Bildung ins Spiel bringen

Bildung ins Spiel bringen von Kölsch-Bunzen,  Nina
Seit Jahren wird der Ausbau einer institutionellen Betreuung für die Unter-Dreijährigen vorangetrieben. Im Zuge dieses quantitativen Ausbaus darf jedoch die Qualität des Angebotes in Krippen nicht vernachlässigt werden. Hierzu bedarf es geeigneter Messverfahren. Mit dem hier vorgelegten Ratingsystem IPK U3 wird die Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation messbar. Ein Messverfahren dieses Zuschnitts stand bisher der Fachwelt nicht zur Verfügung. Das Ratingverfahren wurde im Rahmen der Praxisforschung am Kinder- und Familienzentrum St. Josef in Stuttgart entwickelt. Dort wird nach dem Ansatz der Early Excellence Centres (EEC) gearbeitet. Das Anwendungsspektrum für dieses innovative Messinstrument weist eine sehr große Bandbreite auf: Der Einsatz des IPK U3 empfiehlt sich für die Qualitätsentwicklung der Bildungsarbeit mit Kindern unter drei Jahren, sowohl in Krippen, Kindertagesstätten, in der Tagespflege, als auch für die Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen und Trainings, außerdem für die kollegiale Beratung sowie in der Ausbildung an Fachschulen und an Hochschulen. Es zeichnet sich durch hohe Anwenderfreundlichkeit aus und ist für trainierte BeobachterInnen innerhalb von 30 Minuten durchführbar.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Beobachten lernen

Beobachten lernen von Hebenstreit-Müller,  Sabine
Ressourcenorientierte Beobachtungen sind der Schlüssel zu einer kindzentrierten Pädagogik wie dem Early Excellence-Ansatz. Wer Kinder individuell begleiten, fördern und unterstützen will, ist angewiesen auf die genaue Wahrnehmung ihrer Selbst-/Bildungsprozesse. Unter Bezug auf konkrete Praxisbeispiele zeigt die Autorin, wie dies im pädagogischen Alltag gelingen kann. Pädagogische Fachkräfte brauchen „Handwerkszeug“ und Verfahren, um Kinder zu beobachten, diese Beobachtungen zu dokumentieren und mit anderen gemeinsam auszuwerten und zu reflektieren. Welche dies sein können, wird in diesem Band detailliert vorgestellt. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit der Frage, welchen Stellenwert ressourcenorientierte Beobachtungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern mit besonderem Förderbedarf erhalten. Ein wesentlicher Kern von Early Excellence manifestiert sich in einer wertschätzend respektvollen Haltung der pädagogischen Fachkräfte. Aus der Erfahrung in der Praxis wissen wir: es sind die Beobachtungen, die eine solche Haltung ermöglichen und fast wie von selbst wachsen lassen. Und zwar Beobachtungen, die auf die Entdeckung von Stärken und von Kindern gerichtet sind.
Aktualisiert: 2021-12-14
> findR *

Wörterbuch der Sozialpädagogik und Sozialarbeit

Wörterbuch der Sozialpädagogik und Sozialarbeit von Dohrmann,  Wolfgang
Das deutsch-englische Fachwörterbuch für Studium und Beruf umfasst ca. 7.000 Stichwörter aus den Bereichen Sozialpädagogik und Sozialarbeit unter Berücksichtigung der wissenschaftliche Teilbereiche und Methoden. Der Schwerpunkt liegt auf den Fachgebieten Psychologie, Soziologie, Jugendhilfe, Recht und Verwaltung, Sozialstaat und seine Institutionen, empirische Sozialforschung und Statistik. So ergänzt das Nachschlagewerk das „Wörterbuch der Pädagogik“ (ISBN 978-3-7782--4), das für die erzieherische Ausbildung und Praxis konzipiert ist.
Aktualisiert: 2022-08-30
> findR *

Beobachten und Talente entdecken

Beobachten und Talente entdecken von Hebenstreit-Müller,  Sabine
Individuelle Förderung ist ein hoher Anspruch, der an Schulen gestellt wird. Dies kann nur gelingen, wenn die Kinder auch individuell in den Blick genommen werden. In dem Ende 2012 begonnenen Projekt an zwei Berliner Grundschulen war diese These Ausgangspunkt für ressourcenorientierte Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler. Grundlage des Verfahrens war die Leuvener Engagiertheitsskala mit ihrem Fokus auf Wohlbefinden und Engagiertheit. Lehrkräfte und Erzieherinnen sollten damit ein Instrument in die Hand bekommen, das sie selbst gezielt in ihrem Arbeitsalltag einsetzen können. Die Anpassung des Beobachtungsverfahrens an die spezifischen Bedingungen der Schulen war deshalb ein Ziel des Vorhabens. Der andere, positive Blick auf Kinder – so ein zentrales Ergebnis des Projektes – hat erhebliche Wirkungen auf die Beziehung zum Kind, die Wahrnehmung seiner Wünsche, Bedürfnisse und Talente. Die Arbeit mit dem in belgischen Schulen „entdeckten“ Talente-Archipel, die in diesem Band ausführlich dargestellt wird, entsteht folgerichtig aus einer auf Stärken und Potentiale gerichteten Haltung. Dieser Band bietet Einblicke in die Wege und Umwege der praktischen Entwicklungsarbeit. Ergänzend wird der fachliche Kontext beleuchtet, in dem das Projekt steht. Beides wird anschaulich präsentiert in dem beigefügten Video mit Ausschnitten aus der abschließenden Tagung des Projektes.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Der positive Blick auf das Kind

Der positive Blick auf das Kind von Wilke,  Franziska
Ausschnitte aus der pädagogischen Arbeit des „Kinder- und Familienzentrums Schillerstraße“. Anhand dreier Kinder wird aufgezeigt, wie gezielte Beobachtungen eingesetzt werden können, um die individuelle Förderung von Kindern zu verbessern und die Arbeit der Erzieherinnen professioneller und transparenter zu gestalten.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Gestaltpädagogisch lernen und beraten

Gestaltpädagogisch lernen und beraten von Gut,  Jimmy, Scala,  Eva, Svoboda,  Ursula
Die Gestaltpädagogik wurde in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts als ganzheitliches pädagogisches Konzept entwickelt, das sich unter anderem auf die humanistische Philosophie, die Themenzentrierte Interaktion, die Gestaltpsychologie und andere fortschrittliche Ansätze beruft. In der Gestaltpädagogik ist das Lernen ein Kontaktprozess, der sich zwischen Lehrer/-in, Schüler/-in und dem Thema ergibt. Dies ist eine Methode, die unabhängig von der Altersgruppe der Schüler/-innen und der Unterrichtsform Gültigkeit hat, also im Kindergarten ebenso wie in der Allgemeinbildenden Schule und der Berufs- und Erwachsenenbildung angewendet werden kann, in pädagogischen wie sozialpädagogischen Zusammenhängen. Das Buch heißt im Untertitel „Theorie, Praxis und Methoden für die Schule und andere pädagogische Arbeitsfelder“ und ist dementsprechend in drei Abschnitte unterteilt, in der die Theorie und die Grundlagen sowie Maximen der Gestaltpädagogik dargestellt werden, praktische Umsetzungen der Methodik in verschiedenen Arbeitsfeldern von der Kita bis zur Hochschule und Sozialpädagogik vorgestellt und Methoden und Übungen in einzelnen Arbeitssequenzen erläutert werden.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Innovationswerkstatt Kita

Innovationswerkstatt Kita von Eichrodt,  Anke
Ein Evaluationsbericht über die Übertragung des „Early-Excellence“-Konzepts auf alle Einrichtungen des Pestalozzi-Fröbel-Hauses im Rahmen eines Qualifizierungsprozesses. Dabei geht es darum, die Frage zu beantworten, was sich unter Regelbedingungen auf welche Weise auf Kitas übertragen lässt. Parallel dazu wird die Vernetzung der Einrichtungen unterein­ander gestärkt. Über die Kitas hinaus sind das „Kinder- und Familienzentrum Kiezoase“ sowie ein Ganztagsschulprojekt in die Evaluation einbezogen.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Frühe Bildung zählt

Frühe Bildung zählt von Melhuish,  Edward, Simmons,  Pam, Siraj-Blatchford,  Iram, Sylva,  Kathy, Taggart,  Brenda
Seit 1997 wird in England das „Effective Pre-school and Primary Education Project“ (EPPE) durchgeführt, eine groß angelegte Langzeit-Untersuchung zur Wirksamkeit frühkindlicher Bildung im kognitiven, sozialen und kreativen Bereich, die auf eigens durchgeführten Beobachtungen von ca. 3.000 Kindern in hunderten von unterschiedlichen Einrichtungen und zahlreichen Interviews basierte. Hier wird im Detail nachgewiesen, worin die Qualität einer Einrichtung besteht und welche Faktoren, auch häuslicher Art, die kindliche Entwicklung in den oben genannten Bereichen fördern, nachgewiesen durch Beobachtungen in der Grundschule. Diese Erkenntnisse flossen auch in das Early Excellence Programm ein. Weiterhin wird eine Auswertung des Sure Start Programms vorgestellt, einer Maßnahme zur Unterstützung der am meisten benachteiligten Kinder und ihrer Familien in England. Das vorliegende Buch basiert auf dem 2010 erschienenen Buch „Early Childhood Matters“ und verschiedenen anderen aktuellen Veröffentlichungen.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Zukunft.Erziehen

Zukunft.Erziehen von Focali,  Ergin, Kimmerle,  Christoph, Naumann,  Gabriela
Ein Handbuch für Studierende und Dozenten in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen an Fachschulen, Fachakademien und in BA-Studiengängen "Frühe Kindheit". Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende in diesen Studiengängen. Die Themen u.a.: Grundlagen der Ausbildung, Bildungsbereich Jugend, Arbeit mit Familien und familiärer Wandel, Bildungsmanagement, Bildungsdidaktik, interkulturelle Öffnung, Genderbewusstsein, europäische Perspektiven, Spracherwerb, Gestaltpädagogik. Die Herausgeber unterrichten an der Fachschule für Sozialpädagogik des Pestalozzi-Fröbel-Hauses in Berlin.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Aspekte von Early Excellence

Aspekte von Early Excellence von Kölsch-Bunzen,  Nina
Die St. Josef gemeinnützige GmbH in Stuttgart ist Träger zahlreicher sozialpädagogischer Einrichtungen, unter anderem von Kindertagesstätten und Hilfen zur Erziehung. Diese Einrichtungen arbeiten nach dem Konzept von Early Excellence. Prof. Nina Kölsch-Bunzen ist für die wissenschaftliche Begleitung zuständig. Dieser Sammelband stellt unterschiedliche Aspekte der Arbeit in St. Josef dar - von den Schemas bis zu den Hilfen zur Erziehung, basierend auf den Abschlussarbeiten von Studentinnen.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen.

Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen. von Rohde,  Andreas, Steinlen,  Anja K.
In unserer zunehmend globalisierten Welt sind Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit unverzichtbar. Sprachen befähigen unsere Kinder, die Welt mitzugestalten. Sie eröffnen persönliche Chancen und Perspektiven, schaffen Zugang zu anderen Kulturen und sind ein wichtiger Faktor für Frieden, Toleranz und wirtschaftliche Zusammenarbeit. Der vorliegende Band enthält Beiträge, die für die Fachtagungen des Vereins für Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen der letzten zwei Jahre entstanden sind. Hier beschreiben Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis, wie Kinder auf natürlichem Weg und ohne Überforderung Sprachen erfolgreich erwerben können. Dies gelingt in Krippen, Kindertagesstätten und Schulen, die nach dem Immersionsprinzip bilingual ausgerichtet sind. Der erste Teil beleuchtet Grundlagen des Erwerbs neuer Sprachen und die Prinzipien von Immersion. Der zweite Teil nimmt praktische Aspekte rund um Immersion in den Blick: Wie lässt sich ein bilingualer Kindergarten aufbauen, wie eine bilinguale Schule? Wie muss die Fremdsprache verwendet werden? Wie werden geeignete Methoden und Medien ausgewählt? Wie können Eltern einbezogen werden? Wie profitieren Kinder mit Migrationshintergrund vom Immersionsverfahren?
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Kinder bewerten ihren Kindergarten

Kinder bewerten ihren Kindergarten von Imhof,  Daniela, Sommer-Himmel,  Roswitha, Titze,  Karl
Wie geht’s dir in unserem Kindergarten? – Kinder bewerten ihren Kindergarten Ergebnisse des Projektes „Kinder bewerten ihren Kindergarten “ zur Entwicklung eines Instruments für die altersgemäße Befragung von Vorschulkindern zu ihrem Kindergarten. Dieses Instrument wurde am SWIFT Kompetenzzentrum Pädagogik und Entwicklung in der Kindheit (Prof. Dr. Sommer-Himmel, Prof. Dr. Titze) an der Evangelischen Hochschule Nürnberg im Auftrag von DIE KITA gGmbH entwickelt und erprobt. Es bietet die Möglichkeit, fünf- und sechsjährige Kinder systematisch zu ihrem Erleben ihres Kindergartenalltags zu befragen. Das bewusste Erfragen der subjektiven Sichtweise der Kinder unterstützt die Kindergärten in ihrem stetigen Bemühen, das pädagogische Angebot für die Kinder weiterzuentwickeln, indem die konkreten Angebote und Aktivitäten im Tagesverlauf aus Kinderperspektive re ektiert werden. Zusätzlich erhalten die Kindergartenteams Hinweise auf einzelne Kinder, die eventuell in ihrem sozialen Netz isoliert stehen und hier Unzufriedenheit äußern. Im Anschluss an das Interview können die pädagogischen Fachkräfte ihre Ergebnisse auf einem Auswertungsblatt zusammenfassen. Dies bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse der Kinder eines Kindergartens übersichtlich zu vergleichen und zur Diskussionsgrundlage im Team zu machen.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Im Dialog mit der Praxis

Im Dialog mit der Praxis von Hebenstreit-Müller,  Sabine
Wie können Interaktionen von Kindern beobachtet und dokumentiert werden? Wie können die pädagogischen Strategien genutzt werden für den Aufbau einer positiven Feedback-Kultur im Team? Wie kann ein Spielplatz nach Early-Excellence-Gesichtspunkten gestaltet werden? Auf welche Weise können pädagogische Fachkräfte in einen anregend-forschenden Dialog mit Kindern gehen? Wie können anknüpfend an die Interessen und Themen der Kinder Projekte entstehen? Zu solchen und vielen anderen Fragen liefert der Band praktische Antworten, die zugleich zeigen, auf welche Weise Early Excellence im Dialog mit der Praxis konzeptionell weiterentwickelt werden kann.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von dohrmannVerlag.berlin

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei dohrmannVerlag.berlin was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. dohrmannVerlag.berlin hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben dohrmannVerlag.berlin

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei dohrmannVerlag.berlin

Wie die oben genannten Verlage legt auch dohrmannVerlag.berlin besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben