Superbrücken

Superbrücken von Leuten,  Peter
Wo steht die längste Hängebrücke der Welt? Wie weit wagt sich die höchste Brücke der Welt über den Grund? Und wie kann das sein? Wie gründet man, fragt Autor und Fachjournalist Peter Leuten in seinem Buch SUPERBRÜCKEN, mächtige Pfeiler in wahnwitzigen Wassertiefen, wie schlägt man dort, wo Beton bei mörderischer Hitze binnen Minuten zu kochen beginnen würde, eine Bogenbrücke aus genau diesem Werkstoff über eine Schlucht? Was treibt Konstrukteure dazu, in kaum mehr als zwei Kilometern Entfernung zu einer plattentektonischen Spalte der Erdkruste die größte Brücke der Welt zu errichten? Ohne Frage: Treibende Kraft bei der Entstehung dieses faszinierenden Buches ist das Wissen-wollen und das Verstehen-wollen. Doch nicht nur das! SUPERBRÜCKEN will nicht nur verstehen helfen, sondern auch begeistern. Spannend geschrieben und ausgestattet mit einer umfassenden Bebilderung, die jede Bauphase vor Augen führt, begeistert es den Leser für die faszinierenden Großtaten des Brückenbaus. SUPERBRÜCKEN ist eine Einladung zu einer Reise einmal um den Globus zu einer Vielzahl der spannendsten Brücken­bauten auf unserem Planeten.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Ermüdungssicherheit von vollverschlossenen Seilen mit Korrosionsschäden

Ermüdungssicherheit von vollverschlossenen Seilen mit Korrosionsschäden von Dürrer,  Friedhelm, Gronau,  Olivier, Paschen,  Michael, Rentmeister,  Friedhelm Eric
Michael Paschen, Friedhelm Dürrer, Olivier Gronau, Friedhelm Eric Rentmeister B 146: Ermüdungssicherheit von vollverschlossenen Seilen mit Korrosionsschäden 110 S., 218 Abb., 10 Tab. ISBN 978-3-95606-453-1 Im Rahmen von durchgeführten Bauwerksprüfungen an Brücken mit vollverschlossenen Seilen wurden auch an diesen Bauteilen Schäden identifiziert. Bei diesen Schäden handelt es sich im wesentlichem um Korrosionsschäden und ganz vereinzelt aber auch um Drahtbrüche. Teilweise werden diese Schäden erst dann sichtbar, wenn der Korrosionsschutz entfernt oder aber bei Kabeln, wenn die einzelnen Seile gespreizt werden. Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wird die Bewertung solcher Schäden hinsichtlich der Ermüdungssicherheit und Restlebensdauer durchgeführt. Im Anschluss an eine Erläuterung der Bauweise der vollverschlossenen Seile werden aktuelle Schäden dieser Seilart bei Schrägseilbrücken und Hängebrücken vorgestellt. Es wurden insgesamt fünf Bauteilversuche mit vollverschlossenen Seilen durchgeführt, wobei die Probestücke aus den ausgebauten Seilen der Rheinbrücke Flehe entnommen wurden. Die Rheinbrücke Flehe wurde 1979 unter Verkehr genommen, Korrosionsschäden und hier insbesondere Drahtbrüche führten 2006 dazu, dass Seile ausgetauscht werden mussten. Die Versuche wurden an 5m-Seilabschnitten durchgeführt, die hierfür mit neu vergossenen Seilköpfen an den Enden versehen wurden. Diese Bauteilversuche bestehen aus zwei Komponenten, d. h. es wurde zunächst ein Ermüdungsversuch zur Prüfung der Betriebsfestigkeit durchgeführt. Anschließend wurde die verbleibende Bruchlast in einem Zerreißversuch ermittelt. Die sehr unterschiedlichen Versuchsergebnisse werden dargestellt und bewertet. Weitergehende Untersuchungen zum Korrosionsverhalten von verzinkten Seilen, chemischer Zusammensetzung und Alterungsverhalten einzelner Drähte werden durchgeführt. Zusätzlich wurden Seilabschnitte lagenweise entfernt und der Zustand der inneren Drahtlagen untersucht. Eine Bewertung der Korrosionsschäden zur möglichen Verringerung der Restlebensdauer wird vorgenommen. Es werden Vorschläge für die Bewertung von festgestellten Schäden für SIB-BW (Straßeninformationsbank Bauwerke) gegeben. Die Hintergründe der deutschen Festlegung einer Kerbfalleinstufung für vollverschlossenen Spiralseile werden in einem Anhang erläutert. Hiernach liegt die Kerbfalleinstufung 112 auf der sicheren Seite. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Korrosionsschäden durch die Querschnittsminderung zu einer Erhöhung der Beanspruchung im Restquerschnitt führen, jedoch nicht zwangsläufig Drahtbrüche verursachen. Dies konnte sowohl in den Versuchen als auch bei der Auswertung der gefundenen Schäden an den Bauwerken bestätigt werden. In Anbetracht der bisher durchgeführten Bemessung und den tatsächlich auftretenden Ermüdungsbeanspruchungen eines einzelnen Seiles kann, selbst bei erheblichen Korrosionsschäden, von einer schadenstoleranten Konstruktion ausgegangen werden.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Brückenbausysteme für mittelgroße Spannweiten

Brückenbausysteme für mittelgroße Spannweiten von Rhie,  Seungu R.
Die Linienführung moderner Verkehrswege macht größere Brückenspannweiten unerläßlich. Die Schrägseilbrücken haben die 500 m Marke übersprungen. Projekte mit mittelgroßen Spannweiten, etwa 500 - 1000 m, bilden die nächste große Herausforderung. Auf der Basis der eigenen Forschungstätigkeit in den letzten fünf Jahren und der wertvollen Beiträge anerkannter internationaler Kollegen wird die Problematik der Bauwerksdynamik umfassend dargestellt. Dabei konnte der Autor auf seine reiche praktische Erfahrung aus der Mitarbeit an einigen größeren Schrägseilbrücken unmittelbar zurückgreifen. Dieses Buch wendet sich an Studenten des konstruktiven Ingenieurbaus ebenso wie an die in der Praxis tätigen, entwerfenden Ingenieure, die ein genaues Bild der wichtigsten Parameter erhalten und die Effekte und deren Änderung abschätzen können.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Schrägseilbrücken

Schrägseilbrücken von Houriet,  Bernard, Isler,  Walmar, Klein,  Jean F, Miehlbradt,  Manfred, Missbauer,  Paul, Moia,  Pierre, Peter,  Thomas, Walter,  René
In den letzten Jahren entstand eine Vielzahl neuer Schrägseilbrücken. Dieser Brückentyp ermöglicht große Spannweiten und fällt durch seine harmonische Wirkung in der Landschaft auf. Das vorliegende Buch beschreibt umfassend Planung, Konstruktion, statische und dynamische Berechnung sowie die Technologie der Schrägseile. Gegenüber der französischen Originalfassung und der englischen Ausgabe konnte die deutsche Ausgabe um die Berichte über Versuche an großen Modellen von Schrägseilbrücken mit schlanken Fahrbahnträgern erweitert werden. Diese Versuche wurden an der Eidgenössischen Technischen Hochschule von Lausanne durchgeführt. Außerdem fanden die neuesten Beispiele ausgeführter Schrägseilbrücken Eingang in das vorliegende Buch.
Aktualisiert: 2022-09-05
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Brückenbausysteme für mittelgroße Spannweiten

Brückenbausysteme für mittelgroße Spannweiten von Rhie,  Seungu R.
Die Linienführung moderner Verkehrswege macht größere Brückenspannweiten unerläßlich. Die Schrägseilbrücken haben die 500 m Marke übersprungen. Projekte mit mittelgroßen Spannweiten, etwa 500 - 1000 m, bilden die nächste große Herausforderung. Auf der Basis der eigenen Forschungstätigkeit in den letzten fünf Jahren und der wertvollen Beiträge anerkannter internationaler Kollegen wird die Problematik der Bauwerksdynamik umfassend dargestellt. Dabei konnte der Autor auf seine reiche praktische Erfahrung aus der Mitarbeit an einigen größeren Schrägseilbrücken unmittelbar zurückgreifen. Dieses Buch wendet sich an Studenten des konstruktiven Ingenieurbaus ebenso wie an die in der Praxis tätigen, entwerfenden Ingenieure, die ein genaues Bild der wichtigsten Parameter erhalten und die Effekte und deren Änderung abschätzen können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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