Outsourcing in der Produktentwicklung

Outsourcing in der Produktentwicklung von Dillmann,  Lutz
Produktentwicklungsmanager in Pharmaunternehmen haben im Laufe der vergangenen Jahre Entwicklungsaufgaben zunehmend an Auftragsentwicklungsunternehmen, sogenannte Contract Research Organizations, fremdvergeben. Dieser branchenweite Outsourcingprozess hat zu einem beträchtlichen Wachstum des Marktes für Auftragsentwicklungsleistungen beigetragen. Diese Arbeit sucht die zunehmende Fremdvergabe pharmazeutischer Entwicklungsaufgaben durch Transaktionskosten zu erklären. In die hierzu durchgeführte Untersuchung wurden Entwicklungsmanager aus Pharmaunternehmen sowie Mitarbeiter von Contract Research Organizations eingebunden.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Finanz- und Humankapital als innovationsrelevante Faktoren kleiner und mittlerer Unternehmen

Finanz- und Humankapital als innovationsrelevante Faktoren kleiner und mittlerer Unternehmen von Stützle-Leinmüller,  Sabine
In der industrieökonomischen Innovationsforschung setzt sich die Erkenntnis durch, daß es innovationsoptimale Betriebsgrößen nicht gibt. Vielmehr haben sowohl kleine und mittlere Unternehmen als auch Großunternehmen betriebsstrukturell bedingte Vor- und Nachteile im Innovationsprozeß. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Autorin die Aufgabe, die spezifischen Wettbewerbspositionen kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Beschaffung und beim Einsatz der innovationsrelevanten Faktoren Finanz- und Humankapital theoretisch zu analysieren. Auf der Basis des transaktionskostentheoretischen Analyserahmens stehen die allokativen Wirkungen von Unvollkommenheiten auf den Kapital- und Arbeitsmärkten im Mittelpunkt der Untersuchung. Anknüpfend an die ermittelten betriebsstrukturspezifischen finanz- und personalwirtschaftlichen Problemkategorien kleiner und mittlerer Unternehmen werden verschiedene strukturpolitische Handlungsanweisungen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Vertikale Innovationskooperation

Vertikale Innovationskooperation von Halin,  Andreas
Ausgangspunkt dieser Untersuchung ist die These, daß durch eine vertikale Kooperation die prozeßinterne und externe (Verwertungs-) Unsicherheit von Innovationsprozessen unter das Niveau isolierter unternehmensinterner Innovationsaktivitäten gesenkt werden kann. Diese These steht im Konflikt mit der geringen Realisierung von vertikalen Innovationskooperationen in der Praxis. Unter Nutzung der Transaktionskostentheorie (und property-rights-theoretischen Erweiterungen) geht die Arbeit aus einer erklärungsorientierten Perspektive der Klärung dieses Widerspruchs nach. Aus einer entscheidungsorientierten Perspektive zeigt die Arbeit darüber hinaus, daß durch vertikale Innovationskooperationen unter bestimmten Bedingungen eine Senkung der Transaktionskosten unter das Niveau einer rein innerorganisatorischen Koordination von Innovationsprozessen möglich ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Netzbasiertes Outsourcing in kleinen und mittleren Unternehmen

Netzbasiertes Outsourcing in kleinen und mittleren Unternehmen von Nolting,  Roger
Der Wandel und der technologische Fortschritt in der deutschen Bankenbranche fordern und ermöglichen eine Ausweitung des Dienstleistungsspektrums von Banken. Entgegen der Disintermediationshypothese können sich Banken unter Verwendung vorhandener Ressourcen in neuen Geschäftsfeldern positionieren. In der Arbeit wird das Application Service Providing (ASP) als ein mögliches Dienstleistungsangebot von Banken betrachtet. Die Möglichkeit eines ASP-Angebots als innovative Spezialdienstleistung wird unter Verwendung der Neuen Institutionenökonomie, insbesondere der Transaktionskostentheorie, für das Bankkundensegment der klein- und mittelständischen Unternehmen untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Lizenzierung von Marken

Die Lizenzierung von Marken von Braitmayer,  Oliver
Die Marke gehört zu den wichtigsten Verkaufsinstrumenten einer Unternehmung. Sie befindet sich zunehmend im Spannungsfeld zwischen Anpassung und Kontinuität. Das Markenmanagement ist daher als zentraler Bestandteil der Unternehmenspolitik zu sehen. Als Strategie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades, Optimierung des Images sowie für das (internationale) Markenwachstum eignet sich die Markenlizenzierung. In dieser Arbeit wird ein theoretisch fundierter Ansatz zur Planung, Realisation und Kontrolle der Markenlizenzierung entwickelt. Besonders berücksichtigt werden dabei der Markentransfer, die Bemessung der Lizenzgebühr sowie die Entwicklung von Anreiz- und Kontrollinstrumenten im Sinne einer Optimierung des Lizenzgeschäftes für Lizenzgeber und Lizenznehmer. Die Eignung als internationale Strategie wird unterstrichen durch die empirische Analyse des deutschen und japanischen Marktes. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Strategische Planung und Industrieökonomik sowie an Praktiker aus den Bereichen Strategisches Management und Markenführung.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema transaktionskostentheoretische

Sie suchen ein Buch über transaktionskostentheoretische? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema transaktionskostentheoretische. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema transaktionskostentheoretische im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema transaktionskostentheoretische einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

transaktionskostentheoretische - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema transaktionskostentheoretische, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter transaktionskostentheoretische und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.