Die Internet-Ökonomie

Die Internet-Ökonomie von Artope,  Alexander, Goldhammer,  Klaus, Heger,  Dominik K., Lange,  Ulrich T., Lopez-Escobar,  Esteban, Schrape,  Klaus, Silverstone,  Roger, Vierkant,  Eckart, Zerdick,  Axel
Das Buch analysiert die zentrale Rolle von Medien, Telekommunikation und Informationstechnologie als Antriebsfaktoren auf dem Weg in eine digitale Wirtschaft: der Internet-Ökonomie. Schon im Jahr 2005 wird die Hälfte der deutschen Bevölkerung online sein. Die in wesentlichen Teilen überarbeitete dritte Auflage des Buches bezieht die aktuellen Entwicklungen des dynamischen Marktes ein. In der Neuauflage werden insbesondere die Themen Ökonomie der Aufmerksamkeit und Elektronic Commerce erweitert und fortgeführt. Auch der umfangreiche Datenanhang, der die wichtigsten europäischen Kennziffern liefert, wurde auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Konzept und der internationalen Einbindung steht das Buch konkurrenzlos da. Die zukunftsbezogene Analyse macht es zu einem unverzichtbaren Standardwerk für Industrie und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die Internet-Ökonomie

Die Internet-Ökonomie von Artope,  Alexander, Goldhammer,  Klaus, Lange,  Ulrich T., Lopez-Escobar,  Esteban, Schrape,  Klaus, Silverstone,  Roger, Vierkant,  Eckart, Zerdick,  Axel
Das Buch analysiert die zentrale Rolle des Medien-, Telekommunikations- und IT-Sektors als Antriebsfaktoren auf dem Weg in eine digitale Wirtschaft: der Internet-Ökonomie. Mit zunehmendem Wachstum des Internet breiten sich die damit verbundenen ökonomischen Spielregeln auf die ganze Volkswirtschaft aus. Der bereits 1997 präsentierte Ansatz (ECC-Report 1997, Springer, Berlin-Heidelberg) wird in einer systematischen und umfassenden Darstellung des Themas Medienfinanzierung erweitert und fortgeführt. Mit diesem Konzept und der internationalen Einbindung steht das Buch konkurrenzlos da. Die zukunftsbezogene Analyse macht es zu einem unverzichtbaren Standardwerk für die Industrie und die Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Optimierung der Wirtschaftlichkeit regionaler und lokaler Fernsehsender

Optimierung der Wirtschaftlichkeit regionaler und lokaler Fernsehsender von Goldhammer,  Klaus, Wiegand,  André, Zerdick,  Axel
Starkes Zuschauerinteresse – Schwache Werbeeinnahmen, so könnte man das grundlegende Problem der über 200 Regional- und Lokal-TV-Sender in Deutschland beschreiben. Viele Sender operieren trotz vieler Betriebsjahre weiterhin unterhalb der Gewinnschwelle bzw. produzieren hohe Verluste. Die Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR) hat darum im letzen Jahr die Berliner Medienberatung Goldmedia GmbH damit beauftragt, im Rahmen einer Studie Möglichkeiten zur Verbesserung der ökonomischen Situation der Regional- und Lokal-TV-Sender in Deutschland und insbesondere in Rheinland-Pfalz aufzuzeigen. Dafür wurden zum einen die Ursachen für die geringe Wirtschaftlichkeit vieler lokaler Fernsehveranstalter analysiert und darauf aufbauend Vorschläge entwickelt, wie durch Kosteneinsparungen, bessere Ausschöpfung der genutzten Umsatzquellen und verschiedenen Kooperationen die bestehenden Strukturen optimiert werden können. Darüber hinaus wird dargestellt, wie sich neue Erlösquellen gewinnbringend in das bestehende Geschäftsmodell integrieren lassen.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Produzentenstudie 2018

Produzentenstudie 2018 von Castendyk,  Oliver, Goldhammer,  Klaus
Mit der Produzentenstudie 2018 veröffentlicht die Hamburg Media School nach sechs Jahren ihre zweite Studie zur aktuellen wirtschaftlichen Lage der Film- und Fernsehproduzenten in Deutschland. Neben der gesamtwirtschaftlichen Bedeutung der Filmindustrie, ihrer Umsatzstrukturen sowie ihrer Relevanz für den Arbeitsmarkt, werden branchenspezifische Besonderheiten beleuchtet, die Entwicklungen der letzten sechs Jahre dargestellt sowie Kerndaten international verglichen: Wie hat sich das jährliche Produktionsvolumen im Vergleich zur Produzentenstudie 2012 entwickelt? Wer sind die Top-10-Player im deutschen Produktionsmarkt und nimmt die Konsolidierung zu? Inwiefern verändern die VoD-Anbieter den Markt? Wie schneiden die größten Produktionsstandorte im bundesweiten Ranking ab? Diese und weitere Fragen klärt die vorliegende Studie. Die Produzentenstudie 2018 wurde durchgeführt vom Forschungs- und Kompetenzzentrum Audiovisuelle Produktion der Hamburg Media School, in Kooperation mit Goldmedia, im Auftrag des Branchenverbandes Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. sowie mit Förderung der FFA Filmförderungsanstalt, des FilmFörderFond Bayern, der Film- und Medienstiftung NRW, der HessenFilm und Medien, des Medienboard Berlin-Brandenburg, der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, der Mitteldeutschen Medienförderung und der nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen.
Aktualisiert: 2019-02-14
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Die Internet-Ökonomie

Die Internet-Ökonomie von Artope,  Alexander, Goldhammer,  Klaus, Heger,  Dominik K., Lange,  Ulrich T., Lopez-Escobar,  Esteban, Schrape,  Klaus, Silverstone,  Roger, Vierkant,  Eckart, Zerdick,  Axel
Das Buch analysiert die zentrale Rolle von Medien, Telekommunikation und Informationstechnologie als Antriebsfaktoren auf dem Weg in eine digitale Wirtschaft: der Internet-Ökonomie. Schon im Jahr 2005 wird die Hälfte der deutschen Bevölkerung online sein. Die in wesentlichen Teilen überarbeitete dritte Auflage des Buches bezieht die aktuellen Entwicklungen des dynamischen Marktes ein. In der Neuauflage werden insbesondere die Themen Ökonomie der Aufmerksamkeit und Elektronic Commerce erweitert und fortgeführt. Auch der umfangreiche Datenanhang, der die wichtigsten europäischen Kennziffern liefert, wurde auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Konzept und der internationalen Einbindung steht das Buch konkurrenzlos da. Die zukunftsbezogene Analyse macht es zu einem unverzichtbaren Standardwerk für Industrie und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Produzentenstudie 2012

Produzentenstudie 2012 von Castendyk,  Oliver, Goldhammer,  Klaus, Hachmeister,  Lutz, Kirchner,  Tim, Link,  Christine, Müller,  Juliane, Richter,  Elisabet, Stockbrügger,  Christoph
Erstmals seit 2002 werden mit der Produzentenstudie 2012 die gesamtwirtschaftliche Bedeutung und die wirtschaftliche Lage der Film- und Fernsehproduzenten sowie ihre Relevanz für Arbeit und Beschäftigung in Deutschland beschrieben. Damit liegen nach üeber 10 Jahren wieder aktuelle und belastbare Branchenzahlen zu folgenden Aspekten der Film- und Fernsehproduktionswirtschaft vor: Umsätze der Gesamtbranche und Umsatzrenditeentwicklungen, Umsatzgrößenordnungen im Vergleich zu anderen Medienbranchen, Umsatzstruktur (differenziert für Kino- und TV-Produktion) inklusive des Anteils öffentlicher Förderung, jährliches Produktionsvolumen der TV-Produktion (in Minuten) differenziert nach Auftraggebern, verflochtenen und nicht-verflochtenen Produktionsunternehmen und nach Kauf-, Eigen- sowie Auftrags- und Koproduktionen, Aufwand- und Kostenstruktur, Zahl der Beschäftigten und Beschäftigtenstruktur, Rechteverteilung zwischen TV-Sendern und Produktionsunternehmen, Verhältnis der Produktionsunternehmen zu TV-Veranstaltern, Finanzierung und Finanzierungsquellen, Qualitative Standortbewertung. Die "Produzentenstudie 2012 – Daten zur Filmwirtschaft in Deutschland 2011/2012" wurde im Auftrag der Filmförderungs-anstalt, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, vom Forschungs- und Kompetenzzentrum Audiovisuelle Produktion der Hamburg Media School und der Goldmedia durchgeführt und vom FilmFernsehFonds Bayern, der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, nordmedia, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein und der Mitteldeutschen Medienförderung gefördert und von der Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V. sowie der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V. unterstützt.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Social TV

Social TV von Goldhammer,  Klaus, Kerkau,  Florian, Matejka,  Moritz, Schlüter,  Jan
Die Nutzung sozialer Medien begleitend zum Fernsehen ist heute bereits Alltag. Über Laptop, Smartphone oder Tablet-PC – den sogenannten Second Screens – tauschen sich die Zuschauer über das im Fernsehen Gesehene lebhaft aus. Der als Social TV beschriebene Trend ermöglicht den Nutzern ein interaktives Fernseherlebnis. Die vorliegende Studie bildet Social TV in seiner ganzen Vielschichtigkeit ab. Sie analysiert und definiert den Forschungsgegenstand, bestimmt Einflussfaktoren sowie Entwicklungstreiber und gibt einen detaillierten Überblick über Marktakteure, Anbieter und deren Angebote in Deutschland. Den Kern der Studie bildete eine Nutzeranalyse, welche die Nutzungssituationen sowie die Motive der Nutzer ausführlich beschreibt. Wie wird sich Social TV in Deutschland entwickeln und welche Konsequenzen hat dieser Trend für die Programmgestaltung der TV-Sender? Die Studie stellt Prognosen zu künftigen Entwicklungen und gibt viele wertvolle Handlungsempfehlungen für die Akteure der Fernsehbranche.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Call Media in Europa

Call Media in Europa von Birkel,  Mathias, Goldhammer,  Klaus, Lessig,  Michael, Piopiunik,  Marcel
Viele neue private Fernsehsender verdienen ihr Geld nicht mehr allein durch die Ausstrahlung von Werbung, sondern auch mit kostenpflichtigen Telefonanrufen (Call Media). Call Media verringert die Abhängigkeit von schwankenden Werbeeinnahmen. Die zahlreichen Möglichkeiten reichen dabei von Mobile Content über Gewinnspiele bis hin zu Votings. Der Einsatz von (Telefon-) Mehrwertdiensten in Rundfunkangeboten hat sich nicht nur in Deutschland als attraktive Erlösquelle etabliert. Dieses Buch bietet erstmals eine umfangreiche Analyse des rundfunkbasierten Einsatzes von Call Media in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien sowie in der Schweiz. Neben den medienökonomischen Rahmenbedingungen werden Umsatzvolumina von Call Media, die hierfür eingesetzten Nummernbereiche und die verschiedenen Einsatzformen dargestellt. Einen detaillierten Überblick erhält der Leser über die sich teilweise stark unterscheidenden rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von (Telefon-) Mehrwertdiensten in den analysierten Märkten Europas.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Digitale Vernetzung von Lokal-TV

Digitale Vernetzung von Lokal-TV von Goldhammer,  Klaus, Schmid,  Michael, Wiegand,  André
Dieser Band in der Schriftenreihe der SLM ist zugleich der Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes 'Digitale Vernetzung von Lokal-TV'. Es war vor fünf Jahren ein kühnes Vorhaben der Veranstalter von lokalem und regionalem Fernsehen in Sachsen, einen Programmaustausch und die Bedienung der zahlreichen Kopfstellen in den Kabelnetzen via Satellit aufzubauen. Die SLM hat dieses Projekt, das heute auf eigenen Beinen steht, vier Jahre lang degressiv gefördert und wissenschaftlich begleiten lassen. So wurden alle Anfangsschritte ebenso dokumentiert und bewertet wie die stabilisierenden Phasen, die technischen Schwierigkeiten, die langsam wachsenden Erfolge bei der Programmplattform und die zunehmende Akzeptanz des Projektes bei den Fernsehveranstaltern. Nicht alle Projektträume erfüllten sich, doch entstand die nicht hoch genug einzuschätzende Plattform für den kommerziell gestalteten Austausch von Fernsehbeiträgen. Der Bericht geht auf alle notwendigen Details dieses Projektes realistisch ein, analysiert dessen Umsetzung, stellt die Daten zusammen und bewertet die Ergebnisse. Nutzerinterviews reflektieren alltagsnah Erfahrungen mit den neuen Wegen der Zusammenarbeit. Vorgestellt werden auch ähnliche Projekte in anderen Bundesländern und die Unterschiede zum sächsischen Modell. Die Handlungsempfehlungen richten sich an die Teilnehmer des Projektes ebenso wie an solche Fernsehveranstalter, die sich künftig effizient und erfolgreich vernetzen wollen.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Musikquoten im europäischen Radiomarkt

Musikquoten im europäischen Radiomarkt von Goldhammer,  Klaus, Haertle,  Jonas, Krueger,  Ellen, Wiegand,  André
Im Sommer 2004 fand in Deutschland erneut eine lebhafte Diskussion um die Einführung einer Musikquote für deutsche Künstler auf öffentlich-rechtlichen und privaten Radioprogrammen statt. Musiker und Plattenindustrie beklagen, dass die Radiostationen hierzulande die einheimischen Künstler nicht genügend unterstützen, dadurch ihren kommerziellen Erfolg behindern und somit auch Newcomer keine Chance erhalten. Die Studie "Musikquoten im europäischen Radiomarkt" untersucht die bereits bestehenden Quotenregelungen für einheimische Musik und neue einheimische Künstler auf nationalen Radioprogrammen in verschiedenen europäischen Ländern. Sie geht der Frage nach, ob Musikquoten im Radio den kommerziellen Erfolg des inländischen Repertoires deutlich positiv beeinflussen können und welche anderen Faktoren für den kommerziellen Erfolg einheimischer Interpreten und Musikgruppen von Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2020-11-16
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