Ein Beitrag zur Disposition im Schienenverkehr: Zur Kopplung von Konfliktlösung und Fahrerassistenz

Ein Beitrag zur Disposition im Schienenverkehr: Zur Kopplung von Konfliktlösung und Fahrerassistenz von Jaekel,  Birgit
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Verknüpfung von Konfliktlösungs- und Fahrerassistenzsystemen mit dem Ziel die Nutzung der Potenziale beider Systeme zu ermöglichen. Nach einer Betrachtung des Standes der Technik auf beiden Gebieten mit Fokus auf angewandten Algorithmen sowie möglichen Datenstrukturen für Schnittstellen wird das Konzept des Zuglaufoptimierungsplans als Menge von Zugfahrtkorridoren entwickelt. Verschiedene Modelle und Algorithmen für Fahrdynamikrechnungen werden einer Analyse unterzogen. Auf dieser Grundlage wird eine Variante gewählt, die sich für Fahrdynamikrechnungen von Konfliktlösung, Fahrerassistenz und damit auch für die zu entwickelnde Schnittstellenlösung eignet. Im Folgenden wird eine Schnittstellenlösung entwickelt, die Eingaben von Konfliktlösungssystemen nutzt und energieoptimierte Zuglaufoptimierungspläne berechnet. Daraus resultieren Zugfahrtkorridore dergestalt, dass sie sich für den Versand an Fahrerassistenzsysteme eignen. Dazu werden die Abläufe der Gleisbelegung und die daraus entstehenden zeitlichen und räumlichen Einschränkungen für die Zugfahrten mit einem Constraint-Programm modelliert und mit dem Matlab-nonlinear-Constraint-Löser optimert. Möglichkeiten zur Reduktion der Rechenzeit des Verfahrens werden diskutiert und implementiert. Schließlich folgt die Auswertung einer Fallstudie anhand zweier Szenarien europäischer Bahnkorridore, wobei die Einflüsse der verschiedenen Modellierungsvarianten auf Lösungsgüte und Rechengeschwindigkeit untersucht werden.
Aktualisiert: 2020-03-11
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Aspekte der Verkehrstelematik – Ausgewählte Veröffentlichungen 2016

Aspekte der Verkehrstelematik – Ausgewählte Veröffentlichungen 2016 von Jaekel,  Birgit, Krimmling,  Jürgen, Lehnert,  Martin
Der nunmehr achte Band der Schriftenreihe Verkehrstelematik widmet sich den Forschungsthemen und ausgewählten Veröffentlichungen des Jahres 2016 der Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung der Fakultät Verkehrs- wissenschaften „Friedrich List“ der Technischen Universität Dresden. Elf Beiträge von nationalen und internationalen Konferenzen und aus Zeitschriftenveröffentlichungen der Mitarbeiter mit den Themengebieten Bahnverkehr, ÖPNV, Straßenverkehr und Radverkehr zeigen das breite Spektrum verkehrstelematischer Anwendungen und Forschungen der Professur. Im Bereich der energieoptimalen Steuerung im Schienenverkehr werden Ergebnisse des EU-geförderten Projektes ON-TIME mit Fragestellungen zum echtzeitfähigen Verkehrsmanagement, zur Fahrerassistenz sowie Fahrplanbewertung und -optimierung in Bahnsystemen vorgestellt. Beiträge zum EU-Projekt CAPACITY4RAIL ergänzen die Betrachtungen um Fragestellungen zu Datenaustauschformaten und formalen Beschreibungen von Störungsmanagementprozessen im Eisenbahnbetrieb. Neue Einsatzfelder für Fahrerinformations- und -assistenzsysteme werden mit Beiträgen zu BikeNow – einer mobilen Applikation für Fahrradfahrer – sowie COSEL – einem System für Straßenbahnen gezeigt. Zwei Artikel stellen die vielversprechenden Ergebnisse der ersten Praxisanwendung der Systeme vor. Und auch im Bereich des Verkehrsmanagements des Straßenverkehrs sind automatisierte Fahrfunktionen und Fahrerassistenzsysteme ein Forschungsthema. Für das Projekt REMAS wird hier beispielhaft auf Simulationsuntersuchungen mit SUMO eingegangen. Ferner wurde im Rahmen des Qualitätsmanagements für das Dresdner Verkehrsmanagementsystem VAMOS analysiert, welche Güte bei der Verkehrslageeinschätzung erreicht wird und wie diese durch Nutzung eines aktuellen Verkehrslagebilds und Verkehrslageinformationen aufgewertet werden kann.
Aktualisiert: 2020-03-11
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Hydrogel-basierte (bio-)chemische Sensoren

Hydrogel-basierte (bio-)chemische Sensoren von Gerlach,  Gerald, Schmidt,  Ulrike
Die Bestimmung der Konzentration chemischer und biologischer Substanzen hat in vielen Bereichen von Industrie, Technik und Wissenschaft eine große Bedeutung. Dieser Band der Buchreihe „Dresdner Beiträge zur Sensorik“ betrachtet dabei die Messung der Glukosekonzentration und des pH-Wertes, die für die Biotechnologie und den menschlichen Metabolismus von besonderer Relevanz sind. Dies erfolgt mit siliziumbasierten mikromechanischen Sensoren, bei denen das stimulusabhängige Quellen spezieller Hydrogele ausgenutzt wird. Der vorliegende Band beschreibt die Synthese der verwendeten Hydrogele, stellt Methoden der Funktionalisierung Glucose-sensitiver Hydrogele vor und untersucht die sensorischen Eigenschaften dieser Hydrogele. Um entsprechende Sensoren in der Prozessanalytik und für die medizinische Diagnostik verwenden zu können, werden außerdem Konzepte für das Packaging solcher Sensoren entwickelt und getestet.
Aktualisiert: 2020-03-11
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Modellierung und Regelung der Nährstoffversorgung in mikrofluidischen Zellkultursystemen

Modellierung und Regelung der Nährstoffversorgung in mikrofluidischen Zellkultursystemen von Busek,  Mathias, Gerald,  Gerlach
Sogenannte Organ-on-a-Chip- (OoC) oder Human-on-a-Chip- (HoC) Systeme besitzen ein großes Potenzial, die gesamte Physiologie bzw. Pathophysiologie eines Menschen in einem mikrofluidischen System nachstellen. Dadurch kann die Wirkungsweise von Medikamenten und die Entstehung von Krankheiten an miniaturisierten, humanen Geweben und Organen nachvollzogen werden. Allerdings sind noch eine Vielzahl technischer und biologischer Herausforderungen zu meistern, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Dieser Band 70 der Buchreihe „Dresdner Beiträge zur Sensorik“ widmet sich ausführlich dem Thema mikrofluidischer Systeme für die Zellkultivierung und hier im speziellen der Versorgung der miniaturisierten Gewebe mit Sauerstoff. Ein Fokus der Arbeit liegt dabei auf dem rechnergestützten Entwurf entsprechender Systeme, um so geeignete Layouts zu synthetisieren und eine bedarfsgerechte Sauerstoffregelung in einer oder mehreren Kulturkammern zu ermöglichen. Ausgehend von verschiedenen Konzepten und dem rechnergestützten Entwurf werden mehrere Varianten als Demonstratoren umgesetzt, charakterisiert und mit humanen Herzmuskelzellen als Modellgewebe besiedelt.
Aktualisiert: 2020-03-11
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Methodenentwicklung zur Bewertung der Kopplung von Fertigungsprozess- und Struktursimulation bei gewebeverstärkten Thermoplasten

Methodenentwicklung zur Bewertung der Kopplung von Fertigungsprozess- und Struktursimulation bei gewebeverstärkten Thermoplasten von Köhler,  Norman
Die Produktentwicklung im automobilen Umfeld befindet sich vor der Herausforderung, trotz erhöhter Vielfalt an Fahrzeugmodellen und gestiegenen Kundenwünschen, die Entwicklungszyklen stetig zu verkürzen. Hingegen stellt der Trend zum vermehrten Einsatz von Bauteilen in Faserkunststoffverbund-Bauweise in Multi-Material-Strukturkonzepten aufgrund des anisotropen Materialverhaltens einen nicht zu vernachlässigenden Entwicklungsmehraufwand dar. Zur Lösung des Zielkonfliktes wird im Rahmen der Arbeit eine durchgängige und effiziente Entwicklungsmethode unter Berücksichtigung und zur Bewertung der Faserorientierung bei der Auslegung von FKV-Bauteilen aus glasfasergewebeverstärkten Thermoplasten entwickelt.
Aktualisiert: 2020-03-11
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Anwendbarkeit polymerer Einhausungsmaterialien für mikroelektronische Implantate

Anwendbarkeit polymerer Einhausungsmaterialien für mikroelektronische Implantate von Friedrich,  Sabine
Die Entwicklung neuartiger mikroelektronischer Implantate stellt außerordentlich hohe Anforderungen an die biokompatible Aufbau- und Verbindungstechnik. Aufgrund der fortschreitenden Miniaturisierung und der erforderlichen mechanischen Flexibilität vieler Implantate sind nichthermetische Einhausungskonzepte zu bevorzugen, die den Einsatz von polymeren Einhausungsmaterialien bedürfen. Vor dem Hintergrund einer langfristigen Anwendungsdauer von mehreren Jahren bis Jahrzehnten ist der Einsatz von Polymeren als Einhausungsmaterialien in kommerziellen Implantaten noch nicht ausreichend erforscht und wenig publiziert. Neben zahlreichen Vorteilen polymerer Einhausungsmaterialien wirkt die Wechselwirkung der Polymere mit ihrer Umgebung nachteilig auf die erforderliche Schutzfunktion und damit die Zuverlässigkeit des gesamten Implantates. Deshalb sind umfangreiche Untersuchungen der relevanten Merkmale wie das Barriereverhalten, die Haftfestigkeit der Materialverbindungen und die Schutzwirkung der Einhausungsmaterialien unter Anwendungsbedingungen notwendig. Diese werden in der vorliegenden Arbeit eingehend vorgestellt und die erzielten Ergebnisse am Beispiel eines fl exiblen Drucksensormoduls für einen Stentgraft diskutiert.
Aktualisiert: 2020-03-11
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