Lernen im Lebenszusammenhang

Lernen im Lebenszusammenhang von Baldauf-Bergmann,  Kristine
Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie sich mit den Prozessen gesellschaftlicher Transformation nicht nur das individuelle wie kollektive Handeln, sondern auch das darauf bezogene Lernen verändert. Im Zentrum steht die reflexive Analyse, Konstituierung und Entwicklung eines Lernens im Kontext gesellschaftlich-historischen Wandels. Dies wird aus erwachsenen-pädagogischer Perspektive als komplexe Entwicklungs-, Organisations- und Gestaltungsaufgabe entfaltet. Dabei werden die wissenschaftskonzeptionellen Arbeiten des Psychologen Klaus Holzkamp herangezogen, um Grundlagenprobleme hinsichtlich der Konstituierung eines gesellschaftlich vermittelten Lernbegriffes zu analysieren und um diese im Anschluss an die Diskurse des „Cultural Turn“ in Richtung einer kulturtheoretischen Fundierung zu überwinden. Holzkamps subjektwissenschaftliche Konzeption eines gesellschaftlich vermittelten Lernens wird rezipiert, um Möglichkeiten für die wissenschaftlich fundierte Konstituierung und Entwicklung eines Lernens im Lebenszusammenhang zu erschließen, das an die gegenwärtige Komplexität, Flexibilität und Temporalität sozialer Wandlungsprozesse anzuschließen vermag. Deren Ertrag wird mit Blick auf die Überschreitung bisheriger wissenschafts- und lerntheoretischer Engführungen und auf die erwachsenenpädagogischen Entwicklungs- und Unterstützungsaufgaben eines lebensweltlich vermittelten Lernens ausgewertet. Als Ergebnis wird eine konzeptionelle Perspektive sichtbar, mit der sich Lernen im Lebenszusammenhang als systemisch-sozialstrukturelles Geschehen konstituieren, unterstützen und reflexiv entwickeln lässt. Exemplarische Ausblicke auf die Konturen sozialer Praktiken des Lernens zeigen, in welche Richtung diese Konzeption weiter zu denken wäre.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Erwachsenenbildung im Wandel

Erwachsenenbildung im Wandel von Baldauf-Bergmann,  Kristine, Küchler,  Felicitas von, Weber,  Christel
Reflexive Weiterbildungspraxis ist ein Begriff, der für die intensiven Bemühungen in der Erwachsenbildung steht, berufliche Weiterbildung in einer Zeit des gesellschaftlichen Strukturwandels in die Richtung einer lebensbegleitenden Lernunterstützung zu entwickeln. Die Brisanz liegt dabei in der Entwicklungsoffenheit gegenwärtiger Veränderungen: Sie stellt Erwachsenenbildung vor die Aufgabe, sich in die gesellschaftlichen Strukturwandelprozesse hineinzubegeben, Lernbedarf prozessnah zu erkennen und zu unterstützen und diese Lernbegleitung in geeigneten institutionalisierten Formen abzusichern. Es wächst der Bedarf an reflexiven Arbeitsweisen, mit denen es gelingt, die sich verändernden Lern- und Unterstützungserfordernisse mit zu vollziehen und pädagogische Praxis entsprechend umzugestalten. Dies betrifft auch die Vergewisserung der erwachsenenpädagogischen Profession angesichts der Veränderungen. Der vorliegende Band ist anlässlich des 60. Geburtstages von Ortfried Schäffter entstanden. In seinem Werk zu einer Theorie der Institutionalisierung von Erwachsenenbildung wird deutlich: Auch eine reflexive Weiterbildungspraxis, die unmittelbar an der Unterstützung lebensbegleitenden Lernens anSetzt, kommt ohne Anschluss an ein sich ausdifferenzierendes Erwachsenenbildungssystem nicht aus. Schäffters Verständnis einer reflexiven Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung bietet den Hintergrund für die hier zusammengetragenen Perspektiven auf Erwachsenenbildung im Strukturwandel. Das Spektrum reicht von Beiträgen, die Schwerpunkte wissenschaftlicher Diskurse vor dem Hintergrund des Strukturwandels aufgreifen (Reflexivität in der Erwachsenenpädagogik, Professionalität, Diskussion des Konstruktivismus, Wissensgesellschaft, Lernen) über neu sich herausbildende Arbeits- und Themenfelder in der institutionellen Weiterbildung (reflexive Organisationsentwicklung und Aufgaben ihrer wissenschaftlichen Begleitung) bis hin zu Beispielen reflexiver Selbstvergewisserung in der pädagogischen Praxis, wie sie durch die Anwendung der Diagnose- und Analysemodelle von Schäffter ermöglicht wird.
Aktualisiert: 2020-01-30
> findR *

Lernen im Lebenszusammenhang

Lernen im Lebenszusammenhang von Baldauf-Bergmann,  Kristine
Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie sich mit den Prozessen gesellschaftlicher Transformation nicht nur das individuelle wie kollektive Handeln, sondern auch das darauf bezogene Lernen verändert. Im Zentrum steht die reflexive Analyse, Konstituierung und Entwicklung eines Lernens im Kontext gesellschaftlich-historischen Wandels. Dies wird aus erwachsenen-pädagogischer Perspektive als komplexe Entwicklungs-, Organisations- und Gestaltungsaufgabe entfaltet. Dabei werden die wissenschaftskonzeptionellen Arbeiten des Psychologen Klaus Holzkamp herangezogen, um Grundlagenprobleme hinsichtlich der Konstituierung eines gesellschaftlich vermittelten Lernbegriffes zu analysieren und um diese im Anschluss an die Diskurse des „Cultural Turn“ in Richtung einer kulturtheoretischen Fundierung zu überwinden. Holzkamps subjektwissenschaftliche Konzeption eines gesellschaftlich vermittelten Lernens wird rezipiert, um Möglichkeiten für die wissenschaftlich fundierte Konstituierung und Entwicklung eines Lernens im Lebenszusammenhang zu erschließen, das an die gegenwärtige Komplexität, Flexibilität und Temporalität sozialer Wandlungsprozesse anzuschließen vermag. Deren Ertrag wird mit Blick auf die Überschreitung bisheriger wissenschafts- und lerntheoretischer Engführungen und auf die erwachsenenpädagogischen Entwicklungs- und Unterstützungsaufgaben eines lebensweltlich vermittelten Lernens ausgewertet. Als Ergebnis wird eine konzeptionelle Perspektive sichtbar, mit der sich Lernen im Lebenszusammenhang als systemisch-sozialstrukturelles Geschehen konstituieren, unterstützen und reflexiv entwickeln lässt. Exemplarische Ausblicke auf die Konturen sozialer Praktiken des Lernens zeigen, in welche Richtung diese Konzeption weiter zu denken wäre.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Baldauf-Bergmann, Kristine

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBaldauf-Bergmann, Kristine ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Baldauf-Bergmann, Kristine. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Baldauf-Bergmann, Kristine im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Baldauf-Bergmann, Kristine .

Baldauf-Bergmann, Kristine - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Baldauf-Bergmann, Kristine die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Baldauf-Bergmann, Kristine und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.