Beiträge zum Agrarkulturerbe des Saatgutwesens in der Welterbestadt Quedlinburg / Nordharz

Beiträge zum Agrarkulturerbe des Saatgutwesens in der Welterbestadt Quedlinburg / Nordharz von Gaede,  Helmut
Ein Sammelwerk zum Jubiläumsjahr - zur 1100-jährigen Wiederkehr der Königskrönung HEINRICH I. 919 - zur 30-jährigen Wiederkehr der „Friedlichen Revolution“ 1989/90 - zur 25-jährigen Wiederkehr der Verleihung des UNESCO-Ehrentitels „Welterbestadt Quedlinburg“ 1994 - zum „Sachsen-Anhalt-Tag 2019“ in Quedlinburg / Nordharz
Aktualisiert: 2019-06-28
> findR *

Mehr Sein als Schein

Mehr Sein als Schein von Gaede,  Helmut
• Von einem ehemaligen Elite-Schüler der Kriegsgeneration des Hitlerismus, der aus dem altmärkischen „Bismarckland“ stammt, wird der > 80-jährige Lebenslauf in einer Erzählung mit dem Motto ´Mehr Sein als Schein` aufgezeigt. • Als „gelernter Acker- und Pflanzenbauer, Betriebswirt und Agrarhistoriker“ wurde in der Welterbestadt Quedlinburg in fünf Jahrzehnten (1950-2000) ein ´Saatzuchtimperium` mit gestaltet, das im Europa des 20. Jahrhunderts einzigartige Konturen aufwies, aber noch in den 90er Jahren aus polit-ökonomischen Gründen „abgewickelt“ werden musste. • Außerdem wurde im Sinne der Welternährungs-Organisation der Vereinten Nationen (FAO der UN, Sitz in Rom), zwei Jahrzehnte (1980-2000) im Nordharz-Saatzuchtzentrum in Gatersleben b. Quedlinburg ein „Erbe der Menschheit“ in einer Kulturpflanzen-Gen-Bank mit Weltniveaucharakter als Beitrag zum Deutschen Agrarkulturerbe mit bewahrt. • Als ´Volksdeutscher` preußischer Herkunft wird eine national-konservative Weltanschauung offenbart und jede „Parteiendemokratie“ abgelehnt. • Der Verfasser bekennt sich zu dem deutschen Agrarökonomen Friedrich Aereboe (1865-1942), der bereits 1928 formulierte: „Wahre Demokratie ist der Ersatz der Geburts- und Geldaristokratie durch Geistes- und Leistungsaristokratie“. • „Das Kulturerbe auf dem Gebiet der Landwirtschaft und des Gartenbaues ist in Deutschland nicht kleiner als auf den meisten anderen Fachgebieten der Wissenschafts- und Wirtschaftsgeschichte. Leider ist aber die Ideengeschichte auf dem agrarischen Sektor nicht besonders ausgeprägt, so dass große, ja größte Leistungen noch immer übersehen werden“, schrieb Asmus Petersen (1901-1962) schon 1953. • Und der kolumbianische Philosoph Carlos G. Diaz (1937-2015) mahnte ebenso noch 1978: „Die Zivilisation geht ihrem Ende zu, wenn die Landwirtschaft aufhört, eine Lebensform zu sein, und zur Industrie wird“. • Weder Rang, Religion, Rasse oder Gesinnung gelten dem Verfasser als Wertmaßstäbe. – Die vorliegende Schrift ist bestenfalls eine wahrheitsgemäße Richtigstellung zeitgeschichtlicher Abläufe, keine Rechtfertigung einzelner durchlebter sowie skizzierter Epochen oder Systeme!
Aktualisiert: 2019-01-23
> findR *

Aus dem Leben

Aus dem Leben von Gaede,  Helmut
- Ein in der mitteldeutschen Altmark gebürtiger Landwirtssohn legt in realistischer, selbstkritischer Sicht eine Lebensbilanz vor, die insbesondere das vergangene 20. Jahrhundert im Systemcharakter analysiert und die erreichten Ergebnisse zur Aufklärung und zum Verständnis für die Nachwelt erläutert. - Die Herkunft vom Lande, die > Heimat < „in Preußen“, die grundlegenden Wandlungen im ehemaligen deutschen Reichsgebiet, die vielen Turbulenzen im persönlichen Leben sowie der politischen wie natürlichen Umwelt, werden kausalanalytisch dargelegt. - Als „gelernter Acker- und Pflanzenbauer“ ging es im Forscherleben um die Mehrung der Bodenfruchtbarkeit zur Sicherung der Welternährung und Erhaltung der in einer einzigartigen Kulturpflanzenbank gesammelten Naturressourcen. - Als „gelernter Betriebswirt“ wurde über fünf Jahrzehnte mitgewirkt, ein bedeutendes Unikat der Saatgutwirtschaft zu entwickeln und immer wieder neu aufkeimendes Saat- und Pflanzgut „für die Menschheit“ landes- und weltweit zu erhalten. - Als „erfahrener Agrarhistoriker“ wird über die größten „Blutsäufer“ der Neuzeit - Napoleon, Wilson, Mao Tse Tung, Stalin, Churchill, Roosevelt, Hitler – „der Stab gebrochen“. - Die Autobiografie ist weder Selbstzweck noch Mittel zum Zweck der Beweihräucherung, sondern mehr ein populärwissenschaftlicher Exkurs in die durchlebte Welt des 20. Jahrhunderts … immer „durch die eigene Brille gesehen“. - Mit entwaffnender Offenheit werden die durchlebten, teilweise recht ungewöhnlichen, Lebenszeitspannen charakterisiert. • so z.B. die einzigartigen Schul- und Hochschul-Systeme; • die in Zeit und Raum selbst geprägten Weltanschauungen: • die saubere Ethik und Moral im 60jährigen Familienleben; • das Offenlegen des Auskommens mit dem Einkommen; • das in 65 Führerscheinjahren erlebte Kfz-Geschehen; • das Aufbauen eines Einfamilienhauses im DDR-Maßstab; • das endlose Resümieren des deutschen Landwirtschaftlichen Kulturerbes und Landvolk-Denkens.
Aktualisiert: 2019-01-23
> findR *

Reflexionen zum Kartoffelanbau in der Altmark

Reflexionen zum Kartoffelanbau in der Altmark von Gaede,  Helmut
Ein Weissbuch zur Kartoffel-Frage in Deutschland. Die Altmark ist seit den Zeiten Friedrichs des Großen ein exzellentes „Kartoffelland“. Der Kartoffelanbau nahm über zwei Jahrhunderte etwa 15-25 % der überwiegend sandigen Ackerflächen ein. Im Deutschen Reich der Bismarck-Ära lagen hier die Anfänge der systematischen Pflanzgutvermehrung und Kartoffelzüchtung. Mit dem Anbau des „Volksnahrungsmittels“ Stärke-, Futter- und Speisekartoffeln entstand ein profilbestimmender Bodennutzungszweig der altmärkischen Landwirtschaft. Im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts setzte nach der ‚Friedlichen Revolution‘ und dem „Beitritt“ der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundes Republik Deutschland 1990 ein bedeutender Paradigmenwechsel ein: Die einst blühende altmärkische Kartoffellandschaft wurde auf einen Anbau von 1,5 % der Ackerfläche „gedrosselt“. Unter dem Regierungseinfluss der Kanzlerschaften von KOHL/SCHRÖDER/MERKEL wurden die blühenden Kartoffel-Vermehrungsfelder von den altmärkischen Feldmarken einfach „in den Westen transferiert“ und das „Geschäft“ komplett von Bauern und Firmen dort übernommen. Die Analyse der vielfältigen Ursachen ist nicht abgeschlossen. • Die Akademie der Landwirtschaftswissenschaften in Ostberlin mit der staatlich getragenen Kartoffelforschung und Neuzüchtung wurde ab 1992 „ abgewickelt „! • Die Unternehmen der Wirtschafts-Vereinigung Volkseigener Betriebe Saat- und Pflanzgut (VVB / DSG) wurden bis 2000 „durch die Treuhand abgewickelt“! • Der Kooperationsverband Magdeburger Speisekartoffeln (KOV) musste 1991 seine Arbeit einstellen, strukturbestimmende Betriebe wurden „abgewickelt“! • Aufstieg und Niedergang des altmärkischen Kartoffelanbaus sind ein tragisches Kapitel deutscher Agrargeschichte. Das Agrarkulturerbe ist jedoch nicht als ‚Nostalgie‘ zu bezeichnen. Die aufgezeigten RefIexionen können die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Paradigma erkenntnisreich und symbolisch miteinander verbinden.
Aktualisiert: 2018-07-18
> findR *

Agrarische Aphorismen

Agrarische Aphorismen von Gaede,  Helmut
Nach der „Jugendzeit unter Hakenkreuzfahnen und Rotbanner“ (Folgen 1 bis 4 der Lebenserinnerungen) werden in den Folgen 5 und 6 das in „Mitteldeutschland“ erlebte landwirtschaftliche Berufsspektrum sowie das aphoristisch skizzierte Schrifttum des Verfassers in autobiografischer Darstellung erläutert. - Einer der letzten in Deutschland promovierter Agrarhistoriker legt - aus einem vielgestaltigen Berufsleben in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - einen Überblick über das von ihm verfasste Schrifttum vor. Es ist ein Spiegelbild erlebter und mitgestalteter Zeitgeschichte. Die autobiografischen Skizzen stehen im Dialog mit der Geschichte des so genannten „DDR-Deutschland“.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Berufliche Erinnerungen

Berufliche Erinnerungen von Gaede,  Helmut
Die autobiografischen Skizzen im Dialog mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts werden chronologisch in vier Hauptkapiteln dargestellt: - Meine „Klötzer Zeit“ nach dem Studium (1954-1956) - Meine „Rostocker Zeit“ an der Universität (1956-1963) - Meine „Quedlinburger Zeit“ in der Saatgutwirtschaft (1963-1982) - Meine „Gaterslebener Zeit“ in der Akademie (1982-1997) Es wird eine gewisse Bilanz zur Entwicklung der Landwirtschaft und zur deutschen Kulturpflanzenforschung gezogen und mit begründetem Bedauern festgestellt: Wer geschichtslos lebt, wird auch bald gesichtslos!
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Lebenswege

Lebenswege von Gaede,  Helmut
Aus Anlass der 100. Wiederkehr der beginnenden Einrichtung eines landwirtschaftlichen Freilichtmuseums in der nordwestlichen Altmark legt ein hier gebürtiger Landwirt in seinem 80. Lebensjahr eine Bilanz seines – politisch markierten - beruflichen Lebensweges vor. Der Rückblick zeigt ein bewegtes Forscherleben in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, das sich zu einem Spiegelbild der schicksalhaften Verhältnisse in Mitteleuropa ausweitet. In einem 10-Punkte-Zyklogramm wird ein Lebenslauf anhand markanter Gesichtspunkte aus acht Jahrzehnten „Deutsche Geschichte“ dargestellt.
Aktualisiert: 2018-07-11
> findR *

Das Saatgutwesen der Welterbestadt Quedlinburg im Wandel der Zeiten

Das Saatgutwesen der Welterbestadt Quedlinburg im Wandel der Zeiten von Gaede,  Helmut
In einem 1000jährigen Kalender zur ´Quedlinburgischen Geschichte` wird das Saatgutwesen sozusagen als „Wiege der deutschen Pflanzenzüchtung“ eingeordnet. - Die Welterbestadt Quedlinburg hat ihr Agrarkulturerbe aber vernachlässigt und hat im ´Welterbemanagementplan` Nachholebedarf. Eine Landesgartenschau wird für das Jahr 2022 als Alternative gesehen!
Aktualisiert: 2016-06-06
> findR *

Mitteldeutsche Gärtner und Landwirte

Mitteldeutsche Gärtner und Landwirte von Gaede,  Helmut
Das Kulturerbe auf dem Gebiet der Landwirtschaft und des Gartenbaues ist in Deutschland nicht kleiner als in irgendeinem anderen Land der Erde und auch nicht kleiner als auf den meisten anderen Fachgebieten der Wissenschafts- und Wirtschaftsgeschichte. Leider ist aber die Ideengeschichte auf dem agrarischen Sektor nicht besonders ausgeprägt, so dass große, ja größte Leistungen noch immer übersehen werden. Der Autor (s. auch WIKIPEDIA – die freie Enzyklopädie) war mehr als fünf Jahrzehnte in der Wissenschaft und Praxis des Land- und Gartenbaues tätig und bietet mit der vorliegenden Biografien-Sammlung aus dem mitteldeutschen Agrarraum einen 200jährigen Überblick zum Wachsen und Werden eines Berufsstandes, der für eine gesunde Ernährung und schöne, lebenswerte Umwelt sorgt. Eine Pflege der „Landwirtschaftsgeschichte“ gibt es in Deutsch-land in der Forschung und Lehre nicht mehr! Keine der deutschen Universitäten oder einschlägigen Fachhochschulen hat noch einen „Lehrstuhl für Agrargeschichte“ aufzuweisen. Der agrarische Berufsstand hat seine Selbstdarstellung im Laufe der Zeit vergessen! Deshalb bietet der Verfasser „Hilfe zur Selbsthilfe“ zum Selbststudium an.
Aktualisiert: 2018-07-11
> findR *

Peckensen

Peckensen von Gaede,  Helmut
Peckensen, das Dorf in der Altmark, ist Mittelpunkt der Erzählungen von 1932 bis 1942, in denen der Autor autobiographisch seine Kindheitserinnerungen niedergeschrieben hat. Nach 70 Lebensjahren gibt es für den Autor "kein Hüsung" mehr, das Elternhaus existiert nicht mehr, aber dafür unendlich viele und schöne Erinnerungen an seine Kindheit.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Auf dem Felde der Aehre

Auf dem Felde der Aehre von Gaede,  Helmut
Biografien-Sammlung zum Landwirtschaftlichen Kulturerbe Das vorliegende Vorläufige Verzeichnis mit mehr als 300 Kurzbiografien deutscher Pioniere und Schrittmacher des Landbaues im 19. und 20. Jahrhundert ist kein Lexikon. Es bietet vielmehr in chronologischer Darstellung eine personifizierte Einordnung der deutschen Landwirtschaftslehre in Zeit und Raum. Als Nachschlagewerk - und Publikation "wider das Vergessen" - soll es "Hilfe zur Selbsthilfe" geben. Der aus der Altmark im mitteldeutschen Sachsen-Anhalt stammende Autor (*1932) ist einer der letzten im 20. Jahrhundert im Fach Agrargeschichte habilitierten Landwirte in Deutschland (HUMBOLDT-Universität Berlin, 1990). - Zum Schrifttum und zur Erbepflege wird in der heimatlichen altmärkischen Mundart im Drömlingsgebiet angemerkt: “Wat spraoken waerd, de Wind verdriwt - wat schrewen is, dat bliwt!"
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gaede, Helmut

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGaede, Helmut ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gaede, Helmut. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gaede, Helmut im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gaede, Helmut .

Gaede, Helmut - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gaede, Helmut die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gaede, Helmut und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.