, dem Buddha des Erbarmens.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Mönch aus Tibet

Mönch aus Tibet von Gassner,  Ingund, Gonsar Rinpotsche, Rabten,  Gesche
Die eindrucksvolle Lebensgeschichte eines der herausragendsten Lehrer des tibetischen Buddhismus unserer Zeit. Der Leser erhält nicht nur seltene Einblicke in das Klosterleben und Studium tibetischer Mönche: "Ganz abgesehen von der spürbaren Inspiration, die von Gesche Rabtens Leben ausgeht, zeigt seine Biographie, dass das Studium und die Anwendung von Dharma einen langsamen Entwicklungsprozess darstellen, der viel Geduld und eine feste Entschlossenheit erfordert. Es dürfte wohl das erste im Westen veröffentlichte Buch über das Leben eines Gesche und somit gleichermassen interessant wie auch informativ sein." - Vorwort Seiner Heiligkeit, des 14. Dalai Lama
Aktualisiert: 2021-12-22
> findR *

Buddhas erste Unterweisung

Buddhas erste Unterweisung von Gonsar Rinpotsche
Wie wäre es, wenn man kein Leid mehr zu erfahren hätte? Warum gibt es Leid? Woraus entsteht es? Wie kann man ihm entgehen? Vier wichtige Fragen, die wir uns alle schon oft gestellt haben. Buddhas erste Lehrrede - die Vier Edlen Wahrheiten - ist Buddhas Antwort auf diese Fragen. Alle Unterweisungen, die Buddha im weiteren Verlauf seines Lebens gegeben hat, gründen auf dieser ersten Lehrrede. Ein Verständnis der Vier Edlen Wahrheiten ist deshalb der Schlüssel zu allen Aspekten buddhistischen Handelns und Denkens. Im Wildpark von Sarnath nahedem Fluß Ganges gab Buddha Schakyamuni seine ersten Unterweisungen für Menschen. Dabei lehrte er seine ersten fünf Schüler die Vier edlen Wahrheiten. Diese Wahrheiten sind eine vollständige Beschreibung der Situation eines Wesens und enthalten schon alle Aspekte der gesamten Unterweisungen des Buddha. Die erste edle Wahrheit bechreibtdie Leiden unseres Daseins, vor allem die grundlegenden Vorgänge von Geburt, Alter, Krankheit und Tod, die wir unweigerlich durchlaufen. Die zweite edle Wahrheit zeigt die Wurzel dieser Vorgänge in uns. Die dritte edle Wahrheit zeigt, daß es eine endgültige Freiheitvon allen Leiden und deren Ursachen gibt. In der vierten edlen Wahrheit beschreibt Buddha, wie wir unseren Geist entwickeln müssen, um diese Freiheit zu erreichen und ein reines, bleibendes Glück und Frieden in uns hervorzubringen.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Buddhismus – eine Einführung

Buddhismus – eine Einführung von Gassner,  Helmut, Gonsar Rinpotsche, Rabten,  Gesche
Der Buddhismus ist weder die eigenartige Tradition mancher fremder Länder, noch ein Mittel, um vor persönlicher Verantwortung zu fliehen, noch eine Samlung trockener Worte in Büchern und Büchereien. Obwohl solche Meinungen heutzutage weit verbreitet sind, treffen sie die tatsächliche Bedeutung dessen, was Buddhismus ist, nicht. Versuchen wir dieses Missverständnis zu klären.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Stufen des Bewusstseins

Stufen des Bewusstseins von Gassner,  Helmut, Gonsar Rinpotsche, Rabten,  Gesche
Unser Geist spielt in allen unseren Beschäftigungen eine entscheidende Rolle und unsere Erfahrungen von Glück und Leid sind nichts anderes als die Folge passender und unpassender Einstellungen des Geistes. Aber wissen wir, wie unser Geist funktioniert? Kennen wir seine Eigenschaften im Schlaf und im Traum? In diesem Buch wird die allgemeine Natur und Funktionsweise des Geistes, die subtilen Zustände, die er im Schlaf und im Traum annimmt erklärt, und wie und wofür man sie benutzen kann.
Aktualisiert: 2021-12-22
> findR *

Erscheinung und Leerheit

Erscheinung und Leerheit von Gassner,  Helmut, Gonsar Rinpotsche
Wir richten unser Verhalten nach der Wirklichkeit, aber ist die Wirklichkeit tatsächlich so, wie sie uns erscheint? Einer der herausragendsten tibetischen Meister unserer Zeit, der Ehrwürdige Gonsar Rinpotsche zeigt in diesem Buch, wie Erscheinen und Wirklichkeit unser Verhalten prägen. Ein Schlüssel zum Verständnis der wichtigsten Gedanken des Buddhismus.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Schatz des Dharma

Schatz des Dharma von Gassner,  Ingund, Gonsar Rinpotsche, Hofstetter,  Ruedi, Kroh,  Marion B, Rabten,  Gesche
Schatz des Dharma ist eine Niederschrift dieses Kurses, in dem Gesche vollständige Erklärungen aller Aspekte des Buddhismus gibt, direkt aus seiner tiefen Meditations-Erfahrung, speziell formuliert für westliche Schüler - dadurch wird dieser Text zu einer der wertvollsten Quellen für ernsthaft interessiert Anwender der Unterweisungen des Buddha! Wenn Zufriedenheit, Genügsamkeit, Wertschätzen anderer, Geduld, Zuneigung und Weisheit im eigenen Geist stark sind, werden selbst schwierige Umstände zu nützlichen Faktoren.” Dieser tibetisch-buddhistische Meditationskurs ist ein kompletter Leitfaden für alle, die Buddhismus ernsthaft studieren und anwenden möchten. Ein Klassiker zeitgemäßer buddhistischer Literatur.
Aktualisiert: 2021-12-22
> findR *

Mahamudra

Mahamudra von Gonsar Rinpotsche, Hofstetter,  Ruedi, Rabten,  Gesche
Was ist Geist? Ist die Wirklichkeit wirklich so, wie wir sie sehen? Was ist Erleuchtung? Unser Geist hat weder Anfang noch Ende. Er ist weder von einem bestimmten Ort gekommen, wie ein Gast, der ein Zimmer betritt, noch geht er an einen bestimmten Ort. Seine Natur ist klar - er hat weder Farbe noch Gestalt, da er nicht aus Materie besteht. Seine Funktion ist es, Objekte zu erkennen. Anhand dieser Merkmale unseres Geistes macht Gesche Rabten deutlich, dass es möglich ist, sich unbegrenzt in heilsamen Eigenschaften zu schulen, die letztliche Wirklichkeit zu erkennen und einen Zustand bleibenden Glücks zu erreichen. Ein wichtiges Buch, das einleuchtende Antworten auf letztliche Fragen bietet.
Aktualisiert: 2021-12-22
> findR *

Der Geist und seine Funktionen

Der Geist und seine Funktionen von Gonsar Rinpotsche, Rabten,  Gesche
Wer den Geist erkennt, erkennt sich selbst. Präzise Beschreibungen des Phänomen Geist. Die als Lorig (Geist und Erkenner) bezeichneten Unterweisungen Buddhas beschreiben das Phänomen Geist in allen Einzelheiten. Ein faszinierendes, in seiner Präzision einmaliges Buch, und eines der wichtigsten Bücher aus dem Gesamtwerk Gesche Rabtens.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Tantra – Einführung und Grundlagen

Tantra – Einführung und Grundlagen von Gonsar Rinpotsche
Mit der Verbreitung des Buddhismus und Hinduismus wurde im Westen auch das Tantra populär. Was die Tantras sind, mit welcher Absicht sie von Buddha gelehrt wurden, woraus ihre Anwendung besteht, kurz – Sinn und Nutzen dieser subtilen Meditation des Buddhismus werden mit großer Sorgfalt erläutert. Wenn von Lamrim, oder den Stufen auf dem Weg zur Erleuchtung gesprochen wird, handelt es sich ausschließlich um Beschreibungen von Meditationen. Das Gleiche ist der Fall, wenn von Tantras gesprochen wird. Es gibt nichts in diesen Erklärungen, das nicht eine Anwendung von Meditation wäre. Im besonderen ist die Anwendung der Tantras ausschließlich als Meditation zu verstehen. Manche Leute denken, dass es sich bei Tantra lediglich um äußere Rituale oder um Rezitationen von Mantras handelt. Das ist jedoch nicht der Fall. Tantra wird durch Meditation angewendet. Wenn man die Meditationsmethoden, wie sie in den Tantras beschrieben werden, ausführt, dann kann von einer Anwendung der Tantras gesprochen werden. Es gibt keine andere Art, Tantra anzuwenden. Das Rezitieren von Mantras kann jeder ausführen, selbst einem Papagei kann man das Rezitieren von Mantras beibringen. Aber selbst wenn ein Papagei Mantras rezitiert, kann man nicht davon sprechen, dass er Tantra ausübt oder Dharma anwendet. Mantras rezitieren kann auch ein Kassettenrekorder sehr gut, aber man wird deshalb nicht davon sprechen, dass der Kassettenrekorder Tantra anwendet. Ganz im Gegenteil; er wird nicht einmal Dharma anwenden, denn ein Kassettenrekorder ist ein Objekt ohne Geist. Ohne Geist gibt es keine Anwendung von Dharma, gibt es keine Anwendung von Meditation. Und ohne Anwendung von Meditation kann man nicht von einer Anwendung der Tantras sprechen, kann man nicht von einer Anwendung des Lamrim sprechen. Ebenso verhält es sich mit dem Rezitieren von Mantras; auch die äußeren Mudras oder Gesten, die man ausführen kann, sind nicht die eigentliche Anwendung von Tantra. Heutzutage können auch Videos ganz ausgezeichnet Gesten wiedergeben; Computer können ganze Mandalas aufbauen. Das Aufbauen von Mandalas allein kann also nicht die Anwendung von Tantra ausmachen. Wenn das der Fall wäre, müsste man sagen, dass Computer in der Lage sind, Tantra anzuwenden. Fragt man sich dann, ob Beeinflussungen der subtilen Energien im Körper oder Beeinflussungen der Kanäle, in denen diese Energien fließen, eine Anwendung von Tantra sind, lautet die Antwort auch hier nein; es ist keine Überdeckung gegeben. Man kann zweifellos einer Person, die keinerlei Vertrauen auf Buddha, Dharma und Sangha besitzt, beibringen, wie die subtilen Energien und Kanäle beeinflusst werden. Die Übungen einer solchen Person sind ebenfalls keine Anwendung von Tantra; sie ist nicht einmal eine Anwendung von Dharma. Eine Anwendung von Tantra ist also etwas, das vom eigenen Geist ausgeführt werden muss; es muss zudem eine außerordentlich präzise Anwendung auf der Grundlage des Geistes sein. Wenn die Gesamtheit der Unterweisungen des Buddha zusammengefasst wird, spricht man von den Drei Sammlungen oder Tripitaka auf sanskrit. Sie enthalten alle Unterweisungen des Buddha und sind als inhaltliche Zusammenfassung der Unterweisungen des Buddha zu verstehen. Der Inhalt aller Unterweisungen des Buddha sind die Drei Schulungen. Das sind die Schulung der Ethik, der Konzentration und der Weisheit. Die drei Abteilungen der Tripitaka werden als Vinaya, Abhidharma und Sutra bezeichnet. Die Vinaya beschreibt in erster Linie das richtige Verhalten von Körper und Rede; Abhidharma beschreibt die Entwicklung von Weisheit; die Sutras beschreiben die Schulung von Konzentration. Die Erklärungen der Tantras beschreiben in erster Linie die Schulung der Konzentration, und als solche gehören sie in die Sammlung der Sutras. So sieht man, dass die Anwendung der Tantras in erster Linie eine Anwendung der Meditation ist und im besonderen eine Anwendung der Konzentration. Buddha erklärt also in den Tantras vorwiegend spezifische Methoden zur Entwicklung von Konzentration. Man sollte sich also unbedingt merken: Es gibt keine Unterweisung des Buddha, die nicht in den Drei Sammlungen, dem Tripitaka, enthalten ist. In der Einleitung zu den Erklärungen der Tantras sagt Buddha: "Ich gebe die Unterweisungen des Geheimen Mantra in der Art der Sutras.
Aktualisiert: 2021-12-22
> findR *

Bedeutung des Mandala

Bedeutung des Mandala von Gonsar Rinpotsche
Buddhismus anzuwenden heißt, ihn zu verstehen. Um ihn zu verstehen, benötigt man heilsame Kraft. Und nichts erzeugt diese Kraft in uns so sehr wie das Darbringen des Mandala. Mandala - das Nehmen der Essenz Das Wort Mandala bedeutet Essenz nehmen, und das Darbringen des Mandala ist das Mittel, um die Essenz zu nehmen. Es gibt vier Arten von Mandalas: das äußere Mandala, das innere Mandala, das geheime Mandala und das letztliche Mandala. Indem man das äußere, innere, geheime und letztliche Mandala darbringt, ist es möglich, die Essenz aller Aspekte der Unterweisungen des Buddha zu nehmen, sowohl des Hinayana als auch des Mahayana. In diesem Buch gibt Gonsar Tulku Rinpotsche, einer der großen Meister Tibets, eine Anleitung zum Darbringen des Mandala, wie sie in solcher Tiefe und Genauigkeit bisher kaum zu finden war.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gonsar Rinpotsche

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGonsar Rinpotsche ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gonsar Rinpotsche. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gonsar Rinpotsche im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gonsar Rinpotsche .

Gonsar Rinpotsche - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gonsar Rinpotsche die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gonsar Rinpotsche und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.