Elektromagnetisch modifizierte Materialien für Radarsensor-Abdeckungen

Elektromagnetisch modifizierte Materialien für Radarsensor-Abdeckungen von Bonfig,  Teresa
Beim Einsatz von Radarsensoren zur Abtastung der Fahrzeugumgebung muss die Abdeckung, die den Sensor vor äußeren Einflüssen schützt und das Fahrzeugdesign unterstützt, die hochfrequenten elektromagnetischen Wellen idealerweise störungsfrei übertragen. Diese Abdeckung, das sogenannte Radom, ist somit Teil der Funktionskette des Radarsensors. Wenn die Welle jedoch ein Bauteil durchläuft, wird sie in unterschiedlichem Maße absorbiert, reflektiert oder transmittiert. Die Reichweite des Radarsensors kann sich dabei verringern, der Sensor kann durch Reflexionen geblendet werden und inhomogene Reflexionsverteilungen können zu Winkelfehlern führen. Der Materialparameter, der die Wechselwirkung eines Materials mit dem elektromagnetischen Feld des Radarsensors beschreibt, ist die Permittivität im hochfrequenten GHz-Bereich. Die Einflussfaktoren innerhalb eines Kunststoffes und Lackes auf die Permittivität werden daher im Rahmen dieser Arbeit untersucht. Pigmente - insbesondere metallische - haben dabei einen großen Einfluss auf die Permittivität und können zu starken Reflexionen des Radoms führen. Weiterhin wird die Entstehung von Inhomogenitäten der Reflexionsverteilung, die zu Winkelfehlern führen können, untersucht. Fundierte Kenntnis zum Schichtaufbau ist für die Auslegung von Radomen unerlässlich. Da ein Radom ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, müssen seine Einflüsse - insbesondere im Hinblick auf das autonome Fahren - bekannt und beherrschbar sein.
Aktualisiert: 2023-01-05
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Prüfmethodik zur Charakterisierung der elektrischen Eigenschaften von Wälzlagerschmierstoffen

Prüfmethodik zur Charakterisierung der elektrischen Eigenschaften von Wälzlagerschmierstoffen von Bechev,  Dani
Wälzlager und ihre Schmierung sind wichtige Elemente verschiedener Maschinen. Schmierstoffe gewinnen immer mehr an Bedeutung, da sie nicht mehr reine tribologische Aufgaben übernehmen, sondern auch in E-Motoren und elektrifizierten Antriebssträngen elektrisch isolierende oder elektrisch leitende Funktionen erfüllen sollen. Es existieren keine Normen, Prüfverfahren und Prüfapparaturen zur Charakterisierung der elektrischen Schmierstoffeigenschaften (relative Permittivität, spezifischer elektrischer Widerstand und Durchschlagfeldstärke) unter wälzlagernahen Betriebsbedingungen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Prüfmethodik zur Charakterisierung dieser Schmierstoffeigenschaften mit Hilfe von Stoffuntersuchungen in Kondensatoren und Modellsystemuntersuchungen am rotierenden Wälzlager entwickelt. Die notwendige Apparatur wurde konstruiert und aufgebaut. Es wurden Versuchsabläufe zur Bestimmung der elektrischen Schmierstoffeigenschaften in Kurzzeitversuchen und zur Untersuchung der Systemveränderung infolge von Stromdurchgang am Lager in Dauerversuchen entwickelt. Es konnte eine gute Übereinstimmung der Ergebnisse der Stoffuntersuchungen und der Modellsystemuntersuchungen festgestellt werden. Bei Schmierfetten mit Partikeln zur Erhöhung der Leitfähigkeit sind Versuche am Wälzlager notwendig, da die Leitfähigkeit in einem Kondensator nicht immer erfasst werden kann. Es konnte festgestellt werden, dass sowohl bei Ölen, als auch bei Fetten, unabhängig davon ob hochohmig oder niederohmig, EDM-Durchschläge stattfinden können. Im Rahmen der Arbeit wurde festgestellt, dass die Impedanzspektroskopie ein Werkzeug ist, mit dem Systemveränderungen, Schmierstoffalterung und Oberflächenveränderungen online messtechnisch erfasst werden können. Mit Hilfe der entwickelten Prüfmethodik können die Schmierstoffhersteller ihre Produkte optimieren. Die Schmierstoffanwender können Schmierstoffe in Abhängigkeit der Systemanforderungen auswählen. Mit Hilfe der Messmöglichkeiten und der Messdaten können Lagerimpedanz- und Lagerstrommodelle validiert werden.
Aktualisiert: 2023-01-27
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