Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 2

Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 2 von Claussen,  Peter Cornelius, Senekovic,  Darko
Der zweite Band des Katalogs der hochmittelalterlichen Kirchen in Rom ist der päpstlichen Kathedrale S. Giovanni in Laterano gewidmet, der von Konstantin begründeten ersten christlichen Basilika. Erstmals entsteht anhand der Schrift- und Bildquellen eine Vorstellung vom mittelalterlichen Äußeren und Inneren des im Barock völlig umkleideten und im 18. und 19. Jahrhundert weiter veränderten Bauwerks. Rekonstruktionen der untergegangenen Fassade, der Apsis des 13. Jahrhunderts und des Ziboriums vom Magdalenenaltar sowie Untersuchungen über die mittelalterlichen Gräber und den erhaltenen Prachtkreuzgang bereichern das Werk. Im Kontext der kirchlichen Reformbewegung und in Konkurrenz zu der Basilika von St. Peter entwickelt der Lateranklerus seit dem 11. Jahrhundert ein legendenhinterfüttertes ideologisches Selbstbild, das sich sowohl in den Beharrungstendenzen, die in Bau und Ausstattung deutlich werden, als auch in den bedeutenden Erneuerungen des 13. und 14. Jahrhunderts manifestiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Kathedrale von Reims. Teil 2

Die Kathedrale von Reims. Teil 2 von Claussen,  Peter Cornelius, Hamann-Mac Lean,  Richard, Schüssler,  Ise, Sünder-Gass,  Martina
Zum 100. Geburtstag von Richard Hamann-Mac Lean am 19. April 2008aus dem Nachlaß herausgegeben Im Frühjahr 1993 ist Teil I des Reims-Werkes – die Architektur – erschienen, in dem das Labyrinth als ein genaues Verzeichnis der vier beteiligten maßgebenden Architekten und ihres jeweiligen Anteils an der Errichtung der Kathedrale gedeutet wird, der sich am bestehenden Bau auch in Einzelheiten nachweisen lässt. Schon hier wurden die Skulpturen mit einbezogen, vor allem ihre Nomenklatur und ihre mögliche Verteilung in der Architektur. Im zweiten Teil stehen nun die künstlerischen Absichten im Einzelfall, die Qualität der Erfindung und Ausführung der einzelnen Bildwerke im Vordergrund, kurzum Stilbildung und Händescheidung. Ein besonderes Augenmerk gilt auch der Vorbildfunktion von Reims in der europäischen Kunst des 13. Jahrhunderts. Dieser Textband ergänzt die vier bereits vorliegenden Abbildungsbände der "Kathedrale von Reims II: Die Skulpturen" und präsentiert den Bestand corpusartig topographisch geordnet. Der Tafelband des Architekturteils (Teil I, Band 3) ist wegen der Gesamtaufnahmen, die er enthält, auch hier unentbehrlich.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Kathedrale von Reims. Teil 2

Die Kathedrale von Reims. Teil 2 von Claussen,  Peter Cornelius, Hamann-Mac Lean,  Richard, Schüssler,  Ise, Sünder-Gass,  Martina
Zum 100. Geburtstag von Richard Hamann-Mac Lean am 19. April 2008aus dem Nachlaß herausgegeben Im Frühjahr 1993 ist Teil I des Reims-Werkes – die Architektur – erschienen, in dem das Labyrinth als ein genaues Verzeichnis der vier beteiligten maßgebenden Architekten und ihres jeweiligen Anteils an der Errichtung der Kathedrale gedeutet wird, der sich am bestehenden Bau auch in Einzelheiten nachweisen lässt. Schon hier wurden die Skulpturen mit einbezogen, vor allem ihre Nomenklatur und ihre mögliche Verteilung in der Architektur. Im zweiten Teil stehen nun die künstlerischen Absichten im Einzelfall, die Qualität der Erfindung und Ausführung der einzelnen Bildwerke im Vordergrund, kurzum Stilbildung und Händescheidung. Ein besonderes Augenmerk gilt auch der Vorbildfunktion von Reims in der europäischen Kunst des 13. Jahrhunderts. Dieser Textband ergänzt die vier bereits vorliegenden Abbildungsbände der "Kathedrale von Reims II: Die Skulpturen" und präsentiert den Bestand corpusartig topographisch geordnet. Der Tafelband des Architekturteils (Teil I, Band 3) ist wegen der Gesamtaufnahmen, die er enthält, auch hier unentbehrlich.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 1

Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 1 von Claussen,  Peter Cornelius
Erstmals werden die hochmittelalterlichen Kirchen der Stadt Rom in einem wissenschaftlichen Katalog vorgestellt. Standen lange Zeit die frühchristlichen und frühmittelalterlichen Bauten im Vordergrund des Interesses, so hat sich in den letzten Jahrzehnten die Forschung zur römischen Kunst zwischen 1050 und 1300 enorm intensiviert. Offenbar kann man heute die besondere Ästhetik der mit kostbaren Steinen polychrom geschmückten Sakralräume besser einschätzen, Räume, die sich außerhalb der sonst in Europa üblichen Kunstsprachen stellen und in denen sich das Papsttum auf dem Höhepunkt seines Machtanspruchs angemessen repräsentiert sah. Roms mittelalterliche Kirchen sind ein abgesunkener Kontinent der Kunstgeschichte. Nur in wenigen Monumenten wie S. Clemente, S. Lorenzo fuori le mura oder S. Maria in Cosmedin ist die prächtige liturgische Marmorausstattung durch spätere Erneuerungen erhalten geblieben. Mit den Kirchen A–F wird der erste von vier Bänden vorgelegt. Band II mit den Kirchen G–M ist in Vorbereitung und wird voraussichtlich in drei Jahren abgeschlossen sein. "Es darf mit Recht als Ausgangspunkt für jede weitere Forschung zu den mittelalterlichen Kirchen Roms angesehen werden." Gregorianum "… besonders hervorgehoben zu werden verdient die ausgezeichnete Bildaufmachung, die das Werk durch den Verlag erfahren hat und die es ermöglicht, dem Leser ein ausführliches und wissenschaftlich gründliches Bild dieser Epoche zu verschaffen." Süddeutsche Bauwirtschaft "… eine profunde Studie über den römischen Kirchenbau, die auch das historische Umfeld und die liturgischen Funktionen in die Betrachtungen einbezieht." Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken "This book is a significant contribution to the study of medieval art and architecture in Rome." Speculum „…dadurch Lektüre und Nutzung seines Buches zu einem inspirierenden Erlebnis machen.“ Zeitschrift für Kunstgeschichte
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 1

Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 1 von Claussen,  Peter Cornelius
Erstmals werden die hochmittelalterlichen Kirchen der Stadt Rom in einem wissenschaftlichen Katalog vorgestellt. Standen lange Zeit die frühchristlichen und frühmittelalterlichen Bauten im Vordergrund des Interesses, so hat sich in den letzten Jahrzehnten die Forschung zur römischen Kunst zwischen 1050 und 1300 enorm intensiviert. Offenbar kann man heute die besondere Ästhetik der mit kostbaren Steinen polychrom geschmückten Sakralräume besser einschätzen, Räume, die sich außerhalb der sonst in Europa üblichen Kunstsprachen stellen und in denen sich das Papsttum auf dem Höhepunkt seines Machtanspruchs angemessen repräsentiert sah. Roms mittelalterliche Kirchen sind ein abgesunkener Kontinent der Kunstgeschichte. Nur in wenigen Monumenten wie S. Clemente, S. Lorenzo fuori le mura oder S. Maria in Cosmedin ist die prächtige liturgische Marmorausstattung durch spätere Erneuerungen erhalten geblieben. Mit den Kirchen A–F wird der erste von vier Bänden vorgelegt. Band II mit den Kirchen G–M ist in Vorbereitung und wird voraussichtlich in drei Jahren abgeschlossen sein. "Es darf mit Recht als Ausgangspunkt für jede weitere Forschung zu den mittelalterlichen Kirchen Roms angesehen werden." Gregorianum "… besonders hervorgehoben zu werden verdient die ausgezeichnete Bildaufmachung, die das Werk durch den Verlag erfahren hat und die es ermöglicht, dem Leser ein ausführliches und wissenschaftlich gründliches Bild dieser Epoche zu verschaffen." Süddeutsche Bauwirtschaft "… eine profunde Studie über den römischen Kirchenbau, die auch das historische Umfeld und die liturgischen Funktionen in die Betrachtungen einbezieht." Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken "This book is a significant contribution to the study of medieval art and architecture in Rome." Speculum „…dadurch Lektüre und Nutzung seines Buches zu einem inspirierenden Erlebnis machen.“ Zeitschrift für Kunstgeschichte
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 2

Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 2 von Claussen,  Peter Cornelius, Senekovic,  Darko
Der zweite Band des Katalogs der hochmittelalterlichen Kirchen in Rom ist der päpstlichen Kathedrale S. Giovanni in Laterano gewidmet, der von Konstantin begründeten ersten christlichen Basilika. Erstmals entsteht anhand der Schrift- und Bildquellen eine Vorstellung vom mittelalterlichen Äußeren und Inneren des im Barock völlig umkleideten und im 18. und 19. Jahrhundert weiter veränderten Bauwerks. Rekonstruktionen der untergegangenen Fassade, der Apsis des 13. Jahrhunderts und des Ziboriums vom Magdalenenaltar sowie Untersuchungen über die mittelalterlichen Gräber und den erhaltenen Prachtkreuzgang bereichern das Werk. Im Kontext der kirchlichen Reformbewegung und in Konkurrenz zu der Basilika von St. Peter entwickelt der Lateranklerus seit dem 11. Jahrhundert ein legendenhinterfüttertes ideologisches Selbstbild, das sich sowohl in den Beharrungstendenzen, die in Bau und Ausstattung deutlich werden, als auch in den bedeutenden Erneuerungen des 13. und 14. Jahrhunderts manifestiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 2

Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 2 von Claussen,  Peter Cornelius, Senekovic,  Darko
Der zweite Band des Katalogs der hochmittelalterlichen Kirchen in Rom ist der päpstlichen Kathedrale S. Giovanni in Laterano gewidmet, der von Konstantin begründeten ersten christlichen Basilika. Erstmals entsteht anhand der Schrift- und Bildquellen eine Vorstellung vom mittelalterlichen Äußeren und Inneren des im Barock völlig umkleideten und im 18. und 19. Jahrhundert weiter veränderten Bauwerks. Rekonstruktionen der untergegangenen Fassade, der Apsis des 13. Jahrhunderts und des Ziboriums vom Magdalenenaltar sowie Untersuchungen über die mittelalterlichen Gräber und den erhaltenen Prachtkreuzgang bereichern das Werk. Im Kontext der kirchlichen Reformbewegung und in Konkurrenz zu der Basilika von St. Peter entwickelt der Lateranklerus seit dem 11. Jahrhundert ein legendenhinterfüttertes ideologisches Selbstbild, das sich sowohl in den Beharrungstendenzen, die in Bau und Ausstattung deutlich werden, als auch in den bedeutenden Erneuerungen des 13. und 14. Jahrhunderts manifestiert.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 1

Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 1 von Claussen,  Peter Cornelius
Erstmals werden die hochmittelalterlichen Kirchen der Stadt Rom in einem wissenschaftlichen Katalog vorgestellt. Standen lange Zeit die frühchristlichen und frühmittelalterlichen Bauten im Vordergrund des Interesses, so hat sich in den letzten Jahrzehnten die Forschung zur römischen Kunst zwischen 1050 und 1300 enorm intensiviert. Offenbar kann man heute die besondere Ästhetik der mit kostbaren Steinen polychrom geschmückten Sakralräume besser einschätzen, Räume, die sich außerhalb der sonst in Europa üblichen Kunstsprachen stellen und in denen sich das Papsttum auf dem Höhepunkt seines Machtanspruchs angemessen repräsentiert sah. Roms mittelalterliche Kirchen sind ein abgesunkener Kontinent der Kunstgeschichte. Nur in wenigen Monumenten wie S. Clemente, S. Lorenzo fuori le mura oder S. Maria in Cosmedin ist die prächtige liturgische Marmorausstattung durch spätere Erneuerungen erhalten geblieben. Mit den Kirchen A–F wird der erste von vier Bänden vorgelegt. Band II mit den Kirchen G–M ist in Vorbereitung und wird voraussichtlich in drei Jahren abgeschlossen sein. "Es darf mit Recht als Ausgangspunkt für jede weitere Forschung zu den mittelalterlichen Kirchen Roms angesehen werden." Gregorianum "… besonders hervorgehoben zu werden verdient die ausgezeichnete Bildaufmachung, die das Werk durch den Verlag erfahren hat und die es ermöglicht, dem Leser ein ausführliches und wissenschaftlich gründliches Bild dieser Epoche zu verschaffen." Süddeutsche Bauwirtschaft "… eine profunde Studie über den römischen Kirchenbau, die auch das historische Umfeld und die liturgischen Funktionen in die Betrachtungen einbezieht." Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken "This book is a significant contribution to the study of medieval art and architecture in Rome." Speculum „…dadurch Lektüre und Nutzung seines Buches zu einem inspirierenden Erlebnis machen.“ Zeitschrift für Kunstgeschichte
Aktualisiert: 2023-06-07
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Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 2

Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter 1050-1300. Bd. 2 von Claussen,  Peter Cornelius, Senekovic,  Darko
Der zweite Band des Katalogs der hochmittelalterlichen Kirchen in Rom ist der päpstlichen Kathedrale S. Giovanni in Laterano gewidmet, der von Konstantin begründeten ersten christlichen Basilika. Erstmals entsteht anhand der Schrift- und Bildquellen eine Vorstellung vom mittelalterlichen Äußeren und Inneren des im Barock völlig umkleideten und im 18. und 19. Jahrhundert weiter veränderten Bauwerks. Rekonstruktionen der untergegangenen Fassade, der Apsis des 13. Jahrhunderts und des Ziboriums vom Magdalenenaltar sowie Untersuchungen über die mittelalterlichen Gräber und den erhaltenen Prachtkreuzgang bereichern das Werk. Im Kontext der kirchlichen Reformbewegung und in Konkurrenz zu der Basilika von St. Peter entwickelt der Lateranklerus seit dem 11. Jahrhundert ein legendenhinterfüttertes ideologisches Selbstbild, das sich sowohl in den Beharrungstendenzen, die in Bau und Ausstattung deutlich werden, als auch in den bedeutenden Erneuerungen des 13. und 14. Jahrhunderts manifestiert.
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Die Kathedrale von Reims. Teil 2

Die Kathedrale von Reims. Teil 2 von Claussen,  Peter Cornelius, Hamann-Mac Lean,  Richard, Schüssler,  Ise, Sünder-Gass,  Martina
Zum 100. Geburtstag von Richard Hamann-Mac Lean am 19. April 2008aus dem Nachlaß herausgegeben Im Frühjahr 1993 ist Teil I des Reims-Werkes – die Architektur – erschienen, in dem das Labyrinth als ein genaues Verzeichnis der vier beteiligten maßgebenden Architekten und ihres jeweiligen Anteils an der Errichtung der Kathedrale gedeutet wird, der sich am bestehenden Bau auch in Einzelheiten nachweisen lässt. Schon hier wurden die Skulpturen mit einbezogen, vor allem ihre Nomenklatur und ihre mögliche Verteilung in der Architektur. Im zweiten Teil stehen nun die künstlerischen Absichten im Einzelfall, die Qualität der Erfindung und Ausführung der einzelnen Bildwerke im Vordergrund, kurzum Stilbildung und Händescheidung. Ein besonderes Augenmerk gilt auch der Vorbildfunktion von Reims in der europäischen Kunst des 13. Jahrhunderts. Dieser Textband ergänzt die vier bereits vorliegenden Abbildungsbände der "Kathedrale von Reims II: Die Skulpturen" und präsentiert den Bestand corpusartig topographisch geordnet. Der Tafelband des Architekturteils (Teil I, Band 3) ist wegen der Gesamtaufnahmen, die er enthält, auch hier unentbehrlich.
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