Entwicklung strategischer Marketingkonzepte für Forstbetriebe

Entwicklung strategischer Marketingkonzepte für Forstbetriebe von Gutsche,  Claudia Charlotte
Entwicklung strategischer Marketingkonzepte für Forstbetriebe Eine zielgruppenspezifische Analyse am Beispiel HESSEN-FORST Schriften zur Forstökonomie, Band 40 Von C. Gutsche 226 Seiten mit 37 Abbildungen und 26 Tabellen ISBN 3-7939-7040-8. Kartoniert 19,80 € Bereits in den 1990er Jahren haben BOROWSKI (1996), SCHADENDORF (1994), PIEST (1999), HUNKE (1996) und WELCKER (2001) das forstliche Marketing in das Gedanken-gebäude des allgemeinen Marketings eingeordnet und damit eine Forschungslücke geschlossen, die Untersuchungen fokussierten jedoch in erster Linie das Investitionsgüter-marketing bzw. Nichtholzprodukte. Zunehmend gewinnen jedoch auch Endkunden und Stakeholder – besonders bei öffentlichen Forstbetrieben – an Bedeutung bzw. an Einfluss, da die öffentlichen Transferleistungen sinken, öffentliche Betriebe im Wettbewerb mit privaten Unternehmen bestehen müssen und die gesellschaftlichen Anforderungen an den Wald und damit den Forstbetrieb stetig steigen. In Anbetracht der aktuellen Probleme, Umwälzungen und Verunsicherungen der Forstwirtschaft – nicht nur im Bereich der Rohholzproduktion – besteht der dringende Bedarf nach einem Konzept der strategischen marktorientierten Unternehmensführung. Zudem verweisen Marktsättigungserscheinungen und die zentrale Frage, wie der Absatz sichergestellt werden kann, auf die steigende Bedeutung des strategischen Marketings (vgl. dazu BRUHN 2012, und auf die Forstwirtschaft bezogen SCHADENDORF 1994). Auch bei zunehmendem gesellschaftlichem und – insbesondere bei öffentlichen Forstbetrieben – politischem Einfluss sowie den sich schnell wandelnden technologischen Veränderungen muss der Forstbetrieb in der Lage sein, wesentliche Zielmärkte auch außerhalb der Rohholzproduktion zu erkennen und frühzeitig darauf zu reagieren. Marketing als bewusst marktorientierte Führung des Unternehmens bzw. marktorientiertes Entscheidungsverhalten nimmt hier eine Schlüsselposition ein. Um die Eignung der allgemeinen Marketingkonzepte und -methoden des Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketing für den Forstbereich zu untersuchen, wurden anhand eines moderierten Prozesses – als Teil des Entscheidungsprozesses bzw. des allgemeinen Managementprozesses – die Brennholz- und Jagdvermarktung, die den Endkunden fokussieren und anhand derer aktuelle Herausforderungen vor denen Forstbetriebe stehen, erörtert werden können, eingehend untersucht. Insbesondere da die Informationsgrundlagen systematisch aufbereitet und Handlungsspiel-räume identifiziert werden, stellt die Arbeit auch einen Nutzen für die forstliche Praxis dar. Durch die Kombination methodischer und theoretischer Ansätze, die zu konkreten Handlungsempfehlungen führen, bietet die vorliegende Arbeit einen Beitrag zur konkreten Erarbeitung forstlicher Marketingkonzepte und damit auch generell zum strategischen Marketing im Forstbetrieb.
Aktualisiert: 2018-10-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Sauerländer-- J D

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Sauerländer-- J D was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Sauerländer-- J D hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Sauerländer-- J D

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Sauerländer-- J D

Wie die oben genannten Verlage legt auch Sauerländer-- J D besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben