Von der Magie der literarischen Reihe

Von der Magie der literarischen Reihe von George,  Marion
Diese Studie stellt vier französische Dramen in den Mittelpunkt, die im relativ kurzen Zeitraum von ca. 35 Jahren zwischen 1937 und 1972 entstanden und jeweils das gleiche antike Sujet behandeln – die Rache von Orest und Elektra im Rahmen des umfassenderen Atridenmythos. Die Reihe beginnt mit Jean Giraudoux’ (1882–1944) Electre/Elektra von 1937. 1943 folgt Jean-Paul Sartre (1905–1980) mit Les Mouches/Die Fliegen, 1954 Marguerite Yourcenar (1903–1987) mit Electre ou la chute des masques/Elektra oder der Fall der Masken und schließlich 1972 Jean Anouilh (1910–1987) mit Tu étais si gentil quand tu étais petit/Du warst so nett, als Du klein warst. Diese Studie geht davon aus, dass diese vier Stücke nicht einfach nur nebeneinander stehende singuläre ästhetische Interpretationen einer besonderen Situation in einem jeweils individuell ausgedeuteten antiken Stoffzusammenhang sind. Sie kommunizieren vielmehr untereinander. In Anziehung und Abstoßung bilden sie ein Geflecht von Beziehungen, in dem sich ihre Bedeutung und Wirkung erst eigentlich entfalten sowohl für die Leser/Zuschauer der Entstehungszeit wie für das nachfolgende Publikum im ursprünglichen nationalen Rezeptionskontext oder auch im Ausland. Dabei werden die Begriffe des „Hypotexts“  (Ausgangstext) und des „Hypertexts“  (abgeleiteter Text) von Gérard Genette verwendet. Sie stellen ein eingeführtes und in der praktischen Analyse bewährtes Instrumentarium dar, das die konkrete Struktur der intertextuellen Bezüge beschreibbar macht und den analytischen Blick für die Differenz schärft.
Aktualisiert: 2020-12-12
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Die Atriden

Die Atriden von George,  Marion, Rudolph,  Andrea, Witte,  Richard
Der Atridenmythos stimulierte die philosophische wie die politische Reflexion und erweiterte sich an prägnanten Wendepunkten der europäischen Geschichte zu einem umfassenden Deutungsmuster. Die Beiträge in dem vorliegenden Band greifen den inneren Zusammenhang zwischen der archäologisch-rekonstruierenden und der literarisch-deutenden Arbeit am Mythos auf. Zwei Aspekte des Mythos – sein Bezug zu der großen Geschichtsfrage nach dem Verhältnis von Moral und politischer Macht und die Verknüpfung dieses Zusammenhangs mit monumentalen Frauengestalten, die die scheinbar mächtigeren Männer weit überragen – inspirierten Autoren vor allem auch des 20. Jahrhunderts, zeitgeschichtliche Konfliktlagen und Epochenbrüche in diesem Mythos zu spiegeln. Doch nicht nur der zerrissene und vom Krieg zerfleischte Kontinent und tastende Versuche einer Versöhnung wurden vor und nach 1945 mit diesem Mythos in Szene gesetzt. Auch aktuelle, scharf pointierende Inszenierungen begeben sich auf die Suche nach seinem blutigen Kern. Sie belegen das anhaltende Interesse an diesem Stoff, der nun ohne jeden verstaubten Repräsentations- und Bildungsklassizismus zum Medium wird, in dem politischerTerror, Krieg und das Aufeinandertreffen von Kulturen künstlerisch erfasst werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-18
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Die Geburt der Hermeneutik aus dem Geist der Politik

Die Geburt der Hermeneutik aus dem Geist der Politik von George,  Marion
Die Studie problematisiert Diltheys Konzeption einer pragmatischen Philosophie im Spannungsverhältnis zwischen nationaler Selbstdefinition und gemeinsamer Sinnstiftung. Teil 1 und 2 beschreiben die theoretische Entwicklung und Fortbildung des politisch konkretisierten Individualitätsmusters. Im Mittelpunkt des 3. Teils steht dann die Hermeneutik und das mit ihr verbundene Problem einer zugleich geschichtlich offenen und strukturell verfügbaren Begrifflichkeit. Es wird gezeigt, wie das Nationalstaatsmodell, das auf der unvermittelbaren Konkurrenz der Nationalindividuen gegründet ist, in Gegensatz zur Hermeneutik gerät, mit der Dilthey die Grundzüge einer Methode umreißt, die übergreifende Sinnhorizonte schafft, ohne die in sie eintretenden Individuen in ihrer Individualität zu beschädigen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Napoleons langer Schatten über Europa

Napoleons langer Schatten über Europa von George,  Marion, Rudolph,  Andrea
Das deutsch-französisch-polnische Symposion nahm den 200. Jahrestag der Niederlage der preußischen Truppen bei Jena und Auerstedt zum Anlaß, um die zivilgesellschaftlichen Dimensionen dieses Epochenwandels zu diskutieren. Die Rückbesinnung auf 1806, ausdrücklich nicht auf 1813 oder 1815, eröffnete einen wahrhaft europäischen Diskussionshorizont. Während die historische Forschung in nationaler Optik jeweils nur nach der Bedeutung dieses Ereignisses für die eigene Identität und Legitimität in den Verteilungskämpfen des 19. und 20. Jahrhunderts fragte, zwingt der europäische Einigungsprozess zu gemeinsamen Lesarten, die einerseits das Verstehen verschiedener Standpunkte ermöglichen, andererseits die Werte und Ideen benennen, die für die europäische Identität konstituierend wurden.
Aktualisiert: 2019-12-18
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Hexen – Sorcières

Hexen – Sorcières von George,  Marion, Rudolph,  Andrea
Im Mythos der Hexe liegt ein kohärenter und in der Tradition befestigter Gegenstand vor. Zur geistigen Anschauungsform geronnen, speist sich aus ihm die Identität neuzeitlichen Bewußtseins. Doch genau besehen zerfällt diese Einheit in sehr disparate Problemfelder, deren Spezifi k sich aus der sozialhistorischen Bindung und den ideellen Funktionen ergibt. Die Konkretheit des realhistorischen Phänomens in seiner regionalen Verankerung bedingt die Konkretheit noch der fi ktionalen Anschauungsform. Die Kohärenz des Hexenbildes als einer Identitätsfi gur modernen Bewußtseins ist – im Unterschied zu antiken Denkmustern – gerade in dieser Verwurzelung gegründet. Überlieferte Quellen und deren künstlerische und kulturhistorische Interpretationen, historische Faktizität und fi ktive Bildlichkeit sind oft unmittelbar aufeinander beziehbar. Gerade in diesen Fällen enthüllt sich das moderne Hexenbild als moderner Mythos.
Aktualisiert: 2019-12-19
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