Nutzungsmotive und Nutzungsverhalten

Nutzungsmotive und Nutzungsverhalten von Biruhs,  Thomas
Veränderungen auf dem Mediensektor durch das Aufkommen neuer Medien bedingen eine Auseinandersetzung mit deren Auswirkungen. Bislang existieren nur wenige Studien, die Ansätze der klassischen Medienforschung auf digitale Zeitschriften für mobile Endgeräte übertragen. Im Rahmen dieser Arbeit erfolgt erstens eine intensive Auseinandersetzung mit der relevanten Literatur, zweitens die Entwicklung eines Modells und drittens die Überprüfung von daraus abgeleiteten Hypothesen anhand einer empirischen Studie. Im Rahmen eines mehrstufigen empirischen Projekts wurde mittels Webbefragung bei einer Stichprobe von 724 Personen der Einfluss von Nutzungsmotiven und weiteren Faktoren, wie z.B. Technikaffinität, demographische Merkmale oder Leser-Blatt-Bindung, auf das Nutzungsverhalten einer Monatszeitschrift untersucht. Das dafür aufgestellte theoretische Modell wurde mittels PLS-Strukturgleichungsmodell überprüft. Zusätzlich wurde das Verfahren des In-App Trackings eingesetzt, bei dem das Nutzungsverhalten der Leserinnen und Leser, direkt auf dem Gerät eingebettet in die App, aufgezeichnet wurde. Folgende Fragen konnten beantwortet werden: 1. Gibt es Unterschiede in den Gründen der Nutzung (Information, Unterhaltung, Gewohnheit) zwischen Nutzern der Printversion und Nutzern der digitalen Version derselben Monatszeitschrift? 2. Haben die Motive der Nutzung einen Einfluss auf das quantitative und qualitative Nutzungsverhalten der Printausgabe bzw. der digitalen Ausgabe derselben Monatszeitschrift? 3. Welche Unterschiede gibt es im Nutzungs- und Leseverhalten zwischen der Printausgabe und der digitalen Ausgabe derselben Monatszeitschrift? Das Buch liefert für Medienschaffende und deren MitarbeiterInnen wichtige Einblicke zu den Unterschieden in den Motiven der Nutzung und im Nutzungsverhalten zwischen Printmedien und Medien für mobile Endgeräte.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

Nutzungsmotive und Nutzungsverhalten

Nutzungsmotive und Nutzungsverhalten von Biruhs,  Thomas
Veränderungen auf dem Mediensektor durch das Aufkommen neuer Medien bedingen eine Auseinandersetzung mit deren Auswirkungen. Bislang existieren nur wenige Studien, die Ansätze der klassischen Medienforschung auf digitale Zeitschriften für mobile Endgeräte übertragen. Im Rahmen dieser Arbeit erfolgt erstens eine intensive Auseinandersetzung mit der relevanten Literatur, zweitens die Entwicklung eines Modells und drittens die Überprüfung von daraus abgeleiteten Hypothesen anhand einer empirischen Studie. Im Rahmen eines mehrstufigen empirischen Projekts wurde mittels Webbefragung bei einer Stichprobe von 724 Personen der Einfluss von Nutzungsmotiven und weiteren Faktoren, wie z.B. Technikaffinität, demographische Merkmale oder Leser-Blatt-Bindung, auf das Nutzungsverhalten einer Monatszeitschrift untersucht. Das dafür aufgestellte theoretische Modell wurde mittels PLS-Strukturgleichungsmodell überprüft. Zusätzlich wurde das Verfahren des In-App Trackings eingesetzt, bei dem das Nutzungsverhalten der Leserinnen und Leser, direkt auf dem Gerät eingebettet in die App, aufgezeichnet wurde. Folgende Fragen konnten beantwortet werden: 1. Gibt es Unterschiede in den Gründen der Nutzung (Information, Unterhaltung, Gewohnheit) zwischen Nutzern der Printversion und Nutzern der digitalen Version derselben Monatszeitschrift? 2. Haben die Motive der Nutzung einen Einfluss auf das quantitative und qualitative Nutzungsverhalten der Printausgabe bzw. der digitalen Ausgabe derselben Monatszeitschrift? 3. Welche Unterschiede gibt es im Nutzungs- und Leseverhalten zwischen der Printausgabe und der digitalen Ausgabe derselben Monatszeitschrift? Das Buch liefert für Medienschaffende und deren MitarbeiterInnen wichtige Einblicke zu den Unterschieden in den Motiven der Nutzung und im Nutzungsverhalten zwischen Printmedien und Medien für mobile Endgeräte.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Biruhs, Thomas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBiruhs, Thomas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Biruhs, Thomas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Biruhs, Thomas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Biruhs, Thomas .

Biruhs, Thomas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Biruhs, Thomas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Biruhs, Thomas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.