Präsentationstrainings erfolgreich leiten

Präsentationstrainings erfolgreich leiten von Berndt,  Christian, Bingel,  Claudia
Dieses Buch wird Sie dabei unterstützen, moderne Präsentationstrainings zu gestalten und erfolgreich zu leiten. Im zweitägigen Basistraining lernen Ihre Teilnehmer Wesentliches zum Einsatz von Körpersprache, Stimme und Medieneinsatz, sowie zur zielgruppenorientierten Vorbereitung einer Präsention. Darüber hinaus enthält das Buch Fahrpläne zu speziellen Themenschwerpunkten für drei weitere Seminartage, etwa wie sie unverwechselbar präsentieren und mit schwierigem Teilnehmerverhalten umgehen. Die Beschreibungen zusätzlicher Übungen und Varianten sowie umfangreiche Präsentationsvorlagen und Trainerleitfäden als Download-Ressource bieten Ihnen die Möglichkeit, den Trainingsablauf individuell zusammenzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Sozial kompetent trainieren

Sozial kompetent trainieren von Krawiec,  Ingo
Was tun Sie, wenn der Auftraggeber Vorstellungen von dem Training hat, die klar gegen Ihre Trainerethik verstoßen? Es kann schnell passieren, dass Kunden 'Spitzeldienste' von Ihnen verlangen. Beim Coaching ('Ich hätte gern über jedes Gespräch einen Bericht'), beim Persönlichkeitstraining ('Sie verraten mir dann die Wackelkandidaten') oder auch bei jedem anderen Seminar. Von Verhaltenstrainern wird oft verlangt, dass sie Teilnehmer beurteilen, damit der Chef danach dies bei Entscheidungen berücksichtigen kann. Wenn die Teilnehmer mitbekommen, dass sie vom Trainer beurteilt werden, und dies weitererzählen, kann das für einen Trainer den vollständigen Vertrauensverlust in einem Unternehmen bedeuten. Hier heißt es, zu handeln. Bevor Sie sich instrumentalisieren lassen, bieten Sie Ihrem Kunden vielleicht mögliche Alternativen an: 'Für den Zweck der Beurteilung finde ich ein Assessment-Center weitaus effektiver.' Verstärkend könnten Sie die negativen Konsequenzen einer Weitergabe von persönlichen Teilnehmerinformationen aufzeigen oder nahelegen, diese Doppelrolle des Trainers offenzulegen. Persönlich bin ich immer am besten damit gefahren, keine personenbezogenen Teilnehmerinformationen weiterzugeben, sondern lediglich Eindrücke zur Gruppe zu schildern. Nach wie vor stellen die Person des Trainers und sein Umgang mit Auftraggebern und Teilnehmern die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein exzellentes Training dar. Stimmt die Chemie, läuft auch alles andere wesentlich besser. Dieses Buch gibt Trainingseinsteigern einen fundierten Überblick, wie Sie die Stimmung im Seminar positiv beeinflussen und den Trainingserfolg sichern können. Autor und Trainerausbilder Ingo Krawiec erläutert, auf welchen psychologischen Grundlagen dieser Trainingserfolg basiert. Viele Trainer sind sich selbst häufig nicht bewusst, was sie tun und warum etwas zum Erfolg oder Misserfolg führt, da sie es meist unbewusst von anderen erfolgreichen Trainern übernommen haben. Von dem Buch profitieren Fach-, Produkt-, IT- und Verhaltenstrainer ebenso wie Dozenten und Lehrer von Erwachsenen. Wer dieses Buch liest, wird an verschiedenen Stellen merken, dass hier der partnerschaftliche Umgang mit einem kompetenten und erwachsenen Teilnehmer eine wesentliche Grundhaltung in diesem Buch ist: Der authentische Trainer ist der erfolgreiche Trainer.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Sozial kompetent trainieren

Sozial kompetent trainieren von Krawiec,  Ingo
Was tun Sie, wenn der Auftraggeber Vorstellungen von dem Training hat, die klar gegen Ihre Trainerethik verstoßen? Es kann schnell passieren, dass Kunden 'Spitzeldienste' von Ihnen verlangen. Beim Coaching ('Ich hätte gern über jedes Gespräch einen Bericht'), beim Persönlichkeitstraining ('Sie verraten mir dann die Wackelkandidaten') oder auch bei jedem anderen Seminar. Von Verhaltenstrainern wird oft verlangt, dass sie Teilnehmer beurteilen, damit der Chef danach dies bei Entscheidungen berücksichtigen kann. Wenn die Teilnehmer mitbekommen, dass sie vom Trainer beurteilt werden, und dies weitererzählen, kann das für einen Trainer den vollständigen Vertrauensverlust in einem Unternehmen bedeuten. Hier heißt es, zu handeln. Bevor Sie sich instrumentalisieren lassen, bieten Sie Ihrem Kunden vielleicht mögliche Alternativen an: 'Für den Zweck der Beurteilung finde ich ein Assessment-Center weitaus effektiver.' Verstärkend könnten Sie die negativen Konsequenzen einer Weitergabe von persönlichen Teilnehmerinformationen aufzeigen oder nahelegen, diese Doppelrolle des Trainers offenzulegen. Persönlich bin ich immer am besten damit gefahren, keine personenbezogenen Teilnehmerinformationen weiterzugeben, sondern lediglich Eindrücke zur Gruppe zu schildern. Nach wie vor stellen die Person des Trainers und sein Umgang mit Auftraggebern und Teilnehmern die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein exzellentes Training dar. Stimmt die Chemie, läuft auch alles andere wesentlich besser. Dieses Buch gibt Trainingseinsteigern einen fundierten Überblick, wie Sie die Stimmung im Seminar positiv beeinflussen und den Trainingserfolg sichern können. Autor und Trainerausbilder Ingo Krawiec erläutert, auf welchen psychologischen Grundlagen dieser Trainingserfolg basiert. Viele Trainer sind sich selbst häufig nicht bewusst, was sie tun und warum etwas zum Erfolg oder Misserfolg führt, da sie es meist unbewusst von anderen erfolgreichen Trainern übernommen haben. Von dem Buch profitieren Fach-, Produkt-, IT- und Verhaltenstrainer ebenso wie Dozenten und Lehrer von Erwachsenen. Wer dieses Buch liest, wird an verschiedenen Stellen merken, dass hier der partnerschaftliche Umgang mit einem kompetenten und erwachsenen Teilnehmer eine wesentliche Grundhaltung in diesem Buch ist: Der authentische Trainer ist der erfolgreiche Trainer.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Das LEHRbuch

Das LEHRbuch von Wendorff,  Jörg
Grundlagenwerk für Business-Trainer und andere lehrende Berufe. Wertvoller Input zu Planung, Gestaltung, Evaluation und Nachbereitung von Seminaren. Mit diesem Buch können Sie einschätzen, wie effektiv Ihre Lehrangebote überhaupt sind. Gute Lehre ist oft Glückssache. Die meisten Seminarleiter erarbeiten sich ihre Didaktik und Methodik durch „Learning by Doing“. Zu Beginn ihrer Lehrtätigkeit nehmen sich viele von ihnen gewöhnlich nicht die Zeit, sich tief in die Planung und Gestaltung ihrer Fortbildungsveranstaltungen einzuarbeiten - meist, weil sie diese Tätigkeit neben ihrer eigentlichen Arbeit durchführen. Zudem fehlt es in vielen Berufsfeldern an geeigneten didaktischen Fortbildungsangeboten. Lehren zu lernen wird damit zu einem langwierigen Prozess von Versuch und Erfolg beziehungsweise auch Misserfolg. Und selbst nach vielen Jahren der Praxis sind Trainer oftmals noch unsicher, wie effektiv ihre Lehrangebote überhaupt sind. Wenn Sie sich in einer ähnlichen Lage befinden, erwarten Sie sicherlich von einem Lehrbuch direkt anwendbare Praxistipps, die Ihnen die notwendige Sicherheit für die Ausübung Ihrer anspruchsvollen Tätigkeit geben. Dieses LEHRbuch bietet Ihnen deshalb eine Fülle konkreter, theoretisch fundierter Handlungsempfehlungen für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Fortbildungsveranstaltungen. Das Buch ist in einem veranschaulichenden Sprachstil geschrieben und verzichtet für ein besseres Leseverständnis, soweit wie möglich, auf pädagogische Fachsprache.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Die Fragen-Kollektion

Die Fragen-Kollektion von Funcke,  Amelie, Rachow,  Axel
Was ist Ihre Lieblingsfrage? Eines der fundamentalen Werkzeuge in Training und Moderation ist die Fähigkeit, die passenden Fragen zu stellen. Mit Fragen holen Sie Menschen ab, brechen das Eis, stellen einen guten Kontakt her, steigen elegant ins Thema ein, steuern Gruppendynamiken, fördern die Aufmerksamkeit, fordern Einschätzungen ein, geben Verantwortung in die Gruppe zurück, klären Unausgesprochenes, reflektieren, leiten Perspektivwechsel ein, lenken Lernprozesse ... Lassen Sie sich von zwei erfahrenen Kommunikationsprofis die wirksamsten Fragen und Kombinationen für typische Praxissituationen erläutern: Wo gehört die Lieblingsfrage hin? Was ist ihr besonderer Charme, wo ist ihre Grenze? Wie gehen Sie mit den Antworten auf die Frage um? Hier erfahren Sie es.
Aktualisiert: 2023-02-08
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Die Fragen-Kollektion

Die Fragen-Kollektion von Funcke,  Amelie, Rachow,  Axel
Was ist Ihre Lieblingsfrage? Eines der fundamentalen Werkzeuge in Training und Moderation ist die Fähigkeit, die passenden Fragen zu stellen. Mit Fragen holen Sie Menschen ab, brechen das Eis, stellen einen guten Kontakt her, steigen elegant ins Thema ein, steuern Gruppendynamiken, fördern die Aufmerksamkeit, fordern Einschätzungen ein, geben Verantwortung in die Gruppe zurück, klären Unausgesprochenes, reflektieren, leiten Perspektivwechsel ein, lenken Lernprozesse ... Lassen Sie sich von zwei erfahrenen Kommunikationsprofis die wirksamsten Fragen und Kombinationen für typische Praxissituationen erläutern: Wo gehört die Lieblingsfrage hin? Was ist ihr besonderer Charme, wo ist ihre Grenze? Wie gehen Sie mit den Antworten auf die Frage um? Hier erfahren Sie es.
Aktualisiert: 2023-02-22
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Sozial kompetent trainieren

Sozial kompetent trainieren von Krawiec,  Ingo
Dieser Trainerratgeber bietet insbesondere Fach- und Kommunikationstrainern einen fundierten, breiten Überblick über die 'Soft facts' des Trainerberufs, beginnend bei den Chancen, die in einer guten Auftragsklärung liegen bis hin zu den wichtigsten Soft Skills. Sie lernen, Seminarprozesse zu reflektieren, Sie schulen sich darin, zu Ihren Teilnehmern einen guten Kontakt aufzubauen, unterschiedliche Perspektiven einnehmen zu können und auch schwierige Situationen für einen erfolgreichen Seminarverlauf zu nutzen. Eine Schatztruhe an Interventionen, Modellen sowie die Kenntnisse über fortgeschrittene Kommunikationstechniken werden Ihr Handlungsrepertoire als Trainer deutlich erweitern.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Die Fragen-Kollektion

Die Fragen-Kollektion von Funcke,  Amelie, Rachow,  Axel
Was ist Ihre Lieblingsfrage? Eines der fundamentalen Werkzeuge in Training und Moderation ist die Fähigkeit, die passenden Fragen zu stellen. Mit Fragen holen Sie Menschen ab, brechen das Eis, stellen einen guten Kontakt her, steigen elegant ins Thema ein, steuern Gruppendynamiken, fördern die Aufmerksamkeit, fordern Einschätzungen ein, geben Verantwortung in die Gruppe zurück, klären Unausgesprochenes, reflektieren, leiten Perspektivwechsel ein, lenken Lernprozesse ... Lassen Sie sich von zwei erfahrenen Kommunikationsprofis die wirksamsten Fragen und Kombinationen für typische Praxissituationen erläutern: Wo gehört die Lieblingsfrage hin? Was ist ihr besonderer Charme, wo ist ihre Grenze? Wie gehen Sie mit den Antworten auf die Frage um? Hier erfahren Sie es.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Der schwarze Gürtel: Souverän in schwierigen Situationen

Der schwarze Gürtel: Souverän in schwierigen Situationen von Schulze-Seeger,  Jürgen
Ob anstrengende Teilnehmende, technische Pannen oder eine schlechte Vorbereitung der Seminarleitung – es gibt viele Hürden zu meistern, um ein erfolgreiches Training zu geben und die Seminarziele zu erreichen. Jürgen Schulze-Seeger zeigt Ihnen, wie Sie schwierige Teilnehmer bändigen und ungeplante Seminarsituationen souverän meistern können. Außerdem gibt er Ihnen wichtige Tipps zur Vorbereitung und zur Prävention solch schwieriger Situationen. Der Film ist Teil der Academy Edition, einer Sammlung von Video-Seminaren für Menschen, die vor Menschen stehen. Zusätzliches Online-Bonusmaterial vervollständigt die Videovorlesung. Leider gibt es keine Patentrezepte für Trainer, auf schwierige Situationen im Training zu reagieren. Dennoch gibt es wirksame Techniken, mit solchen Situationen umzugehen: Es geht um Souveränität, um Haltung, um einen bewusst eingenommenen Blickwinkel auf die Situation. Hierüber weiß Schulze-Seeger aus langjähriger Praxis zu berichten.
Aktualisiert: 2022-05-17
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