Hyperwildism

Hyperwildism von Gabor,  Robert
In den 80ger Jahre gab es sie schon einmal: die „Neuen Wilden“. Und danach hat der Künstler An Idiot seinen Stil augenzwinkernd „Hyperwildismus“ genannt. Hyper deshalb, weil er wilder als die gestische Malerei der 80er Jahre anmutet. Ganz im Sinne seines Liberalismus malt An Idiot hier besonders freiheitlich ausdrucksstark. „Radikal“, „zügellos exzessiv“ und „rotzig“ sind wohl treffende Bezeichnungen für diese kompromisslos drastische Malerei. Ebenso treffsicher und farbig prägnant wie beim Stil seines Ductism, jedoch demonstrativ expressiver, entstehen auf seinem Tablet mittels digital-analoger Technik in dreisten, schnellen Gesten bis zu drei mal drei Meter große Werke auf Leinwand. Steht man vor Ihnen, sind Sie einfach atemberaubend. Insbesondere dann, wenn es sich um die überdimensionalen Porträts handelt, denen dieses Buch gewidmet ist.
Aktualisiert: 2020-06-15
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Plastylism

Plastylism von Gabor,  Robert
Der Künstler An Idiot verleiht den in seiner „digitalanalogen“ Airbrush-Technik ausgeführten Werken seines Plastylism einen dreidimensionalen Charakter. Er knüpft damit jedoch nur bedingt an die altmeisterliche Trompe-l’oeil-Malerei an. Sie täuschte nämlich Dreidimensionalität mittels perspektivischer Darstellung vor. An Idiots hauchdünn aufgesprühte Dreidimensionalität vermittelt jedoch den realistischen Eindruck, dass seine Motive nicht nur dreidimensional sind, sondern dazu auch reliefartig in Plastikfolie vakuumverpackt wurden. So haben diese Gemälde für An Idiot einen „konservierten Charakter“. Dies umso mehr, da er die Werke des Plastylism über das Tablet ausschließlich in hochmodernen lichtbeständigen Farben auf nahezu unverwüstlicher Polyesterleinwand erschafft.
Aktualisiert: 2020-06-15
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Beauties & Beasts

Beauties & Beasts von Müller,  Sven
Wenn die Siamesischen Kampf-Fische „Betta splendens“, die auf der Roten Liste gefährdeter Arten stehen und im asiatischen Raum für Wettspiele missbraucht werden, gleichsam unter Wasser tanzen, dann trifft überwältigende Anmut auf unfassbare Eleganz. Der Fotograf Pearl Necklace schuf mit seinen Fotografien eine Hommage an die vollendete Schönheit dieser bezaubernden Unterwasserwesen. Er hält die Anmut der Tanzbewegungen dieser zauberhaften Tiere und ihre wunderschöne Farbenpracht in atemberaubenden Bildern fest, wie sie noch niemals zuvor in dieser Opulenz zu sehen waren.
Aktualisiert: 2021-02-22
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Lines & Colors

Lines & Colors von An Idiot
Der schwergewichtige Bildband LINES & COLORS ist ein umfassendes Standardwerk über den radikalen Stil des LINEISM. Nichts als Linien, die sich über die großformatigen Doppelseiten erstrecken. Ein überwältigender Rausch der Farben. Diese Werke sind von koloristisch ästhetischer Natur und zeigen überraschende Farbharmonien von ungeahnter Wirkung. An Idiot: „Mit der x-beliebigen Kombination von Farben verhält es sich wie in der Natur, wie im Leben. Wo manchmal alles passt, obwohl überhaupt nichts passt. Das ist faszinierend und funktioniert seltsamerweise in jeder Kombination.“ Der Variantenreichtum kennt auch hier keine Grenzen. Für An Idiot erfüllt sein LINEISM jedoch noch einen weiteren, übergeordneten Zweck. Die Werke von An Idiots LINEISM entstehen in der von ihm erfundenen digital-analogen „Nail Lacquer“-Technik zumeist auf Pappe oder in der digital-analogen Airbrush-Technik auf großformatigen Leinwänden. Der Schutzumschlag von LINES & COLORS ist in der besonders hochwertigen original Nail Lacquer-Technik hergestellt.
Aktualisiert: 2020-06-29
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Catalogue Girls

Catalogue Girls von Müller,  Sven
In der Vermarktung von Fotografie wird ein riesiger neuer Markt bedient. Gemeint ist der Handel mit erotischen Fotos, die zumeist von professionellen Fotografen aufwändig inszeniert und dann für wenig Geld durch sogenannte Mikrostock-Agenturen verkauft werden. Herausragende Beispiele hierfür bietet der Band „Catalogue Girls“. Ziel ist bewusst der große Markt von Erotik-Fotografien, von denen die besten oft 1.000fach, also immer und immer wieder verkauft werden. Moderne Produkte der digitalen Globalisierung, die viel besser sind, als man gemeinhin annimmt.
Aktualisiert: 2021-02-22
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Augen.Blicke.

Augen.Blicke. von Müller,  Sven
Dieser mehr als außergewöhnliche Bildband in absolut schlagendem Design ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Eyecatcher“. Vom effektvoll ausgestanzten Cover über den gesamten Innenteil sehen uns übernatürlich vergrößerte Augen von Tieren wie durch Gucklöcher an. Im Innenteil haben diese durchgängig doppelseitigen Augenpaare geradezu Dinosauriergröße. „Augen. Blicke.“ lädt ein zur Auseinandersetzung mit den visuellen Auslösern unserer Angst vor dem unbekannten Wilden, das uns auflauert. Das sich vor uns verbirgt und uns heimlich beobachtet. Die Augenpaare sind im doppelten Sinne „wild“: sie sind nicht nur tierisch, sondern auch wild durcheinander gewürfelt. Sie passen eigentlich nicht zusammen. Oder vielleicht gerade deshalb doch? Ein in seiner Unmittelbarkeit und tiefen Emotionalität faszinierendes Must-have für jeden eingefleischten Visualisten.
Aktualisiert: 2021-02-22
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Hypercolorism

Hypercolorism von Gabor,  Robert
Der Kolorismus – bei dem der Farbe eine besondere Bedeutung beigemessen wird – ist in der Kunst an sich nichts Neues. So finden sich Beispiele koloristischer Bilder bereits in der venezianischen Malerei des Cinquecento oder der Deckenmalerei im Barock. Besonders unter den Impressionisten war die Wahl der farblichen Dominanz vor der zeichnerischen Gestaltung verbreitet. In jüngerer Zeit lassen sich auch in der abstrakten und wilden Malerei Ansätze des Kolorismus finden. Der Künstler An Idiot treibt diese lange Tradition des Kolorismus mit seinem „Hypercolorism“ auf die Spitze. In HYPERCOLORISM ordnet er konsequent radikal nichts als rektanguläre Farbfelder an und bringt sie mit seiner digital-analogen Technik über das Tablet auf den Malgrund. Durch diese fundamentale Vorgehensweise wird einzig die Farbe zum Gegenstand des Bildes. Im Gegensatz zur Farbfeldmalerei (Color Field Painting) von Mark Rothko, bei der auch der Pinselstrich im Zusammenspiel mit der Farbe eine wesentliche Rolle spielt, ist hier die pure Farbe allein das ausschlaggebende Element.
Aktualisiert: 2020-06-15
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Nature Styles

Nature Styles von An Idiot
Natur ist Kunst! Dieser wundervolle Band zeugt eindrucksvoll davon. Die Natur macht uns erst bewusst, was wahre Kreativität bedeutet. Was vollendete Formen und Farbkombinationen sind. Sie steckt in uns allen und wird doch allzu oft verdrängt. Die Natur hat uns nicht nur erschaffen, sondern betörte schon unsere Sinne, lange bevor wir richtig denken konnten. Sie prägt unser ästhetisches Empfinden in allen Bereichen. Seit Jahrmilliarden gestaltet sie den Kosmos. Unaufhörlich – und immer wieder neu. Die von ihr vorgegebenen „Standards“ finden sich nicht nur in den ihr gewidmeten Naturwissenschaften, sondern auch in allen Bereichen unserer Kultur. „Du brauchst keinen Louvre, wenn Du in der Natur bist“, sagt der Künstler An Idiot, „denn nichts anderes vermag uns so in einen Rausch der Formen und Farben zu versetzen.“ Dieser Band ist ein einzigartiges Sammelwerk der Kunststile, inspiriert von der grenzenlosen Gestaltungskraft Natur.
Aktualisiert: 2020-05-15
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Liberalism Manifest

Liberalism Manifest von An Idiot
Mit diesem vielleicht umfassendsten Manifest der Kunstgeschichte definiert der Künstler An Idiot den Kunstbegriff vollkommen neu. Seiner genialen Gleichung K1=K2=V (Kunst = Kreativität = Variabilität) folgend führt An Idiot mit seinem „Manifest of Liberalism“ den Beweis – und dies in Wort und Bild zugleich –, dass Kunst variabel ist. Neben rund 600 prägnanten Kernaussagen im ersten Band entfaltet er im zweiten Band ein bisher nicht dagewesenes visuelles Feuerwerk der Stile. Und begibt sich damit auf wunderbare Weise ins Gefolge der Natur. Denn die Schöpferin des Universums ist für An Idiot die größte Künstlerin aller Zeiten. Erstmals in der Kunstgeschichte richtet deshalb ein Künstler sein Werk – entgegen der Regel des wiedererkennbaren Stils – auf größtmögliche künstlerische Vielfalt aus. Das „Manifest of Liberalism“ kann durchaus auch als Künstlerbuch betrachtet werden. Denn der Künstler hat es nicht nur verfasst, sondern auch konzipiert und im ganzen Umfang gestaltet.
Aktualisiert: 2021-01-04
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