AQIDEH

AQIDEH von Okur,  Hüseyin, Yılmaz,  Salih
Jede Religion hat ihre eigene Glaubenslehre. So auch der Islam. Dessen Glaubenslehre nennt man Aqideh. Diese ist das feste Fundament, auf dem der Islam gegründet ist. Sie besteht aus der Gesamtheit der Glaubensgrundsätze, die jeder Muslim zu beachten hat. Der Prophet Muhammed (saw) verkündete der Menschheit diese Glaubensgrundsätze im Auftrag des Einen und Einzigen Schöpfers. Seine Gefährten gaben diese Glaubensgrundsätze nach seinem Tode an die nachfolgenden Generationen weiter und diese schrieben diese nieder und fassten sie zur „Aqideh der Ehlu Sunneh wel Dschema’ah“ zusammen. Es ist eines jeden Muslim Pflicht, an die Gesamtheit dieser Glaubensgrundsätze zu glauben. Nur wer sie ausnahmslos akzeptiert und keinen von ihnen verleugnet, gilt als Muslim. Schon nebensächlich erscheinende Abweichungen von diesen Glaubensgrundsätzen können zum Austritt aus dem Islam führen. Daher sollte jeder Muslim seine Aqideh genau kennen und diese in seinem Herzen verankert haben. Nur dann steht seine Religion auf solch einem sicheren Fundament, dass sich darauf ein erdbebensicheres Glaubensgebäude errichten lässt. Dieses Werk stellt die Glaubensgrundsätze der Ehlu Sunneh wel Dschema’ah detailliert dar und belegt diese mit Beweisen aus dem Edlen Quran und der Sunneh des Propheten Muhammed (saw).
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Vom Schönen Charakter Muhammeds

Vom Schönen Charakter Muhammeds von Uğur,  Selim
„Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild!“ (33. Sura: El-Ehzab, Vers 21) Dieser quranische Ausspruch ist eine Aufforderung an alle Muslime, die besagt: Eifert dem schönen Charakter des Propheten Muhammed (Sallallahu aleyhi we sellem) nach, dann werdet ihr euer diesseitiges und jenseitiges Heil erlangen! Je näher wir seinem schönen Charakter kommen, desto mehr entsprechen wir dem Idealbild eines vorbildlichen Menschen und je weiter wir davon entfernt sind, desto mehr sollten wir uns darum bemühen, dieses Defizit auszugleichen. Sein schöner Charakter ist das Maß aller Dinge, das rechte Maß zwischen Übertreibung und Untertreibung und der Maßstab, an dem sich jeder von uns zu messen lassen hat. Nicht umsonst erkor der Erhabene Allah den Propheten Muhammed (Sallallahu aleyhi we sellem) zu Seinem Liebling und lobte ihn im Edlen Quran mit folgenden Worten: „Wahrlich verfügst du über einen großartigen Charakter!“ (68. Sura: El-Qalem, Vers 4)
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Die Gefährtinnen Muhammeds

Die Gefährtinnen Muhammeds von Korkmaz,  Zehra
Jedes Zeitalter wird in erster Linie von seinen Zeitgenossen geprägt. Und dies gilt natürlich ganz besonders auch für das „Zeitalter der Glückseligkeit” (Asr es-Sa’adeh), das so bezeichnet wird, weil in ihm der Prophet Muhammed (Sallallahu aleyhi we sellem) unter den Menschen weilte. Doch was wäre ein Prophet ohne Gefährten, die an seine Botschaft glauben, mit ihm durch dick und dünn gehen und in guten wie in schlechten Zeiten fest an seiner Seite stehen? Der Prophet (Sallallahu aleyhi we sellem) lebte in der besten aller Zeiten und hatte die besten aller Gefährten und Gefährtinnen. Nicht nur in ihrer Rolle als Ehefrauen, Mütter und Töchter gingen diese allen späteren Musliminnen als Vorbilder voran, sondern auch als Lehrerinnen, Geschäftsfrauen und Angestellte. Hierbei stellten sie jene Fragen, auf deren Antworten wir heute mehr denn je angewiesen sind und waren dabei nicht selten der Anlass für die Entsendung von Qur‘anversen. Ihre Schicksalsergebenheit, ihr Gottvertrauen, ihre Loyalität, ihr Mut und ihre Standhaftigkeit sind unerreichbar. Wer sie liebt, den liebt Allah (Dschelle dschelaluh) und wer ihnen folgt, der kann nicht irregehen.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Der Pfad der Gotteskenner

Der Pfad der Gotteskenner von Elhüseyni,  S. Muhammed Saki
Allah ist rein und akzeptiert nur das Reine. Und so sind die Reinigung des Herzens und die Erziehung der Triebseele eine notwendige Voraussetzung dafür, dass das Herz des Muslims in die Nähe des Erhabenen Allah vorgelassen wird. Der Pfad der Gotteskenner beschäftigt sich mit ebenjener Reinigung des Herzens und Läuterung der Triebseele. Er heißt so, weil an seinem Ende die hohe Rangstufe der Gotteserkenntnis steht, die dem Menschen dazu verhilft, zu verstehen, wie er seinen Herrn zufriedenstellen und Seine Nähe erlangen kann. Jene wohlerprobten Methoden und altbewährten Verhaltensmaßregeln, die die Gotteskenner über Jahrhunderte hinweg aus dem Edlen Quran und der Sunneh des Gesandten Allahs ` hergeleitet haben, machen gemeinsam den Pfad der Gotteskenner aus. Sie zeigen uns, wie wir uns erst reinigen und anschließend gereinigt in die Gegenwart des Reinen eintreten können. S.Muhammed Saki Elhüseyni hat diese Methoden und Verhaltensregeln in seinem Buch nicht nur für uns zusammengefasst, sondern erklärt uns auch, wie wir sie in unseren Alltag integrieren, in die Praxis umsetzen und optimal von ihnen profitieren können.
Aktualisiert: 2022-07-22
> findR *

Die Pforte der Reue

Die Pforte der Reue von Önlüer,  Siraceddin, Yılmaz,  Salih
Jeder Mensch bürdet sich Sünden auf und macht sich damit vor seinem Schöpferschuldig. Von dieser Sündenlast kann er sich nur dadurch wieder befreien, indem er den Erhabenen Allah aufrichtig um die Vergebung all seiner Sünden bittet und sich vornimmt, diese Sünden nie wieder zu begehen. Diese reuevolle Hinwendung ist der erste Schritt des Menschen auf dem göttlichen Pfad und gleichzeitig auch sein erster Schritt auf dem Weg zu seiner Befreiung von den Anhaftungen an die irdische Welt. Je mehr er sich auf diesem Weg bemüht, desto schneller wird er die Triebhaftigkeit und Aufsässigkeit seiner aufsässigen Triebseele überwinden und diese zu einem folgsamen Diener des Erhabenen Allah machen. Dieser Wandel seiner Triebseele führt zu einem kompletten Wandel des ganzen Menschen: Er entwickelt sich von einem gewöhnlichen Sünder, der nur seinen Trieben folgt zu einem Weliyy (Gottesfreund), der dem Pfad des Erhabenen Allah und so gleichzeitig auch seiner Bestimmung folgt. Die Weliyy sind es, die ihrem eigentlichen Daseinszweck folgen und so ihren Schöpfer zufriedenstellen. Ihr Erkennungsmerkmal ist, dass sie einen an den Erhabenen Allah erinnern, wenn man sie sieht. Sie bringen ihrem Herrn größtmögliche Wertschätzung entgegen und werden deshalb von ihren Mitmenschen wertgeschätzt. Da sie ihrem Schöpfer gegenüber jederzeit loyal sind, stellt Dieser die ganze Welt in ihren Dienst. Schon die kleinste Unaufmerksamkeit bereuen sie auf der Stelle und so sind die Reumütigsten der Reumütigen, die ihren Mitmenschen als Vorbild vorangehen und diese ihrerseits an die Pforte der Reue führen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Semerkand

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Semerkand was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Semerkand hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Semerkand

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Semerkand

Wie die oben genannten Verlage legt auch Semerkand besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben