Arthur Stadthagen – Anwalt der Armen und Rechtslehrer der Arbeiterbewegung

Arthur Stadthagen – Anwalt der Armen und Rechtslehrer der Arbeiterbewegung von Czitrich-Stahl,  Holger
Arthur Stadthagen (1857-1917) war als erster sozialdemokratischer Jurist im Deutschen Reichstag am Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) beteiligt, das am 1. Januar 1900 in Kraft trat und nach der Reichseinheit von 1871 die Rechtseinheit herstellte. Zu wichtigen Rechtsfragen verfasste Stadthagen populäre Stellungnahmen. Seine Rechtsratgeber (1895) und (1900) wurden zu Bestsellern. Er vertrat den Wahlkreis Potsdam 6 Niederbarnim von 1890 bis 1917 im Parlament. Außerdem lehrte er an der Parteischule der SPD. Stadthagen gehörte dem marxistischen Parteizentrum um August Bebel und Karl Kautsky an. Darüber hinaus galt er als ein Freund Rosa Luxemburgs. Nach seinem Ausschluss aus der SPD 1917 zählte er zu den Mitbegründern der USPD.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Ruhetag

Der Ruhetag von Grimm,  Werner
Dringend geboten erscheint in einer Zeit, die am Sabbatverlust krankt, die Rückbesinnung auf Sinngehalte des biblischen Sabbat, «wie es ursprünglich war», besonders hilfreich die Entdeckung des Sabbatverständnisses Jesu: Jesus hebt, alle Kasuistik zerbrechend, den Sabbat darüber hinaus, Mittel zum höheren Zweck zu sein. Der Sabbat wird Selbst-Zweck, trägt den Sinn in sich. Er promoviert vom Heilsmittel zur Gestalt des Heils, zum Inbegriff des Heils: Das Heil geschieht am Sabbat als Sabbat; Jesu Sabbat-Heilungen in einem «Sabbatjahr» weisen darüber hinaus auf einen letzten Sabbat. Von daher ergeben sich viele kritische Anfragen an unsere Sonntage und Impulse zu einer Verhaltensänderung.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Ludwig Pfau

Ludwig Pfau von Ullmann,  Reinald
Als Achtundvierziger gehört Pfau zum Kreis jener Autoren des letzten Jahrhunderts, die von der Wissenschaft auch heute noch allzugern vernachlässigt werden. Bis in die 1890er Jahre hinein beteiligte er sich engagiert an der politischen, philosophischen, ästhetischen und literarischen Diskussion in Deutschland, Frankreich und Belgien. Eine übergreifende historische Einordnung seiner Schriften zeigt exemplarisch auf, wie die gescheiterten Revolutionäre die verschiedenen Strömungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die zunehmend die Undurchführbarkeit ihrer einstigen aufklärerischen Ideale augenscheinlich werden liessen, verarbeiteten. Dabei wird der besondere Stellenwert deutlich, den Menschen wie Pfau für das kulturelle und politische Geschichtsverständnis der Gegenwart besitzen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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‚Die Gleichheit der Geschlechter‘ und ‚Die Erziehung der Frauen‘ bei Poullain de la Barre (1647 – 1723)

‚Die Gleichheit der Geschlechter‘ und ‚Die Erziehung der Frauen‘ bei Poullain de la Barre (1647 – 1723) von Hierdeis,  Irmgard
Der vorliegende Band enthält die erstmalige Übersetzung zweier Schriften des französischen Cartesianers François Poullain de la Barre (1647 - 1723): «De l'égalité des deux sexes» (1673) und «De l'éducation des Dames» (1674) ins Deutsche. Poullain, ein katholischer Priester, der zum Protestantismus übertrat und deshalb von Frankreich nach Genf flüchten mußte, führt in den genannten Werken die Ungleichheit der Geschlechter auf historische Gegebenheiten, v.a. auf die Vorurteile von Philosophen und Theologen zurück. Um seine Annahme von der uneingeschränkten intellektuellen Gleichheit der Geschlechter zu stützen, geht er quasi-empirisch vor: Er beobachtet die Menschen und befragt sie. In seinem Kampf gegen die Vorurteile greift er auf Descartes' Maxime zurück, daß die Erkenntnis der Wahrheit den systematischen Zweifel voraussetzt. Poullains Radikalismus läßt die halbherzigen Mädchenerziehungstraktate des 17. Jahrhunderts (Fénelon, Mme de Maintenon) weit hinter sich. Für die heutige feministische Diskussion der Geschlechterdifferenz ist er eine Herausforderung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Strafrechtstheorie Karl Christian Friedrich Krauses als theoretische Grundlage des spanischen Korrektionalismus

Die Strafrechtstheorie Karl Christian Friedrich Krauses als theoretische Grundlage des spanischen Korrektionalismus von Wirmer-Donos,  Bettina
Die strafrechtsphilosophischen Denkansätze K. Chr. F. Krauses (1781-1832) sind im Zusammenhang mit dem modernen strafrechtstheoretischen Diskurs aktuell. Die Umstände, in denen ein Delinquent lebt, führen ihn zur Begehung von Strafunrecht. Das Recht hat die Aufgabe, dem Täter die äußeren Bedingungen für moralisches Handeln zu schaffen und ihn zu bessern. Krauses Ideen wurden in Spanien im Rahmen der politischen, sozialen und pädagogischen Reformbewegung des «Spanischen Krausismus» rezipiert. Seine Thesen fanden im 19. Jahrhundert unter der Bezeichnung «Korrektionalismus» Eingang in die spanische Strafrechtswissenschaft. Die Arbeit stellt die Strafrechtstheorie Krauses, ihre Rezeption in Spanien und die Thesen der spanischen Korrektionalisten als Grundlage für ein neues Strafrechtsparadigma dar, das auch für den modernen strafrechtlichen Diskurs von Bedeutung ist.
Aktualisiert: 2023-04-12
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