Kampagnenmanagement in Social Networks

Kampagnenmanagement in Social Networks von Burkhardt,  Jörg
Die sich im Zuge der fortwährenden Etablierung von Online-Anwendungen und der Digitalisierung schnell verändernden Kundenanforderungen stellen auch Versicherungsunternehmen vor neue Herausforderungen, da sich Social Networks im Kampagnenmanagement zu einem essenziellen Interaktionskanal für bestehende und potenzielle Kunden entwickelt haben. Um den Kunden omnipräsent bedienen zu können, müssen Social Networks als Teil des Kommunikationsmix in das Kampagnenmanagement integriert werden. Die Planungsphase des Kampagnenmanagements, die unter anderem die Schritte der Kundengewinnung und Kundenansprache als zentrale Bausteine in sich vereint, bildet dabei als erster Entwicklungsschritt die Grundlage für ein erfolgreiches Kampagnenmanagement. In zwei quantitativen Teilprojekten wurden die Erfolgsfaktoren der Kundengewinnung mit Hilfe von Gewinnspielen (monetär vs. nicht-monetäre Gewinnspiele, Leistungs- vs. Glücksgewinnspiele, Viralität von Gewinnspielen) der Kundenansprache (persönliche vs. unpersönliche Ansprache, formelle vs. informelle Anrede) untersucht. Im Sinne eines multimethodischen Forschungsansatzes werden die in den ersten beiden Studien verwendeten ökonomischen (Online-) Experimente mit einer dritten qualitativen Studie vervollständigt, in der die Methodik der Expertenbefragung Anwendung gefunden hat. Die Grundlagen der Arbeit bilden klassische Modelle der Netzwerktheorie, die mit Erkenntnissen der Werbewirkungsforschung sowie der für die einzelnen Studien einschlägigen wissenschaftlichen Erkenntnisse verknüpft werden. Neben einer umfassenden theoretischen Fundierung liefert die Studie vor allem praktische Umsetzungs- und Handlungsempfehlungen für Versicherungsunternehmen auf Basis der empirischen Untersuchungen. Zusätzlich erfolgt eine kritische Auseinandersetzung der Vorgehensweise und es werden Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsvorhaben im Kampagnenmanagement in Social Networks ermittelt.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Einfluss der Oberflächenspannung auf den Wärmeübergang beim Blasensieden von Kältemittel R 11-Öl-Gemischen

Einfluss der Oberflächenspannung auf den Wärmeübergang beim Blasensieden von Kältemittel R 11-Öl-Gemischen von Burkhardt,  Jörg
In der vorliegenden Arbeit wurde der Wärmeübergang von einer waagrechten Kupferplatte an siedende Gemische untersucht. Sie bestanden aus Kältemittel R11 und vier Kälte-maschinenölen verschiedener Herkunft. Zwei der Kältemaschinenöle waren Mineralöle, eines ein halbsynthetisches und eines ein synthetisches Öl. Das Kältemittel und die Öle waren vollständig mischbar. Es wurde eine Versuchsanlage aufgebaut, die es ermöglichte, Wärmeübergangs-koeffizienten mit einer mittleren Messunsicherheit von +/- 1,3 % zu ermitteln. Um den Einfluss er Gemischzusammensetzung auf den Wärmeübergang zu bestimmen, wurde der Massenanteil des Öls stufenweise bis 0,2 erhöht, in einem Fall bis 0,56. Bei allen Versuchen betrug der Druck im Verdampfer 1,0 bar. Bis auf eine Ausnahme waren die Wärmeüber-gangskoeffizienten der siedenden Gemische kleiner als die des reinen Kältemittels. Ursache für die Verringerung des Wärmeübergangs ist die Ölanreicherung an der Phasengrenzfläche der Dampfblasen, welche für den Stofftransport einen zusätzlichen Widerstand darstellt. Die mit steigendem Ölgehalt abnehmende Zahl der Blasenkeimstellen an der Heizwand hemmt den Wärmeübergang ebenso. Zwischen der in einem Fall aufgetretenen Verbesserung des Wärmeübergangs und dem Schäumen des Gemisches konnte kein Zusammenhang nachgewiesen werden. Zur formelmäßigen Darstellung der Messergebnisse mimt man an, dass der Wärmeüber-gangskoeffizient des siedenden Kältemittels αKM bekannt ist. An das Öl werde Wärme durch freie Konvektion übertragen, die Wandübertemperatur sei gleich groß wie beim siedenden Kältemittel, Der Wärmeübergangskoeffizient αÖL lässt sich aus einer Nußelt-Beziehung bestimmen. Mit Hilfe der Mischungsregel kann man für jeden Ölgehalt aus αKM einen idealen Wärmeübergangskoeffizienten αID berechnen. Die Versuchsergebnisse können – mit einer Ausnahme – bis zur Wärmestromdichte 104 W/m2 durch den idealen Wärmeübergangskoeffizienten wiedergegeben werden. Die Berechnung des Wärmeübergangskoeffizienten bei höheren Wärmestromdichten erfordert die Kenntnis eines Zusatz- Wärmeübergangskoeffizienten αE. Er lässt sich mittels eines Polynomansatzes darstellen, dessen Koeffizienten aus den gemessenen Wärmeübergangskoeffizienten durch Ausgleichsrechnung bestimmt wurden. Mit der Berechnungsmethode ist es möglich, die gemessenen Wärmeübergangskoeffizienten mit einer mittleren quadratischen Abweichung von +/- 10 % zu bestimmen. Einige Autoren haben angenommen, dass die die Oberflächenspannung von Kältemittel-Öl-Gemischen den Wärmeübergangskoeffizienten in besonderer Weise beeinflusst. Um zu überprüfen, ob dies auch für die untersuchten R11-Öl-Gemische zutrifft, wurde deren Oberflächenspannung gemessen. Bei gleichem Ölgehalt unterscheiden sich die Oberflächenspannungen der Gemische nur wenig voneinander, zwischen den Wärmeübergangskoeffizienten sind beträchtliche Unterschiede möglich. Man kann deshalb annehmen, dass beim Blasensieden von R11-Öl-Gemischen der Einfluss der Oberflächenspannung auf den Wärmeübergangskoeffizienten gering ist, Für Öle gleicher Herkunft ist die vorherrschende Einflussgrösse die mit dem Steigen des Ölgehalts stark anwachsende Viskosität der flüssigen Kältemittel-Öl-Gemische. Wichtig ist weiterhin die für jedes Gemisch unterschiedliche Benetzung der Heizwand.
Aktualisiert: 2020-03-09
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