Falle Stress

Falle Stress von Oetting,  Manfred
Stress ist ein "Notfallprogramm" unseres Organismus. Es dient der Lösung von Problemen, die wir heute kaum mehr haben. Wenn wir z. B. Stress haben, weil die Bank die Miete nicht überwiesen hat, dann ist unser Körper darauf eingestellt, entweder den Bankangestellten zu verprügeln oder zu Fuß das Weite zu suchen. Diese Art der Problemlösung wäre aber sicherlich wenig zweckmäßig. Wir brauchen neue Wege. Einmal entstandenen Stress zu lindern, ist gut. Stress erst gar nicht entstehen zu lassen, ist besser. Davon handelt dieses Buch. Warum setzen uns immer wieder dieselben Dinge unter Druck? Warum schlagen uns immer wieder dieselben Ereignisse aufs Gemüt? Warum können wir uns nicht von unserem Kummer lösen? Warum tappen wir immer wieder in die Falle Stress? Es sind bestimmte Muster unseres Erlebens, Denkens und Handelns, die sich hinter der Stressreaktion verbergen. Sobald Einzelne davon bei uns stärker ausgeprägt sind, werden sie zur "Falle". Kommen wir dann in entsprechende Situationen, wird die Stressreaktion ausgelöst. Dr. Manfred Oetting erklärt Ihnen in diesem Buch warum. Er hat ein wissenschaftlich fundiertes neues Modell aus Standards der Weltgesundheitsorganisation WHO entwickelt und in allgemeinverständlicher Sprache mit vielen Alltagsbeispielen dargestellt. Anhand von kurzen Geschichten gestresster Menschen können Sie verblüfft erkennen, warum auch Sie unter Stress geraten und was sie tun können, um weniger anfällig zu werden. Trainingsbausteine unterstützen dabei. Das Buch ist ein Selbstlernprogramm für alle Opfer von Hektik, Furcht, Hilflosigkeit, Kummer sowie Stress mit anderen Menschen. Es basiert auf jahrelanger Erfahrung aus der Universitätsklinik Göttingen, aus der psychologischen Praxis und aus der Beratung von Wirtschaftsunternehmen. Es ist das Resultat aus der Arbeit mit Menschen, denen das Leben gelegentlich zuviel abverlangt.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Führung ist dreidimensional

Führung ist dreidimensional von Bock,  René, Creusen,  Utho, Crisand,  Ekkehard, Crisand,  Nicolas, Raab,  Gerhard, Thiele,  Christiane
Die Autoren entwickeln in diesem Buch die gebräuchlichen und bekannten Führungsmodelle weiter. Im zum ersten Mal vorgestellten Ansatz 'Synercube' wird die Werteorientierung als weitere Dimension zur Leistungs- und Menschenorientierung eingeführt. Damit wird ein praktikables Konzept nachhaltiger Unternehmensführung entwickelt und an einem erfolgreichen Unternehmensbeispiel die Umsetzung nachgewiesen. Gerade die Entdeckung des Wertekomplexes der Nachhaltigkeit hat für Unternehmen heutzutage eine hohe Relevanz. Eine Erweiterung der Führungsmodelle um diese Dimension ist überfällig. Insbesondere warten Verantwortliche in Unternehmen auf Methoden und Instrumente, um diese Dimension praktisch nutzen zu können. Das Synercube-Modell bietet nicht nur den theoretischen Rahmen, sondern bietet als konsequente Weiterentwicklung des Führungsmodells von Blake und Mouton konkrete Hilfe bei der Umsetzung im Unternehmen an. Das in diesem Buch beschriebene Beispiel erfolgreicher nachhaltiger Unternehmensführung stellt dies anschaulich unter Beweis.
Aktualisiert: 2019-10-15
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Wir alle sind Unternehmer!

Wir alle sind Unternehmer! von Crisand,  Nicolas, Müller,  Günter F., Raab,  Gerhard, Sauerland,  Martin
Dieses Arbeitsheft beschreibt, welche psychologisch bedeutsamen Faktoren dazu beitragen, aus Alltagsunternehmern professionelle Unternehmer und aus einer normalen Begleiterscheinung sozialen Austauschs eine existenz­sichernde Berufstätigkeit zu machen. In acht Kapiteln wird dargelegt, auf ­welchen individual- und sozialpsychologischen Voraussetzungen die erfolg­reiche Gründung und Führung eines Unternehmens beruhen. Leser können sich über gesicherte Erkenntnisse psychologischer Gründungs- und Führungs­forschung informieren. Sie erfahren auch, wo und wie sich wissenschaftliche Befunde in konkreten Beispielen unternehmerischen Verhaltens wiederfinden lassen. Kurze Fragebögen und Tests ermöglichen zudem Selbst-Checks ­eigener Potenziale, ein Unternehmen zu gründen, und persönlicher Kompe­tenzen, ein Unternehmen führen oder unternehmerische Führung in großen ­Organisationen übernehmen zu können. Wenn dieses Buch im Titel führt, dass wir alle Unternehmer sind, lehnt es sich an einen psychologischen Grundsatz an: Ebenso wenig wie wir nicht-kommunizieren, nicht-denken oder ohne Bedürfnis leben können, ist unser Verhalten völlig reaktiv und fremdgesteuert. In dem Maße aber, in dem wir planvoll und aus eigener Initiative handeln, sind unsere Aktivitäten stets auch Ausdruck davon, etwas bewirken, gestalten, verändern, mithin: unternehmen zu wollen. Diese Intention mag von Person zu Person unterschiedlich ausgeprägt und muss nicht immer ökonomisch motiviert sein. In der einen oder anderen Weise stehen jedoch alle Menschen im Austausch mit ihrem sozialen Umfeld, sind also abwechselnd Anbieter und Nachfrager materieller und immaterieller Ressourcen, mit denen sie – bewusst oder unbewusst – Nutzen generieren und Handel treiben können. Ausführliche Informationen zu allen Bänden der »Grünen Reihe«, über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2019-10-15
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Kündigungsgespräche

Kündigungsgespräche von Küntzel,  Ulrich, Schrader,  Einhard
Über Kündigung – die rein technischen Abwicklungen, arbeitsrechtlichen Vorschriften, betriebsinternen Gepflogenheiten – lässt sich schnell und leicht schreiben. Doch wie lernt man ein unverkrampftes Vorgehen in einer Gesprächssituation, der man sich als Vorgesetzter nicht entziehen kann? Einhard Schrader, Kommunikationsberater, und Ulrich Küntzel, Outplacementberater, haben sich mit viel Kompetenz an das Thema 'Verhalten in Kündigungsgesprächen' herangewagt. Angesprochen werden die persönlichen und gesellschaftlichen Folgen von Arbeitslosigkeit, die sachlichen und emotionalen Probleme bei betrieblichen und verhaltensbedingten Kündigungen und die Möglichkeiten, trotz allem zu einem menschlichen Umgang miteinander zu kommen. Die Autoren geben konkrete Hinweise für die Vorbereitung und die Durchführung von Kündigungsgesprächen und beschreiben eine Strategie, wie Gekündigte vermeiden können, in Passivität zu verfallen und sich statt dessen aktiv und erfolgversprechend um einen neuen Arbeitsplatz bemühen können. Das Buch wendet sich in erster Linie an betroffene Vorgesetzte, aber es bietet auch Personalleitern und -referenten, Outplacern, Beratern in sozialen Einrichtungen, kirchlichen Organisationen, Arbeitsämtern und sogar dem Gekündigten selbst eine Fülle von Anregungen im Umgang mit drohender oder eingetretener Arbeitslosigkeit.
Aktualisiert: 2019-10-15
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Positive Psychologie in der Führung

Positive Psychologie in der Führung von Creusen,  Utho, Crisand,  Nicolas, Eschemann,  Nina-Ric, Kellner,  Raffael, Raab,  Gerhard
Dieses Arbeitsheft befasst sich mit Teamentwicklungsmaßnahmen im Rahmen der Positiven Psychologie, einer vom US-amerikanischen Psychologen Martin Seligman begründeten Forschungsrichtung. Durch wissenschaftlich fundierte Instrumente soll das Positive im Menschen systematisch gestärkt werden. Dabei wird nicht alles Negative ausgeblendet, aber es wird sich bewusst um eine positive Sichtweise auf bestimmte Dinge bemüht. Das Entdecken und Fördern individueller Stärken spielt eine wichtige Rolle. Eine Kette ist jedoch immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied - die persönlichen Stärken zu kennen und sie bewusst und produktiv einzusetzen, ist daher nur der erste Schritt. In Unternehmen wird viel in Teams gearbeitet. Daher ist es unabdingbar, die Stärken des Einzelnen mit denen des Teams in Einklang zu bringen. Neben theoretischen Grundlagen zur talent- und stärkenorientierten Teamentwicklung finden Sie in diesem Heft auch diverse Praxisbeispiele: So wird in unter anderem im bekannten deutschen Unternehmen Globus talentbasiertes Teamcoaching erfolgreich angewandt. Wie ein solches durchgeführt wird, wird in diesem Heft ausführlich beschrieben und im Rahmen einer kleinen Untersuchung wissenschaftlich evaluiert. Motivierte Mitarbeiter sind für den Unternehmenserfolg essentiell. Die Konzepte der Positiven Psychologie und darauf aufbauende Maßnahmen wie die talent- und stärkenorientierte Teamentwicklung können unterstützend wirken, Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg zu verwirklichen. Ausführliche Informationen zu allen Bänden der 'Grünen Reihe', über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2019-10-15
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Mobbing, Bullying, Bossing

Mobbing, Bullying, Bossing von Brinkmann,  Ralf D.
Viele Begriffe sind mittlerweile für das Phänomen des Psychoterrors am Arbeitsplatz in der öffentlichen Diskussion aufgetaucht. Sie umschreiben alle den Umstand, dass tagtäglich Menschen bei ihrer Arbeit systematischen Anfeindungen ausgesetzt sind, was die Betroffenen langfristig krank macht. Die betriebs- und volkswirtschaftlichen Verluste dieser 'Treibjagden am Arbeitsplatz' gehen in die Millionen. Der Verfasser setzt sich mit den Begriffen 'Mobbing, Bullying und Bossing' auseinander und stellt deren Bedeutung für die betriebliche Zusammenarbeit und das Führungsverhalten von Vorgesetzten dar. Führungskräfte sind dabei auf dreierlei Weise betroffen: • als Opfer feindseliger Attacken, • als Drahtzieher systematischer Boshaftigkeiten, • als Konfliktmanager im Rahmen ihrer Aufgaben. Der Autor klärt zudem über die Motive der Täter sowie das Verhalten von Opfern auf und beschreibt praxisnahe Strategien für das Erkennen, Beeinflussen und Verhindern geplanter Böswilligkeiten.
Aktualisiert: 2020-10-28
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Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis

Das Outdoor-Seminar in der betrieblichen Praxis von Renner,  H G, Strasmann,  J
Outdoor-Seminare üben eine starke Faszination aus. Die einen verstehen darunter bloßes Abenteuer, andere schwören auf diesen wirksamen Ansatz, Teambildung im betrieblichen Umfeld zu unterstützen, Führungsverhalten zu schulen. Die Autoren überzeugen durch viel Praxiserfahrung. Manager, Führungskräfte, Projektleiter und Arbeitsgruppen erfahren in diesem Buch realitätsnah, welche Vorteile ein Outdoor-Seminar für ein Arbeitsteam haben kann, wie Vertrauen zu Kollegen oder Partnern aufgebaut, wie die eigene Persönlichkeit gestärkt wird. Die Autoren beschreiben anschaulich Abläufe von durchgeführten Seminaren, sagen, welche Faktoren über Gelingen oder Misslingen entscheiden, welche Aufgaben die Teilnehmer erwarten und wie der Transfer in den Arbeitsalltag sichergestellt wird. Personalentwickler, Seminarleiter und Trainer finden unzählige Anregungen zur Gestaltung von eigenen Outdoor-Seminaren mit dem passenden Seminardesign und mit vielen neuen Übungen oder durch das Aufzeigen von Entwicklungen und Trends, um ein zukunftsweisendes Outdoor-Seminar zu gestalten, das sich Nutzen bringend in ein Personalentwicklungssystem einfügen lässt. Das Buch ist damit sowohl Entscheidungs- als auch wertvolle Planungshilfe
Aktualisiert: 2019-10-17
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Taschenbuch Personalbeurteilung

Taschenbuch Personalbeurteilung von Kiefer,  Bernd U, Knebel,  Heinz
Grundlage erfolgreicher Personalführung ist das Mitarbeitergespräch mit klarem gegenseitigen Feedback. Dazu gehört die schriftliche Personalbeurteilung als eines der wichtigsten Instrumente bei Auswahl-, Entwicklungs-, Förderungs-, Zielvereinbarungs- sowie Anerkennungs- und Kritikgesprächen. Dieses Buch ist ein 'Klassiker': Einfach und praxisnah zeigt es Möglichkeiten und Wege für die Handhabung der Personalbeurteilung. Die 12., erweiterte und überarbeitete Auflage greift die Veränderungen der letzten Zeit auf. Beispiele und Beurteilungsbogen haben sich bewährt und entsprechen den aktuellen Anforderungen.
Aktualisiert: 2019-10-17
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111 x Spass am Abend

111 x Spass am Abend von Röschmann,  Doris, Weck,  Claudia de
Spaß und gute Laune verbessern das Lernklima: Die Autorin stellt nach den spezifischen Bedürfnissen und Rahmenbedingungen von Seminaren oder Kursen eine Auswahl von Spielen vor, die einen Ausgleich zur konzentrierten Gruppenarbeit bieten, der Auflockerung und dem gegenseitigen besseren Kennenlernen dienen: Spiele, die keinen "Winner" oder "Loser" nennen. Die über 111 Kommunikations-, Bewegungs-, Nonsens- oder Rätselspiele sind für Manager wie Pfadfinder gleichermaßen Spielehits der guten Laune. Aus dem Inhalt: Bewegungsspiele (Gewinnspiele, Mannschaftsspiele); Kommunikationsspiele (Wort- und Denkspiele, Erzählspiele, Pantomimen, Mal- und Singspiele, Kontaktspiele); Bandwurmspiele; Rätselspiele (Kriminales).
Aktualisiert: 2020-06-10
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KurzModeration

KurzModeration von Klebert,  Karin, Schrader,  Einhard, Straub,  Walter G
Die KurzModeration richtet sich an alle diejenigen, die Besprechungen, Lernveranstaltungen, Präsentationen organisieren oder selbst durchführen wollen. Hier geht es darum, die ModerationsMethode für Kurzveranstaltungen mit einer Dauer von bis zu einem halben Tag anzuwenden oder sie in einzelne Phasen einer größeren Veranstaltung zu integrieren, die sonst methodisch anders gestaltet ist. Das Buch ist stark praxisorientiert. Im ersten Teil wird mit einem Vergleich einer moderierten und einer nicht moderierten Besprechung begonnen. Dies dient einerseits als Entscheidungshilfe und erklärt andererseits denjenigen, die die ModerationsMethode nicht kennen, was 'Moderation' eigentlich ist. Der zweite Teil bietet 20 Beispielabläufe aus verschiedenen Bereichen mit unterschiedlichen Themen und Absichten (betrieblicher Bereich, Gremien- und Abschlussarbeit, Schule und Hochschule, Erfahrungsaustausch, selbstorganisierte Gruppenarbeit). Die Abläufe zeigen immer ein ähnliches Grundmuster, die Autoren wollen damit aber deutlich machen: welche Besonderheiten in den verschiedenen Anwendungssituationen auftreten können; wie KurzModerationen von unterschiedlichen Längen (von 45 Minuten bis zu vier Stunden) ablaufen können; welche methodischen Alternativen es unabhängig vom Anwendungsfeld gibt. Im dritten und vierten Teil wird die Methode auch für Laien verständlich und umsetzbar erklärt, das 'Moderationskauderwelsch' erläutert. Die Literaturhinweise helfen, das Hintergrundwissen zur Methode zu vertiefen.
Aktualisiert: 2019-10-15
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Führung: Theorie und Praxis

Führung: Theorie und Praxis von Klutmann,  Beate
Dieses Buch ist für Studenten verfasst und für all diejenigen, die die Praxis zum Thema Führung interessiert und nicht auf die Theorie verzichten wollen. Es richtet sich an Führungskräfte, die erste Erfahrungen mit Führung machen, und an Erfahrene, die mehr über die Beziehung zwischen Mitarbeiter und Führungskraft wissen wollen. Da Frauen noch etwas seltener in Führungspositionen sind, geht die Autorin gelegentlich auch extra auf ihre Situation ein. Es handelt sich nicht um ein klassisches Lehrbuch. Die Darstellung von Theorien zu den Themen wurden mit persönlichen Erfahrungen und Beispielen aus der Praxis angereichert. Dem Leser soll mit dem Buch die Umsetzung der Theorie in die Praxis etwas leichter gemacht werden. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Themen: Führung allgemein, Macht und Einfluss, Motivation, Gespräche mit Mitarbeitern, die Führung einer Gruppe, das Führen der eigenen Person und zum Schluss das Führungskonzept. Allerdings wird kein Konzept vorgestellt, vielmehr soll sich eine angehende Führungskraft ihr Konzept selber entwickeln. Zu jedem Kapitel werden theoretische Überlegungen und Forschungsergebnisse vorgestellt. Als Hilfestellung für den Alltag bietet das Buch viele Beispiele oder auch Antworten zu Fragen von angehenden oder frisch ernannten Führungskräften, die verrieten, was sie zu Beginn Ihrer Zeit in der neuen Rolle bewegte. Die Beispiele sind fiktive Geschichten oder Aufzeichnungen anderer Menschen, die der Autorin für Interviews zur Verfügung standen.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Woran Workshops scheitern

Woran Workshops scheitern von Revers,  Andrea, Schrader,  Einhard
Workshops sind im Arbeitsalltag schnell zusammengerufen und einer der Beteiligten wird meist ausgeguckt, der diesen professionell leiten soll. Vorangegangen ist vielleicht ein Kurzseminar zur ModerationsMethode und dann der Wurf ins kalte Wasser. Wer jedoch einen Workshop nicht gut vorbereitet, hat schon verloren. Die Autorin hat zahlreiche solcher zum Scheitern verurteilten Meetings erlebt und beschreibt aus ihrer Erfahrung heraus, wie mans richtig anfasst, welche Schritte einzuhalten sind, welche Probleme entstehen können und wie man diesen begegnet. Ihr Buch steckt voller Ideen und Vorgehensweisen, die hilfreich sind und die sicherstellen, dass der nächste Workshop zu erfolgreichem Ergebnis führt und einen Massnahmenkatalog enthält, der sich sehen lassen kann. Ein Praktikerbuch, dass man unbedingt im Regal stehen haben sollte, denn vielleicht sind schon morgen Sie damit befasst.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Das pädagogische Rollenspiel in der betrieblichen Praxis

Das pädagogische Rollenspiel in der betrieblichen Praxis von Brenner,  Inge, Clausing,  Hanno, Kura,  Monika, Schulz,  Bernd, Weber,  Hermann
Konflikte aufführen - mit dem pädagogischen Rollenspiel als Methode aus dem Feld des Psychodrama. Dieses Buch läßt Sie erleben, wie man Alltagsprobleme am Arbeitsplatz in betrieblichen Seminaren aufarbeiten kann. Durch den konkreten Ablauf eines Beispielseminars demonstrieren die Autoren, wie die eingesetzten Methoden den Teilnehmern helfen, ihr Einfühlungsvermögen zu verbessern, mehr Verständnis für Situationen zu gewinnen und Auswege aus schwierigen Führungssituationen zu finden.
Aktualisiert: 2019-04-17
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Psychologie der Persönlichkeit

Psychologie der Persönlichkeit von Crisand,  Ekkehard, Raab,  Gerhard, Rahn,  Hans J
In diesem Buch werden u. a. die Begriffe Psychologie, Psychotherapeut und Psychiater erläutert; in Form überzeugender Vergleiche bzw. Beispiele wird eine Begründung für die Individualpsychologie gegeben. Nach einer Übersicht über die Modelle und Arten der Persönlichkeit wird auf Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung eingegangen, denn: wir haben viel Fachliches gelernt, hatten aber kaum Gelegenheit, uns intensiv mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen, obwohl dies für das Weiterkommen im praktischen Leben von großer Bedeutung ist. Aufgrund der ausgewogenen Mischung von theoretischer und praktischer Darstellung eignet sich dieser Titel sehr gut als Arbeitsheft zum Gebrauch in den verschiedensten Bereichen, sowohl als Hilfe für Führungskräfte als auch als Lehrmittel an Hochschulen. Sehr bemerkenswert ist die didaktisch-methodische Aufbereitung des Inhalts; eine Fülle von praktischen Beispielen und Abbildungen erleichtern den Erkenntnisprozess des Lesenden wesentlich.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Psychologie der Auszubildenden

Psychologie der Auszubildenden von Crisand,  Ekkehard, Crisand,  Nicolas, Raab,  Gerhard, Rahn,  Horst-Joachim
In diesem Arbeitsheft geht es darum, wie mit jungen Menschen erfolgreich gearbeitet werden kann – insbesondere mit Auszubildenden. In Kapiteln wie Grundlagen der Ausbildung, Psychologie der Jugendzeit, Wertesystem der Jugendlichen und Führung von Auszubildenden wird der richtige Umgang mit und das nötige Maß an Verständnis für das Verhalten der Azubis dargestellt. Eine wichtige Aufgabe, geht es doch um die Prägung junger Menschen und ihre Vorbereitung auf kommende Aufgaben. Das Arbeitsheft richtet sich an Ausbilder, Ausbildende und alle anderen, die in der beruflichen Praxis mit Auszubildenden arbeiten. Es deckt den großen Teil des vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag herausgegebenen 'Rahmenplans mit Lernzielen' (Handlungsfeld 1) ab – und ist damit bestens geeignet für die Kurse zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung
Aktualisiert: 2019-10-17
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Techniken geistiger Arbeit

Techniken geistiger Arbeit von Crisand,  Ekkehard, Raab,  Gerhard, Rahn,  Horst-Joachim
Dieses Arbeitsheft bietet einen aktuellen und systematischen Überblick über die gängigen Methoden bzw. Verfahren der geistigen Arbeit. Die Leser sollen dazu angeregt und dafür gewonnen werden, ihr Vorgehen zur Bewältigung geistiger Arbeit zu verbessern. Um den Text möglichst verständlich zu gestalten, erfolgte die Aufbereitung der Inhalte unter lernpsychologischen Gesichtspunkten mit dem Ziel, eine schnelle und leichte Aufnahme des Stoffes zu ermöglichen. Das Ziel der Darstellung besteht nicht in der einseitigen Betonung theoretischer Überlegungen, sondern in der Berücksichtigung der Anwendungs- möglichkeit in der Praxis. Dazu dienen viele Beispiele und Merksätze zur geistigen Arbeit. Dieses Arbeitsheft widmet sich sowohl an Studierende im Rahmen ihres Studiums an Hoch- bzw. Fachschulen als auch an Führungskräfte im Rahmen der Weiterbildung. Als Führungskräfte der Wirtschaft und Verwaltung gelten Techniker, Naturwissenschaftler, Juristen, Betriebswirte und andere Experten, aber auch Psychologen und Pädagogen, beispielsweise Ausbilder im Betrieb.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Visualisieren in der Moderation

Visualisieren in der Moderation von Schnelle,  Eberhard, Schnelle-Cölln,  Telse, Schrader,  Einhard
Jeder, der lehren, präsentieren oder vortragen will, findet hier eine hervorragende praktische Anleitung für seine "optische Rhetorik". Man lernt, mit den einfachen Grundprinzipien der Kommunikation und einer bewußt komponierten Bildgestaltung komplexe Sachverhalte so darzustellen, daß die Plakate, Folien, Flipcharts mehr als nur bloße Lesehilfen sind. Jeder weiß anschließend klare Prioritäten zu setzen und kommt damit zu behaltbaren Aussagen. Die Kompetenz der Autoren ist unstrittig: Eberhard Schnelle, Begründer der Metaplantechnik, Telse Schnelle-Cölln, Künstlerin.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Führen mit Autorität – aber nicht autoritär

Führen mit Autorität – aber nicht autoritär von Crisand,  Ekkehard, Raab,  Gerhard, Schmidt,  Walter
Über manche kurzzeitig hochgejubelten Führungskonzepte, wie z. B. die Corporate-Identity-Bewegung oder das Reengineering-Verfahren, spricht man kaum noch. Schnell verlangt wieder ein anderes 'neues' Managementmodell nach Beachtung. Wie aber sieht es aus mit praxiserprobten Führungsgrundsätzen, die sich bereits über einen längeren Zeitraum bewährt haben? In der kulturgeschichtlichen Entwicklung des Abendlandes sind die Einflüsse der benediktinischen Regel nachweisbar. Kennzeichen dieses Arbeitsheftes ist die Konfrontation dieses über 1400 Jahre alten, aber bis in unsere Zeit hineinwirkenden, von Regeln und Autorität geprägten Führungskonzeptes mit dem kooperativ-partnerschaftlichen Führungsstil unserer Tage und den daraus abgeleiteten praktischen Anregungen für eine effiziente Personalführung. Fazit: Eine lohnende Annäherung mit Lösungen für ein innovatives Management. Das Buch richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen, künftige Vorgesetzte, Personalabteilungen und an Institutionen, die Führungstrainings und -seminare anbieten und durchführen. Der Autor Dr. Walter Schmidt ist Professor für Personalführung, Betriebspsychologie und Arbeitswissenschaft.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Lizenz zum Führen

Lizenz zum Führen von Freimuth,  Joachim, Zirkler,  Michael
Das 360-Grad-Feedback ist eine Methode der Personal- und Organisationsentwicklung, um eine differenzierte Einschätzung des Führungspotentials zu erhalten. Zielsetzung ist es, Entwicklungen innerhalb organisationaler Veränderungsprozesse zu erfassen und zu fördern. Instrument ist die schrittweise Begleitung und Evaluierung. Der Einsatz von 360-Grad-Feedback verlangt systematische Vorbereitung. Wie man sich dafür rüstet, findet der Leser in Lizenz zum Führen?. Es gibt einen guten Einblick in die Theorie und Praxis. Es wägt die Vor- und Nachteile ab, nennt die Rahmenbedingungen, zeigt die Probleme und Fallstricke bei der Implementierung und bietet einen Ausblick. Die kritische Betrachtensweise verspricht keine neue Heilslehre für das Management, sie zeigt die Anwendungsgebiete und illustriert die Vorgehensweisen anhand konkreter Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen. Lizenz zum Führen? ist ein Buch für Führungskräfte wie für Personalentwickler, für alle, die sich mit Potentialeinschätzung befassen und Alternativen zum Althergebrachten suchen.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Moderationsfibel

Moderationsfibel von Grunwald,  Michael B
Michael B. J. Grunwald erklärt in der Moderationsfibel mit Hilfe zahlreicher Illustrationen, wie einfach visuelle Team-Moderation funktionieren kann: Was ist das regelmäßige Gruppengespräch? - Der Moderator und seine Tätigkeit - Visualisieren und Hilfsmittel dafür - Die Durchführung des Gruppengesprächs im Betrieb - Ein wenig Gruppenpsychologie - Die erste Gruppensitzung oder "wie man Probleme sammelt" - Die zweite Gruppensitzung oder "wie man Probleme lösen kann" - Eine japanische Art, Problemlösungen zu finden - Differenzierte Formen der Problemanalyse oder "was, wann, wie oft und was kostet das?" - Wie man das "Gehirn stürmt" und dabei Ideen und Vorschläge findet - Neues durch Zerlegen und Zusammensetzen - Umsetzung von Lösungen oder "damit auch was passiert"
Aktualisiert: 2019-04-17
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