Dürrenmatts Transzendentaldramaturgie

Dürrenmatts Transzendentaldramaturgie von Klimant,  Tom
Ausgehend von Friedrich Dürrenmatts letztem Theaterstück "Achterloo" untersucht diese Abhandlung das Zusammenspiel von zeitgenössischen erkenntnistheoretischen Denkfiguren und der die historischen Möglichkeitsbedingungen der Bühnenkunst reflektierenden Struktur seines gesamten Werkes. Das Buch untersucht unter anderem den Einfluss des radikalen Konstruktivismus' auf Dürrenmatts letzter Schaffensperiode. Dürrenmatts in drei Varianten publizierter Theatertext thematisiert die Niederwerfung der polnischen Gewerkschaftsbewegung im Dezember 1981. Im Theaterstück entpuppen sich die Vorgänge jedoch als scheiternder therapeutischer, schriftstellerischer und inszenatorischer Rollenspielversuch in einer Nervenheilanstalt. Jenseits eines dystopischen Abgesangs auf das eigene Theater und "die Welt als Irrenhaus" wird die komplexe Verflechtung fragmentierter dramatis personae und disparater Stoffe sowie der Thematisierungsvorgang im Stück über das Stück systematisch analysiert. Vor diesem Hintergrund wendet sich dieses Buch sowohl an ein literatur- und theaterwissenschaftliches Fachpublikum als auch an Theaterschaffende mit dem Wunsch, die antizipatorische Leistung dieser später Produktionsphase mit Blick auf Theaterformen und -ästhetiken des 1990 Jahre zu würdigen.
Aktualisiert: 2022-02-21
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Stillstand und Bewegung

Stillstand und Bewegung von Hempel,  Leon
Ist von der deutschen Lyrik nach 1945 die Rede, wird häufig bemerkt, dass die Dichtung tonlos geworden sei. Dennoch erklingt aus Ruinenlandschaft hoher Ton. Johannes Bobrowski, Gottfried Benn, Günter Eich und Karl Mickel bezeugen nicht nur das Überleben des hohen Stils in der Nachkriegslyrik Ost- und Westdeutschlands, sondern ebenso die durch politische Trennung begründete Differenzierung der poetischen Stimmen. Das Buch spürt den Traditionslinien des hohen Tons nach und beschreibt, exemplarisch vorgeführt an den wettstreitenden Lehrmeistern Klopstock und Goethe, die poetischen Verfahrensweisen. Bestimmt durch ein konstitutives Verhältnis zur Geschichte, ist dieser Ton gleichsam durch Stillstand und Bewegung gekennzeichnet. Nach 1945 gewinnt der hohe Ton in der Reflexion auf sich selbst seine Höhe; Überbietung erweist sich erneut als das grundlegene Kriterium hohen Stils.
Aktualisiert: 2022-02-21
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