Bodenschutz

Bodenschutz von Bückmann,  Walter
Das Buch dokumentiert ein internationales und interdisziplinäres Symposium, das dem aktuellen Stand der Bodenschutzdiskussion, vor allem im rechts- und naturwissenschaftlichen Bereich gewidmet war. Der erste Block der Beiträge dient der vergleichenden Darstellung der vorhandenen bodenschutzrechtlichen Regelungen und Regelungsansätze, der zweite den Problemen, die mit der Herleitung von Umweltstandards und darüber hinaus der Erarbeitung einer Technischen Anleitung Bodenschutz verbunden sind. Überspannt wird die rechts- und naturwissenschaftliche Diskussion durch Ansätze, fachspezifische Lösungen disziplinübergreifend zu finden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Stadterneuerungsrecht in der Diskussion

Stadterneuerungsrecht in der Diskussion von Bückmann,  Walter
Recht, Vollzug und Novellierungsdiskussion der Stadterneuerung nach dem Verständnis des Städtebauförderungsgesetzes der Bundes- republik Deutschland bilden das Thema einer komparativen Studie. Vor dem Hintergrund der Diskussion über Änderungskonzepte, insbe- sondere das Novellierungskonzept des Baugesetzbuchs, werden Staats- organisation, Raumordnung, Stadterneuerungsrecht und dessen Vollzug in der Bundesrepublik, Österreich und der Schweiz in einigen als be- sonders wesentlich erscheinenden Aspekten miteinander verglichen. Unter anderem wird die Überlegung diskutiert, stadterneuerungs- rechtliche Bestimmungen über die Berücksichtigung von Umweltschutz- aspekten, die Sozialplanung und die Bürgerbeteiligung zu relativieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Informationsgrundlagen für den Bodenschutz

Informationsgrundlagen für den Bodenschutz von Bückmann,  Walter, Gerner,  Ingrid, Haas,  Peter, Klencke,  Sabine
Durch Eintrag von Schadstoffen verschiedenster Art, Flächenverbrauch und Strukturveränderungen wurden die Böden qualitativ und quantitativ so verändert, dass ihre Potentiale in hohem Masse gefährdet sind - mit ihnen Pflanzen, Tiere und Menschen. Bund und Länder haben deswegen programmatische Konzeptionen zum Schutz des Bodens entwickelt und sind damit befasst, Massnahmen vorzubereiten. Hierzu gehört die Entwicklung von entsprechenden Verwaltungsinformationssystemen. Das Buch stellt aus dem Blickwinkel mehrerer Fachdisziplinen (Ökologie, Biologie, Biochemie, Bodenkunde, Landschaftsplanung, Sozialwissenschaft, Rechts- und Verwaltungswissenschaft) die Grundlagen für die Konzeption eines ADV-Systems zum Schutz des Bodens dar.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Nachhaltiges Landmanagement, differenzierte Landnutzung und Klimaschutz

Nachhaltiges Landmanagement, differenzierte Landnutzung und Klimaschutz von Bückmann,  Walter, Haber,  Wolfgang
Sustainable land management implies conservation or restoration of land, soils and water bodies, together with all natural resources they embrace. Its implementation requires a differentiated land use that takes into account, besides biodiversity, all components of non-living nature like climate, terrain and water as well as landscape structures, with a focus on soil conservation. As such land management will also control greenhouse gas emissions resulting from land use; it is closely connected with climate protection which in its turn is causing large-scale land use changes through the conversion to renewable energies. Linking land management and climate protection within the scope of sustainable development opens the way towards a comprehensive earth-system approach avoiding biased views, allowing improved assessments of time dimensions, and thus will counteract the depletion of the earth’s matter and energy resources.
Aktualisiert: 2019-03-28
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Theoretische Aspekte des Bodenschutzes unter besonderer Berücksichtigung der Bodenschutzkonzeption der Bundesregierung

Theoretische Aspekte des Bodenschutzes unter besonderer Berücksichtigung der Bodenschutzkonzeption der Bundesregierung von Bückmann,  Walter, Cebulla,  Peter, Draeger,  Burkard
Die Probleme des Bodenschutzes sind in den Vordergrund des politischen und theoretischen Interesses gerückt. Die Studie behandelt grundlagen- und fachtheoretische Fragen des Umweltschutzes, die über die Bodenschutzprobleme im engeren Sinne hinausgehen. Sie analysiert das theoretisch/methodische Instrumentarium einiger für den Bodenschutz zuständiger und daher besonders wesentlicher Fachdisziplinen unter dem Aspekt der Brauchbarkeit für den politischen und administrativen Regelungs- und Handlungsbedarf. Die Relevanz der Untersuchung ergibt sich aus mehreren Aspekten, insbesondere etwa daraus, dass Recht und Politik von der Theorie die Benennung der die Bodenbelastungsproblematik kennzeichnenden Umweltstandards - Indikatoren - für rechtliche und planerische Festlegungen oder gar aussagefähige Systemmodelle erwarten, diese jedoch nur dann formuliert werden können, wenn die wesentlichen Fragen von der Wissenschaft hinreichend erforscht sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Bausteine eines Informationskonzepts zur Erfassung und Bewertung bodenschutzspezifischer Daten

Bausteine eines Informationskonzepts zur Erfassung und Bewertung bodenschutzspezifischer Daten von Bückmann,  Walter, Gerner,  Ingrid, Klencke,  Sabine
Die Verbesserung der Informationsgrundlagen für den Bodenschutz ist nach übereinstimmender Auffassung in Politik und Wissenschaft eine vordringliche Aufgabe. Hierzu leistet die Studie einen Beitrag. Sie leitet die für das Schutzwürdigkeits- und das Belastungsprofil des Bodens kennzeichnenden Parameter (Kerngrössen/Indikatoren) theoretisch her und enthält einen konkreten Vorschlag einer Parameter-Liste. Auch behandelt die Studie Modellansätze für ein aus den Parametern zu entwickelndes Informationssystem und spricht sich mit Rücksicht auf die Komplexität des Gegenstandsbereichs für ein Expertensystem aus. Zur vorläufigen Systematisierung wird ein Thesaurus vorgeschlagen; dementsprechend sind die im Anhang aufgelisteten Parameter aufbereitet. In juristischer Hinsicht wird die Verankerung bodenschutzspezifischer Parameter im geltenden Umweltrecht und die Problematik der Umsetzung des komplexen Informationskonzepts mithilfe von Umweltstandards thematisiert. De lege ferenda enthält die Studie Empfehlungen, insbesondere für die Einbindung von Bodenschutzzielen in das Naturschutz- und Baurecht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aktuelle Fragen der Umsetzung der Bodenschutzkonzeption

Aktuelle Fragen der Umsetzung der Bodenschutzkonzeption von Bückmann,  Walter
Das Kolloquium und die Beiträge hierzu behandeln die Umsetzung der Bodenschutzkonzeption der Bundesregierung 1985 und des Bodenschutzprogramms des Landes Berlin 1987. Einen Schwerpunkt bilden juristische Fragen, die bei der Umsetzung der Konzeptionen in das Recht (TA-Boden?) und seine Anwendungspraxis (Abwägung) auftreten. Einen weiteren Schwerpunkt stellen naturwissenschaftliche Fragen dar, die mit der Operationalisierung der Bodenschutzziele verbunden sind. Die Gefährdungs- und Belastungsprofile der Böden lassen sich nur schwer mit einigen Grenzwerten konkretisieren. Schliesslich behandeln einige Beiträge die Umsetzung in die Planung, insbesondere die Landschafts- und Freiraumplanung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Vision der UNO für die Zukunft der Welt: die 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung

Die Vision der UNO für die Zukunft der Welt: die 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung von Bückmann,  Walter
The concept of sustainability has by the post-2015 agenda discourse gained a new urgency after it had previously been spread reduced to an meaningless phrase without changing effective content and often devalued to an epitheton ornans. In Government and administration are the understanding and dealing with the principle of sustainability ambivalent: sustainability is spread not as a commitment to sustainability-oriented policies within the limits of ecological barriers, rather than implementing a much less demanding three-pillar model, or three-dimensions model, that is not the meaning of sustainable development, because it goes not only the paradigm shift as the core idea but replacing the model by levelling ideas about simultaneity and balance of economic, environmental and social matters, in legal practice a supposedly equitable relevant balance. The Initiation of development of post-2015 agenda, ore Agenda 2030, which is essentially a time-current concretisation of sustainability, is the most comprehensive project, which the United Nations has set itself since the definition of those objectives. In the United Nations Conference on Sustainable Development (Rio+20) in June 2012 with the final declaration "The future we want" a renewed commitment was reached to the vision of sustainable development declining to the Brundtland Report of 1987. The post-2015 agenda should according to the international bargain of 2012 take into account the three dimensions of sustainable development and be geared towards development, especially eliminating extreme poverty and hunger, preserving natural resources and providing by environmental compatible growth a humanely work and adequate social security. The facilitators of the intergovernmental negotiations on the post-2015 agenda published in July 2015 the final draft for the final document of the UN Summit "the Agenda 2030 transformation of our world for global action", which contains 17 new sustainability goals with targets, intending to clarify the concept of sustainability. However, it may be assumed, that there is the total list of sustainability goals only a concretized utopia that then is in an area far removed from any reality too, if the world were on the whole in a peaceful condition. In science and politics there are different opinions how society can be drive in the direction of sustainable development. Three main paradimen compete, the economic management approach - control of the market, the political science approach - control by networks and the legal approach - control by law and order. In practical, the latter dominantes. Legal control is inevitable, because sustainable development in the global and national context can not be left to the contingencies and uncertainties of political programs, particularly looking politics and political actors to achieve common primarily in economic terms in the short term optimal solutions that are in doubt not or not primarily are sustainable. If sustainable development shall be successful, it is imperative necessary, sustainable development about the political-programmatic level, about declarations in programs and agendas, legally effective enshrine out and fix in norms of international and national law. Moreover, the principle of sustainability requires mandatory - what is but suppressed in the new post-2015 agenda and not expressed in the new sustainability goals - a non utilization in the present for ensuring future use of resources. Sustainable development is necessary and inevitable, but it has to include the nature and its organization in all aspects, because people are able to survive only by a so-understood sustainable development.
Aktualisiert: 2019-03-28
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