Quellen der Gestaltungskraft

Quellen der Gestaltungskraft von Lumma,  Dagmar, Lumma,  Klaus, Michels,  Brigitte
"Quellen der Gestaltungskraft" ist ein Lehrbuch zum Lebendigen Lernen mit Tafeln, Minilektionen, Übungen und bebilderten Praxisbeispielen. Es beruht auf den Erfahrungen der Autoren aus der Counseling- und Ausbildungspraxis von mehr als 35 Jahren. Es wurde in eine solche Form gekleidet, dass es Coaches, Supervisoren, Trainern, Counselor, Erwachsenenbildnern und Kunsttherapeuten als Handbuch zur kreativen Gestaltung ihrer eigenen Praxis für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung (PE) dienen kann. "Quellen der Gestaltungskraft" enthält Tafeln, Minilektionen, Übungen und bebilderte Praxisbeispiele aus Einzel- und auch Gruppenarbeit ("Praxisfeld-Studien"). Es berücksichtigt dabei alle über die Entwicklungslehre hinaus gehenden Theoriekonzepte der Autoren wie Kunst- und Gestaltungstherapie (aktiv und rezeptiv), Systemisches Denken, Focusing, Rational-Emotives Training (RET) und (natürlich) den gegenwärtigen Stand der interdisziplinären Hirnforschung. Man kann das Buch sowohl querlesen oder auch systematisch von vorn bis hinten durcharbeiten. Es soll dazu motivieren, Lernprozesse sowohl im EinzelCounseling als auch im Gruppen- oder Teamtraining mit klarem Bezug auf den Rhythmus der Entwicklungslehre (Cycles of Power) aufzubauen und darauf zu vertrauen, dass "bebilderte" Lernprozesse eine tiefere Wirkung haben als allein "verbalisierte" Lernprozesse. Insgesamt gesehen ist "Quellen der Gestaltungskraft" als erster deutscher Beitrag über die Nutzung der Verbindung von Entwicklungslehre mit kunst- und gestaltungstherapeutischem Denken und Handeln zu verstehen. Es soll im wahrsten Sinne des Wortes als Handbuch zur kreativen Personal-, Persönlichkeits- und Strukturentwicklung dienen und dazu beitragen, dass Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildner, Coaches, Counselor, Supervisoren und sonstige Lehrende ihre Anleitungen für Einzelne, Gruppen und Teams entwicklungspsychologisch fundiert gestalten können.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Psychologisches Kapital

Psychologisches Kapital von Raab,  Gerhard, Reinhardt,  Rüdiger
Praxisnah: Praktische Implikationen, Übungen und Reflexionen in allen Kapiteln Innovativ: Für das Psychologische Kapitals und alle seine Komponenten (Selbstwirksamkeit, Hoffnung, Optimismus und Resilienz) werden neue Methoden und Techniken dargestellt Fundiert: Alle vorgestellten Methoden und Techniken sind wissenschaftlich untermauert Mit dieser Publikation werden erstmals für den deutschsprachigen Bereich die Nutzenpotenziale des Psychologischen Kapitals praxisorientiert dargelegt, nachdem dieses Führungskonzept seit über zehn Jahren in den USA, Kanada, Australien (und seit einiger Zeit auch in China und Indien) immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dies ist insbesondere dem Umstand geschuldet, dass eine Erhöhung des Psychologischen Kapitals positive Auswirkungen auf die folgenden Variablen hat: • Individuelle Leistung • Leistung der Organisationseinheit bzw. der Organisation • Arbeitszufriedenheit • Loyalität zur Organisation • Gesundheit • Entwicklung eigener Kompetenzen • Hilfsbereitschaft • Gewissenhaftigkeit • Eigeninitiative • Unkompliziertheit/Frustrationstoleranz ('sportsmanship') Das 'Psychologische Kapital' der Mitarbeiter und Führungskräfte ist in einer Zeit des permanenten Wandels und zunehmender Belastung eine unverzichtbare Ressource geworden: Einerseits stellt die Entwicklung des Psychologischen Kapitals einen wichtigen Schlüssel zur Leistungssteigerung und Wettbewerbsfähigkeit dar – andererseits ermöglicht sie es, Bindungsfaktoren wie das Bedürfnis nach Eingebundenheit, Authentizität, tragfähigen Werten, Fairness und Freiräumen in den Fokus des Führungshandelns zu rücken. Hinter dem Konzept des Psychologischen Kapitals verbergen sich folgende Ressourcen, die dem Individuum sowohl im Berufs- als auch im Privatleben zur Verfügung stehen: • Selbstwirksamkeit: Man ist von den eigenen Fähigkeiten überzeugt. • Hoffnung: Man hält an gesteckten Zielen fest. • Optimismus: Man blickt zuversichtlich in die Zukunft und glaubt an seinen Erfolg. • Resilienz Man bewältigt Probleme und überwindet Hürden (Widerstandsfähigkeit). Anhand einer Vielzahl von Bespielen und Übungen wird gezeigt, wie das Psychologische Kapital aktiviert und so die individuelle und organisationale Leistungsfähigkeit erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2019-10-15
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KonfliktModeration in Gruppen

KonfliktModeration in Gruppen von Redlich,  Alexander, Schrader,  Einhard
"Wir brauchen jemanden, der die Spannungen im Team beseitigt – aber bitte ohne Streit!" So lautet in der Regel der zwiespältige Auftrag an den Konfliktmoderator. Der Blick von außen wird immer dann gesucht, wenn sich Probleme nicht mehr leugnen lassen, wenn Energien einer Arbeitsgruppe blockiert sind und die Bewältigung von Aufgaben gefährdet ist. Dieses Handbuch nimmt sich solcher KonfliktModerationen an. Es bietet Konzepte, die helfen, die Hintergründe eines Konfliktes zu klären und seine Behandlung geschickt zu steuern. Im Mittelpunkt steht eine Handlungsstrategie, mit der man die Auseinandersetzung zwischen Konfliktparteien in Arbeitsgruppen nutzen kann, um neue Lösungen zu finden. Das Buch beruht auf sozialwissenschaftlichen Grundlagen. Es sensibilisiert für problematische Strukturen in Teams, schult den Blick für Beziehungsstörungen und zeigt die Basiskompetenzen der KonfliktModeration auf. Außerdem enthält es eine Selbstevaluation der Moderationskompetenz. Die beiliegende DVD enthält einen 80-minütigen Lehrfilm, der die Kerngedanken des Buches veranschaulicht. Er zeigt am Fall einer Projektgruppe,wie KonfliktModeration zu Teamentwicklung beiträgt.
Aktualisiert: 2019-11-04
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Beratung in Aktion

Beratung in Aktion von Benien,  Karl
Beratung in Aktion ist ein Arbeitsbuch für professionelle Kommunikationstrainings. Es richtet sich an den Seminarleiter, der den einzelnen Teilnehmer bei seinen Problemen und individuellen Fragestellungen unterstützen will, an den Kommunikationsberater, der weniger Standardrezepte vermitteln möchte, da er den dialogischen Beratungsprozess sucht, sowie an Studenten der Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Es zielt auf eine Beratungskompetenz, die bei persönlichkeitsnaher Anliegenbearbeitung hilfreich ist. Es vermittelt Wissen vom Menschen (Psychodynamik, Widerstände, Übertragungen, Projektionen etc.) und gibt Kenntnisse über zwischenmenschliche Dynamik, Konflikte, Kommunikations- und Verständigungsprozesse weiter. Es geht um das Rollenspiel im Seminar: um die genaue Abfolge, um den Rollentausch, und wann man ihn einsetzen kann. Es geht darum, welche Differentialdiagnostik die Interventionen lenkt, und wie kann man die Vielfalt der erlebnisaktivierenden Methoden so einordnet, dass man als Trainer anschließend weiss, welche Methode bei einem konkreten Thema passt. Will ein Trainer sein viertägiges Kommunikationstraining nicht nur auf ein Standardprogramm beschränken, sondern die Teilnehmer einladen, mit ihren persönlichen Problemen Fragestellungen aus ihrer Praxis ins Seminar zu kommen, dann sind die erlebnisaktivierenden Methoden, die hier detailliert beschrieben werden, hilfreich und sichern, dass die Teilnehmer gestärkt und ein wenig schlauer als vorher aus dem Seminar herauskommen. Chrismon, das evangelische Online-Magazin, schreibt zu diesem Buch: "Sie finden hier eine Einführung, die theoretisch fundiert und analytisch abgesichert ist, gleichwohl aber bis ins kleinste Detail der praktischen Umsetzung reicht." Die vollständige Rezension (der 2. Auflage des Buches) finden Sie als PDF-Datei unten.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Führen, Verhandeln, Überzeugen

Führen, Verhandeln, Überzeugen von Gärtner,  Jens
Eine gute Führungskraft erkennen Sie daran, dass die Mitarbeiter ihr folgen. Um das zu erreichen, muss man sich selbst führen können – und das kann man lernen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Ihre vorhandene innere Kompetenz nutzen und dabei Sie selbst bleiben. Es bietet die richtigen Methoden, angemessen und überzeugend zu kommunizieren und erklärt die Führungsinstrumente und -techniken, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen. In Teil I des Buches finden Sie Anregungen und Instrumente zur Stärkung Ihrer Führungsposition und Ihres Führungshandelns. Ihre kommunikative Kompetenz steht hier im Fokus, denn auf der Grundlage überzeugender Kommunikation verstärken Sie Ihren Auftritt. In Teil II finden Sie eine Vielzahl praktischer Vorschläge, Beispiele und Situationsbeschreibungen zu den Themen Motivation, Teamentwicklung, Mitarbeitergespräch und Konfliktbewältigung. In Teil III werden Werkzeuge zu den Themen Verhandeln, Präsentieren und Organisation dargestellt. Die verschiedenen Methoden laufen wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Jedes Kapitel kann aber auch unabhängig von anderen gelesen, die jeweils beschriebenen Werkzeuge für sich genutzt werden. Checklisten und kurze Tests bringen die wesentlichen Aspekte auf den Punkt. Jens Gärtner ist Management- und Kommunikationstrainer mit den Schwerpunkten Personalentwicklung, Vertrieb und Unternehmensstrategie. Er leitet das carpe diem! Institut für Management und Kommunikation in Hamburg, zudem ist er Vorstandsvorsitzender von Weiterbildung Hamburg e.V.
Aktualisiert: 2019-10-15
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Mit Leib und Seele bei der Arbeit

Mit Leib und Seele bei der Arbeit von Dr. Vollmer,  Günther R.
Ohne Engagement gäbe es keine Spitzenleistungen und keine Marktführerschaft; die Unternehmensgrundsätze vieler deutscher und internationaler Firmen heben die Bedeutung des Engagements ihrer Mitarbeitenden für den Unternehmenserfolg hervor. Aber oft bleibt unklar, was unter Engagement zu verstehen ist, welche Bedingungen ihm zugrunde liegen und wie es gefördert werden kann. Dieses Arbeitsheft konkretisiert, wie Engagement bei der Arbeit entsteht und wie es von Führungs- und Fachkräften gefördert werden kann. Viele Beispiele und Fälle verdeutlichen, welche Wege den Führungs- und Fachkräften offen stehen, um 'Treiber' für Engagement zu gestalten. Darüber hinaus können Führungs- und Fachkräfte anhand von zahlreichen Fragebögen und Tests einschätzen, • wie stark ihr Engagement ausgeprägt ist • wie der Status quo in ihrem Unternehmen ist • ob die Unternehmenskultur ein günstiger Nährboden für Engagement ist • ob in ihrem Unternehmen ein Klima des Vertrauens herrscht • ob die Arbeitsmerkmale stark ausgeprägt sind, die das Engagement fördern • ob die eigenen Werte für das Engagement förderlich sind • ob die Mitarbeitenden im Unternehmen engagiert geführt werden • ob die Beziehungsqualität am Arbeitsplatz für das Engagement förderlich ist • ob die persönlichen Voraussetzungen für Engagement vorhanden sind. Ausgehend von der Reflexion der eigenen Erfahrung können Führungs- und Fachkräfte prüfen, ob Maßnahmen wie zum Beispiel Job Crafting oder Empowerment geeignet sind, Engagement in ihrem Unternehmen zu fördern. Ausführliche Informationen zu allen Bänden der 'Grünen Reihe', über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2021-08-03
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Methodik der Konfliktlösung

Methodik der Konfliktlösung von Crisand,  Ekkehard, Raab,  Gerhard
Seit über 20 Jahren hat der Autor mit hunderten von Führungskräften trainiert, aufgetretene Konflikte zu lösen, und zwar nach dem von ihm entwickelten Ablaufschema mit Analyse, Diagnose und Therapie. Die Neuauflage hält sich an die bewährte Struktur und behandelt die Theorie des Konflikts sowie die Konfliktlösung (Techniken/Methoden, psychologischer Ablaufplan und seine Phasen). Die für den Hauptteil ausgewählten Konfliktfälle entstammen der Beratungspraxis des Autors und repräsentieren sowohl Harvard-Methode (Vorliegen aller relevanten Daten) als auch (Ab-)Fragemethode (Sachverhalt wird nach Brainstorming-Art erarbeitet). Grafiken und Checklisten veranschaulichen das Textmaterial, die klare und strikt eingehaltene Struktur der Fallstudien hilft bei der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse. Das bewährte Heft lässt sich hervorragend einsetzen und wendet sich an Trainer, Dozenten, Studenten, und an alle Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung sowie Psychologen.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Verhalten und Einstellungen ändern

Verhalten und Einstellungen ändern von Martens,  Jens U
Lernen ist Aneignung von Erfahrung, bei dem Denken, Fühlen und Tun zusammenwirken. Solche affektiven Komponenten sind in fast allen Lernzielen enthalten, selbst wenn es anscheinend nur um reine Wissensvermittlung geht. Gute Seminarleiter sprechen gezielt diesen Gefühlsbereich an, um Verhalten und Einstellungen zu ändern, die soziale Kompetenz zu erhöhen. Dieses Buch enthält ein komplettes Lehr- und Selbstlernkonzept zum Thema. Sie erfahren alles über Signallernen, Einstellungs- und Soziales Lernen, von der Festlegung der Lernziele bis zur Fortbildungsmaßnahme, der Überprüfung des Erfolgs.
Aktualisiert: 2020-11-26
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Psychologische Grundlagen im Führungsprozess

Psychologische Grundlagen im Führungsprozess von Crisand,  Ekkehard, Raab,  Gerhard, Rahn,  Horst J
Mit diesem Arbeitsheft möchten die Autoren Interessierte anregen und dafür gewinnen, ihre Aktivitäten im personenbezogenen Führungsprozess zu verbessern und zum besseren Verständnis der psychologischen Grundlagen in diesem Prozess beizutragen. Arbeitsmaterialen dieser Art werden sowohl von Führungskräften im Rahmen der Weiterbildung als auch im Rahmen des Studiums an Hochschulen und Fachschulen benötigt, wo sie der Einführung in die Problematik der Führungspsychologie dienen und einer ersten gründlichen Information im Bereich der angewandten Wissenschaft. Als Führungskräfte der Wirtschaft und Verwaltung gelten Techniker, Naturwissenschaftler, Juristen, Betriebswirte und andere Experten, aber auch Psychologen und Pädagogen, beispielsweise Ausbilder im Betrieb. Ausführliche Informationen zu allen Bänden der 'Grünen Reihe', über die Autoren und einen Blog zum Thema finden Sie unter www.gruene-reihe.de.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Mehr Erfolg im Team

Mehr Erfolg im Team von Francis,  Dave, Weber,  Hermann, Young,  Don
Suchen Sie ein logisch strukturiertes Trainingsprogramm von realer Praxisnähe zur Teamarbeit? Dieses Werk (jetzt im 2., unveränderten Nachdruck) eignet sich hervorragend, die Stärken und Schwächen eines Teams herauszukristallisieren. Die wesentlichen 12 Teamverstärker machen auf die Defizite einer Gruppe aufmerksam, die anschließenden 46 Übungen, die eng an Problemsituationen der täglichen Praxis angelehnt sind, bieten die Möglichkeit, solche typischen Mängel aufzuarbeiten und diskussionsfähig zu machen. Ein Buch nicht nur für die Hand von Trainern; auch Team- und Gruppenleiter können den Stand Ihrer Arbeitsgruppe hervorragend diagnostizieren und Konflikte selbst bearbeiten. Aus dem Inhalt: Von der Gruppe zum Team – Die Entwicklung: Gebrauchsanweisung, Was ist ein Team?, Was heißt Teamtraining?, Warum Teamtraining?, Wie startet man das Teamtraining?, Der Ablauf des Teamtrainings, Der Berater im Teamtraining; Der Fragebogen zum Teamaufbau – Die Diagnose: Die Anwendung des Fragebogens, Der Fragebogen zum Teamaufbau, Die Auswertung des Fragebogens; Die zwölf Teamverstärker (Führung, Qualifikation, Engagement, Klima, Leistungsniveau, Rolle in der Organisation, Arbeitsmethoden, Organisation, Kritik, Persönliche Weiterentwicklung, Kreativität, Beziehungen zu anderen Gruppen); Die Instrumente des Teamtrainings, Aktivitäten, 46 Übungen.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Personalbeurteilungssysteme

Personalbeurteilungssysteme von Crisand,  Ekkehard, Raab,  Gerhard, Rahn,  Horst-Joachim
Dieses Arbeitsheft gibt einen Überblick über die gängigen Verfahren der Personalbeurteilung, wobei ein Schwerpunkt auf den zielorientierten Beurteilungssystemen liegt. Während im ersten Teil des Buches die Grundlagen der Personalbeurteilung gelegt werden, z. B. durch die Arten, Formen, Ziele und Beurteilungsgegenstände, erhalten die Leser im zweiten Teil Informationen über die Einflussfaktoren der Wahrnehmung im Beurteilungsprozess. Der dritte Teil stellt verschiedene Beurteilungssysteme vor, die jeweils am Ende des Kapitels einer Bewertung unterzogen werden. Im vierten Teil wird der arbeitsrechtliche Status von Beurteilungssystemen gewürdigt und der fünfte Teil geht auf die Systemanforderungen und auf die Systemplanung bei der Einführung von Beurteilungssystemen ein. Der sechste Teil beschäftigt sich mit der Implementierung eines Beurteilungssystems. Der letzte Teil bietet praktische Empfehlungen und hilfreiche Schlussfolgerungen.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Ich bin dann mal im Seminar…

Ich bin dann mal im Seminar… von Bolte,  Ernst-August, Bovenkamp,  Christian, Gottschall,  Arnulf, Hofmann,  Laila M, Klutmann,  Beate, Radke,  Peter
Dieses neue Buch befasst sich mit der Situation von Personalentwicklungsleitern und behandelt die Frage, wie man zu einer starken Führungskraft werden kann. Dabei bringen fünf "Personaler" ihre zusammen 120 Jahre PE-Erfahrung ein und nehmen den Leser mit auf die "Entstehungsreise" des Buches, angefangen mit einem Überblick zur Situation der Personalentwicklung in Deutschland. Danach wird ein Idealzustand mit und für den PE-Leiter dargestellt, dem Beschreibungen und Hinweise folgen, wie dieser erreicht werden kann. Das Buch endet, wie es auch begann: mit einer persönlichen Stellungnahme der Autoren.
Aktualisiert: 2020-11-26
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Talent Management

Talent Management von Crisand,  Ekkehard, Raab,  Gerhard, Rüttinger,  Rolf
Talent Management geht davon aus, dass Menschen ihr Wissen und ihre Kompetenzen gezielt einsetzen und mit Engagement zur Sache gehen. Talente suchen sich dabei ihren Weg. Betriebliches Talent Management hat zwei Stoßrichtungen: rechtzeitiges Aufspüren von Talenten und deren Bindung an das Unternehmen sowie Umsetzen von Talenten in Leistung. Talente tragen also wesentlich dazu bei, die Business Strategie zu realisieren. Das Buch beschäftigt sich eingehend mit den kritischen Fragen, die auftauchen, wenn die Talent Strategie eines Unternehmens und seine Business Strategie konsequent miteinander verzahnt werden sollen. Es zeigt detailliert Instrumente auf, wie die Führungskraft auf operativer Ebene das Engagement ihrer Mitstreiter ansprechen kann, und bietet Ideen und Werkzeuge (Gesprächsleitfäden, Fragebogen, Checklisten), um Talente zu erkennen, zu engagieren und zu binden. Entstanden ist ein praktischer Leitfaden für Geschäftsführer, Führungskräfte im Personalbereich und Recruitment.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Prozessorientiertes Personalwesen

Prozessorientiertes Personalwesen von Crisand,  Ekkehard, Crisand,  Nicolas, Raab,  Gerhard, Rahn,  Horst-Joachim
Dieses Arbeitsheft mit seinem neuen Ansatz zum betrieblichen Personalwesen soll interessierten Lesern helfen, verschiedene Prozessarten im Personalbereich von Unternehmen besser kennenzulernen, um Ansatzpunkte und Anregungen für die Optimierung von Personalprozessen zu gewinnen. Es gibt zwar noch keine Theorie des prozessorientierten Personalwesens, aber die Wissenschaft wird obigen Problemstellungen künftig mehr Aufmerksamkeit schenken – dieses Buch leistet dazu einen Grundlagenbeitrag. Im ersten Kapitel wird z. B. auf die Wissenschaften zum Personalwesen und auf die Funktionen bzw. Ansätze des Personalwesens eingegangen, während sich das zweite Kapitel mit den hierarchiebezogenen Personalprozessen auseinandersetzt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Personalplanungsprozessen im Unternehmen. Die weiteren Kapitel stellen Personalbeschaffungs-, Personaleinsatz-, Personalkontrollprozesse, Führungs- und Personalcontrollingprozesse dar. Im letzten Kapitel wird die personalwirtschaftliche Gestaltungspraxis gewürdigt und erläutert, wie die Personalprozesse zu optimieren sind.
Aktualisiert: 2019-10-15
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Neue Ideen mit System

Neue Ideen mit System von Crisand,  Ekkehard, Novak,  Andreas, Raab,  Gerhard
Ohne die kontinuierliche Arbeit an Innovationen ist der weltweite Wettbewerb nicht zu gewinnen. Wie aber verändert man eingefahrene Strukturen, wie verlässt man ausgetretene Pfade, wie entwickelt man neue Ideen? Dieses Arbeitsheft zeigt, wie es funktionieren kann. Pate stehen dabei die Kreativitäts- und Denktechniken Edward de Bonos, einem der weltweit führenden Lehrer für kreatives Denken. Der Autor Dr. Andreas Novak ist seit 1992 selbstständig mit den Schwerpunkten Kreativitätstechniken, Innovationsworkshops, Mediation und Konfliktmanagement in Unternehmen, Begleitung von Unternehmensnachfolgen, Coaching von Führungskraften, Verhandlungstraining und -begleitung, MeetingManagement und Sitzungsbegleitung. Mehr unter www.andreas-novak.de.
Aktualisiert: 2020-07-09
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Neue Normalität

Neue Normalität von Rüttinger,  Rolf
'Normalität' ist auch nicht mehr das, was sie schon mal war. Überkommene Erwartungen an Berechenbarkeit, Regelhaftigkeit und Stabilität weichen einem wachsenden Unbehagen darüber, immer mit allem rechnen zu müssen. Nicht nur ständige Krisen verstärken diesen Eindruck; bislang gesicherte Annahmen stellen sich über Nacht als völlig falsch heraus. 'Was passieren kann, wird passieren', dieses Motto der Quantentheorie bestimmt das Geschehen in vielen Bereichen. Die eigentliche Konsequenz daraus, immer auf alles vorbereitet sein zu müssen, lässt sich, irreal wie sie ist, weder praktisch noch mental ziehen. Am Ende stünden Paranoia und Handlungsunfähigkeit. Ein Gegenmittel auf individueller und organisationaler Ebene sind permanente Veränderungen – jede für sich undramatisch – die über die Grenzen bisheriger Konditionierungen hinausgehen. Sie erneuern stetig das System. Im Gegensatz zu 'vorbeugender Wartung', die hilft, absehbare Defekte zu vermeiden, geht es um ungedachte Szenarien und Perspektiven, um einen spielerischen Umgang mit dem Undenkbaren und um Maßnahmen, die tatsächlich einen Unterschied zum tradierten Mehrdesselben ausmachen – und das, solange die Situation noch nicht 'da' ist. Über operative Perfektion hinaus werden Prioritäten wie Durchblick und Wachheit aktueller. Die Optik ändert sich; es lohnt sich, tiefer und weiter zu schauen. Die vorliegende Artikelsammlung 'Neue Normalität' bietet gezielte Einblicke in einige Felder permanenter Selbsterneuerung, die sich heute bereits abzeichnen. Energie: Wie werden persönliche und organisationale Energie erneuert? Wie lassen sich Engagement, Spirit und Selbstwirksamkeit stabilisieren? Intelligenz: Wie wird man kollektiv smarter? Wie lauten die neuen Fragen neben der alten Spur? Wie lassen sich im Hintergrund ablaufende Muster schneller erkennen? Bewusstsein: Wird einigermaßen gewusst, wer man eigentlich ist? Was ändert den Mindset einer Organisation? Was ermutigt zum Blick über den unmittelbaren Tellerrand? Talent: Mitarbeiter – Asset oder Commodity? Wie vervielfältigt sich Talent im Unternehmen? Wie lässt sich Top Talent finden und binden? Wie werden Personalprozesse individualisiert? 'Neue Normalität' beschreibt die Tools, ohne in einer Methodenfalle zu landen. Eigentlich geht es um nichts anderes, als ständig am Bewusstsein aller Beteiligten zu arbeiten. Dem 'Virtuosen des Augenblicks' gehört die Zukunft. Rolf Rüttinger ist Berater, Fachbuchautor und Psychologe. Er arbeitet seit Jahren an der Frage, wie Unternehmen (aber auch Einzelne) sich stärker auf ein volatiles betriebliches Umfeld ein- stellen können – ohne dabei selbst verloren zu gehen. Zu seinen letzten Buchveröffentlichungen zählen 'Organizing Talent' und 'Talent Management'.
Aktualisiert: 2020-11-26
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Unternehmensnachfolge

Unternehmensnachfolge von Berning,  Detlev, Crisand,  Ekkehard, Crisand,  Nicolas, Novak,  Andreas, Raab,  Gerhard
Die Regelung der eigenen Nachfolge in der Unternehmensleitung ist herausfordernd. Zwar stehen viele Berater mit ihrer jeweiligen Expertise bereit – dennoch gelingen Nachfolgen oft nicht oder die Regelungen sind nicht nachhaltig erfolgreich. Nach den vielen, durchaus auch wichtigen Beiträgen zu harten Fakten wie Zahlen, Daten, gesellschaftsrechtlichen Überlegungen und Steuerfragen wird unter Experten zunehmend die eigentliche Problematik diskutiert: Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, fehlende Einsicht, mangelnde Transparenz, unrealistische Erwartungen, schließlich auch Ängste und die Beziehung zwischen Vorgänger und Nachfolger bei überleitenden Unternehmensnachfolgen. Alle diese so genannten weichen Themen sind entscheidende Faktoren dafür, ob die Nachfolgefrage überhaupt angegangen, wie sie dann initiiert und schließlich mit allen Beteiligten durchgeführt wird. Dieses Arbeitsheft sensibilisiert für diese zutiefst menschlichen Fragen, geht ihnen nach und bietet neue Lösungen. Dieser angemessene Umgang mit dem Thema sät den Keim für das Gelingen einer Unternehmensnachfolge, die nicht nur die Vertragsunterzeichnung überlebt, sondern auch einen nachhaltigen Unternehmenserfolg ermöglicht.
Aktualisiert: 2019-10-15
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Die Teamfibel

Die Teamfibel von Lumma,  Klaus
Die Teamfibel ist ein bebildertes Team- und Gruppenlehrbuch zum lebendigen Lernen, prozessorientiert entwickelt für: Führungskräfte und Ausbil-dungsmeister; Personal- und Organisations-Fachleute; Betriebssozialarbeiter und Betriebspsychologen; Teams, Teamcoaches, Teamberater; Trainer und Projekt-Gruppenleiter; Erwachsenenbildner und Lehrer; Therapeuten und Supervisoren. Die Teamfibel beinhaltet Leitinformationen und Leitskizzen zur Team- und Gruppenqualifizierung im Sinne einer Prozessbegleitung. 13 Abbildungen, 43 Tafeln, 8 Übungen sowie Checklisten und Arbeitsblätter verdeutlichen die Inhalte und helfen bei der Umsetzung. Zur Philosophie des Buchtitels: Jede Gruppensituation ist für den Erwachsenen so neu wie das Lesen- bzw. das Rechnenlernen für das Kind. Im Laufe der Zeit haben die Pädagogen einige methodisch-didaktische Besonderheiten entwickelt, die den Kindern das Erlernen des Lesens und Rechnens leichter gemacht haben. Diese Besonderheiten sind in den entsprechenden Lehrbüchern veröffentlicht worden. Die Teamfibel ist ein solches Lehrbuch. Sie beinhaltet einige Besonderheiten des Leittext-Systems für Gruppenpädagogen, die das Lesen und Rechnen prozessorientierter Personal- und Persönlichkeitsentwicklung "unterrichten" wollen. Aus dem Inhalt: Zur Philosophie der Team- und Gruppenqualifizierung; Das Team: Mit oder ohne Leiter; Das Leittext-System – Selbstgesteuertes Lernen und Arbeiten in Gruppen; Leitfragen als Leitfaden; Teamziele; Leittexte Teamentwicklung; Fallbeispiele; Ein Konzept der Teamcoach-Ausbildung.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Erfolgreiche Teamführung

Erfolgreiche Teamführung von Crisand,  Ekkehard, Raab,  Gerhard, Rahn,  Horst J
Neuauflage des bisher unter dem Titel "Führung von Gruppen" erschienenen Arbeitsheftes Dieses Arbeitsheft zur Gruppenführung gibt nicht nur praktische Ratschläge zur Führung einzelner Gruppenmitglieder, sondern auch Tipps zur Führung ganzer Gruppen, z.B. zur Führung leistungsstarker, leistungsschwacher, neuer, zu stiller bzw. unruhiger Gruppen. Es werden die führungspsychologischen Grundlagen gelegt und die Prozesse der Gruppenführung bzw. das Gruppencontrolling dargestellt. Damit die Arbeit praxisnah bleibt, werden auch in der Neuauflage des Buches viele Beispiele aus der Führungspraxis gegeben. Die Aufbereitung des Stoffes erfolgt dabei unter lernpsychologischen Aspekten mit dem Ziel, den Interessenten eine schnelle und leichte Aufnahme des Inhalts zu ermöglichen. Entstanden ist ein praktischer Leitfaden für Personal- und Ausbildungsleiter, Dozenten und Studierende an Fachschulen, Universitäten und Akademien sowie Dozenten für Personalwesen an der IHK, an Handwerkskammern, Volkshochschulen und den Gewerkschaften nahe stehende Weiterbildungsinstitute.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Techniken der Personalentwicklung

Techniken der Personalentwicklung von Brinkmann,  Ralf D.
Dieses Buch informiert auf anschauliche und systematische Weise über Trainings- und Seminarmethoden für die Personalentwicklung. Es schließt die Lücke in der sehr umfangreichen Literatur zur Personalentwicklung (PE), indem es sich vor allem mit der konkreten Umsetzung, dem Wie von PE-Zielen in Trainings, Seminaren und Workshops beschäftigt und weniger mit dem Was und Warum. Neben theoretischen Aspekten des Lehrens und Lernens im Rahmen der Erwachsenenbildung steht die Vermittlung von Methoden zu bestimmten Themengruppen im Mittelpunkt. So bietet das Buch z. B. Vorgehensweisen zu den Themen Kommunikation, Mitarbeiter-Coaching, Team-Entwicklung, Outdoor-Training, interkulturelle Zusammenarbeit und Serviceorientierung. Inhaltlich geht das Buch mit einem Kapitel zum Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP) auch auf neueste Methodenentwicklungen ein. Fazit: Hohe Praxisrelevanz durch reichhaltiges Methodenspektrum mit Techniken, Übungen und Spielen!
Aktualisiert: 2019-10-17
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