Lkw-Notbremsassistenzsysteme

Lkw-Notbremsassistenzsysteme von Bühne,  Jan-André, Gail,  Jost, Heinl,  Felix, Seininger,  Patrick
Patrick Seiniger, Felix Heinl, Jan-André Bühne, Jost Gail F 133: Lkw-Notbremsassistenzsysteme 52 Seiten, 27 Abb., 8 Tab., ISBN 978-3-95606-506-4, 2020 EUR 15,50 Lkw-Notbremsassistenzsysteme Notbremsassistenzsysteme für Lkw können einen großen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten, indem sie Unfälle, die von schweren Lkw verursacht werden, wirkungsvoll vermeiden helfen. Die aktuellen Anforderungen für diese Notbremsassistenzsysteme wurden allerdings vor über zehn Jahren festgelegt. Der Stand der Technik hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Aufgabe der Bundesanstalt für Straßenwesen war daher, zu überprüfen, ob die technischen Anforderungen für Notbremsassistenz noch zeitgemäß sind oder ob eine Anpassung sinnvoll für die Verkehrssicherheit ist. Der technische Fortschritt im Bereich der Fahrerassistenzsysteme ist so groß, dass die vor knapp 10 Jahren festgelegten Anforderungen an Notbremssysteme heute nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen – sowohl hinsichtlich der in den derzeit geltenden Vorschriften explizit erlaubten Abschaltbarkeit der Notbremssysteme als auch hinsichtlich der geforderten Bremsleistung beziehungsweise des Geschwindigkeitsabbaus. Es war daher zunächst zu prüfen, ob die derzeit zulässige Abschaltbarkeit erforderlich ist, und falls ja, ob sie auf bestimmte Verkehrssituationen und Fahrzeugtypen eingeschränkt werden kann. Es war weiterhin zu prüfen, ob höhere Mindestverzögerungswerte gefordert werden können, ob insbesondere im Falle von stehenden Fahrzeugen vor dem Fahrzeug (z. B. am Stauende) Notbremsungen mit deutlich höherer Geschwindigkeitsreduktion eingeleitet werden können und durch die Systeme auch kleinere Fahrzeuge als bisher vorgeschrieben erkannt werden müssen. In Notbremssituationen ist es denkbar, dass Fahrer unabsichtlich eine Übersteuerung (und damit eine Abschaltung des Notbremssystems) vornehmen, indem sie beispielsweise „in das Pedal fallen“. Es sollte daher untersucht werden, ob dieser Fall relevant ist und Abhilfe bedarf. Auch eine Anpassung der Regelkriterien an unterschiedliche Straßenverhältnisse (Niedrigreibwert) sowie die Möglichkeit einer Warnung von Fahrern bei geringen Sicherheitsabständen sollte geprüft werden. Insbesondere die erforderlichen automatischen Geschwindigkeitsreduktionen bei bevorstehenden Kol lisionen auf stehende Ziele können deutlich angehoben werden. Aus fahrdynamischen Grundlagen wurden, je nach Ausgangsfahrgeschwindigkeit, unterschiedliche Zeitpunkte für Bremseingriffe bestimmt. Als Voraussetzung für automatische Bremseingriffe wurde angenommen, dass diese spätestens dann gerechtfertigt sind, wenn ein menschlicher Fahrer keine Möglichkeit mehr hat, einem Zielobjekt auszuweichen. Messungen zeigen eine gute Übereinstimmung eines aus den Annahmen abgeleiteten Simulationsmodells mit den tatsächlichen Bremseingriffszeitpunkten und Bremseingriffen eines mit einem modernen Notbremssystem ausgerüsteten Lkw. Als Ergebnis wurden durchaus erzielbare Geschwindigkeitsreduktionen in Abhängigkeit von Ausgangsgeschwindigkeit und Fahrbahnoberfläche ermittelt, die sich als Anforderung für internationale Vorschriften eignen. Bezüglich der Abschaltbarkeit von Notbremsassistenzsystemen wurde anhand der durchgeführten Untersuchungen festgestellt, dass sich Fehlwarnungen im Fahrbetrieb, selbst unter Nutzung eines der derzeit am weitesten entwickelten Notbremssysteme, nicht gänzlich vermeiden lassen. Grund dafür ist im Wesentlichen die unzureichende Erkennbarkeit der Fahrerintention in bestimmten Verkehrssituationen. Fehlwarnungen in ungestörter Autobahnfahrt (= außerhalb von Autobahnbaustellen) konnten aber nicht gefunden werden. Aus technischer Sicht ist es daher sinnvoll, die Deaktivierbarkeit eines Notbremssystems nur in solchen Verkehrssituationen zu erlauben, in denen es durch Fehlinterpretationen seitens des Systems (Objekte abseits der Fahrbahn) zu Fehlfunktionen kommen kann. Ein Indikator hierfür kann eine bestimmte Geschwindigkeitsgrenze sein. Für eine zusätzliche frühzeitige Warnung des Fahrers bei zu geringem Mindestabstand ist gegebenenfalls eine Verbesserung der Verkehrssicherheit denkbar. Der tatsächliche Nutzen einer Abstandswarnung hängt aber davon ab, ob der Abstand irrtümlich oder bewusst gering gehalten ist und ob die Lkw­Fahrenden auf eine Warnung durch eine Vergrößerung des Abstands reagieren.
Aktualisiert: 2020-08-20
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Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme

Ökonomische Hemmnisse bei der Markteinführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme von Bühne,  Jan-André
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sollen in den nächsten Jahren Maßnahmen zur Fahrzeugtechnik und -gestaltung weiter vorangetrieben werden. Insbesondere die Einführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme, bei denen Fahrzeuge sicherheitsrelevante Informationen sammeln, verarbeiten und weiterleiten können, soll hier vorangetrieben werden. Die vorliegende Untersuchung legt den Fokus auf die ökonomischen Hemmnisse, die eine rasche Marktdurchdringung solcher Systeme verhindern bzw. verzögern können. Mit Hilfe von wirtschaftstheoretischen Überlegungen und empirischen Daten potenzieller Endnutzer wird die Einführung kooperativer Fahrzeugsicherheitssysteme eingehend beleuchtet. Es werden geeignete staatliche und private Interventionsinstrumente vorgestellt, mit deren Hilfe mögliche Hemmnisse überwunden und die Sicherheitspotenziale der Systeme besser genutzt werden können.Das vorliegende Buch leistet einen wertvollen Beitrag zur Vertiefung der volkswirtschaftlichen Analyse von Verkehrsmärkten. Es wendet sich dabei nicht nur an Wissenschaftler und Studenten der Wirtschaftswissenschaften sondern auch an Verkehrsingenieure sowie Entscheidungsträger in Unternehmen und Politik.
Aktualisiert: 2023-04-04
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