Mach mit uns Musik. Lehrerband

Mach mit uns Musik. Lehrerband von Brzoska,  Ingo
»Mach mit uns Musik« Ein Unterrichtsprogramm für das gemeinsame Musizieren im Ensemble oder Orchester, das direkt vom Beginn des Instrumentalunterrichts an verwendet werden kann. Es ist gedacht für Kinder im Grundschulalter und kann an allgemeinbildenden Schulen, an Musikschulen oder an sonstigen Einrichtungen für Kinder dieser Altersgruppe eingesetzt werden, die ein bunt gemischtes Ensemble/Orchester einrichten möchten. In der Funktion als „Musizierpraxis mit Instrumenten“ kann das Konzept, ähnlich wie „An die Saiten –fertig – los!“ (AMA-Nr. 610390), auch im Rahmen von Kooperationen zwischen Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen, bei Projekten wie JeKits, Klassenmusizieren und Musikklassen, genutzt werden. Die hier enthaltenen, praxiserprobten Musikstücke (z. B. „Bruder Jakob“, „Ho-jo, spann den Wagen an“ oder „Jingle Bells“) sind für die Beteiligung folgender Instrumente arrangiert: Blockflöte, Querflöte, Violine, Mandoline, Gitarre, Violoncello, Klavier, Keyboard, Akkordeon, Klarinette und Trompete (B- und C-Instrumente). Der vorliegende Lehrerband gibt dem Lehrer Erklärungen und Gestaltungshinweise für die Unterrichtseinheiten an die Hand.
Aktualisiert: 2022-05-30
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Mach mit uns Musik. 6: Klarinette/Trompete

Mach mit uns Musik. 6: Klarinette/Trompete von Brzoska,  Ingo
Ein Unterrichtsprogramm für das gemeinsame Musizieren im Ensemble oder Orchester, das direkt vom Beginn des Instrumentalunterrichts an verwendet werden kann. Es ist gedacht für Kinder im Grundschulalter und kann an allgemeinbildenden Schulen, an Musikschulen oder an sonstigen Einrichtungen für Kinder dieser Altersgruppe eingesetzt werden, die ein bunt gemischtes Ensemble/Orchester einrichten möchten. Die hier enthaltenen, praxiserprobten Musikstücke sind für die Beteiligung folgender Instrumente arrangiert: Blockflöte, Querflöte, Violine, Mandoline, Gitarre, Violoncello, Klavier, Keyboard, Akkordeon, Klarinette und Trompete (B- und C-Instrumente).
Aktualisiert: 2022-05-30
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Mach mit uns Musik. 1: Blockflöte/Querflöte

Mach mit uns Musik. 1: Blockflöte/Querflöte von Brzoska,  Ingo
Ein Unterrichtsprogramm für das gemeinsame Musizieren im Ensemble oder Orchester, das direkt vom Beginn des Instrumentalunterrichts an verwendet werden kann. Es ist gedacht für Kinder im Grundschulalter und kann an allgemeinbildenden Schulen, an Musikschulen oder an sonstigen Einrichtungen für Kinder dieser Altersgruppe eingesetzt werden, die ein bunt gemischtes Ensemble/Orchester einrichten möchten. Die hier enthaltenen, praxiserprobten Musikstücke sind für die Beteiligung folgender Instrumente arrangiert: Blockflöte, Querflöte, Violine, Mandoline, Gitarre, Violoncello, Klavier, Keyboard, Akkordeon, Klarinette und Trompete (B- und C-Instrumente).
Aktualisiert: 2022-05-30
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Mach mit uns Musik. 5: Klavier/Keyboard/Akkordeon

Mach mit uns Musik. 5: Klavier/Keyboard/Akkordeon von Brzoska,  Ingo
Ein Unterrichtsprogramm für das gemeinsame Musizieren im Ensemble oder Orchester, das direkt vom Beginn des Instrumentalunterrichts an verwendet werden kann. Es ist gedacht für Kinder im Grundschulalter und kann an allgemeinbildenden Schulen, an Musikschulen oder an sonstigen Einrichtungen für Kinder dieser Altersgruppe eingesetzt werden, die ein bunt gemischtes Ensemble/Orchester einrichten möchten. Die hier enthaltenen, praxiserprobten Musikstücke sind für die Beteiligung folgender Instrumente arrangiert: Blockflöte, Querflöte, Violine, Mandoline, Gitarre, Violoncello, Klavier, Keyboard, Akkordeon, Klarinette und Trompete (B- und C-Instrumente).
Aktualisiert: 2022-05-30
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Mach mit uns Musik. 4: Violoncello

Mach mit uns Musik. 4: Violoncello von Brzoska,  Ingo
Ein Unterrichtsprogramm für das gemeinsame Musizieren im Ensemble oder Orchester, das direkt vom Beginn des Instrumentalunterrichts an verwendet werden kann. Es ist gedacht für Kinder im Grundschulalter und kann an allgemeinbildenden Schulen, an Musikschulen oder an sonstigen Einrichtungen für Kinder dieser Altersgruppe eingesetzt werden, die ein bunt gemischtes Ensemble/Orchester einrichten möchten. Die hier enthaltenen, praxiserprobten Musikstücke sind für die Beteiligung folgender Instrumente arrangiert: Blockflöte, Querflöte, Violine, Mandoline, Gitarre, Violoncello, Klavier, Keyboard, Akkordeon, Klarinette und Trompete (B- und C-Instrumente).
Aktualisiert: 2022-05-30
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Mach mit uns Musik. 3: Gitarre

Mach mit uns Musik. 3: Gitarre von Brzoska,  Ingo
Ein Unterrichtsprogramm für das gemeinsame Musizieren im Ensemble oder Orchester, das direkt vom Beginn des Instrumentalunterrichts an verwendet werden kann. Es ist gedacht für Kinder im Grundschulalter und kann an allgemeinbildenden Schulen, an Musikschulen oder an sonstigen Einrichtungen für Kinder dieser Altersgruppe eingesetzt werden, die ein bunt gemischtes Ensemble/Orchester einrichten möchten. Die hier enthaltenen, praxiserprobten Musikstücke sind für die Beteiligung folgender Instrumente arrangiert: Blockflöte, Querflöte, Violine, Mandoline, Gitarre, Violoncello, Klavier, Keyboard, Akkordeon, Klarinette und Trompete (B- und C-Instrumente).
Aktualisiert: 2022-05-30
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An die Saiten – fertig – los!

An die Saiten – fertig – los! von Brzoska,  Ingo
Das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” bietet Material für den Unterricht auf den Instrumenten Gitarre, Mandoline und Mandola in großen Schülergruppen (ab ca. 6 Schülern) bis hin zu der üblichen Klassenstärke der allgemeinbildenden Schulen (ca. 25 Schüler). Im Mittelpunkt dieses Unterrichtskonzeptes steht von Anfang an das gemeinsame Musizieren im Ensemble mit klanglich attraktiven Ergebnissen: Der erste Kontakt mit dem Instrument soll über eine "elementare Musizierpraxis" erfolgen, bei der erste grundlegende Kenntnisse zum Spielen auf dem Instrument vermittelt werden. In diesem Sinne kann das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” als Orientierungsstufe gesehen werden, in der eine nachhaltige Motivation für das Erlernen von Gitarre, Mandoline oder Mandola geschaffen werden soll. Diese Orientierungsstufe ist dem traditionellen Instrumentalunterricht vorgeschaltet und versteht sich als, Musikalisierungs- und Motivationsebene”. Somit ist das Lehrwerk ab der zweiten Grundschulklasse bis zur zweiten Klasse an den weiterführenden Schulen (Altersgruppe ca.: 7 bis 12 Jahre) einsetzbar. Die Unterrichtsdauer des zeitlich befristeten Unterrichts nach diesem Konzept ist abhängig vom Einstiegsalter der Kinder und erstreckt sich über ein bis zwei Jahre. Das ,Lehrerhandbuch” enthält den Unterrichtsstoff der Schülerhefte, alle Lehrerbegleitstimmen und Melodie-Zusatzstimmen, grundsätzliche methodisch-didaktische Hinweise, Erläuterungen zu jedem Kapitel für die Umsetzung des Konzeptes im Unterricht, einen Stoffgliederungsplan für die Verteilung des Unterrichtsstoffes auf ein Schuljahr (ca. 40 Unterrichtseinheiten), exemplarische Beschreibungen der ersten beiden Unterrichtsstunden. Die fünf Bände erlauben einen vielfältigen Einsatz bei verschiedenen Arten des Unterrichts in: Gitarrengruppen oder -klassen, Zupferklassen mit Gitarre, Mandoline und Mandola, in Ensembles mit Gitarren/Zupfinstrumenten und Zusatzinstrumenten (Querflöte, Blockflöte, Violine, Akkordeon u. Ä.), reinen Mandolinengruppen oder Mandolinenklassen. In der Funktion als ,Musizierpraxis mit Instrumenten” kann das Konzept in vielen Bereichen der Musikausbildung eingesetzt werden: an Musikschulen für den Unterricht in Großgruppen oder für "Schnupperkurse", an Ganztagsschulen für Instrumentalangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften (AGs), im Rahmen von Kooperationen zwischen Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen bei Projekten wie Klassenmusizieren und Musikklassen, für den Einstieg in die Instrumentalausbildung und Nachwuchsförderung in Zupforchestervereinen. Der in diesem Jahr neu erscheinende zweite Lehrerband "Ergänzende Materialien für die Grundschule" enthält erweiterndes Unterrichtsmaterial zu den einzelnen Lernschritten, das besonders auf Kinder im Grundschulalter zugeschnitten ist. Dieser Band besteht aus Arbeitsblättern für die Schüler, erläuternden Hinweisen für die Lehrkräfte und allen Begleitstimmen.
Aktualisiert: 2022-05-30
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An die Saiten – fertig – los!

An die Saiten – fertig – los! von Brzoska,  Ingo
Das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” bietet Material für den Unterricht auf den Instrumenten Gitarre, Mandoline und Mandola in großen Schülergruppen (ab ca. 6 Schülern) bis hin zu der üblichen Klassenstärke der allgemeinbildenden Schulen (ca. 25 Schüler). Im Mittelpunkt dieses Unterrichtskonzeptes steht von Anfang an das gemeinsame Musizieren im Ensemble mit klanglich attraktiven Ergebnissen: Der erste Kontakt mit dem Instrument soll über eine "elementare Musizierpraxis" erfolgen, bei der erste grundlegende Kenntnisse zum Spielen auf dem Instrument vermittelt werden. In diesem Sinne kann das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” als Orientierungsstufe gesehen werden, in der eine nachhaltige Motivation für das Erlernen von Gitarre, Mandoline oder Mandola geschaffen werden soll. Diese Orientierungsstufe ist dem traditionellen Instrumentalunterricht vorgeschaltet und versteht sich als, Musikalisierungs- und Motivationsebene”. Somit ist das Lehrwerk ab der zweiten Grundschulklasse bis zur zweiten Klasse an den weiterführenden Schulen (Altersgruppe ca.: 7 bis 12 Jahre) einsetzbar. Die Unterrichtsdauer des zeitlich befristeten Unterrichts nach diesem Konzept ist abhängig vom Einstiegsalter der Kinder und erstreckt sich über ein bis zwei Jahre. Das ,Lehrerhandbuch” enthält den Unterrichtsstoff der Schülerhefte, alle Lehrerbegleitstimmen und Melodie-Zusatzstimmen, grundsätzliche methodisch-didaktische Hinweise, Erläuterungen zu jedem Kapitel für die Umsetzung des Konzeptes im Unterricht, einen Stoffgliederungsplan für die Verteilung des Unterrichtsstoffes auf ein Schuljahr (ca. 40 Unterrichtseinheiten), exemplarische Beschreibungen der ersten beiden Unterrichtsstunden. Die fünf Bände erlauben einen vielfältigen Einsatz bei verschiedenen Arten des Unterrichts in: Gitarrengruppen oder -klassen, Zupferklassen mit Gitarre, Mandoline und Mandola, in Ensembles mit Gitarren/Zupfinstrumenten und Zusatzinstrumenten (Querflöte, Blockflöte, Violine, Akkordeon u. Ä.), reinen Mandolinengruppen oder Mandolinenklassen. In der Funktion als ,Musizierpraxis mit Instrumenten” kann das Konzept in vielen Bereichen der Musikausbildung eingesetzt werden: an Musikschulen für den Unterricht in Großgruppen oder für "Schnupperkurse", an Ganztagsschulen für Instrumentalangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften (AGs), im Rahmen von Kooperationen zwischen Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen bei Projekten wie Klassenmusizieren und Musikklassen, für den Einstieg in die Instrumentalausbildung und Nachwuchsförderung in Zupforchestervereinen. Der in diesem Jahr neu erscheinende zweite Lehrerband "Ergänzende Materialien für die Grundschule" enthält erweiterndes Unterrichtsmaterial zu den einzelnen Lernschritten, das besonders auf Kinder im Grundschulalter zugeschnitten ist. Dieser Band besteht aus Arbeitsblättern für die Schüler, erläuternden Hinweisen für die Lehrkräfte und allen Begleitstimmen.
Aktualisiert: 2022-05-30
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An die Saiten – fertig – los!

An die Saiten – fertig – los! von Brzoska,  Ingo
Das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” bietet Material für den Unterricht auf den Instrumenten Gitarre, Mandoline und Mandola in großen Schülergruppen (ab ca. 6 Schülern) bis hin zu der üblichen Klassenstärke der allgemeinbildenden Schulen (ca. 25 Schüler). Im Mittelpunkt dieses Unterrichtskonzeptes steht von Anfang an das gemeinsame Musizieren im Ensemble mit klanglich attraktiven Ergebnissen: Der erste Kontakt mit dem Instrument soll über eine "elementare Musizierpraxis" erfolgen, bei der erste grundlegende Kenntnisse zum Spielen auf dem Instrument vermittelt werden. In diesem Sinne kann das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” als Orientierungsstufe gesehen werden, in der eine nachhaltige Motivation für das Erlernen von Gitarre, Mandoline oder Mandola geschaffen werden soll. Diese Orientierungsstufe ist dem traditionellen Instrumentalunterricht vorgeschaltet und versteht sich als, Musikalisierungs- und Motivationsebene”. Somit ist das Lehrwerk ab der zweiten Grundschulklasse bis zur zweiten Klasse an den weiterführenden Schulen (Altersgruppe ca.: 7 bis 12 Jahre) einsetzbar. Die Unterrichtsdauer des zeitlich befristeten Unterrichts nach diesem Konzept ist abhängig vom Einstiegsalter der Kinder und erstreckt sich über ein bis zwei Jahre. Das ,Lehrerhandbuch” enthält den Unterrichtsstoff der Schülerhefte, alle Lehrerbegleitstimmen und Melodie-Zusatzstimmen, grundsätzliche methodisch-didaktische Hinweise, Erläuterungen zu jedem Kapitel für die Umsetzung des Konzeptes im Unterricht, einen Stoffgliederungsplan für die Verteilung des Unterrichtsstoffes auf ein Schuljahr (ca. 40 Unterrichtseinheiten), exemplarische Beschreibungen der ersten beiden Unterrichtsstunden. Die fünf Bände erlauben einen vielfältigen Einsatz bei verschiedenen Arten des Unterrichts in: Gitarrengruppen oder -klassen, Zupferklassen mit Gitarre, Mandoline und Mandola, in Ensembles mit Gitarren/Zupfinstrumenten und Zusatzinstrumenten (Querflöte, Blockflöte, Violine, Akkordeon u. Ä.), reinen Mandolinengruppen oder Mandolinenklassen. In der Funktion als ,Musizierpraxis mit Instrumenten” kann das Konzept in vielen Bereichen der Musikausbildung eingesetzt werden: an Musikschulen für den Unterricht in Großgruppen oder für "Schnupperkurse", an Ganztagsschulen für Instrumentalangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften (AGs), im Rahmen von Kooperationen zwischen Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen bei Projekten wie Klassenmusizieren und Musikklassen, für den Einstieg in die Instrumentalausbildung und Nachwuchsförderung in Zupforchestervereinen. Der in diesem Jahr neu erscheinende zweite Lehrerband "Ergänzende Materialien für die Grundschule" enthält erweiterndes Unterrichtsmaterial zu den einzelnen Lernschritten, das besonders auf Kinder im Grundschulalter zugeschnitten ist. Dieser Band besteht aus Arbeitsblättern für die Schüler, erläuternden Hinweisen für die Lehrkräfte und allen Begleitstimmen.
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An die Saiten – fertig – los!

An die Saiten – fertig – los! von Brzoska,  Ingo
Das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” bietet Material für den Unterricht auf den Instrumenten Gitarre, Mandoline und Mandola in großen Schülergruppen (ab ca. 6 Schülern) bis hin zu der üblichen Klassenstärke der allgemeinbildenden Schulen (ca. 25 Schüler). Im Mittelpunkt dieses Unterrichtskonzeptes steht von Anfang an das gemeinsame Musizieren im Ensemble mit klanglich attraktiven Ergebnissen: Der erste Kontakt mit dem Instrument soll über eine "elementare Musizierpraxis" erfolgen, bei der erste grundlegende Kenntnisse zum Spielen auf dem Instrument vermittelt werden. In diesem Sinne kann das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” als Orientierungsstufe gesehen werden, in der eine nachhaltige Motivation für das Erlernen von Gitarre, Mandoline oder Mandola geschaffen werden soll. Diese Orientierungsstufe ist dem traditionellen Instrumentalunterricht vorgeschaltet und versteht sich als, Musikalisierungs- und Motivationsebene”. Somit ist das Lehrwerk ab der zweiten Grundschulklasse bis zur zweiten Klasse an den weiterführenden Schulen (Altersgruppe ca.: 7 bis 12 Jahre) einsetzbar. Die Unterrichtsdauer des zeitlich befristeten Unterrichts nach diesem Konzept ist abhängig vom Einstiegsalter der Kinder und erstreckt sich über ein bis zwei Jahre. Das ,Lehrerhandbuch” enthält den Unterrichtsstoff der Schülerhefte, alle Lehrerbegleitstimmen und Melodie-Zusatzstimmen, grundsätzliche methodisch-didaktische Hinweise, Erläuterungen zu jedem Kapitel für die Umsetzung des Konzeptes im Unterricht, einen Stoffgliederungsplan für die Verteilung des Unterrichtsstoffes auf ein Schuljahr (ca. 40 Unterrichtseinheiten), exemplarische Beschreibungen der ersten beiden Unterrichtsstunden. Die fünf Bände erlauben einen vielfältigen Einsatz bei verschiedenen Arten des Unterrichts in: Gitarrengruppen oder -klassen, Zupferklassen mit Gitarre, Mandoline und Mandola, in Ensembles mit Gitarren/Zupfinstrumenten und Zusatzinstrumenten (Querflöte, Blockflöte, Violine, Akkordeon u. Ä.), reinen Mandolinengruppen oder Mandolinenklassen. In der Funktion als ,Musizierpraxis mit Instrumenten” kann das Konzept in vielen Bereichen der Musikausbildung eingesetzt werden: an Musikschulen für den Unterricht in Großgruppen oder für "Schnupperkurse", an Ganztagsschulen für Instrumentalangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften (AGs), im Rahmen von Kooperationen zwischen Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen bei Projekten wie Klassenmusizieren und Musikklassen, für den Einstieg in die Instrumentalausbildung und Nachwuchsförderung in Zupforchestervereinen. Der in diesem Jahr neu erscheinende zweite Lehrerband "Ergänzende Materialien für die Grundschule" enthält erweiterndes Unterrichtsmaterial zu den einzelnen Lernschritten, das besonders auf Kinder im Grundschulalter zugeschnitten ist. Dieser Band besteht aus Arbeitsblättern für die Schüler, erläuternden Hinweisen für die Lehrkräfte und allen Begleitstimmen.
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An die Saiten – fertig – los! von Brzoska,  Ingo
Das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” bietet Material für den Unterricht auf den Instrumenten Gitarre, Mandoline und Mandola in großen Schülergruppen (ab ca. 6 Schülern) bis hin zu der üblichen Klassenstärke der allgemeinbildenden Schulen (ca. 25 Schüler). Im Mittelpunkt dieses Unterrichtskonzeptes steht von Anfang an das gemeinsame Musizieren im Ensemble mit klanglich attraktiven Ergebnissen: Der erste Kontakt mit dem Instrument soll über eine "elementare Musizierpraxis" erfolgen, bei der erste grundlegende Kenntnisse zum Spielen auf dem Instrument vermittelt werden. In diesem Sinne kann das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” als Orientierungsstufe gesehen werden, in der eine nachhaltige Motivation für das Erlernen von Gitarre, Mandoline oder Mandola geschaffen werden soll. Diese Orientierungsstufe ist dem traditionellen Instrumentalunterricht vorgeschaltet und versteht sich als, Musikalisierungs- und Motivationsebene”. Somit ist das Lehrwerk ab der zweiten Grundschulklasse bis zur zweiten Klasse an den weiterführenden Schulen (Altersgruppe ca.: 7 bis 12 Jahre) einsetzbar. Die Unterrichtsdauer des zeitlich befristeten Unterrichts nach diesem Konzept ist abhängig vom Einstiegsalter der Kinder und erstreckt sich über ein bis zwei Jahre. Das ,Lehrerhandbuch” enthält den Unterrichtsstoff der Schülerhefte, alle Lehrerbegleitstimmen und Melodie-Zusatzstimmen, grundsätzliche methodisch-didaktische Hinweise, Erläuterungen zu jedem Kapitel für die Umsetzung des Konzeptes im Unterricht, einen Stoffgliederungsplan für die Verteilung des Unterrichtsstoffes auf ein Schuljahr (ca. 40 Unterrichtseinheiten), exemplarische Beschreibungen der ersten beiden Unterrichtsstunden. Die fünf Bände erlauben einen vielfältigen Einsatz bei verschiedenen Arten des Unterrichts in: Gitarrengruppen oder -klassen, Zupferklassen mit Gitarre, Mandoline und Mandola, in Ensembles mit Gitarren/Zupfinstrumenten und Zusatzinstrumenten (Querflöte, Blockflöte, Violine, Akkordeon u. Ä.), reinen Mandolinengruppen oder Mandolinenklassen. In der Funktion als ,Musizierpraxis mit Instrumenten” kann das Konzept in vielen Bereichen der Musikausbildung eingesetzt werden: an Musikschulen für den Unterricht in Großgruppen oder für "Schnupperkurse", an Ganztagsschulen für Instrumentalangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften (AGs), im Rahmen von Kooperationen zwischen Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen bei Projekten wie Klassenmusizieren und Musikklassen, für den Einstieg in die Instrumentalausbildung und Nachwuchsförderung in Zupforchestervereinen. Der in diesem Jahr neu erscheinende zweite Lehrerband "Ergänzende Materialien für die Grundschule" enthält erweiterndes Unterrichtsmaterial zu den einzelnen Lernschritten, das besonders auf Kinder im Grundschulalter zugeschnitten ist. Dieser Band besteht aus Arbeitsblättern für die Schüler, erläuternden Hinweisen für die Lehrkräfte und allen Begleitstimmen.
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