Kommunikationsräume

Kommunikationsräume von Blum,  Philipp, Dang (Buchsatz),  Sarah-Mai, Katharina Mücke,  Laura, Kirsten,  Guido, Odin,  Roger, Trautmann,  Magali
Mit "Kommunikationsräume" liegt erstmals ein Buch des französischen Film- und Medientheoretikers Roger Odin auf Deutsch vor. Es bietet eine Einführung in das Modell der Semiopragmatik, dessen Ausarbeitung sich Odin in den vergangenen Jahrzehnten gewidmet hat. Im Zentrum steht das Konzept des Kommunikationsraums, mit dessen Hilfe erklärt werden kann, wie mediale Kommunikationen durch ihren Kontext reguliert werden. Außerdem erläutert Odin seine Idee verschiedener Modi der Sinn- und Affektproduktion, die auf unterschiedliche Filme, Bücher, Fernsehsendungen und andere kulturelle Artefakte angewandt werden können. Als Beispiele diskutiert er den fiktionalisierenden, den dokumentarisierenden, den privaten und den intimen, den ästhetischen und den künstlerischen Modus sowie einige weitere Modi. Übersetzt und herausgegeben wird "Kommunikationsräume" durch Guido Kirsten, Magali Trautmann, Philipp Blum und Laura Katharina Mücke. Eingeleitet wird der Text durch einen historischen und systematischen Überblick über Odins Denken von Guido Kirsten und Frank Kessler sowie terminologische Vorbemerkungen der Übersetzerinnen und Übersetzer. In einem exklusiv für die deutsche Übersetzung geschriebenen Nachwort geht Roger Odin auf die jüngsten Entwicklungen der Semiopragmatik ein. Vera Rammelmeyer, Mitinhaberin der Berliner Grafikagentur mischen, zeichnet sich verantwortlich für die Covergestaltung und das typographische Konzept. Das Buch wird von Sarah-Mai Dang als hybride Open Access-Publikation über oa books herausgegeben. Es ist sowohl in gedruckter Form als auch kostenlos als PDF über www.oabooks.de zugänglich.
Aktualisiert: 2020-02-15
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Kommunikationsräume

Kommunikationsräume von Blum,  Philipp, Dang (Buchsatz),  Sarah-Mai, Katharina Mücke,  Laura, Kirsten,  Guido, Odin,  Roger, Trautmann,  Magali
Mit "Kommunikationsräume" liegt erstmals ein Buch des französischen Film- und Medientheoretikers Roger Odin auf Deutsch vor. Es bietet eine Einführung in das Modell der Semiopragmatik, dessen Ausarbeitung sich Odin in den vergangenen Jahrzehnten gewidmet hat. Im Zentrum steht das Konzept des Kommunikationsraums, mit dessen Hilfe erklärt werden kann, wie mediale Kommunikationen durch ihren Kontext reguliert werden. Außerdem erläutert Odin seine Idee verschiedener Modi der Sinn- und Affektproduktion, die auf unterschiedliche Filme, Bücher, Fernsehsendungen und andere kulturelle Artefakte angewandt werden können. Als Beispiele diskutiert er den fiktionalisierenden, den dokumentarisierenden, den privaten und den intimen, den ästhetischen und den künstlerischen Modus sowie einige weitere Modi. Übersetzt und herausgegeben wird "Kommunikationsräume" durch Guido Kirsten, Magali Trautmann, Philipp Blum und Laura Katharina Mücke. Eingeleitet wird der Text durch einen historischen und systematischen Überblick über Odins Denken von Guido Kirsten und Frank Kessler sowie terminologische Vorbemerkungen der Übersetzerinnen und Übersetzer. In einem exklusiv für die deutsche Übersetzung geschriebenen Nachwort geht Roger Odin auf die jüngsten Entwicklungen der Semiopragmatik ein. Vera Rammelmeyer, Mitinhaberin der Berliner Grafikagentur mischen, zeichnet sich verantwortlich für die Covergestaltung und das typographische Konzept. Das Buch wird von Sarah-Mai Dang als hybride Open Access-Publikation über oa books herausgegeben. Es ist sowohl in gedruckter Form als auch kostenlos als PDF über www.oabooks.de zugänglich.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Experimente zwischen Dokumentar- und Spielfilm

Experimente zwischen Dokumentar- und Spielfilm von Blum,  Philipp
Die Studie beschreibt und analysiert Filme, die uneindeutig zwischen Dokumentar- und Spielfilm stehen und präsentiert die gattungsmäßige Unterbestimmtheit solcher Filme als ihr wesentliches ästhetisches und reflexives Potential. Anders als es in den Begriffen wie mockumentary, fake-documentary und/oder fingierter Dokumentarfilm zum Ausdruck kommt, werden solche Filme als formal offene Experimente zwischen Dokumentar- und Spielfilm aufgefasst und gerade nicht als Spielfilme im Gewand des Dokumentarischen. Tatsächlich bringen diese Filme in ihren Gattungsverkreuzungen und -verflüssigungen hergebrachte Sehgewohnheiten ins Wanken und reflektieren die Binarität von Fiktionalität und Non-Fiktionalität auf eine performativ spielerische Art und Weise. Um diesem Merkmal Rechnung zu tragen, werden solche Filme als 'queer' bezeichnet. Mit diesem vor allem Judith Butler und einer dekonstruktivistisch argumentierenden Theorie des Geschlechts entlehnten Begriff perspektiviert die Studie Filme zwischen Dokumentar- und Spielfilm als Aushandlungsorte filmischer Bedeutungsproduktion im Spannungsfeld von Imaginärem und Wirklichem – Fiktionalem und Dokumentarischem. Ausgehend von dieser Perspektive wird induktiv über sorgfältige Filmanalysen ein Ensemble von Filmen erschlossen, dessen größte Stärke gerade in der generischen Uneindeutigkeit liegt. Schließlich lassen die Filme in der Art und Weise, wie sie die ästhetische Aufmerksamkeit und auch das filmgeschichtliche Bewusstsein des Zuschauers adressieren, ehedem sichere Genrelektüren und Gattungserwartungen ins Wanken geraten. Damit wird nicht nur kritisch Aufklärungsarbeit gegenüber der vermeintlichen Selbstevidenz filmischer Bilder und Töne geleistet oder die Eigenwirklichkeit von Fiktionen veranschaulicht. Grundsätzlicher lassen 'queere' Filme sinnlich konkret über das Fiktionale und das Dokumentarische reflektieren, indem sie beides performativ zur Geltung bringen. Die Studie zeigt sich dabei von zwei Bewegungen gekennzeichnet: Einerseits wird die Ästhetik solcher Filme anhand ausgewählter Fallstudien analysiert so die Praxis dieser Experimente zwischen Dokumentar- und Spielfilm beschrieben. Andererseits leitet die Studie aus dieser Praxis eine Theorie dieser Filme als 'queer' ab und blickt auf die Herausforderungen, die diese Filme für ehedem stabile Konzepte filmtheoretischen Denkens wie etwa Fiktionalität und Wirklichkeit darstellen. Damit schaltet sich die Arbeit in einen anhaltend virulenten Diskurs ein und präsentiert einen originellen und gewinnbringenden Zugang zu den Filmen zwischen Dokumentar- und Spielfilm als experimentellen Anordnungen.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Direct-Push-Verfahren

Direct-Push-Verfahren von Blum,  Philipp, Dietrich,  Peter, Koschitzky,  Hans-Peter, Leven,  Carsten, Ptak,  Thomas, Weiß,  Hansjörg
In den letzten Jahren kommen für die Erkundung des Untergrundes beispielsweise im Rahmen der Altlastenbearbeitung, von Baugrunduntersuchungen oder für die Bearbeitung wasserwirtschaftlicher Fragestellungen in Deutschland vermehrt Erkundungsmethoden zum Einsatz, die auf bestimmten oft recht neuen Sondierverfahren basieren. Hinter diesen Verfahren, die oft noch recht unspezifisch als Direct Push bezeichnet werden, verbergen sich eine Vielzahl ganz unterschiedlicher technischer Erkundungsverfahren. Diese Verfahren stellen, je nach Art der eingesetzten Technologie, im einen Fall sinnvolle Ergänzungen, in anderen Fällen aber auch direkte Alternativen zu klassischen Erkundungsmethoden dar. Ungeachtet dessen sind die Einsatzmöglichkeiten, Anwendungsbereiche und -grenzen dieser neuen Methoden vielfach noch unklar oder gänzlich unbekannt. Das vorliegende Heft soll einen Überblick über diese Verfahren geben und sie detailliert darstellen.
Aktualisiert: 2020-01-13
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