Sozial kompetent trainieren

Sozial kompetent trainieren von Krawiec,  Ingo
Was tun Sie, wenn der Auftraggeber Vorstellungen von dem Training hat, die klar gegen Ihre Trainerethik verstoßen? Es kann schnell passieren, dass Kunden 'Spitzeldienste' von Ihnen verlangen. Beim Coaching ('Ich hätte gern über jedes Gespräch einen Bericht'), beim Persönlichkeitstraining ('Sie verraten mir dann die Wackelkandidaten') oder auch bei jedem anderen Seminar. Von Verhaltenstrainern wird oft verlangt, dass sie Teilnehmer beurteilen, damit der Chef danach dies bei Entscheidungen berücksichtigen kann. Wenn die Teilnehmer mitbekommen, dass sie vom Trainer beurteilt werden, und dies weitererzählen, kann das für einen Trainer den vollständigen Vertrauensverlust in einem Unternehmen bedeuten. Hier heißt es, zu handeln. Bevor Sie sich instrumentalisieren lassen, bieten Sie Ihrem Kunden vielleicht mögliche Alternativen an: 'Für den Zweck der Beurteilung finde ich ein Assessment-Center weitaus effektiver.' Verstärkend könnten Sie die negativen Konsequenzen einer Weitergabe von persönlichen Teilnehmerinformationen aufzeigen oder nahelegen, diese Doppelrolle des Trainers offenzulegen. Persönlich bin ich immer am besten damit gefahren, keine personenbezogenen Teilnehmerinformationen weiterzugeben, sondern lediglich Eindrücke zur Gruppe zu schildern. Nach wie vor stellen die Person des Trainers und sein Umgang mit Auftraggebern und Teilnehmern die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein exzellentes Training dar. Stimmt die Chemie, läuft auch alles andere wesentlich besser. Dieses Buch gibt Trainingseinsteigern einen fundierten Überblick, wie Sie die Stimmung im Seminar positiv beeinflussen und den Trainingserfolg sichern können. Autor und Trainerausbilder Ingo Krawiec erläutert, auf welchen psychologischen Grundlagen dieser Trainingserfolg basiert. Viele Trainer sind sich selbst häufig nicht bewusst, was sie tun und warum etwas zum Erfolg oder Misserfolg führt, da sie es meist unbewusst von anderen erfolgreichen Trainern übernommen haben. Von dem Buch profitieren Fach-, Produkt-, IT- und Verhaltenstrainer ebenso wie Dozenten und Lehrer von Erwachsenen. Wer dieses Buch liest, wird an verschiedenen Stellen merken, dass hier der partnerschaftliche Umgang mit einem kompetenten und erwachsenen Teilnehmer eine wesentliche Grundhaltung in diesem Buch ist: Der authentische Trainer ist der erfolgreiche Trainer.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Trainer-Kit Reloaded

Trainer-Kit Reloaded von Leao,  Anja
31 typische Modelle, Denkschulen, Formate, Prozessdarstellungen aus Training und Beratung wie etwa Whitmores ‚GROW-Modell' oder Rosenbergs ‚Gewaltfreie Kommunikation' sind hier kompakt erläutert und mit Übungen hinterlegt, mit denen Sie die Theorien im Seminar einführen und anwenden. So können Sie Ihre Veranstaltungen rasch und kompetent mit wichtigen Erklärungsmodellen unterfüttern. Die Autoren: Namhafte Autoren aus der Trainer- und Beraterszene sind an diesem Band beteiligt. Ihr Know-how macht diese Sammlung zu einem wertvollen Begleiter: Heinz-Peter Brenner, Dr. Kai Haack, Roland Hess, Mathias Hofmann, Andrea Kahlenberg, Anja Leao, Martina Lüttringhaus, Mike Michels, Dr. Julia Milner, Brigitte Pajonk, Dr. Gerlind Pracht, Frank Pyko, Louisa Reisert, Kirsten Schröder, Dr. Frank Strikker, Heidrun Strikker. Über das Buch: Eine Fortsetzung des Trainings-Bestsellers ‚Trainer-Kit' mit neuen Themenschwerpunkten: Sie erhalten die modulare Darstellung von 31 trainingsrelevanten Modellen und Theorien und ihre Anwendung im Seminar zu den Themenbereichen Coaching, Change, Führung, Stressmanagement, Konfliktklärung, Team, Kreativität. Jedes einzelne Modell ist gut erklärt und anhand von Praxisbeispielen und Diagrammen seminartauglich aufbereitet. Das Werk hilft bei der Auswahl passender Modelle für anstehende Seminare. Als Nachschlagewerk und Impulsgeber gehört das es auf den Schreibtisch jeder Trainerin und jedes Trainers, der sich mit Kommunikations- und Führungsthemen beschäftigt.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Sozial kompetent trainieren

Sozial kompetent trainieren von Krawiec,  Ingo
Was tun Sie, wenn der Auftraggeber Vorstellungen von dem Training hat, die klar gegen Ihre Trainerethik verstoßen? Es kann schnell passieren, dass Kunden 'Spitzeldienste' von Ihnen verlangen. Beim Coaching ('Ich hätte gern über jedes Gespräch einen Bericht'), beim Persönlichkeitstraining ('Sie verraten mir dann die Wackelkandidaten') oder auch bei jedem anderen Seminar. Von Verhaltenstrainern wird oft verlangt, dass sie Teilnehmer beurteilen, damit der Chef danach dies bei Entscheidungen berücksichtigen kann. Wenn die Teilnehmer mitbekommen, dass sie vom Trainer beurteilt werden, und dies weitererzählen, kann das für einen Trainer den vollständigen Vertrauensverlust in einem Unternehmen bedeuten. Hier heißt es, zu handeln. Bevor Sie sich instrumentalisieren lassen, bieten Sie Ihrem Kunden vielleicht mögliche Alternativen an: 'Für den Zweck der Beurteilung finde ich ein Assessment-Center weitaus effektiver.' Verstärkend könnten Sie die negativen Konsequenzen einer Weitergabe von persönlichen Teilnehmerinformationen aufzeigen oder nahelegen, diese Doppelrolle des Trainers offenzulegen. Persönlich bin ich immer am besten damit gefahren, keine personenbezogenen Teilnehmerinformationen weiterzugeben, sondern lediglich Eindrücke zur Gruppe zu schildern. Nach wie vor stellen die Person des Trainers und sein Umgang mit Auftraggebern und Teilnehmern die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein exzellentes Training dar. Stimmt die Chemie, läuft auch alles andere wesentlich besser. Dieses Buch gibt Trainingseinsteigern einen fundierten Überblick, wie Sie die Stimmung im Seminar positiv beeinflussen und den Trainingserfolg sichern können. Autor und Trainerausbilder Ingo Krawiec erläutert, auf welchen psychologischen Grundlagen dieser Trainingserfolg basiert. Viele Trainer sind sich selbst häufig nicht bewusst, was sie tun und warum etwas zum Erfolg oder Misserfolg führt, da sie es meist unbewusst von anderen erfolgreichen Trainern übernommen haben. Von dem Buch profitieren Fach-, Produkt-, IT- und Verhaltenstrainer ebenso wie Dozenten und Lehrer von Erwachsenen. Wer dieses Buch liest, wird an verschiedenen Stellen merken, dass hier der partnerschaftliche Umgang mit einem kompetenten und erwachsenen Teilnehmer eine wesentliche Grundhaltung in diesem Buch ist: Der authentische Trainer ist der erfolgreiche Trainer.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Trainer-Kit Reloaded

Trainer-Kit Reloaded von Leao,  Anja
Mit diesem Band wird an die hervorragende Idee des Trainings-Bestsellers 'Trainer-Kit' angeknüpft, nämlich theoretisch fundiertes Wissen zu verschiedenen Themenschwerpunkten kompakt zusammenzufassen und mit praktischen Übungen zu hinterlegen, sodass ein Leser im Anwendungsfall schnell und unkompliziert Veranstaltungen vorbereiten kann, ohne dafür fünf Kompendien studieren zu müssen. In diesem Band werden neue Themenschwerpunkte angeboten, die dem interessierten Leser ein erweitertes theoretisch-praktisches Anwendungswissen liefern.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Weiterbildungsszene Deutschland 2014

Weiterbildungsszene Deutschland 2014 von Graf,  Jürgen
Welche Denkschulen und lerntheoretischen Konzepte prägen die Arbeitsweise von Trainern, Beratern und Coachs? Welche methodischen Kompetenzen halten sie selbst für erfolgsrelevant? Wie werden diese Kompetenzen und das damit verbundene methodisch-didaktische Handwerkszeug durch die verschiedenen Denkschulen und Lerntheorien abgebildet? Und welchen Einfluss haben Qualifikation und Berufserfahrung? Die aktuelle Studie von managerSeminare liefert Einblicke in den Methodenkoffer und Antworten auf die Frage, mit welchem Know-how Trainer und Coachs erfolgreich im Wettbewerb bestehen. Die Studie ist Teil der Research-Reihe 'Weiterbildungsszene Deutschland‘ und liefert exklusive Marktdaten über seine Protagonisten – Trainer, Berater und Coachs.
Aktualisiert: 2019-04-11
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PocketGuide Business-Aufsteller

PocketGuide Business-Aufsteller von Dollinger,  Manuela, Willnauer,  Elmar
Mobil und handlich – der PocketGuide Business-Aufsteller ist der ideale Begleiter für Berater und Coachs und führt Sie durch alle Phasen einer systemischen Aufstellung. Einfach auffächern, rasch die gewünschte Intervention oder das passende Aufstellungsformat nachschlagen und sofort weitermachen. Das entlastet die Vorbereitung und auch die Anleitung während der Aufstellung und verschafft das gute Gefühl, nichts zu vergessen. Auf jeder Einzelkarte ist ein relevanter Punkt einer Business-Aufstellung behandelt. Auf der Rückseite finden Sie weiterführende Anleitungen, Erläuterungen, Aufsteller-Tipps. Inhalte: Grundsätzliches zu Business-Aufstellungen * Die Rollen in der Business-Aufstellung * Die Rolle der Business-Aufsteller * Das Aufstellungs-Vorgespräch * Das Finden der Aufstellungs-Elemente * Das Briefing der Repräsentanten * Das Aufstellen der Repräsentanten * Die Befragung der Repräsentanten * Die Befragung des Anliegen-Gebers * Die Stellungsarbeit * Die Prozessarbeit * Das Lösungsbild integrieren * Der Aufstellungs-Abschluss * Das Notfall-Set für Business-Aufsteller
Aktualisiert: 2022-05-17
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