Inklusion in Early-Excellence-Einrichtungen

Inklusion in Early-Excellence-Einrichtungen von Kölsch-Bunzen,  Nina, Saumweber,  Sasha Katja
Der Early Excellence-Ansatz ist in seiner Philosophie und Haltung prädestiniert für eine inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen. Dieser pädagogische Ansatz bringt in seiner theoretischen und praktischen Ausrichtung besonders gute Voraussetzungen mit, das Recht auf Inklusion, wie es die UN-Behindertenrechtskonvention fordert, umzusetzen. … In den zahlreichen praxisnahen Übungen werden pädagogische Fachkräfte auch dazu eingeladen, sich auf einer sehr persönlichen Ebene mit der Thematik zu befassen.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Inklusion in Early-Excellence-Einrichtungen

Inklusion in Early-Excellence-Einrichtungen von Kölsch-Bunzen,  Nina, Saumweber,  Sasha Katja
Der Early Excellence-Ansatz ist in seiner Philosophie und Haltung prädestiniert für eine inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen. Dieser pädagogische Ansatz bringt in seiner theoretischen und praktischen Ausrichtung besonders gute Voraussetzungen mit, das Recht auf Inklusion, wie es die UN-Behindertenrechtskonvention fordert, umzusetzen. … In den zahlreichen praxisnahen Übungen werden pädagogische Fachkräfte auch dazu eingeladen, sich auf einer sehr persönlichen Ebene mit der Thematik zu befassen.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Wörterbuch der Pädagogik Ukrainisch – Deutsch

Wörterbuch der Pädagogik Ukrainisch – Deutsch von Dohrmann,  Wolfgang, Fomina,  Yelizaveta, Lazarenko,  Olesia, Lehmann,  Olha, Razvina,  Daryna
Dieses Wörterbuch entstand zu einer Zeit, da viele ukrainische Frauen und ihre Kinder in Deutschland Zuflucht suchten, nachdem ihr Land von russischen Truppen überfallen wurde. Es soll für die Ukrainerinnen und für deutsche Erzieherinnen und Lehrerinnen eine Hilfestellung für den pädagogischen Austausch sein. Für zahlreiche Begriffe kann es keine Eins-zu-eins-Übersetzung geben, da die pädagogischen Systeme beider Länder zu unterschiedlich sind. Viele Wörter und Wendungen wurden daher von dem ukrainischen, zweisprachigen Team in die jeweils andere Sprache übertragen und erläutert. Das Buch basiert auf dem Wörterbuch der Pädagogik Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch von Dohrmann und Johnson.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Wörterbuch der Pädagogik Ukrainisch – Deutsch

Wörterbuch der Pädagogik Ukrainisch – Deutsch von Dohrmann,  Wolfgang, Fomina,  Yelizaveta, Lazarenko,  Olesia, Lehmann,  Olha, Razvina,  Daryna
Dieses Wörterbuch entstand zu einer Zeit, da viele ukrainische Frauen und ihre Kinder in Deutschland Zuflucht suchten, nachdem ihr Land von russischen Truppen überfallen wurde. Es soll für die Ukrainerinnen und für deutsche Erzieherinnen und Lehrerinnen eine Hilfestellung für den pädagogischen Austausch sein. Für zahlreiche Begriffe kann es keine Eins-zu-eins-Übersetzung geben, da die pädagogischen Systeme beider Länder zu unterschiedlich sind. Viele Wörter und Wendungen wurden daher von dem ukrainischen, zweisprachigen Team in die jeweils andere Sprache übertragen und erläutert. Das Buch basiert auf dem Wörterbuch der Pädagogik Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch von Dohrmann und Johnson.
Aktualisiert: 2022-12-05
> findR *

Beiträge aus der sozialpädagogischen Ausbildung

Beiträge aus der sozialpädagogischen Ausbildung von Dohrmann,  Wolfgang, Schubert,  Christian, Sumser,  Johannes
Dieser Band enthält 7 Facharbeiten, also Abschlussarbeiten aus der ErzieherInnenausbildung, die als „benchmark“ für Facharbeiten dienen können, also als Vergleichsmaßstäbe für die Erfüllung des Anspruchs, eine sozialpädagogische Aufgabenstellung mit einem starken Praxisbezug mit wissenschaftlicher Methodik unter Zuhilfenahme von Fachliteratur zu bearbeiten. Es kommt hinzu, dass es selbstgewählte Themen sind, dass Fragestellungen aus der eigenen sozialpädagogischen Praxis bearbeitet werden, und zwar mit selbstgewählten, angemessenen Untersuchungsmethoden (Beobachtungen, Literaturrecherche, Fragebögen, Interviews...) und einem erkennbar hohen Maß an persönlich-fachlichem Engagement. Alle Arbeiten haben aktuelle sozialpädagogische Themen zum Inhalt, z.T. solche, über die noch wenig Literatur vorliegt, und wurden von der dreiköpfigen Redaktionsgruppe aus allen vorgeschlagenen Arbeiten ausgewählt und begutachtet.
Aktualisiert: 2022-03-10
> findR *

Inklusion in Early-Excellence-Einrichtungen

Inklusion in Early-Excellence-Einrichtungen von Kölsch-Bunzen,  Nina, Saumweber,  Sasha Katja
Der Early Excellence-Ansatz ist in seiner Philosophie und Haltung prädestiniert für eine inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen. Dieser pädagogische Ansatz bringt in seiner theoretischen und praktischen Ausrichtung besonders gute Voraussetzungen mit, das Recht auf Inklusion, wie es die UN-Behindertenrechtskonvention fordert, umzusetzen. … In den zahlreichen praxisnahen Übungen werden pädagogische Fachkräfte auch dazu eingeladen, sich auf einer sehr persönlichen Ebene mit der Thematik zu befassen.
Aktualisiert: 2021-12-02
> findR *

Pädagogik in Europa – Ein Lesebuch

Pädagogik in Europa – Ein Lesebuch von Dohrmann,  Wolfgang
Seit 20 Jahren gibt es in Berlin den dohrmannVerlag. Aus seinem Programm mit den Schwerpunkten europäische und interkulturelle Pädagogik enthält dieser Jubiläumsband über 25 Beiträge, die der Verleger besonders interessant oder aussagekräftig für seinen Verlag sowie in ihren Aussagen für zeitlos hält. Dies reicht von den ersten Wörterbüchern, bis heute das Rückgrat des Verlages, über das Thema Early Excellence, für das wir die erste Adresse m deutschsprachigen Raum sind, bis hin zu ausgezeichneten Abschlussarbeiten von Studierenden, deren Förderung sich der Verlag zum Ziel gesetzt hat, insbesondere gegen Gewalt und Rechtsradikalismus.
Aktualisiert: 2021-05-20
> findR *

Beiträge aus der sozialpädagogischen Ausbildung, Jahrbuch 3, 2021

Beiträge aus der sozialpädagogischen Ausbildung, Jahrbuch 3, 2021 von Dohrmann,  Wolfgang, Schubert,  Christian, Sumser,  Johannes
Dieser Band enthält 5 Facharbeiten, also Abschlussarbeiten aus der ErzieherInnenausbildung, die als „benchmark“ für Facharbeiten dienen können, also als Vergleichsmaßstäbe für die Erfüllung des Anspruchs, eine sozialpädagogische Aufgabenstellung mit einem starken Praxisbezug mit wissenschaftlicher Methodik unter Zuhilfenahme von Fachliteratur zu bearbeiten. Es kommt hinzu, dass es selbstgewählte Themen sind, dass Fragestellungen aus der eigenen sozialpädagogischen Praxis bearbeitet werden, und zwar mit selbstgewählten, angemessenen Untersuchungsmethoden (Beobachtungen, Literaturrecherche, Fragebögen, Interviews...) und einem erkennbar hohen Maß an persönlich-fachlichem Engagement. Alle Arbeiten haben aktuelle sozialpädagogische Themen zum Inhalt, z.T. solche, über die noch wenig Literatur vorliegt, und wurden von der dreiköpfigen Redaktionsgruppe aus allen vorgeschlagenen Arbeiten ausgewählt und begutachtet.
Aktualisiert: 2021-02-25
> findR *

Praktiken der Inklusion

Praktiken der Inklusion von Geib,  Franziska
Das Early Excellence-Konzept wird seit über 15 Jahren erfolgreich in Deutschland umgesetzt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nicht zuletzt, weil es drei wesentliche Bestimmungsmomente moderner Frühpädagogik vereint: die pädagogische Arbeit mit den Kindern, die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Vernetzung mit anderen Institutionen im Stadtteil. Auch im fachwissenschaftlichen Diskurs wird das Konzept – besonders mit Verweis auf den hohen Stellenwert von Familienzentren – zunehmend erwähnt. Die vorliegende Studie beleuchtet das Early Excellence-Konzept erstmalig in Bezug auf Inklusion. Ausgehend von einem kritisch-reflexiven Inklusionsverständnis wurde in unterschiedlichen integrativen und inklusiven Early Excellence-Einrichtungen in ganz Deutschland in Gruppendiskussionen mit Fachkräften und durch Beobachtungen im Kita-Alltag der Frage nachgespürt, wie Inklusion praktiziert wird und welche Elemente gelingender Praxis hierfür förderlich sind. Mit der Wahl eines rekonstruktiven Forschungszugangs wurde das Ziel verfolgt, Inklusion als professionellen Anspruch aus der Logik der Praxis heraus zu formulieren.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Beiträge aus der sozialpädagogischen Ausbildung

Beiträge aus der sozialpädagogischen Ausbildung von Dohrmann,  Wolfgang, Schubert,  Christian, Sumser,  Johannes
Dieser Band enthält 7 Facharbeiten, also Abschlussarbeiten aus der ErzieherInnenausbildung, die als „benchmark“ für Facharbeiten dienen können, also als Vergleichsmaßstäbe für die Erfüllung des Anspruchs, eine sozialpädagogische Aufgabenstellung mit einem starken Praxisbezug mit wissenschaftlicher Methodik unter Zuhilfenahme von Fachliteratur zu bearbeiten. Es kommt hinzu, dass es selbstgewählte Themen sind, dass Fragestellungen aus der eigenen sozialpädagogischen Praxis bearbeitet werden, und zwar mit selbstgewählten, angemessenen Untersuchungsmethoden (Beobachtungen, Literaturrecherche, Fragebögen, Interviews...) und einem erkennbar hohen Maß an persönlich-fachlichem Engagement. Außerdem wird eine Bachelor-Arbeit veröffentlicht. Alle Arbeiten haben aktuelle sozialpädagogische Themen zum Inhalt, z.T. solche, über die noch wenig Literatur vorliegt, und wurden von der dreiköpfigen Redaktionsgruppe aus allen vorgeschlagenen Arbeiten ausgewählt und begutachtet.
Aktualisiert: 2022-03-01
> findR *

Beiträge aus der sozialpädagogischen Ausbildung, Jahrbuch 1, 2019

Beiträge aus der sozialpädagogischen Ausbildung, Jahrbuch 1, 2019 von Dohrmann,  Wolfgang, Schubert,  Christian, Sumser,  Johannes
Dieser Band enthält 9 Facharbeiten, also Abschlussarbeiten aus der ErzieherInnenausbildung, die als „benchmark“ für Facharbeiten dienen können, also als Vergleichsmaßstäbe für die Erfüllung des Anspruchs, eine sozialpädagogische Aufgabenstellung mit einem starken Praxisbezug mit wissenschaftlicher Methodik unter Zuhilfenahme von Fachliteratur zu bearbeiten. Es kommt hinzu, dass es selbstgewählte Themen sind, dass Fragestellungen aus der eigenen sozialpädagogischen Praxis bearbeitet werden, und zwar mit selbstgewählten, angemessenen Untersuchungsmethoden (Beobachtungen, Literaturrecherche, Fragebögen, Interviews...) und einem erkennbar hohen Maß an persönlich-fachlichem Engagement. Außerdem wird eine Master-Thesis zum Thema Schulgesundheitspflege veröffentlicht. Alle Arbeiten haben aktuelle sozialpädagogische Themen zum Inhalt, z.T. solche, über die noch wenig Literatur vorliegt, und wurden von der dreiköpfigen Redaktionsgruppe aus allen vorgeschlagenen Arbeiten ausgewählt und begutachtet.
Aktualisiert: 2022-03-03
> findR *

Sprachenvielfalt als Ressource begreifen

Sprachenvielfalt als Ressource begreifen von Rohde,  Andreas, Steinlen,  Anja K.
Mehrsprachigkeit ist in Deutschland längst Realität – ein großer Teil der hier lebenden Kinder und Jugendlichen ist inzwischen mehrsprachig. Die Konzepte der Kitas und Schulen in Deutschland aber entstammen einem Denken, das noch auf einer monolingualen (einsprachigen) Norm beruht. Mehrsprachigkeit ist jedoch eine wichtige Ressource, die in Bildungseinrichtungen gewinnbringend eingebracht werden kann und muss. Dazu liegen inzwischen zahlreiche Ideen und Konzepte vor, die als wichtige Bausteine einer umfassenden Mehrsprachigkeitsdidaktik in Kita und Schule gelten können. Viele dieser Ideen und Konzepte wurden in Form von Vorträgen und Workshops auf Fachtagen des Vereins für frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen|fmks e.V. auf der didacta präsentiert. Der vorliegende Band ist der zweite nach 2013, der auf den fmks-Fachtagen verhandelte Themen in Form von Aufsätzen und Berichten aufgreift. In den vergangenen fünf Jahren haben sich zahlreiche neue Fragestellungen ergeben, zum Beispiel in Bezug auf Zuwanderung und damit einhergehende inklusive Kita- und Schulprogramme. Sie weisen deutlich auf die wachsende Bedeutung von Mehrsprachigkeit in unserer Gesellschaft hin.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Mit Kindern denken

Mit Kindern denken von Hebenstreit-Müller,  Sabine, Hildebrandt,  Frauke
Nachdenken mit Kindern, gemeinsam überlegen, in den Dialog miteinander gehen – all dies ist wünschenswert und wird sicherlich von niemandem in Zweifel gezogen, passiert jedoch im pädagogischen Alltag viel zu selten. Das kann viele Gründe haben: mangelnde Zeit und Ruhe, um ins Gespräch mit Kindern zu gehen, aber auch Gelegenheiten, die nicht gesehen und genutzt werden. Und manchmal fehlt das schlichte Know How, das Wissen darum, wie man`s macht, wie man einen Dialog in Gang setzt, Fragen der Kinder aufgreift und im Gespräch erweitert. Dialog, das bedeutet Interaktion auf Augenhöhe, eine, die nur gelingen kann, wenn nicht nur das Kind ernst genommen wird, sondern auch der Erwachsene sich aktiv und als Mit-Denkender und Handelnder einbringt. Damit muss auch ein – falsches - Verständnis von Selbstbildungsprozessen hinterfragt werden wie es sich in den letzten Jahren vielerorts gebildet hat. Danach wird darauf vertraut, dass die Kinder sich am besten selbst und ohne die Einwirkung der Erwachsenen entwickeln. Die Bedeutung der Interaktion mit Erwachsenen und ihre Rolle für das kindliche Lernen geraten dabei tendenziell in den Hintergrund. Im angloamerikanischen Raum ist hier die Rede vom „Early Childhood Error“. In diesem Band wollen wir die Relevanz der Interaktion von Erwachsenen und Kindern beim gemeinsamen Denken und Nachdenken stark machen. Deutlich wird: die Interaktion mit Erwachsenen bedeutet einen erheblichen Mehrwert für die kindliche Entwicklung. Dies allerdings nur, wenn die Interaktion selbst eine bestimmte Qualität darstellt. Diese zu beschreiben und dabei zugleich auf Forschungsdefizite hinzuweisen ist ein Anliegen dieser Publikation.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Bildungsprozesse im Übergang von der Kita in die Grundschule

Bildungsprozesse im Übergang von der Kita in die Grundschule von Günther,  Anja, Marx,  Rita, Palloks,  Kerstin
Die vorliegende Publikation beschäftigt sich auf der Basis einer qualitativen Evaluationsstudie (Oktober 2014 – Dezember 2016) mit den Potenzialen und Erfolgsbedingungen des Early Excellence Ansatzes im Bewährungsfeld des Übergangs von Kindern bzw. Familien von der Kita in die Grundschule. Auf der Basis von 110 Interviews mit Experten und Fachkräften, Eltern, Kindern und LehrerInnen wurde folgenden Fragen nachgegangen: • Welche Erfahrungen von Bildungs- und Lernprozessen machen Kinder und Eltern in Kita/Familienzentrum? • Worin liegt deren Bedeutung für die Entwicklung und die Bildungsbiographie? • Welche Erfahrungen und Kompetenzen können die Kinder auch längerfristig nutzen? • (Wie) gelingt der Übergang von der Kita in die Grundschule unter Bezugnahme auf diese Erfahrungen, Wissensbestände und Kompetenzen? • Welche Bedingungen (in Kita, Familienzentrum) tragen zu einem gelingenden Übergang bei? • Welche spezifischen Bedarfe haben Familien unterschiedlicher Sozialmilieus in der Kita und im Übergang zur Schule und mit welchen Strategien in der pädagogischen Arbeit lassen sich diese bestmöglich aufnehmen? • Wie und unter welchen Bedingungen entfaltet der EE-Ansatz also seine Potenziale besonders gut und worauf ist in der Umsetzung besonders zu achten?
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Mehr Sprachen – mehr Chancen

Mehr Sprachen – mehr Chancen von Fehlings de Acurio,  Regine
Ein Ratgeber für Eltern, aber auch ein Studienbuch für Studierende und pädagogische Fachkräfte, die ihr Wissen und ihre Kompetenzen im Umgang mit mehrsprachigen Kindern erweitern möchten. Die Autorin ist Linguistin und Pädagogin, selbst mehrsprachig und hat in vielen Ländern gelebt und gearbeitet. In ihrem Buch beantwortet sie zahlreiche Fragen z.B. zum Sprachverhalten in der Familie, zu den Zeitfenstern für den Zweitspracherwerb oder zur Unterstützung von Kindern dabei. Sie geht auf grundlegende Fragen zum Spracherwerb und zu Sprachstörungen überhaupt ein, aber auch zur Mehrsprachigkeit von Kindern mit Behinderungen wie Trisomie 21 oder von Kindern ohne Gehör.
Aktualisiert: 2020-11-09
> findR *

Eltern als Experten ihrer Kinder

Eltern als Experten ihrer Kinder von Dohrmann,  Wolfgang, Lepenies,  Annette, Whalley,  Margy
„Eltern als Experten ihrer Kinder“ ist die deutsche Übersetzung von „Involving Parents in their Children’s Learning, 2nd ed.“ Es zeigt in Fallstudien und Forschungsberichten, wie die Mitarbeiterinnen des Pen Green Centre in Corby, Northants., gemeinsam mit Eltern eine neuartige Form der Zusammenarbeit begründen, in die Eltern, Erzieherinnen und Forscher ihre jeweiligen Kompetenzen einbringen. Sie berufen sich unter anderem auf den brasilianischen Pädagogen Paulo Freire: „Der Lehrer ist nicht mehr nur Lehrender, sondern lernt selbst im Dialog mit den Studenten, während er lehrt. ... Sie sind gemeinsam verantwortlich für den Prozess, in welchem alle wachsen. ... Hier lehrt niemand jemanden, noch lernt jemand selbst. Die Menschen lehren sich gegenseitig.“ (aus: „Pädagogik der Unterdrückten“)
Aktualisiert: 2019-03-21
> findR *

Engagiertheit und Wohlbefinden

Engagiertheit und Wohlbefinden von Hebenstreit-Müller,  Sabine, Mohn,  Bina
Diese DVD stellt Übungsmaterial für die Einschätzung von Engagiertheit und Wohlbefinden aus den Bereichen Kindertagesstätte und Grundschule zur Verfügung. Gezeigt werden Kinder in Momenten, in denen sie allein oder gemeinsam mit anderen aktiv sind. Die Szenen wollen zu genauem Beobachten anregen und den Blick für Details schärfen.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Early Excellence: Der positive Blick auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen

Early Excellence: Der positive Blick auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen von Hebenstreit-Müller,  Sabine, Lepenies,  Annette
Mit Beiträgen aus dem Pen Green Centre in Corby und dem Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin zur Pädagogik der Early Excellence Centres, u.a. Margy Whalley, Cath Arnold und Colette Tait
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Integrative Familienarbeit in Kindertagesstätten

Integrative Familienarbeit in Kindertagesstätten von Hebenstreit-Müller,  Sabine, Kühnel,  Barbara
Dieses Buch enthält interessante Beiträge zur Bedeutung der Institution Kindergarten und zur Zusammenarbeit mit Eltern in Form einer Erziehungspartnerschaft. Es gibt viele Anregungen, wie einzelne Elemente dieses Konzepts umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2018-11-08
> findR *

Das Berliner Modell. Qualitätskriterien im Early-Excellence-Ansatz

Das Berliner Modell. Qualitätskriterien im Early-Excellence-Ansatz von Hebenstreit-Müller,  Sabine, Karkow,  Christine, Kühnel,  Barbara
In diesem Buch, das im DIN A4-Format mit verdeckter Ringbindung erschien, wird ein Instrument zur Weiterentwicklung von pädagogischen Einrichtungen vorgestellt, die sich mit dem Early Excellence Ansatz auseinandersetzen. Der Kriterienkatalog ermöglicht somit die Ermittlung des erreichten Standes.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von dohrmannVerlag.berlin

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei dohrmannVerlag.berlin was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. dohrmannVerlag.berlin hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben dohrmannVerlag.berlin

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei dohrmannVerlag.berlin

Wie die oben genannten Verlage legt auch dohrmannVerlag.berlin besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben