Das Wunder des Lernens

Das Wunder des Lernens von Reggio,  Children
„Kinder müssen wählen können, wo und mit wem sie ihre Neugier, ihre Intelligenz, ihre Emotionen einsetzen: um die unerschöpflichen Möglichkeiten der Hände, der Augen und der Ohren, der Formen, Materialien, Töne und Farben zu erspüren, sich bewusst zu machen, wie der Verstand, das Denken und die Fantasie ständig Verbindungen zwischen einzelnen Dingen herstellen und die Welt in Bewegung und Aufruhr versetzen.“ Loris Malaguzzi Wie das gelingen kann, dokumentiert der neue Gesamtkatalog zur Ausstellung Das Wunder des Lernens: Inspirierende Praxisprojekte und kühne Ideen aus Politik, Pädagogik, Kunst … Lernen im Dialog – was für ein Gesamtkunstwerk! Die bereits in vielen Ländern präsentierte Ausstellung erzählt von den Entwicklungen und der Innovationskraft der pädagogischen Arbeit in Reggio Emilia. In diesem Katalog werden Projekte aus den Krippen und Kitas von Reggio Emilia in fünf Kapiteln vorgestellt: ein breites, fächerübergreifendes Kaleidoskop verschiedener „Sprachen“ und Medien. Katalog und Ausstellung verstehen sich als demokratisches Forum, als Ort des Dialogs, um – das lebenswichtige Recht auf Bildung und Lernen zu bekräftigen; – ein Bildungsentwicklungskonzept in den Blick zu rücken, nach dem Kultur auf quasi ökologische Weise in wechselseitigem Austausch, in Koexistenz und mit allen Beteiligten entsteht; – die hundert Sprachen als außergewöhnliche Potenziale der Kinder und aller Menschen zu würdigen: Potenziale, die sich auf den Wegen des Lernens und der Beziehungen verwandeln und vervielfältigen; – eine Idee von partizipativer Bildung zu propagieren, die darauf ausgerichtet ist, interkulturelle Dynamik zu erzeugen; … und durch all dieses eine neue Idee von Gemeinsinn zu entwickeln. „Entweder ist Bildung ein Moment der Forschung, und die Forschung bringt neue Pädagogik hervor, oder sie bleibt eine Dienstleistung für kleine Kinder, die einer Form der Vermittlung unterworfen wird, bei der irgendwie schon alles vorgefertigt oder festgelegt ist.“ Loris Malaguzzi
Aktualisiert: 2022-07-14
> findR *

Digitale Landschaften / Dijital ortamlar

Digitale Landschaften / Dijital ortamlar von Reggio,  Children
Werden digitale Medien gebraucht, um  moderne Pädagogik zu simulieren? Nein. Sie sind Werkzeuge. Die kindliche Faszination an ihnen kann ein wunderbarer Motor für kindliches Lernen sein. Es geht nicht um passives Konsumieren, denn das Leben will nicht aus der Zuschauersicht  gelebt werden. Das Werk besteht aus einem aufklappbaren Kartonumschlag, der wie eine Bühne geöffnet, zwei Leporellos enthält: Diese laden ein zum Experimentieren, zum Bewegen zwischen Realem und Virtuellem, zum Verknüpfen von Ausdruckssprachen und Werkzeugen ... Die Leporellos zeigen Ideen und Impulse, wie Kinder die Welt mit allen Sinnen crossmedial entdecken. Wie fröhliche und kompetente Argonauten segeln wir zwischen analogen und digitalen Welten. Wenn Analoges das Digitale trifft, sind viele Gemeinsamkeiten und Verbindungsmöglichkeiten zu entdecken: Wir können Dinge erschaffen, vervielfältigen,verwandeln, neue Wesen und Welten erfinden, Geschichten erzählen, andere Menschen überraschen – und all das nebeneinander und gleichzeitig ... So definieren wir Raum/Lernraum neu: größer, freier, einladender. Als einen Ort, an dem neue Fantasien entstehen können. Als eine Art expansiven Raum, in dem idealerweise der Spiegel, durch den Alice geht, Alice selbst, die Sensoren, die Pflanzen, die Blumen, die Computer, die Wolken, die Overheadprojektoren, das weiße Kaninchen und alles andere zusammenleben. Die erzählten Ideen und Impulse sind Teil der Bildungspraxis in Krippen und Kitas der Stadt Reggio Emilia/Italien. Leporello 1: Digitale Einladungen Rate mal, wer mich zum Essen besucht? Impulse zum Entdecken der digitalen Technologien in Kombination mit Zeichnungen, Kompositionen, Collagen, Fotografien und hausgemachtem Gestalten. Ein Spiel, bei dem Komposition und grafische Innovation entstehen und sich aus der Freude am gegenseitigen Einladen weiterentwickeln. Eine Einladung zu einer friedlich rebellischen Methode, neue Technologien einzusetzen. Leporello 2: Leuchtende Ideen Können wir versuchen, einen Regenbogen entstehen zu lassen? Die Welt des Lichts lädt uns ein, uns in einem komplexen System aus Beziehungen, Bezügen und Reflexionen zu bewegen: Hier ist es möglich und erwünscht, die Dinge ständig zu verändern, zu verbinden, zu vergleichen und neu zu denken. Was für eine Metapher für die Aneignung von Wissen!
Aktualisiert: 2021-04-22
> findR *

Mosaik – aus Zeichen, Worten, Material

Mosaik – aus Zeichen, Worten, Material von Reggio,  Children
Kindersprachen stärken. Dieser Katalog präsentiert beste Praxis früher Sprachbildung in Krippen und Kitas in Reggio Emilia. Das Buch zeigt Konzept, Instrumente und Material, mit denen Kinder in der frühen Kindheit kognitiven und expressiven Reichtum erzeugen können. Es hilft uns, die poetische Verflechtung zwischen Zeichen, Worten und Material besser zu verstehen und ideenreich anzuregen. Der Katalog dokumentiert zugleich  Teile der gleichnamigen Ausstellung: „Mosaik aus Zeichen, Worten, Material“. Junge Kinder erkunden beim Zeichnen und Geschichtenerzählen Raum, Farben, Worte, Zeichen, Emotionen, Rhythmen und Pausen; sie begeben sich in ein Spiel zwischen Realität, Fiktion und Interpretation. Zeichen, Worte, Material verknüpfen sich zu einem poesievollen und intelligenten Mosaik. Der reflektierte Erfahrungsaustausch unter Erwachsenen in der Ausstellung bringt zugleich wunderbare Ideen für neue Lernarrangements hervor, die Kinder wie Erwachsene zu neuen „Forschungsreisen“ führen. Mit Werken aus Krippen und Kitas in Reggio Emilia und Beiträgen von Paola Cagliari, Claudia Giudici, Daniela Lanzi, Deanna Margini, Antonia Monticelli, Annalisa Rabotti, Mirella Ruozzi, Paola Strozzi, Ivana Soncini und Vea Vecchi. Reggio Children Mosaik - aus Zeichen, Worten, Material Kindersprachen stärken 1. Auflage 2021, deutschsprachige Übersetzung bei wamiki 152 Seiten, mit vielen Abbildungen und Fotos ISBN 978-3-945810-82-8 24,90 Euro
Aktualisiert: 2021-03-18
> findR *

Grenzen überschreiten

Grenzen überschreiten
Digitale Bildung von Anfang an. Wie Alice mit Kaninchen, Schneehasen, Gänsegeier, Quadrille tanzenden Hummern, falschen Schildkröten und verrückten Hutmachern wagen sich die Kinder hier in eine unerwartete und vielgestaltige Welt und stellen sich ihrer veränderlichen und überraschenden Vielfalt – sei es bei der Begegnung mit lebenden Wesen, der Schaffung digitaler Landschaften oder der Entdeckung unerwarteter Phänomene. Kinder zwischen zwei und sechs Jahren ko-konstruieren ihr Wissen. Sie entwickeln ihre eigenen und kollektiven Vorstellungskräfte und Theorien über die Natur in hundert Sprachen – mittels analoger und digitaler Werkzeuge. Wie das gelingen kann, erzählt dieser Katalog theoretisch reflektiert in 15 Projektgeschichten aus der besten Praxis von Krippen und Kitas. Das Buch zeigt, wie Kinder und Erwachsene Natur multidisziplinär erkunden und zugleich eine digitale Poesie schaffen, die ihnen neue Möglichkeiten des Ausdrucks, der Kommunikation eröffnet, den Kontext von Lehren und Lernen verändert und Vorstellungen für mögliche Zukünfte produziert. Der Katalog dokumentiert zugleich die internationale Mitmach- Ausstellung: „Bordercrossings“, die bisher erfolgreich u.a. in Italien, Schweden und den USA (MoMA, New York) erprobt wurde. Aus dem Inhalt: Lebewesen treffen – Projekte: • Vom Optimismus der Gänseblümchen • Mit Schnecken wandern • Die Forsythie – von der Sonne aus beobachtet • Waldlicht • Geschenke für den Baum • Das Leben des Efeus • Ein kleines blaues Ei • Der Graben ist wie eine Welt • Die wahrhaftigste Fälschung des Wahren • Tanzende Kräuter… Im Atelier – Digitale Landschaften erfinden • Geographien • Szenographische Sets, Mikroskop, Video und Stop-Motion… Mit Beiträgen von Vea Vecchi, Simona Bonilauri, Isabella Meninno, Maddalena Tedeschi, Paola Cagliari, Kindern, Atelieristas und Pädagog*innen aus Krippen und Kindergärten in Reggio/Emilia (Italien) u.a. Simona Bonilauri und Maddalena Tedeschi über den Umgang mit neuen Medien in Krippe und Kita: „Weder ablehnend noch enthusiastisch, sondern immer mit einer reflektierenden Haltung begegneten wir den digitalen Medien. Mit dieser Haltung erforschen und untersuchen wir sie auch weiterhin. In unseren Kinderkrippen und Kita hält die Technologie Einzug in den Alltag. Sie dominiert nicht, sie ersetzt nicht, sondern vermischt sich mit anderen Sprachen. Sie tritt als eine anregende Umgebung hinzu, nicht rein zweckorientiert und funktionalistisch, sondern eher als ein Bindeglied zwischen Wissen und Bildungsbereiche übergreifenden Forschungen. Digitale Technologie eröffnet neue Formen, einander kennenzulernen und einander etwas mitzuteilen. Sie bietet dem „Mentalen“ jedes Kindes – äußere Reize und innere Bilder, Wissen und Emotion eingeschlossen – eine Ausdruckmöglichkeit und Kommunikationsform. In den digitalen Umgebungen, die wir erforschen, agieren Kinder – ganz ähnlich wie in allen Bildungskontexten unserer Einrichtungen – als Konstrukteure ihres eigenen Wissens und als Schöpfer ihrer individuellen und gemeinsamen Bildwelten. Damit setzen sie der Vorstellung einer narkotisierenden und gleichmachenden Technologie ein anderes Bild entgegen: bestärkend und schöpferisch, im Dialog mit der Fülle und Pracht der Natur und des Lebens. Die digitale Technologie hat das Potenzial, Lehr- und Lernkontexte zu verändern, indem sie neue Möglichkeiten zur Darstellung der Gedanken und Theorien von Kindern bietet und eine kulturelle Dimension vorschlägt, die in der Lage ist, Abstraktion und handwerkliches Können zu verbinden. In diesen digitalen Lernkontexten agieren Kinder gleichzeitig auf mehreren Darstellungsebenen und üben sich in einer kombinierenden, integrierenden und flexiblen Form des Denkens.“
Aktualisiert: 2021-03-18
> findR *

Reggio Tutta

Reggio Tutta von Davoli,  Mara, Ferri,  Gino, Zglinicki,  Claudia von
Wer sich ein paar Tage in einigen der städtischen Kitas und Krippen der norditalienischen Stadt Reggio Emilia umsieht, mit Erzieherinnen und Eltern spricht, der gewinnt völlig neue Vorstellungen davon, was ein Kindergarten, eine Krippe sein kann – und wozu Kinder imstande sind, wenn man ihre Kräfte gezielt und umfassend anregt. In Reggio ist jede Kita eine kleine Stadt für sich, mit einer Piazza in der Mitte, um die sich, durch lichte Glaswände abgeteilt, Ateliers, Werkstätten, Bühnen, Bewegungsräume und 'Denk-Ecken' verschiedener Größen gruppieren. In Reggio gibt es vor allem Material und Werkzeug: Draht, Lehm, Holz, Ton, Farben und Papier verschiedenster Art, dazu Schrauben, Feilen, Sägen, Pinsel, Scheren, einfach alles, was ein Kind brauchen könnte, um sich mitzuteilen. Denn Kinder, so die Überzeugung der Reggio-Pädagogen, haben nicht nur eine, sie haben hundert Sprachen, in denen sie denken, entdecken, ihre eigenen Geschichten erzählen können. Wer den Austausch mit Kindern auf das gesprochene Wort reduziere, der wird nie verstehen, wie sich ihre Welt-Erfahrung bildet. Und wie soll man Kinder erziehen, wenn man sie nicht einmal versteht? Die Reggianer selbst beschreiben ihre Arbeit gern als 'Pingpongspiel': Sie fangen die Bälle auf, die ihnen die Kinder zuwerfen, und werfen sie zurück, wobei sie häufig eine andere Flugbahn wählen und manchmal auch den Ball wechseln. Dieses pädagogische Ballspiel ist kein planloses Hin und Her, sondern eine aufwendige Kombination aus Beobachtung, Analyse und wohlüberlegter Intervention. Die Erzieherinnen verbringen viel Zeit damit, Dialoge und Spielhandlungen ihrer Kinder akribisch zu dokumentieren, handschriftlich oder auch per Video. Anschließend wird das Beobachtete im Kollegenkreis diskutiert und interpretiert: Welche Themen beschäftigen die Kinder gerade? Warum haben sie diese Anregung aufgenommen, die andere aber nicht? Wie kann ich dieses oder jenes Kind darin unterstützen, sein Projekt weiterzuentwickeln?. Das Kind, so sagen die Reggianer, ist stark, reich, mächtig und kompetent. Was kann Erziehung anderes sein als die Kunst, diesen Reichtum und diese Stärke zu bewahren und zu fördern? Johanna Romberg ('GEO') in 'Aufbruch mit Null' Die Kinder – wie sie ihre persönlichen Erfahrungen und Gefühle wiedergeben – scheinen ganz allgemein eine Stadt zu beschreiben, die positiv, angenehm und einladend ist. „Sieh mal, so sage ich es: Reggio ist da, wo ich meine Schule, mein Haus und meine Freunde habe.' Kritische Elemente scheinen zu fehlen oder von den Kindern nicht beachtet zu werden. Anfangs überraschte dieser Aspekt uns Erwachsene, die wir mit beidem leben, mit 'Licht' und 'Schatten' der Stadt. Woher kommt dieser Mangel an Kritik? Was könnten die Ursachen sein? Vielleicht sollten wir das Alter der Kinder berücksichtigen. Drei bis sechs Jahre – das ist ein Lebensalter, in dem das Erlebnis der Stadt von Erwachsenen begleitet und vermittelt wird. Was für Stadtführer, aus verschiedenen Perspektiven heraus und mit anderen Schwerpunkten, würden ältere Kinder oder Heranwachsende produzieren? Vielleicht liegt der Grund für den Mangel an Kritik darin, dass die Stadt den Lebenskontext für kleine Kinder bildet, den Ort für die Beziehungen, die für ihre persönlichen Erfahrungen bedeutsam sind. Oder die Ursache liegt darin, dass die Herausforderung, Reggio anderen Menschen vorzustellen, ein warmes, einladendes Gefühl der Gastfreundschaft erzeugt, etwas, auf das die Kinder offenbar nicht verzichten können: 'Wenn sie herkommen, würde ich ihnen sagen: Geht und schaut euch alle anderen Orte in Italien an. Dann werdet ihr feststellen, dass Reggio wirklich schön ist!' 'Und wenn sie sagen, dass Reggio hässlich ist, was machen wir dann?' 'Sie können gehen, wohin sie wollen! Aber ich würde sie in mein Haus einladen, so dass sie sehen können, wie schön es ist! Und dann, wenn ich sie in meiner Stadt herumführe, würde ich ihnen die besten Sachen zeigen: den Park, die Tauben, die Gebäude. alles! Und dann die Bibliothek, die Statuen und die alten Dinge aus der Geschichte.' Vielleicht liegt es vor allem daran, dass die Sicht der Kinder auf die Stadt optimistisch und voller Leben ist, offen für die Zukunft und zugleich fest in der Gegenwart verwurzelt. Ein Sinn für die Zukunft, der energisch fordert, dass man ihn wahrnimmt und mit ihm in Dialog tritt. Ein hartnäckiges Gefühl von Optimismus, das das Recht einfordert, Teil des Dialogs zu sein, der der Stadt Gestalt und Identität verleiht.
Aktualisiert: 2021-02-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Reggio Children

Sie suchen ein Buch über Reggio Children? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Reggio Children. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Reggio Children im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Reggio Children einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Reggio Children - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Reggio Children, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Reggio Children und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.