Pustus lernt Tenorhorn

Pustus lernt Tenorhorn von Wolf,  Gerhard
Wie die anderen Pustus-Schulen ist "Pustus lernt Tenorhorn" (alle Pustus-Schulen sind kompatibel für den Gruppenunterricht) eine kindgerechte und kreative Instrumentalschule für Schülerinnen und Schüler ab 8 Jahre, die sich an der Blechblasmethodik des legendären Lehrers und Instrumentalisten Arnold Jacobs orientiert. Im Vordergrund steht mit einer Vielzahl an Liedern das gesangliche Spiel auf dem Tenorhorn. Im ersten Drittel des Heftes werden grundlegende Blechblastechniken wie Atmung und Buzzing behandelt. Die Übungen sind dabei speziell auf Kinder abgestimmt und werden anhand von Fotos und lustigen Illustrationen (von Katja Jäger) mit Pustus, dem kleinen Bläserfrosch, anschaulich gemacht. Im Vordergrund steht unter anderem das Anliegen, eine entspannte Ein- und Ausatmung schon möglichst früh zu fördern. Sinnfälligerweise werden diese Übungen im Verlauf des Heftes immer wieder aufgegriffen und variiert wiederholt. Das Buzzing wird derweil mit kleinen Singübungen zu neuen Tönen ergänzt, weil dadurch schon früh die Entwicklung einer guten Klangvorstellung begünstigt wird. Ab dem zweiten Drittel des Heftes werden die grundlegenden Blechblastechniken auf das Spiel von einfachen Liedern, die methodisch durchdacht angeordnet sind, angewendet. Im Bereich der musiktheoretischen Grundkenntnisse werden neben den Notennamen innerhalb einer Oktave auch die Notenwerte Ganze, Halbe, Viertel und Achtel vermittelt, wobei der Autor Gerhard Wolf hier methodische Anregungen aus der Rhythmik und der musikalischen Früherziehung (Sprechrhythmen etc.) aufnimmt.
Aktualisiert: 2020-12-29
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Pustus lernt Bariton

Pustus lernt Bariton von Wolf,  Gerhard
Wie die anderen Pustus-Schulen ist "Pustus lernt Bariton" (alle Pustus-Schulen sind kompatibel für den Gruppenunterricht) eine kindgerechte und kreative Instrumentalschule für Schülerinnen und Schüler ab 8 Jahre, die sich an der Blechblasmethodik des legendären Lehrers und Instrumentalisten Arnold Jacobs orientiert. Im Vordergrund steht mit einer Vielzahl an Liedern das gesangliche Spiel auf dem Tenorhorn. Im ersten Drittel des Heftes werden grundlegende Blechblastechniken wie Atmung und Buzzing behandelt. Die Übungen sind dabei speziell auf Kinder abgestimmt und werden anhand von Fotos und lustigen Illustrationen (von Katja Jäger) mit Pustus, dem kleinen Bläserfrosch, anschaulich gemacht. Im Vordergrund steht unter anderem das Anliegen, eine entspannte Ein- und Ausatmung schon möglichst früh zu fördern. Sinnfälligerweise werden diese Übungen im Verlauf des Heftes immer wieder aufgegriffen und variiert wiederholt. Das Buzzing wird derweil mit kleinen Singübungen zu neuen Tönen ergänzt, weil dadurch schon früh die Entwicklung einer guten Klangvorstellung begünstigt wird. Ab dem zweiten Drittel des Heftes werden die grundlegenden Blechblastechniken auf das Spiel von einfachen Liedern, die methodisch durchdacht angeordnet sind, angewendet. Im Bereich der musiktheoretischen Grundkenntnisse werden neben den Notennamen innerhalb einer Oktave auch die Notenwerte Ganze, Halbe, Viertel und Achtel vermittelt, wobei der Autor Gerhard Wolf hier methodische Anregungen aus der Rhythmik und der musikalischen Früherziehung (Sprechrhythmen etc.) aufnimmt
Aktualisiert: 2020-12-29
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Theo, der Papierpanther

Theo, der Papierpanther von Martin,  Silke, Sonntag,  Lothar, Vliex,  Sabine
Theo, der Papierpanther ist eine einfache Geschichte zum Thema Freundschaft! Eingebettet in den Traum des kleinen Jungen namens Karlchen, der sich zu Besuch bei seinem lustigen und spielfreudigen Opa befindet, erzählt die Geschichte aber auch vom „Anderssein“. Nur selten begegnet man schließlich einem Panther aus Papier, der so freundlich ist und statt Fleisch Wörter und Sätze vertilgt. Die Geschichte und die Figur des Papierpanthers, dargestellt in vielen liebevoll gemalten Bildern und ergänzt durch die stimmungsvollen und eingängigen Lieder (CD mit akustisch eingespielter Musik liegt bei), erobern die Kinderherzen im Handumdrehen und lassen zudem Spielraum für Eigenes. Das Bilder-Lieder-Geschichtenbuch eignet sich gut für die Umsetzung in Musik und Bewegung und auch als Vorlage für eine Bühnenaufführung mit Kinderchor, Bewegung und Tanz. Das Buch empfiehlt sich für Kinder ab 4 Jahren bis zum Ende des Grundschulalters. Theo, der Papierpanther hat sich schon mehrmals in Jahresprojekten an verschiedenen Grundschulen (von Klasse 1-3) bewährt. Ja, sogar ein Preis für besonders innovative musikpädagogische Arbeit wurde damit schon gewonnen: der „Inventio 2005“ des deutschen Musikrates und der Yamaha-Stiftung.
Aktualisiert: 2020-12-29
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Also sprach Arnold Jacobs

Also sprach Arnold Jacobs von Nelson,  Bruce, Schmidt,  Christof
Arnold Jacobs war ein Ausnahmemusiker und darüber hinaus zweifellos der einflussreichste Blechbläserpädagoge in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zahllose Bläser aus der ganzen Welt pilgerten nach Chicago, um bei diesem Meister Unterricht zu nehmen. Außerdem gab er weltweit Meisterkurse, die bei Studenten, Lehrern und professionellen Musikern gleichermaßen beliebt, ja geradezu legendär waren. Es wäre unmöglich, all das schriftlich festzuhalten, was Arnold Jacobs tausenden von Schülern in fast 70 Jahren mit auf den Weg gegeben hat. „Also sprach Arnold Jacobs“ stellt dennoch einen Versuch dar, die wichtigsten Grundideen seiner Pädagogik thematisch zusammenzufassen. Bruce Nelsons Buch ist in sechs Kapitel unterteilt, die sich jeweils mit einem zentralen Aspekt des Blechblasens befassen: Kapitel I: Grundlegende Entwicklungskonzepte, Kapitel II: Mentale Kontrolle, Kapitel III: Der vibrierende Ansatz, Kapitel IV: Atmung, Kapitel V: Artikulation, Kapitel VI: Üben und Aufführen.
Aktualisiert: 2020-12-29
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Theo, der Papierpanther

Theo, der Papierpanther von Martin,  Silke, Vliex,  Sabine
Dieses Buch enthält einen wahren Schatz an Spiel- und Übungsideen aus dem Bereich "Musik und Bewegung" für einen vitalen und schwungvollen Musikunterricht mit Grundschulkindern. Praxisgetestet und angelehnt an die Lieder und die Geschichte des Papierpanthers Theo, bietet sich dieses Konzept dazu an, den Musikunterricht ab sofort ohne Tische und Bänke stattfinden zu lassen! Lehrpersonen, die selber musikalisch und bewegungsfreudig sind, bekommen mit diesem Band gute Anregungen und wertvolle methodische Tipps. Die Leitgedanken dieses Rhythmik-Konzeptes heißen: * Musikalischer Körperausdruck! * Töne sichtbar machen! * Singen, rhythmisch sprechen und sich bewegen! * Mit Körperperkussion und den Klängen des elementaren Instrumentariums gemeinsam Musik machen! Und vor allem: Wahrnehmen! Damit fängt schließlich alle Kunst an! Es wäre wunderbar, wenn sich am Ende alle um grundlegende musikalische Erfahrungen reicher fühlten und Lust verspürten, ihre tänzerischen, instrumentalen oder vokalen Fertigkeiten zu erweitern und zu vertiefen. Insofern kann dieses Buch auch der musikalisch-kreativen Basisbildung dienen.
Aktualisiert: 2020-12-29
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Pustus lernt Posaune

Pustus lernt Posaune von Wolf,  Gerhard
Wer eine geeignte Anfängerschule für Posaune sucht, hat es schwer. Zwar sind einige Schulen auf dem Markt, doch gerade für den allerersten Anfang gibt es wenig geeignetes Unterrichtsmaterial. Mit „Pustus lernt Posaune“ von Gerhard Wolf (Musikhochschule Trossingen) bringt Polymnia Press nun eine neue Posaunenschule auf den Markt, die diesem Umstand Rechnung trägt. So werden etwa musiktheoretische Grundkenntnisse wie rhythmische Grundwerte, die anhand von leicht wiedererkennbaren Sprechsilben eingeführt werden, methodisch fundiert, humorvoll bis spielerisch und dezidiert kindgerecht vermittelt. Texte zu der Mehrzahl der in der Schule enthaltenen Lieder greifen diesen methodischen Ansatz auf und erleichtern den Schülern und Schülerinnen den rhythmischen Zugang. Grundlegende Blechblastechniken wie Atmung und Buzzing werden indes im ersten Drittel des Heftes eingehend behandelt. Klar wird schon hier, dass der Autor Gerhard Wolf blechbläserisch in der Tradition der „Chicago School“ steht und sich damit vom Grossteil der deutschsprachigen Unterrichtsliteratur für Blechblaseinstrumente abhebt. So legt „Pustus lernt Posaune“ beispielsweise ungewohnt grosses Gewicht auf die Atmung und widmet dieser ein ganzes Kapitel mit auf Kinder abgestimmten Übungen, die im Verlauf des Heftes an verschiedenen Punkten wieder aufgegriffen werden. Hilfreich werden für Schülerinnen und Schüler hier vor allem die Fotos zu den jeweiligen Übungen sein. Auch posaunenspezifische Probleme wie die Zugpositionen werden unter anderem anhand von Fotos behandelt. Gerade in den ersten Monaten werden Schülerinnen und Schüler wohl davon profitieren, denn die Erfahrung zeigt, dass die elementare Zugtechnik mit zu den grössten Herausforderungen für Anfänger gehört. Gerade in diesem Bereich unterscheidet sich „Pustus lernt Posaune“ von anderen Anfängerschulen für Posaune, die hier nur wenig Hilfestellung geben. Im Tonumfang arbeitet die Schule im Bereich von B bis b, wobei neue Töne in Verbindung mit Tiernamen (also beispielsweise der Esel für das es) und einer zugehörigen lustigen Illustration eingeführt werden- für Kinder zweifelsohne eine gut erdachte Gedächtnisstütze. Dabei beginnt „Pustus lernt Posaune“ mit kurzen Tönen und bringt erst dann längere Notenwerte. Dies ist sinnfällig, denn schliesslich ist es für Anfänger wesentlich einfacher, mit kurzen Notenwerten zu beginnen. Offenbar bewusst legt Gerhard Wolf im Folgenden den Schwerpunkt mit einer Vielzahl von Liedern auf das gesangliche Spiel, um damit schon früh die Grundlagen von „Song and Wind“ (Arnold Jacobs) zu vermitteln. Eine Besonderheit ist wohl auch, dass die Polymnia Press zu verschiedenen Kapiteln der Schule kostenlos zusätzliche Lieder zum Ausdruck im Internet bereitstellt. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass durch die gesamte Schule führt der kleine Frosch Pustus (sehr gelungene Illustrationen von Katja Jäger) führt, der mit seinen Spässen das Erlernen des Instruments zum reinsten Vergnügen macht. Gerade jüngeren Kindern wird dies wohl eine willkommene Auflockerung des Unterrichtsstoffes sein. Doch auch der Posaunenlehrer wird an den humorvollen Illustrationen wohl Gefallen finden. Ingesamt ist „Pustus lernt Posaune“ eine sehr gelungene Publikation und eine grosse Bereicherung der Unterrichtsliteratur für Posaune.
Aktualisiert: 2020-12-29
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Pustus lernt Trompete

Pustus lernt Trompete von Henrichs,  Patrick, Wolf,  Gerhard
Weil sich das Pustus-Konzept inzwischen großer Beliebheit erfreut, hat sich die Polymnia Press entschlossen, dieses in Zusammenarbeit mit Gerhard Wolf und qualifizierten, fachspezifischen Beratern auch für andere Blasinstrumente anzubieten. „Pustus lernt Trompete“ folgt dabei in Aufbau und Methodik dem entsprechenden Heft für Posaune. Mit Blick auf die Anforderungen des heutigen Instrumentalunterrichtes haben wir uns dazu entschlossen, auch die Lieder aus „Pustus lernt Posaune“ zu übernehmen. Somit kann das Heft nicht nur im Einzelunterricht, sondern auch im Unterricht in Gruppen und sogar im Klassenverband zum Einsatz kommen. Ziel war es, ein Unterrichtswerk für Trompete vorzulegen, das die Methode Arnold Jacobs´kindgerecht und verständlich umsetzt. Einem ersten musiktheoretischen Kapitel und einem Kapitel zu Atmung und Buzzing folgen Lektionen zu den einzelnen Tönen im Umfang einer Oktave. Jeder Ton wurde dabei einem Tier zugeordnet, was gerade jüngeren Kindern eine Gedächtnisstütze sein wird. Bewährt hat sich in der Praxis, die Bilder zu den einzelnen Tönen mit Farben ausmalen zu lassen. Die Arbeit mit verschiedenen Sinnen erleichtert Schülerinnen und Schülern den Zugang. Mit einer Vielzahl von Liedern setzt „Pustus lernt Trompete“ gemäß dem Motto Arnold Jacobs´ “Song and Wind“ desweiteren vor allem auf das gesangliche Spiel. Liedtexte erleichtern dabei das Erlernen neuer Rhythmen. Empfohlen sei dem Instrumentallehrer/der Instrumentallehrerin deshalb, neue Rhythmen von Anfang an auch mit Sprechsilben einzuführen. Durch das gesamte Heft führt der kleine Frosch „Pustus“, der mit seinen Späßen wohl zur Auflockerung des Unterrichts beitragen wird.
Aktualisiert: 2020-12-29
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