Reflexionskarten T-Box Zyklus 1

Reflexionskarten T-Box Zyklus 1 von Butters,  Annika, Kamberi,  Liridona, Nura,  Katja, Villiger,  Arna
Ein wichtiger Bestandteil der Auseinandersetzung mit Vielfalt und einem bewussten Umgang damit in der Praxis ist die Reflexion. Aus diesem Grund liegt der Toleranzbox ein Dossier mit Reflexionsbögen bei, die sowohl zur Selbst- als auch zur Teamreflexion genutzt werden können. Ziel ist die bewusste Auseinandersetzung mit Vielfalt, Verschiedenheit, Vorurteilen und Stereotypen im Kita und Spielgruppen-Alltag. Gerade in der Zusammenarbeit im Team ist es wichtig, dazu eine gemeinsame Haltung zu entwickeln. Die Reflexionsbögen können dabei helfen.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Ideenkarten T-Box Zyklus 1

Ideenkarten T-Box Zyklus 1 von Butters,  Annika, Kamberi,  Liridona, Nura,  Katja, Villiger,  Arna
Die Ideenkarten enthalten eine Sammlung von Tipps für die aktive Auseinandersetzung mit Vielfalt in der Kita oder Spielgruppe. Sie sollen die Fachpersonen darin unterstützen, Kinder für Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sensibilisieren, darüber zu sprechen und diese spielerisch erfahrbar zu machen. Die Ideenkarten sind in zwei Kategorien unterteilt: AKTIVITÄTEN MATERIALIEN Die Ideenkarten zeigen eine kleine Auswahl aus einer breiten Palette an Möglichkeiten. Die Karten können und sollen erweitert werden. Deshalb sind auch leere Karten angehängt, die von den Fachkräften mit eigenen Ideen und Tipps gefüllt werden können. Auf der Rückseite der Aktivitätenkarten gibt es jeweils einen kurzen Text zum theoretischen Hintergrund der beschriebenen Aktivität. Dasselbe gilt für die Materialienkarten, die ebenso individuell ergänzt werden können. Die Ideenkarten sind durchnummeriert und farbig gekennzeichnet. So lassen sie sich einfach finden und nach Gebrauch wieder einordnen. Die Tipps und Ideen auf den Karten regen zur Thematisierung verschiedener Bereiche der Vielfalt an. Um zu sehen, welche Vielfaltthemen mit der jeweiligen Karte ganz besonders angesprochen werden, finden sich im Handbuch Übersichten mit den Titeln der Karten und die verschiedenen damit angesprochenen Vielfaltthemen. Eine Übersicht von Bilderbuchtipps sind im Handbuch auch zu finden
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Handbuch T-Box Zyklus 1

Handbuch T-Box Zyklus 1 von Butters,  Annika, Kamberi,  Liridona, Nura,  Katja, Villiger,  Arna
Das vorliegende Handbuch ist ein Arbeitsinstrument für die Fachpersonen. Nach der Einführung im ersten Kapitel finden sich im zweiten Kapitel Informationen zum Projekt «Frühkindliche Bildung zu Toleranz und einem wertschätzenden Umgang mit Vielfalt» und dem fachlichen Hintergrund der «Toleranzbox» sowie eine Beschreibung des Inhaltes der Box. Im dritten Kapitel liefert das Handbuch vertiefende Informationen zum Umgang mit dem Thema «Vielfalt und Toleranz» im Frühbereich. Praxisbeispiele aus den Projektkitas veranschaulichen die Texte. Wer sich weiter mit dem Thema «Vielfalt und Toleranz» auseinandersetzen möchte, findet weiterführende Literaturangaben im Literaturverzeichnis. Im Anhang befindet sich zudem eine Übersicht über die Inhalte und Themen der Ideenkarten, die ebenfalls in der «Toleranzbox» enthalten sind.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Fragenfächer T-Box Zyklus 1

Fragenfächer T-Box Zyklus 1 von Butters,  Annika, Kamberi,  Liridona, Nura,  Katja, Villiger,  Arna
Offene Fragen sind ein guter Einstieg in spannende Gespräche, weil sie zum Nachdenken über verschiedenste Themen anregen. Die Fragen auf dem Fächer drehen sich alle um das Thema «Vielfalt»: Die Kinder dürfen eine Frage aus dem Fächer aussuchen. Die Fachkraft liest sie vor. Gemeinsam können Gedanken und Antworten darauf gesucht und ausgetauscht werden. Die Fachpersonen lassen sich beim Dialog vom Kind leiten. Die dabei entstehenden wechselseitigen Austausche bergen ein hohes Potenzial für frühkindliche Bildungs- und Lernprozesse.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Jenische-Sinti-Roma – Zu wenig bekannte Minderheiten in der Schweiz

Jenische-Sinti-Roma – Zu wenig bekannte Minderheiten in der Schweiz
Ein rassismuskritisches Lehrmittel für die Primarschule / Zyklus 2 Das Lehrmittel orientiert sich an der Mehrperspektivität und fördert bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit und den Willen zum Perspektivenwechsel. Es stellt sich in die Tradition des gesellschaftlichen Lernens auf der Primarstufe, bei dem die Befähigung zu respektvollem Umgang und die Sensibilisierung für die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt in der Schweiz im Zentrum stehen. Die von der Pädagogischen Hochschule Zürich entwickelten und in der Primarschule getesteten Lernaufgaben fördern die schrittweise Erarbeitung der NMG und BNE Kompetenzen. Das Gewicht liegt auf den Lebenserfahrungen von Angehörigen der drei Minderheiten. Fokussiert wird die gelebte Gegenwart, zu der allerdings auch die Gewalterfahrung der Vergangenheit gehört. Somit kommt auch die historische Dimension des Umgangs mit den Minderheiten auf dem Gebiet der heutigen Schweiz zur Sprache.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Leitfaden ToleranzOn

Leitfaden ToleranzOn von Gray,  Kim, Schnegg,  Andrin, Urech,  Urs
https://www.set.ch/t-on/ ONLINEKURS GEGEN RASSISMUS & HATE SPEECH Egal ob es sich um Nachrichten im informellen Klassenchat, Beleidigungen in Games oder Hass in Kommentarspalten auf Social Media handelt: Jugendliche und junge Erwachsene kommen online mit Hate Speech und Rassismus in Kontakt. ToleranzON ermöglichst eine altersgerechte Sensibilisierung zum Thema Rassismus und zeigt Reaktionsmöglichkeiten auf. Argumente wie «nur Spass» und das Thema Meinungsfreiheit werden bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Leitfaden ToleranzOn

Leitfaden ToleranzOn von Gray,  Kim, Schnegg,  Andrin, Urech,  Urs
https://www.set.ch/t-on/ ONLINEKURS GEGEN RASSISMUS & HATE SPEECH Egal ob es sich um Nachrichten im informellen Klassenchat, Beleidigungen in Games oder Hass in Kommentarspalten auf Social Media handelt: Jugendliche und junge Erwachsene kommen online mit Hate Speech und Rassismus in Kontakt. ToleranzON ermöglichst eine altersgerechte Sensibilisierung zum Thema Rassismus und zeigt Reaktionsmöglichkeiten auf. Argumente wie «nur Spass» und das Thema Meinungsfreiheit werden bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Reflexionskarten T-Box Zyklus 1

Reflexionskarten T-Box Zyklus 1 von Butters,  Annika, Kamberi,  Liridona, Nura,  Katja, Villiger,  Arna
Ein wichtiger Bestandteil der Auseinandersetzung mit Vielfalt und einem bewussten Umgang damit in der Praxis ist die Reflexion. Aus diesem Grund liegt der Toleranzbox ein Dossier mit Reflexionsbögen bei, die sowohl zur Selbst- als auch zur Teamreflexion genutzt werden können. Ziel ist die bewusste Auseinandersetzung mit Vielfalt, Verschiedenheit, Vorurteilen und Stereotypen im Kita und Spielgruppen-Alltag. Gerade in der Zusammenarbeit im Team ist es wichtig, dazu eine gemeinsame Haltung zu entwickeln. Die Reflexionsbögen können dabei helfen.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Handbuch T-Box Zyklus 1

Handbuch T-Box Zyklus 1 von Butters,  Annika, Kamberi,  Liridona, Nura,  Katja, Villiger,  Arna
Das vorliegende Handbuch ist ein Arbeitsinstrument für die Fachpersonen. Nach der Einführung im ersten Kapitel finden sich im zweiten Kapitel Informationen zum Projekt «Frühkindliche Bildung zu Toleranz und einem wertschätzenden Umgang mit Vielfalt» und dem fachlichen Hintergrund der «Toleranzbox» sowie eine Beschreibung des Inhaltes der Box. Im dritten Kapitel liefert das Handbuch vertiefende Informationen zum Umgang mit dem Thema «Vielfalt und Toleranz» im Frühbereich. Praxisbeispiele aus den Projektkitas veranschaulichen die Texte. Wer sich weiter mit dem Thema «Vielfalt und Toleranz» auseinandersetzen möchte, findet weiterführende Literaturangaben im Literaturverzeichnis. Im Anhang befindet sich zudem eine Übersicht über die Inhalte und Themen der Ideenkarten, die ebenfalls in der «Toleranzbox» enthalten sind.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Fragenfächer T-Box Zyklus 1

Fragenfächer T-Box Zyklus 1 von Butters,  Annika, Kamberi,  Liridona, Nura,  Katja, Villiger,  Arna
Offene Fragen sind ein guter Einstieg in spannende Gespräche, weil sie zum Nachdenken über verschiedenste Themen anregen. Die Fragen auf dem Fächer drehen sich alle um das Thema «Vielfalt»: Die Kinder dürfen eine Frage aus dem Fächer aussuchen. Die Fachkraft liest sie vor. Gemeinsam können Gedanken und Antworten darauf gesucht und ausgetauscht werden. Die Fachpersonen lassen sich beim Dialog vom Kind leiten. Die dabei entstehenden wechselseitigen Austausche bergen ein hohes Potenzial für frühkindliche Bildungs- und Lernprozesse.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Ideenkarten T-Box Zyklus 1

Ideenkarten T-Box Zyklus 1 von Butters,  Annika, Kamberi,  Liridona, Nura,  Katja, Villiger,  Arna
Die Ideenkarten enthalten eine Sammlung von Tipps für die aktive Auseinandersetzung mit Vielfalt in der Kita oder Spielgruppe. Sie sollen die Fachpersonen darin unterstützen, Kinder für Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sensibilisieren, darüber zu sprechen und diese spielerisch erfahrbar zu machen. Die Ideenkarten sind in zwei Kategorien unterteilt: AKTIVITÄTEN MATERIALIEN Die Ideenkarten zeigen eine kleine Auswahl aus einer breiten Palette an Möglichkeiten. Die Karten können und sollen erweitert werden. Deshalb sind auch leere Karten angehängt, die von den Fachkräften mit eigenen Ideen und Tipps gefüllt werden können. Auf der Rückseite der Aktivitätenkarten gibt es jeweils einen kurzen Text zum theoretischen Hintergrund der beschriebenen Aktivität. Dasselbe gilt für die Materialienkarten, die ebenso individuell ergänzt werden können. Die Ideenkarten sind durchnummeriert und farbig gekennzeichnet. So lassen sie sich einfach finden und nach Gebrauch wieder einordnen. Die Tipps und Ideen auf den Karten regen zur Thematisierung verschiedener Bereiche der Vielfalt an. Um zu sehen, welche Vielfaltthemen mit der jeweiligen Karte ganz besonders angesprochen werden, finden sich im Handbuch Übersichten mit den Titeln der Karten und die verschiedenen damit angesprochenen Vielfaltthemen. Eine Übersicht von Bilderbuchtipps sind im Handbuch auch zu finden
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Jenische-Sinti-Roma – Zu wenig bekammte Minderheiten in der Schweiz

Jenische-Sinti-Roma – Zu wenig bekammte Minderheiten in der Schweiz
Ein rassismuskritisches Lehrmittel für die Primarschule / Zyklus 2 Das Lehrmittel orientiert sich an der Mehrperspektivität und fördert bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit und den Willen zum Perspektivenwechsel. Es stellt sich in die Tradition des gesellschaftlichen Lernens auf der Primarstufe, bei dem die Befähigung zu respektvollem Umgang und die Sensibilisierung für die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt in der Schweiz im Zentrum stehen. Die von der Pädagogischen Hochschule Zürich entwickelten und in der Primarschule getesteten Lernaufgaben fördern die schrittweise Erarbeitung der NMG und BNE Kompetenzen. Das Gewicht liegt auf den Lebenserfahrungen von Angehörigen der drei Minderheiten. Fokussiert wird die gelebte Gegenwart, zu der allerdings auch die Gewalterfahrung der Vergangenheit gehört. Somit kommt auch die historische Dimension des Umgangs mit den Minderheiten auf dem Gebiet der heutigen Schweiz zur Sprache.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Jenische-Sinti-Roma – Zu wenig bekammte Minderheiten in der Schweiz

Jenische-Sinti-Roma – Zu wenig bekammte Minderheiten in der Schweiz
Ein rassismuskritisches Lehrmittel für die Primarschule / Zyklus 2 Das Lehrmittel orientiert sich an der Mehrperspektivität und fördert bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit und den Willen zum Perspektivenwechsel. Es stellt sich in die Tradition des gesellschaftlichen Lernens auf der Primarstufe, bei dem die Befähigung zu respektvollem Umgang und die Sensibilisierung für die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt in der Schweiz im Zentrum stehen. Die von der Pädagogischen Hochschule Zürich entwickelten und in der Primarschule getesteten Lernaufgaben fördern die schrittweise Erarbeitung der NMG und BNE Kompetenzen. Das Gewicht liegt auf den Lebenserfahrungen von Angehörigen der drei Minderheiten. Fokussiert wird die gelebte Gegenwart, zu der allerdings auch die Gewalterfahrung der Vergangenheit gehört. Somit kommt auch die historische Dimension des Umgangs mit den Minderheiten auf dem Gebiet der heutigen Schweiz zur Sprache.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Leitfaden ToleranzOn

Leitfaden ToleranzOn von Gray,  Kim, Schnegg,  Andrin, Urech,  Urs
https://www.set.ch/t-on/ ONLINEKURS GEGEN RASSISMUS & HATE SPEECH Egal ob es sich um Nachrichten im informellen Klassenchat, Beleidigungen in Games oder Hass in Kommentarspalten auf Social Media handelt: Jugendliche und junge Erwachsene kommen online mit Hate Speech und Rassismus in Kontakt. ToleranzON ermöglichst eine altersgerechte Sensibilisierung zum Thema Rassismus und zeigt Reaktionsmöglichkeiten auf. Argumente wie «nur Spass» und das Thema Meinungsfreiheit werden bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Ideenkarten T-Box Zyklus 1

Ideenkarten T-Box Zyklus 1 von Butters,  Annika, Kamberi,  Liridona, Nura,  Katja, Villiger,  Arna
Die Ideenkarten enthalten eine Sammlung von Tipps für die aktive Auseinandersetzung mit Vielfalt in der Kita oder Spielgruppe. Sie sollen die Fachpersonen darin unterstützen, Kinder für Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sensibilisieren, darüber zu sprechen und diese spielerisch erfahrbar zu machen. Die Ideenkarten sind in zwei Kategorien unterteilt: AKTIVITÄTEN MATERIALIEN Die Ideenkarten zeigen eine kleine Auswahl aus einer breiten Palette an Möglichkeiten. Die Karten können und sollen erweitert werden. Deshalb sind auch leere Karten angehängt, die von den Fachkräften mit eigenen Ideen und Tipps gefüllt werden können. Auf der Rückseite der Aktivitätenkarten gibt es jeweils einen kurzen Text zum theoretischen Hintergrund der beschriebenen Aktivität. Dasselbe gilt für die Materialienkarten, die ebenso individuell ergänzt werden können. Die Ideenkarten sind durchnummeriert und farbig gekennzeichnet. So lassen sie sich einfach finden und nach Gebrauch wieder einordnen. Die Tipps und Ideen auf den Karten regen zur Thematisierung verschiedener Bereiche der Vielfalt an. Um zu sehen, welche Vielfaltthemen mit der jeweiligen Karte ganz besonders angesprochen werden, finden sich im Handbuch Übersichten mit den Titeln der Karten und die verschiedenen damit angesprochenen Vielfaltthemen. Eine Übersicht von Bilderbuchtipps sind im Handbuch auch zu finden
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Handbuch T-Box

Handbuch T-Box von Butters,  Annika, Kamberi,  Liridona, Nura,  Katja, Villiger,  Arna
Das vorliegende Handbuch ist ein Arbeitsinstrument für die Fachpersonen. Nach der Einführung im ersten Kapitel finden sich im zweiten Kapitel Informationen zum Projekt «Frühkindliche Bildung zu Toleranz und einem wertschätzenden Umgang mit Vielfalt» und dem fachlichen Hintergrund der «Toleranzbox» sowie eine Beschreibung des Inhaltes der Box. Im dritten Kapitel liefert das Handbuch vertiefende Informationen zum Umgang mit dem Thema «Vielfalt und Toleranz» im Frühbereich. Praxisbeispiele aus den Projektkitas veranschaulichen die Texte. Wer sich weiter mit dem Thema «Vielfalt und Toleranz» auseinandersetzen möchte, findet weiterführende Literaturangaben im Literaturverzeichnis. Im Anhang befindet sich zudem eine Übersicht über die Inhalte und Themen der Ideenkarten, die ebenfalls in der «Toleranzbox» enthalten sind.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Fragenfächer T-Box Zyklus 1

Fragenfächer T-Box Zyklus 1 von Butters,  Annika, Kamberi,  Liridona, Nura,  Katja, Villiger,  Arna
Offene Fragen sind ein guter Einstieg in spannende Gespräche, weil sie zum Nachdenken über verschiedenste Themen anregen. Die Fragen auf dem Fächer drehen sich alle um das Thema «Vielfalt»: Die Kinder dürfen eine Frage aus dem Fächer aussuchen. Die Fachkraft liest sie vor. Gemeinsam können Gedanken und Antworten darauf gesucht und ausgetauscht werden. Die Fachpersonen lassen sich beim Dialog vom Kind leiten. Die dabei entstehenden wechselseitigen Austausche bergen ein hohes Potenzial für frühkindliche Bildungs- und Lernprozesse.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Jenische-Sinti-Roma – Zu wenig bekammte Minderheiten in der Schweiz

Jenische-Sinti-Roma – Zu wenig bekammte Minderheiten in der Schweiz
Ein rassismuskritisches Lehrmittel für die Primarschule / Zyklus 2 Das Lehrmittel orientiert sich an der Mehrperspektivität und fördert bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit und den Willen zum Perspektivenwechsel. Es stellt sich in die Tradition des gesellschaftlichen Lernens auf der Primarstufe, bei dem die Befähigung zu respektvollem Umgang und die Sensibilisierung für die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt in der Schweiz im Zentrum stehen. Die von der Pädagogischen Hochschule Zürich entwickelten und in der Primarschule getesteten Lernaufgaben fördern die schrittweise Erarbeitung der NMG und BNE Kompetenzen. Das Gewicht liegt auf den Lebenserfahrungen von Angehörigen der drei Minderheiten. Fokussiert wird die gelebte Gegenwart, zu der allerdings auch die Gewalterfahrung der Vergangenheit gehört. Somit kommt auch die historische Dimension des Umgangs mit den Minderheiten auf dem Gebiet der heutigen Schweiz zur Sprache.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Leitfaden ToleranzOn

Leitfaden ToleranzOn von Gray,  Kim, Schnegg,  Andrin, Urech,  Urs
https://www.set.ch/t-on/ ONLINEKURS GEGEN RASSISMUS & HATE SPEECH Egal ob es sich um Nachrichten im informellen Klassenchat, Beleidigungen in Games oder Hass in Kommentarspalten auf Social Media handelt: Jugendliche und junge Erwachsene kommen online mit Hate Speech und Rassismus in Kontakt. ToleranzON ermöglichst eine altersgerechte Sensibilisierung zum Thema Rassismus und zeigt Reaktionsmöglichkeiten auf. Argumente wie «nur Spass» und das Thema Meinungsfreiheit werden bearbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Reflexionskarten T-Box Zyklus 1

Reflexionskarten T-Box Zyklus 1 von Butters,  Annika, Kamberi,  Liridona, Nura,  Katja, Villiger,  Arna
Ein wichtiger Bestandteil der Auseinandersetzung mit Vielfalt und einem bewussten Umgang damit in der Praxis ist die Reflexion. Aus diesem Grund liegt der Toleranzbox ein Dossier mit Reflexionsbögen bei, die sowohl zur Selbst- als auch zur Teamreflexion genutzt werden können. Ziel ist die bewusste Auseinandersetzung mit Vielfalt, Verschiedenheit, Vorurteilen und Stereotypen im Kita und Spielgruppen-Alltag. Gerade in der Zusammenarbeit im Team ist es wichtig, dazu eine gemeinsame Haltung zu entwickeln. Die Reflexionsbögen können dabei helfen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von SET Stiftung Erziehung zur Toleranz

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei SET Stiftung Erziehung zur Toleranz was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. SET Stiftung Erziehung zur Toleranz hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben SET Stiftung Erziehung zur Toleranz

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei SET Stiftung Erziehung zur Toleranz

Wie die oben genannten Verlage legt auch SET Stiftung Erziehung zur Toleranz besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben