B.A.U.M.-Jahrbuch 2020

B.A.U.M.-Jahrbuch 2020 von B.A.U.M. e.V.
Gut zwei Drittel der Menschen in Deutschland leben in Städten bzw. Ballungsräumen. Ob eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft gelingen wird, entscheidet sich daher auch in den Städten. Welche Rolle Unternehmen dabei spielen können, beleuchtet das Nachhaltigkeitsnetzwerk B.A.U.M. in seinem aktuellen Jahrbuch, das im Münchner ALTOP Verlag erschienen ist.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

B.A.U.M.-Jahrbuch 2019

B.A.U.M.-Jahrbuch 2019 von B.A.U.M. e.V.
New Work: ist das der Aufbruch in eine neue Arbeitswelt? Selbstbestimmtes Arbeiten hoch motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Flexibilisierung der Arbeit zum Vorteil von Arbeitnehmern und Arbeitgebern? Kreativität und Innovationen für Unternehmen? Oder aber Beliebigkeit, Abstimmungsschwierigkeiten, hoher Ressourcenaufwand? Und für erwerbstätige Menschen ständige Verfügbarkeit und prekäre Arbeitsverhältnisse?
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

B.A.U.M.-Jahrbuch 2018

B.A.U.M.-Jahrbuch 2018 von B.A.U.M. e.V.
Finanzanlagen sind ein wirkungsvoller Hebel, um nachhaltige Entwicklung voranzubringen. Verantwortliches, an ökologischen, sozialen und ethischen Kriterien orientiertes Investieren fördert nachhaltige Projekte und stärkt nachhaltig wirtschaftende Unternehmen. Transparenz und Glaubwürdigkeit sind dabei wichtige Voraussetzungen. Wissenschaftliche Studien belegen zudem, dass nachhaltig wirtschaftende Unternehmen in vielen Fällen eine bessere Performance erzielen als nicht nachhaltige. Das B.A.U.M.-Jahrbuch fragt nach den Kriterien für verantwortliches Investieren und nach geeigneten Anlagestrategien, stellt Ratings und Siegel vor und bringt Projektbeispiele aus der Praxis.
Aktualisiert: 2019-10-21
> findR *

Die Kraft des Mitgefühls

Die Kraft des Mitgefühls von Baren,  Brigitte van, Lietsch,  Fritz
In ihrem Buch „Die Macht des Mitgefühls – Leadership im Geist des Franz von Assisi" plädiert die Zen-Meisterin und Persönlichkeitstrainerin Brigitte van Baren für Leadership der neuen Art. Die Autorin reflektiert Franziskus Führungsstil und inspiriert Führungskräfte, eine neue, darauf aufbauende und moderne Form des Leaderships zu entwickeln. Die franziskanischen Grundwerte sind universell und menschlich – das möchte das Buch aufzeigen und zu einem sanftmütigeren Führungsstil anspornen, bei dem wir als Führungskräfte zu einfühlendem und dienendem Verhalten ermutigt werden. Auch wenn diese Art der Führung den Mut erfordert, die ausgetretenen Pfade hierarchischen Handelns zu verlassen.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

7 Tage CSR vom Kleinsten

7 Tage CSR vom Kleinsten von Wolfgang,  Keck
Nachhaltigkeit ist nur was für Große, die sich teure Zertifizierungen leisten können? Weit gefehlt. Sieben Kleinstunternehmen gewähren Ihnen einen tiefen Einblick in ihre Geschäftswelt. Ob Unternehmensberatung oder Goldschmiedeatelier, Nachhaltigkeit kann immer und überall gelebt werden. Lernen Sie, was Energiearchitekten bei Ihren Kalkulationen und Argumentationen für nachhaltige Projekte berücksichtigen müssen. Erfahren Sie, wie der Gründer einer Armenklinik mit der Kritik an seinem sozialen Projekt umgeht. Lassen Sie sich von dieser informativen und trotzdem leichten Lektüre inspirieren, auch Ihr Arbeitsumfeld nachhaltiger zu gestalten. Der Leitfaden im Anhang hilft Ihnen, Ihr persönliches Nachhaltigkeitsprogramm in sieben Tagen umzusetzen. Schreiben Sie die Erfolgsgeschichten weiter. Für Ihr Wohlbefinden, für zufriedene Kunden, für unsere Umwelt. Mit einem Nachwort von Prof. Dr. Günther Bachmann.
Aktualisiert: 2018-07-18
> findR *

B.A.U.M.-Jahrbuch 2016

B.A.U.M.-Jahrbuch 2016
Eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft kann nur gelingen, wenn Unternehmen und öffentliche Verwaltung, aber auch jeder Einzelne seinen Teil dazu beiträgt. Dazu bedarf es zuverlässiger Informationen und einer Form der Kommunikation, die überzeugt und zu langfristigen Verhaltensänderungen bewegt. In diesem Kontext gehen die Beiträge im B.A.U.M.-Jahrbuch 2016 folgenden Fragen nach: • Wie bringt man Nachhaltigkeitsthemen in die Medien und verschafft ihnen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit? • Wie funktioniert die öffentliche Diskussion zur Nachhaltigkeit (Stichwort „Agenda Setting“)? • Wie sieht glaubwürdige und erfolgreiche Unternehmenskommunikation zur Nachhaltigkeit aus – nach außen sowie auch intern gegenüber den Mitarbeitern? • Wie kann Forschung zur Nachhaltigkeit allgemein verständlich vermittelt werden? • Wie sieht wirksame Kommunikation zur Nachhaltigkeit aus, die zum Umdenken und „Umhandeln“ führt? Das B.A.U.M.-Jahrbuch bietet darüber hinaus: • einen informativen Überblick über die Arbeit des Netzwerks • zahlreiche Firmenportraits, die zeigen, wie Unternehmen heute ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, • ein vollständiges Verzeichnis aller B.A.U.M.-Mitglieder • wertvolle Service-Adressen weiterer engagierter Organisationen und Dienstleister.
Aktualisiert: 2019-10-21
> findR *

B.A.U.M.-Jahrbuch 2014

B.A.U.M.-Jahrbuch 2014
Sein 30. Jubiläum nimmt B.A.U.M. zum Anlass, in seinem Jahrbuch 2014 zurückzublicken auf die eigene Arbeit der letzten drei Jahrzehnte, aber auch auf die Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft in diesem Zeitraum. Zugleich geht der Blick in die Zukunft: Vor welchen Herausforderungen stehen wir, welche Chancen bieten sich? Pioniere des Umweltmanagements berichten von ihren ersten Schritten in diesem Bereich zu einer Zeit, als Ökologie und Ökonomie noch als unvereinbar galten. Die Autoren zeichnen die Entwicklung vom Umwelt- zum Nachhaltigkeitsmanagement nach und identifizieren Zukunftsthemen für nachhaltig wirtschaftende Unternehmen. Unternehmensvertreter beschreiben, was sie persönlich antreibt beim Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2019-10-21
> findR *

ECO-World 2014

ECO-World 2014 von Lietsch,  Fritz
Können wir mit Luxus die Welt retten? Welche Zukunft hinterlassen wir unseren Kindern? Im Magazin der ECO-World 2014 zeigen wir die Gefahren von Zucker und warum Bio einfach besser ist. Wir stellen das Münchner Kartoffelkombinat vor, erzählen wie Sarah Wiener "die Welt mit Genuss retten" will und diskutieren, ob Luxus zu einem neuen Bewusstsein führen und die Nachhaltigkeit fördern kann. Außerdem im Magazinteil der ECO-World: Glück kann man essen: Wie Ernährung unser Gefühlsleben beeinflusst Erst Feuer und Flamme - dann ausgebrannt: Sind Sie Idealist? - Dann leben Sie gefährlicher als der Durchschnitt Der Weg zur Klima-Stadt: Der Trend zur Urbanisierung hält an Mit einem umfangreichem Adressteil, vielen Informationen und praktischen Tipps auf 200 Seiten hilft ECO-World allen, die ökologisch bewusst leben und handeln wollen. Von "Essen & Trinken", "Gesundheit & Wellness" über "Familie & Kind", "Haus & Garten" bis zu "Geld & Investment" liefert das alternative Branchenbuch in elf Themen alle wichtigen Daten zu den Anbietern nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen in der jeweiligen Region.
Aktualisiert: 2018-02-15
> findR *

Der CSR-Manager – Unternehmensverantwortung in der Praxis

Der CSR-Manager – Unternehmensverantwortung in der Praxis von Jerome Braun,  Dennis Lotter
Der Begriff CSR oder Corporate Social Responsibility ist in aller Munde, denn aktuelle Entwicklungstendenzen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft machen die Verantwortungsübernahme von Unternehmen nötiger denn je. Unternehmen rücken immer mehr in den Fokus einer kritischen Öffentlichkeit, die weitaus mehr verlangt als steigende Gewinne. So äußert sich Erzbischof Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz beim IHK Neujahrsempfang in Karlsruhe: „Es geht um die Art und Weise, wie man sich engagiert, mit Mitarbeitern umgeht oder Entscheidungen trifft und kommuniziert. Dies alles hat zentrale Auswirkungen auf die Atmosphäre in unserem Land und auf die Zufriedenheit der Menschen“. Die Autoren Lotter und Braun zeigen in ihrem Buch, wie man Verantwortung in der Praxis umsetzt. Sie machen deutlich, dass CSR als reine Imagepolitur ungeeignet ist und auch nicht zur „netten Nebensache“ werden darf. „Das professionelle Management von Unternehmensverantwortung ist eine Conditio sine qua non für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens“, sagen Lotter und Braun. Das Fachbuch „Der CSR-Manager – Unternehmensverantwortung in der Praxis“ ist von Praktikern für Praktiker geschrieben. Das Buch zeigt neben dem „Wie“ auch acht Best-Practice Unternehmen, die Verantwortung erfolgreich managen. Der Leser erfährt, dass Adel bei Faber-Castell verpflichtet und Kinder beim Biss auf Blei- oder Buntstifte auf umweltfreundlichen und unschädlichen Wasserlack vertrauen können. Er sieht, wie Adolf Würth fördert und fordert, oder wie umfassend nachhaltig das „BISSness“ von MyMüsli oder Bionade ist. Ja sogar, dass Wolfgang Grupp von Trigema - der mit dem Affen - eben nicht von selbigem gebissen wird, sondern das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns prägt. Das Buch „Der CSR-Manager“ befähigt die Verantwortlichen mehr Werte für die Gesellschaft und Mehrwerte für ihr eigenes Unternehmen zu schaffen. Von der Entwicklung der CSR-Strategie über deren Umsetzung und Kommunikation bis hin zur effizienten Erfolgskontrolle, gepaart mit Best-Practice Beispielen, unterstützen die Autoren den Leser dabei CSR professionell zu planen, zu steuern und umzusetzen.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

FORUM Nachhaltig Wirtschaften / forum

FORUM Nachhaltig Wirtschaften / forum von Lietsch,  Fritz
forum zeigt alle Aspekte nachhaltigen und umweltbewussten Wirtschaftens und bietet wertvolle Anregungen für Entscheider in Wirtschaft, Politik, Medien und NGOs. Das engagierte Magazin macht deutlich, dass verantwortungsbewusstes Handeln und Wirtschaften keine zusätzliche Last, sondern eine Grundlage für Innovationen, internationale Wettbewerbsfähigkeit, sauberen Profit und sinnerfülltes Arbeiten ist. forum beleuchtet alle wichtigen Aspekte von Green IT und nachhaltiges Bauen, bis Human Resources, Design und Innovation und präsentiert die Vordenker unserer Zeit. Best Practice Beispiele geben wertvolle Anregungen und helfen eigene Ansätze zu entwickeln und Trendsetter zu werden. Die Themenspecials machen auch die zurückliegenden Ausgaben zu einer Quelle der Inspiration.
Aktualisiert: 2018-02-15
> findR *

B.A.U.M.-Jahrbuch 2013

B.A.U.M.-Jahrbuch 2013
In seinen Jahrbüchern greift B.A.U.M. aktuelle Themen aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit auf. Das Jahrbuch 2013 leistet mit Fachbeiträgen und Statements aus Politik und Wirtschaft einen Beitrag zur Diskussion um die Energiewende. Außerdem finden Sie wie gewohnt einen Überblick über die Arbeit des B.A.U.M.-Netzwerks, einen umfangreichen Service-Teil und Firmenporträts nachhaltig wirtschaftender Unternehmen!
Aktualisiert: 2019-10-21
> findR *

Zukunft gewinnen

Zukunft gewinnen von Lietsch,  Fritz, Rolf,  Kreibich
Die sanfte Revolution für das 21. Jahrhundert - Inspiriert von Visionär Robert Jungk Mit Beiträgen von Franz Alt, Maximilian Gege, Mathias Greffrath, Bärbel Höhn, Peter Jungk, Rolf Kreibich, Horst W. Opaschowski, Franz Josef Radermacher, Ortwin Renn, Angelica Schwall-Düren, Ernst-Ulrich von Weizsäcker, Sarah Wiener, Ulrike von Wiesenau u.a. Die Idee zum Buch „Zukunft gewinnen!" entstand bei den Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Robert Jungk. Im Mai 2013 waren in Berlin Freunde, Weggefährten, Zukunftsdenker und Zukunftsgestalter zusammengekommen, um den großen Visionär und Humanisten dafür zu ehren, dass er ihr Denken und Handeln entscheidend geprägt hatte. Sein Mut zur Zukunft, sein Enthusiasmus für eine bessere und gerechtere Welt und sein unerschütterlicher Optimismus hatte sie mit dem Gedanken infiziert, dass eine bessere Welt möglich ist und kommen wird. Robert Jungk inspirierte Vordenker unserer Zeit wie Ernst Ulrich von Weizsäcker, Maximilian Gege, Horst Opaschowski, Ulrike von Wiesenau oder Bärbel Höhn. Sie zeigen, dass visionäres, unkonventionelles, vernetztes Denken eine zwingende Voraussetzung für die Gestaltung „zukunftsfähiger Zukünfte" ist und möchten mit ihren Beiträgen die visionäre Kraft Robert Jungks weitergeben und vor allem junge Menschen dazu ermutigen, an großartigen und lohnenden Perspektiven mitzuarbeiten. Nachhaltigkeitsprojekte haben in der Regel viele Gewinner und nur wenige Verlierer. Sie gewinnen Zukunft, weil an oberster Stelle die Gemeinwohlorientierung und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen bei gleichzeitiger Bewahrung und Verwirklichung individueller Freiheiten stehen. Wenn es gelingt, für die Vision der Nachhaltigen Entwicklung die Menschen und insbesondere die jungen Generationen zu begeistern, dann können wir auch optimistisch sein, eine zukunftsfähige und lebenswerte Zukunft für alle zu gewinnen. Dem Zukunftsforscher Rolf Kreibich gebührt großer Dank, dass er das Buch „Zukunft gewinnen!" möglich gemacht und die großen Gestalter unserer Epoche für dieses Werk zusammengetrommelt hat. Phantasie zum Leben Der 1913 in Berlin geborene, österreichische Publizist und Futurologe Robert Jungk gilt als „der" Zukunftsdenker im deutschsprachigen Raum. Jungk hat sich frühzeitig Gedanken um überlebensrelevante Zukunftsprobleme der Menschheit gemacht und auch Wege zur Problembewältigung aufgezeigt. Sein Hauptanliegen war eine menschliche Zukunft, seine besondere Stärke die soziale und politische Phantasie. Zukunftsforschung soll nicht unumstößlich verkünden: So wird es sein! Sie soll vielmehr „mögliche" Zukünfte aufzeigen und sagen: Es könnte so sein – wenn wir nicht Einfluss nehmen auf den vermutlichen Lauf der Entwicklung.
Aktualisiert: 2018-02-15
> findR *

Intelligent Cities

Intelligent Cities von B.A.U.M. e.V.
Wie können Leben und Wirtschaften in der Stadt intelligenter gestaltet werden? Anhand von vielen bereits umgesetzten Best- bzw. Good Practice-Beispielen wird dieser Frage möglichst anwendungsorientiert nachgegangen. Der Report zeigt Bürgermeistern, Kommunalverantwortlichen, Stadtplanern oder anderen interessierten Lesern, dass Maßnahmen oft leichter umzusetzen sind als gedacht. "Für Entscheider und Bürger ist es oftmals schwierig, Strategien und Maßnahmen auf dem Weg hin zu einer 'Intelligent City' festzulegen. Wir zeigen deshalb erforderliche Schritte und präsentieren Vorbilder für praxisorientierte Lösungen. Auf der Suche nach wertvollen Anregungen wurden wir weltweit fündig.", so Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorsitzender von B.A.U.M. e.V. Der Report wurde vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V. und Accenture initiiert und mit Unterstützung und unter Mitwirkung der Partner ECE, Hewlett-Packard, dem NATURpur Institut für Klima- und Umweltschutz sowie Panasonic erarbeitet. Entscheidend auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen, effizienten und lebenswerten Stadt ist der Blick auf das Gesamte. Daher fokussiert der Report die vier Themenfelder Energie, Mobilität, Planung & Verwaltung und Wirtschaft. Bei der Betrachtung dieser vier Bereiche spielt die Vernetzung und Kommunikation der beteiligten Akteure eine wichtige Rolle. Die Einbeziehung der drei Instrumente Informations- und Kommunikationstechnologien, Bürgerbeteiligung und Finanzierung, unter Berücksichtigung des B.A.U.M. Zukunftsfonds, ist folglich unabdingbar. Die begleitende Projekt-Website vervollständigt dieses Bild durch weitere Beispiele. Im Zuge der Erarbeitung wurde ein Konzept entwickelt, das in seiner Anwendung politische Entscheidungsträger auf ihrem Weg zu einer intelligenten Stadt mit zahlreichen Handlungsempfehlungen und praxisnahen Leitfragen ausstattet.
Aktualisiert: 2019-01-31
> findR *

B.A.U.M.-Jahrbuch 2015

B.A.U.M.-Jahrbuch 2015
Nachhaltigkeit in der Lieferkette ist ein zentrales Thema für die erfolgreiche und glaubwürdige Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung in Unternehmen. Eine wichtige Rolle spielt hier sowohl die Einhaltung von Menschenrechten und sozialen Standards als auch der Umgang mit Ressourcen und Ökosystemen. Das tägliche Handeln von Unternehmen und Kunden beeinflusst maßgeblich unter anderem Klima und Umwelt. Auch das Jahr 2015 wird wieder ein wichtiges Jahr, in dem entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt werden müssen. Hier ist insbesondere die nationale und internationale Politik gefordert. Das G7 Treffen im Juni in Deutschland sowie die Weltklimakonferenz im Dezember in Frankreich werden zeigen, ob der Wille zu Veränderungen auf einer ausreichend breiten Basis steht und stark genug sein wird, um das so wichtige 2O Ziel noch erreichen zu können. Aber auch in Deutschland selbst muss die Energie- und Ressourcenwende gemeinsam von Politik, Unternehmen und Konsumenten aktiver und vor allem auch ambitionierter vorangebracht werden, auch um zu zeigen, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind.
Aktualisiert: 2019-10-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von AL-TOP

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei AL-TOP was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. AL-TOP hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben AL-TOP

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei AL-TOP

Wie die oben genannten Verlage legt auch AL-TOP besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben