Wahner Heide Karte

Wahner Heide Karte von Bathen,  Matthias
In einem Maßstab von 1:12.500 bekommen Sie eine vollständige und detaillierte Übersicht über das Wander-, Rad- und Reitwegenetz, Flur- und Wegenamen sowie über die kulturhistorischen Relikte des Gebiets. Die Wahner Heide, das sind blühende Heiden neben Mooren und Bruchwäldern, offene Dünenlandschaft in Nachbarschaft zu Tümpeln und naturnahen Bächen. Rund 700 gefährdete Tier- und Pflanzenarten kommen in dem seit 1931 festgesetzten Naturschutzgebiet, das zwischen Köln und Siegburg gelegen ist, vor. Neben den Naturschätzen finden sich auch kulturelle Zeugnisse wie Werkstattplätze aus der Steinzeit, Hügelgräber aus der Eisenzeit und Bergbaurelikte aus der frühen Neuzeit. 83 x 59 cm, beidseitig bedruckt Nur wer den Wert und die Schönheit der Wahner Heide erleben kann, wird bereit seien, für ihren Schutz einzutreten. Daher bietet die Wahner Heide Karte neun Rundwanderwege, einen Barfußwe sowie das Rad- und Reitwegenetz. Gleichzeitig liefert sie als erste eine vollständige Darstellung der kulturhistorischen Relikte im Gebiet.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

mosel. Das Magazin für Entdecker

mosel. Das Magazin für Entdecker von Sadowski,  Carmen
Liebe Leserinnen & Leser, die Moselaner haben den Bogen raus! Die schönsten Weinberge haben sie an einen der schönsten Flüsse gestellt, der sich in wilden Schleifen über 242 Kilometer durch Deutschland schlängelt. Das Tal zwischen Koblenz und Trier ist eng. Umso erstaunter sahen wir auf unserer Reise, wie viel dennoch hinein passt: Zum Beispiel der steilste Weinberg Europas. Mehr als 50 Millionen Rebstöcke. Neuerdings ein 365 Kilometer langer Wanderweg. Natürlich die älteste Stadt Deutschlands und weit über 200 Burgen, Schlösser, Klöster und Kapellen. Vor allem aber sind da natürlich die Menschen. Da ist zum Beispiel ein Hotelier, der mit seinem Auto durch die Mosel fährt. Oder das Ehepaar, das in Cochem einen der geheimsten Orte der Nachkriegszeit der Öffentlichkeit zugänglich machte. Überall in der Region bewegt sich etwas, die Moselaner geben Gas! Und im Hunsrück kann man jetzt in fast 100 Metern Höhe über ein Seitental der Mosel spazieren: Die Hängeseilbrücke Geierlay übertrifft alle Besucherrekorde. Es gibt Orte, die sehen so verwunschen oder abenteuerlich aus als wären sie für Märchen erfunden worden. Doch die Landschaften, die wir in diesem Magazin vorstellen, gibt es tatsächlich. In der Teufelsschlucht bei Trier, einem Sammel­surium aus spektakulären Felstürmen und Bäumen, stockt einem der Atem. Und von Aussichtspunkten wie der Todesangst stürzt der Blick ins Bodenlose. Der Klettersteig durch den Bremmer Calmont ist einzigartig. Man kann gar nicht so viele Hüte aufsetzen, wie man ziehen möchte vor Winzern und Winzerinnen, die sich in den Steilhängen plagen, um diese auf der Welt einmaligen Weine herzustellen. Sie haben dem Riesling eine sagenhafte Renaissance beschert! Der Generationenwechsel ist in vollem Gange. Die neuen Vinotheken, die wir auf diesen Seiten zeigen, haben nichts mehr mit der Probierstube von damals gemein. Eine davon sieht sogar ein bisschen aus wie ein Ufo. Auch in Sachen Unterkünften hat das Tal Originelles zu bieten – manchmal sogar mal ein Burggespenst. Eine der schönsten Landschaften liegt direkt vor unserer Haustür! Wir haben so viel Neues und Spannendes entdeckt, dass wir gar nicht sagen können, was das Großartigste ist. Viel Spaß mit unseren Geschichten vom Fluss.
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *

Die Eifel in alten Luftaufnahmen

Die Eifel in alten Luftaufnahmen von Meusch,  Matthias
Gerade einmal ein gutes Menschenalter, so etwa 80 bis 90 Jahre, ist es her, als die Luftaufnahmen entstanden, die Eingang in dieses Buch fanden. Dieser bisher nicht publizierte Bestand aus dem Landes­archiv NRW entpuppt sich als wahrer Schatz. Die Fotos zeigen vergangene Orts- und Landschaftsbilder der Eifel und dokumentieren den Wandel, den diese Region seitdem erfahren hat. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1927 und 1938; sie dienten als Vorlagen für Ansichtskarten, Kalender, Bildbände, Broschüren oder Werbeprospekte oder wurden zu Zwecken der Raum- und Landesplanung herangezogen. 155 Abbildungen sind für dieses Buch ausgewählt worden. Die meisten wurden in den frühen 1930er Jahren aufgenommen, vielfach noch auf Glasplattennegativen, und entführen auf eine faszinierende Zeitreise durch die Eifel.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Einladung zur Bergischen Kaffeetafel

Einladung zur Bergischen Kaffeetafel von Jungbluth-Zehnpfennig,  Andrea
Einladung zur Bergischen Kaffeetafel mit zahlreichen Illustrationen Köstlicher Kaffee aus scheinbar unerschöpflicher Quelle, frisch gebackene Waffeln und ein reichhaltig gedeckter Tisch, der niemals leer wird – das ist die Bergische Kaffeetafel, die bekannteste kulinarische Spezialität des Bergischen Landes. Mit „Kaffeetrinken ein­mal anders“, nämlich Kaffeetrinken „met allem dröm on draan“, seine Gäste zu verwöhnen, lohnt sich! Es bringt neben dem Genuss auch eine gemütliche und gesellige Atmosphäre. Als kleiner Leit­faden will Ihnen dieses Buch Anregungen geben zur Gestaltung Ihrer „eigenen“ Bergischen Kaffeetafel.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Die Geschichte der Ahrtalbahn

Die Geschichte der Ahrtalbahn von Schönewald,  Heinz
Die Ahrtalbahn hat seit ihren Anfängen 1880 eine wechselvolle Geschichte erfahren. Stand am Beginn der Überlegungen noch im Vordergrund, das aufstrebende Kurbad Neuenahr an das seinerzeit moderne Verkehsmittel anzuschließen, dominierten zu­nehmend militärstrategische Planungen den Ausbau des Schienennetzes. Zahlreiche historische Abbildungen ergänzen die informative Darstellung dieser Eisen­bahnlinie, die selbst in ihrem heute zurückgebauten Ausmaß noch zu den schönsten Bahnstrecken in Deutschland gehört.
Aktualisiert: 2019-04-02
> findR *

Der Regierungsbunker und seine Geschichte

Der Regierungsbunker und seine Geschichte von Bach,  Christoph
Über mehr als drei Jahrzehnte unterlag der „Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall zur Wahrung von deren Funktionstüchtigkeit“ (AdVB) unter den Wein­­bergen des Ahrtals der höchsten Geheimhaltungs­stufe innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Gleichzeitig war er das teuerste je in Deutschland entstandene Einzelbauwerk. Autor Christoph Bach zeichnet die historische Ent­wicklung der Regierungsstadt mit eigenem Plenar­saal nach, deren bauliche Ursprünge bis in die Zeit des I. Welt­kriegs zurück reichen. In zwei Tunneln einer unvollendeten Güterzugstrecke der Deutschen Reichs­bahn begannen 1959 die Vorbereitungen für den Bau des Bunkers für die Bonner Bundes­regie­rung in der Zeit des Kalten Krieges. Bekannte Bundes­politiker wie Ludwig Erhard, Annemarie Renger und Helmut Schmidt haben den AdVB selbst erlebt. In den 1930er Jahren betrieb der NS-Staat in den Eisenbahntunneln die größte Champignon-Zucht Deutschlands. Ab 1943 dienten die Tunnel, als Außen­lager des Konzentrationslagers Buchen­­wald, einer Produktionsstätte zur Montage mobiler Ab­schuss­rampen von V2-Fern­lenkwaffen des Konstruk­teurs Wernher von Braun. 1997 gab die Bundesregierung die „Dienststelle Marien­­thal“ vollständig auf. Seit dem 1. März 2008 sind insgesamt 203 Meter des Bauwerks als „Dokumentationsstätte Regie­rungs­bunker“ im Kuxberg der Öffentlichkeit zugängig.
Aktualisiert: 2019-06-28
> findR *

Dokumentationsstätte Regierungsbunker

Dokumentationsstätte Regierungsbunker von Hollunder,  Heike
Regierungsbunker der Bundesrepublik Deutschland - ein Stück deutsche Geschichte lebendig erzählt. Das Geschichte aus Geschichten besteht, die auch für junge Leser interessant und spannend erzählt wer­­den können, verdeutlicht dieser Museumsführer über den ehemaligen Regierungs­bunker. Seit 2008 ist ein Teilstück des Bunkers als Dokumentations­stätte für die Öffentlichkeit zugängig. Im idyllischen Ahrtal, versteckt unter den Wein­ber­gen, befand sich eine komplette Stadt im Berg, über 17 km groß, die im Fall eines Atomkrieges 3000 Regie­rungsmitglieder für 30 Tage hätte aufnehmen können. In der Zeit des Kalten Krieges wurde hier alle zwei Jahre Dritter Weltkrieg gespielt. Zahlreiche Zeitzeugen berichten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Regie­rungs­bunker und geben ihm so ein Gesicht: Dr. Hans Walter zum Beispiel, der als Bunker­architekt erzählt, welche Herausforderung die Planung dieser Anlage in den 1960er-Jahren gewesen ist. Ergänzt werden seine Erinnerungen durch die von Lore Berthel, seiner langjährigen Sekretärin in der Bauleitung. Oder Paul Groß, er verbrachte 36 Jahre als Mit­arbeiter im Regierungs­bunker und schildert, wie das Thema Geheim­haltung sein Leben beeinflusste. Wolfgang Müller berichtet als mehrmaliger NATO-Übungsteilnehmer vom Leben im Bunker, abgeschieden von Tageslicht und Zeitgefühl, während der alle zwei Jahre stattfindenden Übungen. Und Hardy Rackow, der maßgeblich am Rückbau der Anlage beteiligt war, gibt einen Einblick in seine Arbeit, nachdem das Bundes­kabinett 1997 die Aufgabe des Regie­rungs­bunkers beschlossen hatte. Heike Hollunder, Leiterin der Dokumentationsstätte Regierungsbunker, hat die Zeitzeugen­berichte gesammelt und in leicht verständlicher Alltagssprache aufgeschrieben, zusammen mit der Geschichte des Regierungsbunkers, der das geheimste und zugleich teuerste Bauwerk der Bundesrepublik Deutschland war. Zahlreiche bisher noch nicht veröffentlichte Fotos illus­trieren dieses anschauliche Werk, das natürlich auch für Erwachsene unterhaltsam ist.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Ahrtal Kompakt. Wein und Weinbau an der Ahr

Ahrtal Kompakt. Wein und Weinbau an der Ahr von Gieler,  Paul
In diesem kleinen Buch dreht sich alles um den Ahrwein - und zwar von „der Traube bis zur Tonne, von der Tonne in die Flasche, von der Flasche in das Glas“. Wein und Weinanbau in allen seinen Facetten: Klima, Boden, Rebsorten, Fleiß und Schweiß der Winzer im Weinberg und im Keller bis hin zum fertigen Wein. Geben wir einem uralten Kulturgut die Ehre, einem Getränk biblischen Alters, das sich hier und heute an der Ahr jung und frisch präsentiert.
Aktualisiert: 2019-05-02
> findR *

Hooge

Hooge von Loga,  Sven von, von Loga,  Christiane
Tage auf Hallig Hooge können abenteuerlich sein, wenn man weiß, wo es hin geht. Immer wieder reisen die Autoren auf dieses winzige Eiland in der Nordsee und durchkreuzen es in alle Richtungen. Kein Buch voller Fakten und Daten, sondern ein Buch zum Erleben und zum Verlieben. Kein Buch, das Wert auf Vollständigkeit legt, sondern ein Buch, das dem Besucher den Reiz der Hallig Hooge zeigen will. Denn wer diese versteckten Reize kennen lernt, für den wird die Hallig Hooge zum Liebesobjekt. Für viele hält diese Liebe lebenslänglich. Und so wagen sich die Autoren nicht mit dem Blick des Spezialisten an die Hallig, sondern mit dem neugieren Blick des Reisenden, den die Hallig im ersten Moment faszinierte und seitdem nicht mehr los läßt. gerade dieser Blick macht den Führer für Halligbesucher so reizvoll. Das Watt erleben, Vögel beobachten. Morgens den Sonnenaufgang, nachmittags die Hallighühner besuchen. Die beste Friesentorte Frieslands, den schönsten Platz im Strandkorb, Salzwiesenlamm-bratwürste zum Abend und den grandiosesten Sonnenuntergang. Natur, Kulinarik und natürlich auch die Menschen der Hallig, aber auch Pferde und Schafe. Schon in Husum geht die Reise los, auf der Sie die Hallig jeden Tag aufs Neue erleben. Aber auch wenn Sie als Tagestourist auf die Hallig kommen, sehen Sie mit diesem Führer Hallig Hooge mit anderen Augen.
Aktualisiert: 2019-06-07
> findR *

Siebengebirge

Siebengebirge von Sticht,  Holger M
Die geologische und die kulturelle Vielfalt des Siebengebirges sind in der Vergangenheit glücklicherweise ausgiebig beschrieben worden und entsprechend populär. Doch eines stand bisher vergleichsweise selten im Fokus: die enorme Bedeutung des ältesten Naturschutzgebiets Nordrhein-Westfalens für die biologische Vielfalt.Mit diesen Touren zeigen wir: das Siebengebirge ist auch ein Zentrum der Biodiversität. Eine Überarbeitung des Wegenetzes war auch ohne Nationalpark erforderlich, trübt aber die Wanderlust kein bisschen. All das, was das Siebengebirge zu einem der schönsten Wandergebiete Deutschlands macht, wird uns erlebbar bleiben.Ennert-TourZwischen Blauem See und buntem Blütenmeer Stenzelberg-TourVom Weinwanderweg in die Klosterlandschaft Ölberg-TourÜber Heroen, Herbivoren und sieben Berge Drachenfels-TourAuf den Spuren mediterraner Vorposten Museumsmeile DrachenfelsAuf dem Eselsweg zur Burgruine Löwenburg-TourDurch die Schlucht der Streifenfarne Fritscheshardt-TourIm Tal der Riesenschachtelhalme Himmerich-TourWo die Spanischen Flaggen flatternÜber den AutorHolger Maria Sticht, 1971 in Köln geboren, ist von Kindesbeinen an im Natur-und Umweltschutz aktiv. Seit 2010 ist er stellvertretender Vorsitzender des BUND Nordrhein- Westfalen.Sticht ist Träger des Rheinlandtalers und des bundesweiten Umweltschutzpreises „MUNA - Mensch und Natur“.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Geologische Exkursionen in Köln-Klettenberg

Geologische Exkursionen in Köln-Klettenberg von von Loga,  Sven
Geologie läßt sich auch in der Stadt erforschen. Hauser werden aus Gesteinen erbaut: aus Gesteinen der Region und aus Gesteinen, die von weit her kommen. Der Autor führt in diesem Geologischen Exkursionsführer durch Köln-Klettenberg zu Gesteinen der Eifel, des Siebengebirges und des Bergischen Landes, erläutert ihre Entstehung und die Landschaftsgeschichte der Region und gibt Tipps für eigene Exkursionen und Ausflüge zu den Orten, an denen die Gesteine abgebaut werden – gepaart mit schönen Wanderungen und Restaurantempfehlungen. Aber Gesteine aus anderen teilen Deutschlands und von anderen Kontinenten werden besucht.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Gottlos, schamlos, gewissenlos

Gottlos, schamlos, gewissenlos von Heinen,  F A
Nur wenige Jahre wurden ab 1936 an den NS-Ordensburgen Krössinsee und Vogelsang Lehrgänge für künftige politische Führer der NSDAP abgehalten. Mit dem Angriff der Wehrmacht auf Polen endeten am 1. September 1939 diese Schulungen. Die als Ordensjunker bezeichneten Lehrgangsteilnehmer und ihr Führungskorps – insgesamt rund 2.000 junge Männer – waren zuvor mit erheblichem Aufwand massiv im Sinne der nationalsozialistischen Ideologie beeinflusst worden. Den Unterricht prägten rassistische Irrlehren und aggressive außenpolitische Zielsetzungen. In der vorliegenden Veröffentlichung spürt der Autor der bislang in der Literatur nicht hinreichend beantworteten Frage nach, ob die Burgmannschaften während des Krieges die rassistischen Lehren der Ordensburgen in politische Praxis umgesetzt haben. Näher betrachtet werden insbesondere diejenigen Männer, die im Auftrag von Alfred Rosenbergs Ostministerium in führenden Funktionen der Zivilverwaltung in der besetzten Sowjetunion eingesetzt waren. Ausgestattet mit Richtlinien, in denen konkrete Maßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung festgeschrieben waren, nahmen die Gebietskommissare im Sommer 1941 im Osten ihre Arbeit auf. Als sie mit dem Vorrücken der sowjetischen Armee ihre Sprengel aufgeben mussten, war die dortige jüdische Bevölkerung fast vollständig ermordet worden. Welche Rolle hatten dabei die Gebietskommissare von den Ordensburgen gespielt? Das Buch liefert erste Antworten.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Der Regierungsbunker

Der Regierungsbunker von Hollunder,  Heike
"Fotografieren streng verboten" galt über 40 Jahre als strikte Vorgabe für das geheimste Bauwerk der Bundesrepublik Deutschland. Erst mit der Aufgabe seiner Funktion und damit auch der Geheimhaltung durch den Kabinettsbeschluss vom 9. Dezember 1997 wurde die Anlage für Aussenstehende zugänglich. Nur vier Jahre später wurde der Regierungsbunker in einer beispiellosen Rückbauaktion weitgehend ausgelöscht, einzig ein kleines Teilstück wurde als Dokumentationsstätte Regierungsbunker erhalten. Insofern geben die vorliegenden Fotografien des ehemaligen Regierungsbunkers ein einmaliges Zeugnis ab vom Unterschlupf der Deutschen Regierung in der Zeit des Kalten Krieges. Festgehalten als historisches Gedächtnis lassen sie den Betrachter eintauchen in die Alltäglichkeit eines drohenden Atomkrieges. Die hier gezeigten Fotografien dokumentieren die Geschichte des Regierungsbunkers von der Bauzeit über die Betriebszeit, bis hin zum Rückbau und dem Entstehen der Dokumentationsstätte Regierungsbunker.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Nationalpark Eifel

Nationalpark Eifel von Schwieren-Höger,  Ulrike
Lust auf Natur? Dieses Buch zeigt die schönsten Punkte des Nationalparks Eifel. Die acht Wanderungen sind bewusst kurz, führen aber zu den malerischsten Winkeln. Reportagen erläutern, welche Ideen umgesetzt werden, um das Motto zu erfüllen: „Natur Natur sein lassen“.In eigenwilligen Porträts werden die Nationalpark-Städte und -Gemeinden vorgestellt. Tipps und Empfehlungen führen zu Burgen, Schlössern, Klöstern, Museen, Wildparks und Freizeitvergnügen in einem uralten Kulturland. Autor Ulrike Schwieren-Höger hat lange Zeit als Redakteurin das Reise-Journal und die Wochenendbeilage des „General-Anzeigers“ der Stadt Bonn betreut. Anschließend war sie Redakteurin im Ressort „Geistige Welt“ bei der Tageszeitung „Die Welt“. Als Autorin schrieb sie für den Verlag Grenz-Echo in Eupen die Reiseführer „Unterwegs zwischen Maas und Rhein“, „Unterwegs in der nördlichen Eifel“ und „Unterwegs in der südlichen Eifel“. Zusammen mit Jörn Sackermann veröffentlichte sie die Bildbände „Aachen – Eine Reise ins sagenhafte Herz Europas“ und „Ostbelgien – Bilder, Spuren, Hintergründe“, mit Guido Bertemes die Bildbände „Eupen“ und „Das Hohe Venn“.Mit ihrer Familie lebt sie in der Nationalpark-Stadt Heimbach.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

„Erschießen will ich nicht!“ Als Offizier und Christ im Totalen Krieg

„Erschießen will ich nicht!“ Als Offizier und Christ im Totalen Krieg von Orlowski,  Hubert, Schneider,  Thomas F.
Das vorliegende Kriegstagebuch, das die gesamte Zeit des Zweiten Weltkriegs umfasst, erlaubt in weiten Teilen einen außergewöhnlich authentischen Blick auf das Kriegsgeschehen unmittelbar hinter der deutschen Ostfront. Der Autor, ein humanistisch gebildeter Wehrmachtsoffizier, war dort mit der Organisation und Verwaltung verschiedener deutscher Kriegsgefangenenlager betraut. Kennzeichnend für das Tagebuch ist die zunehmende Not des Autors, als gleichermaßen überzeugter Offizier und Christ das eigene Handeln in einem Krieg zu rechtfertigen, der immer deutlicher als Vernichtungskrieg empfunden wird. Der tiefe Zwiespalt zwischen Führertreue und christlichem Bekenntnis wird in den Aufzeichnungen ausführlich reflektiert und vielfach gebrochen. Das Tagebuch wirft zahlreiche Fragen auf, die bis heute auf eine Antwort warten. Ohne Zweifel leistet es einen wichtigen Beitrag zu der vielschichtigen aktuellen Diskussion um die deutsche Kriegsvergangenheit. Mit einem Feature des Deutschlandfunkes zu den Tagebüchern auf einer beiliegenden CD.
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Gaasterland-- Achim

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Gaasterland-- Achim was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Gaasterland-- Achim hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Gaasterland-- Achim

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Gaasterland-- Achim

Wie die oben genannten Verlage legt auch Gaasterland-- Achim besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben