Singen Lesen Schreiben

Singen Lesen Schreiben von Blaschke,  Maren, Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. Das ansprechend gestaltete Kinderheft ermöglicht es den Kindern, das im Unterricht Gelernte unmittelbar umzusetzen. Dies kann in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geschehen. So machen Lese- und Schreibaufgaben Spaß! "Ein gelungenes Konzept, das die sprachlichen Förderschwerpunkte sehr gut mit musikalischen Unterrichtsbausteinen verknüpft. Der spielerische Einsatz von Musik sorgt für Entspannung und gute Laune." (PaMina, 22/2012)
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Singen Lesen Schreiben

Singen Lesen Schreiben von Blaschke,  Maren, Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. Das ansprechend gestaltete Kinderheft ermöglicht es den Kindern, das im Unterricht Gelernte unmittelbar umzusetzen. Dies kann in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geschehen. So machen Lese- und Schreibaufgaben Spaß! "Ein gelungenes Konzept, das die sprachlichen Förderschwerpunkte sehr gut mit musikalischen Unterrichtsbausteinen verknüpft. Der spielerische Einsatz von Musik sorgt für Entspannung und gute Laune." (PaMina, 22/2012)
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Singen Lesen Schreiben

Singen Lesen Schreiben von Blaschke,  Maren, Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. Das ansprechend gestaltete Kinderheft ermöglicht es den Kindern, das im Unterricht Gelernte unmittelbar umzusetzen. Dies kann in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geschehen. So machen Lese- und Schreibaufgaben Spaß! "Ein gelungenes Konzept, das die sprachlichen Förderschwerpunkte sehr gut mit musikalischen Unterrichtsbausteinen verknüpft. Der spielerische Einsatz von Musik sorgt für Entspannung und gute Laune." (PaMina, 22/2012)
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Singen Lesen Schreiben

Singen Lesen Schreiben von Blaschke,  Maren, Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. Das ansprechend gestaltete Kinderheft ermöglicht es den Kindern, das im Unterricht Gelernte unmittelbar umzusetzen. Dies kann in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geschehen. So machen Lese- und Schreibaufgaben Spaß! "Ein gelungenes Konzept, das die sprachlichen Förderschwerpunkte sehr gut mit musikalischen Unterrichtsbausteinen verknüpft. Der spielerische Einsatz von Musik sorgt für Entspannung und gute Laune." (PaMina, 22/2012)
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Singen Lesen Schreiben

Singen Lesen Schreiben von Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. Das Lehrerhandbuch bietet neben den wichtigsten Informationen zur Sprachentwicklung zwanzig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die zeigen, wie einfach über das Singen die Lese- und Schreibfertigkeiten verbessert werden können. Das praxiserprobte Material berücksichtigt unterschiedliche Lernniveaus und eignet sich daher auch für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen. Die dem Lehrerhandbuch beiliegende CD enthält alle Lieder in abwechslungsreichen Arrangements. "Ein gelungenes Konzept, das die sprachlichen Förderschwerpunkte sehr gut mit musikalischen Unterrichtsbausteinen verknüpft. Der spielerische Einsatz von Musik sorgt für Entspannung und gute Laune." (PaMina, 22/2012)
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Singen Lesen Schreiben

Singen Lesen Schreiben von Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. Das Lehrerhandbuch bietet neben den wichtigsten Informationen zur Sprachentwicklung zwanzig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die zeigen, wie einfach über das Singen die Lese- und Schreibfertigkeiten verbessert werden können. Das praxiserprobte Material berücksichtigt unterschiedliche Lernniveaus und eignet sich daher auch für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen. Die dem Lehrerhandbuch beiliegende CD enthält alle Lieder in abwechslungsreichen Arrangements. "Ein gelungenes Konzept, das die sprachlichen Förderschwerpunkte sehr gut mit musikalischen Unterrichtsbausteinen verknüpft. Der spielerische Einsatz von Musik sorgt für Entspannung und gute Laune." (PaMina, 22/2012)
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Singen Lesen Schreiben – Paket

Singen Lesen Schreiben – Paket von Blaschke,  Maren, Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Das Lehrerhandbuch bietet neben den wichtigsten Informationen zur Sprachentwicklung ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die zeigen, wie einfach über das Singen die Lese- und Schreibfertigkeiten verbessert werden können. Das praxiserprobte Material berücksichtigt unterschiedliche Lernniveaus und eignet sich daher auch für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen. Das ansprechend gestaltete Kinderheft ermöglicht es den Kindern, das im Unterricht gelernte unmittelbar umzusetzen. Dies kann in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geschehen. So machen Lese- und Schreibaufgaben Spaß!Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Singen Lesen Schreiben – Paket

Singen Lesen Schreiben – Paket von Blaschke,  Maren, Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Das Lehrerhandbuch bietet neben den wichtigsten Informationen zur Sprachentwicklung ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die zeigen, wie einfach über das Singen die Lese- und Schreibfertigkeiten verbessert werden können. Das praxiserprobte Material berücksichtigt unterschiedliche Lernniveaus und eignet sich daher auch für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen. Das ansprechend gestaltete Kinderheft ermöglicht es den Kindern, das im Unterricht gelernte unmittelbar umzusetzen. Dies kann in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geschehen. So machen Lese- und Schreibaufgaben Spaß!Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Singen Lesen Schreiben – Paket

Singen Lesen Schreiben – Paket von Blaschke,  Maren, Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Das Lehrerhandbuch bietet neben den wichtigsten Informationen zur Sprachentwicklung ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die zeigen, wie einfach über das Singen die Lese- und Schreibfertigkeiten verbessert werden können. Das praxiserprobte Material berücksichtigt unterschiedliche Lernniveaus und eignet sich daher auch für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen. Das ansprechend gestaltete Kinderheft ermöglicht es den Kindern, das im Unterricht gelernte unmittelbar umzusetzen. Dies kann in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geschehen. So machen Lese- und Schreibaufgaben Spaß!Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Singen Lesen Schreiben – Paket

Singen Lesen Schreiben – Paket von Blaschke,  Maren, Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Das Lehrerhandbuch bietet neben den wichtigsten Informationen zur Sprachentwicklung ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die zeigen, wie einfach über das Singen die Lese- und Schreibfertigkeiten verbessert werden können. Das praxiserprobte Material berücksichtigt unterschiedliche Lernniveaus und eignet sich daher auch für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen. Das ansprechend gestaltete Kinderheft ermöglicht es den Kindern, das im Unterricht gelernte unmittelbar umzusetzen. Dies kann in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geschehen. So machen Lese- und Schreibaufgaben Spaß!Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Singen Lesen Schreiben

Singen Lesen Schreiben von Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. Das Lehrerhandbuch bietet neben den wichtigsten Informationen zur Sprachentwicklung zwanzig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die zeigen, wie einfach über das Singen die Lese- und Schreibfertigkeiten verbessert werden können. Das praxiserprobte Material berücksichtigt unterschiedliche Lernniveaus und eignet sich daher auch für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen. Die dem Lehrerhandbuch beiliegende CD enthält alle Lieder in abwechslungsreichen Arrangements. "Ein gelungenes Konzept, das die sprachlichen Förderschwerpunkte sehr gut mit musikalischen Unterrichtsbausteinen verknüpft. Der spielerische Einsatz von Musik sorgt für Entspannung und gute Laune." (PaMina, 22/2012)
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Singen Lesen Schreiben

Singen Lesen Schreiben von Blaschke,  Maren, Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. Das ansprechend gestaltete Kinderheft ermöglicht es den Kindern, das im Unterricht Gelernte unmittelbar umzusetzen. Dies kann in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geschehen. So machen Lese- und Schreibaufgaben Spaß! "Ein gelungenes Konzept, das die sprachlichen Förderschwerpunkte sehr gut mit musikalischen Unterrichtsbausteinen verknüpft. Der spielerische Einsatz von Musik sorgt für Entspannung und gute Laune." (PaMina, 22/2012)
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Singen Lesen Schreiben – Paket

Singen Lesen Schreiben – Paket von Blaschke,  Maren, Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Das Lehrerhandbuch bietet neben den wichtigsten Informationen zur Sprachentwicklung ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die zeigen, wie einfach über das Singen die Lese- und Schreibfertigkeiten verbessert werden können. Das praxiserprobte Material berücksichtigt unterschiedliche Lernniveaus und eignet sich daher auch für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen. Das ansprechend gestaltete Kinderheft ermöglicht es den Kindern, das im Unterricht gelernte unmittelbar umzusetzen. Dies kann in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geschehen. So machen Lese- und Schreibaufgaben Spaß!Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Singen Lesen Schreiben

Singen Lesen Schreiben von Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. Das Lehrerhandbuch bietet neben den wichtigsten Informationen zur Sprachentwicklung zwanzig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die zeigen, wie einfach über das Singen die Lese- und Schreibfertigkeiten verbessert werden können. Das praxiserprobte Material berücksichtigt unterschiedliche Lernniveaus und eignet sich daher auch für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen. Die dem Lehrerhandbuch beiliegende CD enthält alle Lieder in abwechslungsreichen Arrangements. "Ein gelungenes Konzept, das die sprachlichen Förderschwerpunkte sehr gut mit musikalischen Unterrichtsbausteinen verknüpft. Der spielerische Einsatz von Musik sorgt für Entspannung und gute Laune." (PaMina, 22/2012)
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Singen Lesen Schreiben

Singen Lesen Schreiben von Blaschke,  Maren, Bossen,  Anja
„Singen Lesen Schreiben“ in der Reihe „Musik macht schlau“ bietet vielseitig einsetzbares Material zur Sprachförderung mit Musik in den ersten Grundschuljahren. Zwanzig Lieder sind Impulsgeber für abwechslungsreiche Spiele und Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. Das ansprechend gestaltete Kinderheft ermöglicht es den Kindern, das im Unterricht Gelernte unmittelbar umzusetzen. Dies kann in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geschehen. So machen Lese- und Schreibaufgaben Spaß! "Ein gelungenes Konzept, das die sprachlichen Förderschwerpunkte sehr gut mit musikalischen Unterrichtsbausteinen verknüpft. Der spielerische Einsatz von Musik sorgt für Entspannung und gute Laune." (PaMina, 22/2012)
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration

Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration von Bossen,  Anja, Budweis,  Birk, Ferchow,  Carolin, Gerischer,  Christiane, Höft,  Tina, Jank,  Birgit, Peschel,  Kathrin, Platz,  Jessica, Tänzer,  Bianca, Tellisch,  Christin
Die zweiteilige Publikation „Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration“ der Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik beinhaltet Erträge aus Veranstaltungen und Qualifikationsarbeiten mehrerer Jahre, die am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam entstanden sind. Beide Bände enthalten neben theoretischen Beiträgen auch Beiträge aus Praxis und Ausbildung in verschiedenen Berufsfeldern, die das besondere Potenzial musikalischer Betätigung für Inklusion und Integration anhand von best-practise-Beispielen darstellen und sind somit als umfassendes Studienmaterial konzipiert.Der erste Band legt den Schwerpunkt auf die Dokumentation der am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik durchgeführten internationalen Fachtagung „Musik in sozialen Feldern und Inklusionskontexten“ sowie auf Qualifikationsarbeiten, die im Anschluss an die Tagung entstanden sind.Die Veröffentlichung der vorliegenden Arbeits- und Forschungsergebnisse wurde durch die Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg und der Integrationsbeauftragten sowie durch die Universitätsgesellschaft Potsdam e. V. ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Wege entstehen beim Gehen

Wege entstehen beim Gehen von Beckmann,  Susanne, Bergmann,  Valentin Friedrich, Bolivar Titos,  Marcos, Bossen,  Anja, Brzezina,  Claudia, Elke,  Katrin, Falky,  Paulina, Jahnke,  Nadja, Janke,  Stefan, Kubitz,  Robert, Lesinski,  Theresa, Pelz,  Klara, Schulz,  Laura, Spiller,  Friedrich, Weskamp,  Madeleine, Wille,  Johanna, Zenker,  Johannes
Musicalarbeit in der Schule, vom Mini-Musical bis hin zu groß angelegten Schulmusicals, erfreut sich sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei Musiklehrkräften großer Beliebtheit und eines oftmals außerordentlichen, teils auch unterschätzten Engagements. Dessen ungeachtet gibt es nur wenig musikdidaktische Fachliteratur zu diesem Thema und es liegen bislang nur wenige Forschungsarbeiten vor, die wegweisend für die Umsetzung von Musicalprojekten an Schulen sind. Auch in der Musiklehrerbildung spielt Musicalarbeit nur eine marginale Rolle.Die vorliegende Publikation möchte dazu beitragen, diese Lücke zu verringern. Sie ist das Ergebnis des Masterseminars „Musicalarbeit in der Schule“ am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam, das begleitend zur künstlerischen Erarbeitung des Musicals „Elion“ durch Studierende der Universität Potsdam im Sommersemester 2018 stattfand. Im Zentrum des Seminars standen pädagogische sowie methodisch-didaktische Fragestellungen in den Bereichen Gesang, Choreografie und Theaterarbeit. Des Weiteren wurden Möglichkeiten und pädagogische Potenziale fachübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitens erörtert.Zu diesem Seminar wurden Musicalexperten aus verschiedenen schulischen Kontexten eingeladen, die den Studierenden Einblicke in ihre langjährigen Praxiserfahrungen gewährten und ihre Erfahrungen zur Diskussion stellten.Die vorliegende Publikation wurde abschließend von den Seminarteilnehmern selbst erarbeitet und stellt eine Zusammenfassung des Seminars dar. Sie versteht sich als Entscheidungshilfe für oder gegen Musicalarbeit in der Schule und als Leitfaden für den Einstieg in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Sprache im Musikunterricht

Sprache im Musikunterricht von Biegholdt,  Georg, Bossen,  Anja, Jank,  Birgit, Steinmann,  Brigitte, Tellisch,  Christin
Mit dem vorliegenden Band 5 der Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik wird die bildungspolitische Diskussion um den Stellenwert bewussten Sprachhandelns im Fach aufgegriffen. Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand zum Thema „Sprache und Sprechen im Musikunterricht“ werden Forschungsarbeiten vorgestellt, die in diesem Kontext zwischen 2013 und 2016 am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam entstanden sind. Die Beiträge skizzieren sowohl Möglichkeiten zur Umsetzung eines sprachbildenden Fachunterrichts Musik als auch soziale Aspekte sprachlichen Lehrerhandelns und setzen damit neue Impulse im musikpädagogischen Diskurs.Die Veröffentlichung der vorliegenden Forschungsergebnisse wurde durch die Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg und der Integrationsbeauftragten sowie durch die Universitätsgesellschaft Potsdam e. V. ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration

Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration von Bossen,  Anja, Godau,  Marc, Haacker,  Frances, Jank,  Birgit, Lipp,  Alexander, Möhle,  Jutta, Nikolayeva,  Natalija, Wagner,  Robert, Wysujack,  Jan
Die zweiteilige Publikation „Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration“ der Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik beinhaltet Erträge aus Veranstaltungen und Qualifikationsarbeiten mehrerer Jahre, die am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam entstanden sind. Beide Bände enthalten neben theoretischen Beiträgen auch Beiträge aus Praxis und Ausbildung in verschiedenen Berufsfeldern, die das besondere Potenzial musikalischer Betätigung für Inklusion und Integration anhand von best-practise-Beispielen darstellen und sind somit als umfassendes Studienmaterial konzipiert.Der zweite Band erweitert den im ersten Teil auf die Potenziale von Musik für Inklusion gesetzten Schwerpunkt um die Darstellung integrativer und inklusiver Potenziale einzelner ausgewählter musikalischer Aktivitäten und Umgangsweisen mit Musik. Stand im ersten Band die Dokumentation der 2013 am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik durchgeführten internationalen Fachtagung „Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration“ im Fokus,  schließt der zweite Teil mit der Dokumentation eines interdisziplinär und mehrperspektivisch angelegten Projektseminars an, das im Wintersemester 2016/2017 unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Jank durchgeführt wurde. Dieses Seminar setzte neue Impulse für die Entstehung weiterer musikpädagogischer  Forschungsarbeiten, aus denen konkrete Handlungsempfehlungen für die Musikarbeit in integrativen und inklusiven Unterrichtssettings abgeleitet werden können.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung

Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung von Bossen,  Anja, Breitsprecher,  Annette, Jander,  Vinzenz, Liedtke,  Ulrike, Lipp,  Alexander, Schubach,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Wittram,  Karin
Aufgrund der aktuellen Bedrohung unserer liberalen demokratischen Gesellschaft durch extremistische Strömungen, Rechtspopulismus, Rassismus, Fake News und Hetze in sozialen Netzwerken steht das Thema Demokratiebildung zunehmend im Fokus bildungspolitischer Bemühungen. Die Publikation „Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung“ greift diese aktuelle Thematik auf und stellt anhand von acht theoretischen und praxisbezogenen Fachbeiträgen aus der musikpädagogischen Forschung, der Bildungswissenschaft, dem schulischen Musikunterricht sowie außerschulischen musikalischen Lernkontexten die Potenziale verschiedener musikpädagogischer Unterrichtsformen, Inhalte und Methoden für die Demokratiebildung heraus. Auch Beiträge von Studierenden des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam wurden in den Band aufgenommen. Es handelt sich dabei um ein überregional einsetzbares Studienmaterial, das erstmalig mehrperspektivisch musikalische Bildung im Kontext des Demokratielernens und -lebens in Theorie und Praxis diskutiert, bestehende Forschungsdesiderate aufzeigt und auch eine Verbindung zur Musiklehrkräftefortbildung sowie zu bildungspolitischen und ethischen Paradigmen zieht. Dabei werden bestehende Paradigmen und musikpädagogische Entwicklungen teils auch hinterfragt und Ideen für eine demokratiefördernde Musikpädagogik skizziert. Damit versteht sich die vorliegende Publikation als innovativer Beitrag zum musikpädagogischen und bildungspolitischen Diskurs, der Akzente für neue Entwicklungen setzt.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bossen, Anja

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBossen, Anja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bossen, Anja. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bossen, Anja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bossen, Anja .

Bossen, Anja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bossen, Anja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bossen, Anja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.