Der dialogische Ansatz zur Diagnose und Förderung sprachbeeinträchtigter Kinder

Der dialogische Ansatz zur Diagnose und Förderung sprachbeeinträchtigter Kinder von Rodenwaldt,  Heiko
Die Sprachbehindertenpädagogik ist in vielen Bereichen durch symptomatisch-funktionalistisches Denken und Handeln geprägt. Die vorliegende Studie eröffnet mit ihrer dialogisch-phänomenologischen Begründung einen neuen, dem medizinisch-naturwissenschaftlich begründeten Selbstverständnis entgegengestellten Ansatz. Auf der anthropologischen Grundlage eines dialogischen Erziehungsverständnisses wird eine Sichtweise von Diagnose und Förderung aufgezeigt, bei der das Kind als Subjekt in seiner Lebenswelt gesehen und das dialogische Verhältnis als konstituierendes Moment der pädagogischen Tätigkeit postuliert wird. Entsprechend dem Ansatz einer dialogorientierten Pädagogik wird ein Handlungskonzept begründet, das sowohl sprachliche Phänomene als verstehbare Verhaltensweisen begreift als auch personale Lern- und Entwicklungshilfen unter Berücksichtigung der Eigenaktivität sowie der Selbstgestaltungskräfte des sprachbeeinträchtigten Kindes impliziert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Edmund Husserls Versuch einer Fundierung des Gegenständlichen

Edmund Husserls Versuch einer Fundierung des Gegenständlichen von Peters,  Frank Andreas
In den «Logischen Untersuchungen» kommt nach Husserls Worten die phänomenologische Methode zum Durchbruch. Während Husserl luzide Analysen des intentionalen Verhaltens vorlegt, ja phänomenologische Aufweisungen für ein Werk des Durchbruchs brilliant demonstriert, durchkreuzen unausgewiesene Vorgaben, unter die jene Beschreibungen gezwungen werden, seine Leistung. Solche Unverträglichkeit legitimiert, die Frage, was Phänomenologie ist, erneut zu stellen. Die Rückkehr zu den Untersuchungen bedeutet also nicht, die Genese der Phänomenologie historisch zu klären. In systematischerem Sinne soll unter Rückkehr eine Reduktion auf die faktischen Aufweisungen und deren methodische Rekonstruktion verstanden werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Phänomenologie und Theologie

Phänomenologie und Theologie von Kim,  Yung-Han
Die Phänomenologie Edmund Husserls wird auf die mitlaufenden «Gottesmodelle» hin abgetastet; im kritischen Gegenzug hierzu wird eine christliche Phänomenologie skizziert. Unter Rückgriff auf die Reformatoren wird dieser Neuansatz mit den unterschiedlichen gegenwärtigen theologischen Ansätzen sowohl positiv als auch kritisch ins Gespräch gebracht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Prinzip des Gegensatzes

Das Prinzip des Gegensatzes von Bendig,  Volker
In dem vorliegenden Buch wurde versucht, grundlegende Naturgesetze und Modelle in diverse natur- und geisteswissenschaftliche Fächer zu transponieren. Verschiedene Abstraktionsschritte und Blickwinkel liefern zahlreiche 'Fragmente', 'Röntgenbilder' und 'Mosaiksteine' von unterschiedlicher Reichweite und Präzision.Auf der Suche nach gemeinsamen Strukturen begegnen wir häufig gerade heterogenen, sehr gegensätzlichen oder gar einander widersprechenden Kräften, die - in (Heraklit) - eine synthetische Einheit bilden. Sämtliche Ausführungen stehen von daher unter dem globalen Leitmotiv 'Gegensatz-Einheit'.Ob seiner enormen Komplexität und Weite kann und will dieser interdisziplinäre Universalansatz nicht vollständig sein. Ganz bewußt nimmt er deutliche Lücken und fachspezifische Mängel in Kauf - in der Hoffnung, daß andere Kolleginnen und Kollegen korrigierend und ergänzend an dieser Materie weiterarbeiten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Jiddu Krishnamurtis Gedanken aus der phänomenologischen Perspektive Edmund Husserls

Jiddu Krishnamurtis Gedanken aus der phänomenologischen Perspektive Edmund Husserls von Gunturu,  Vanamali
Die bisher nur den esoterischen Kreisen bekannte Lehre Jiddu Krishnamurtis wird hier auf ihren philosophischen Gehalt hin untersucht. Diese Untersuchung findet in der Form eines Vergleichs mit Edmund Husserls Phänomenologie statt und führt zu dem erstaunlichen Ergebnis, daß in Krishnamurtis Lehre Epoché, Reduktion und Intentionalität in einer anderen «Sprache» und philosophischen Situation verhüllt vorhanden sind. Sie bringt auch ans Licht, wie das «Sehen» bei beiden Philosophen eine wichtige Rolle spielt, und zeigt den Unterschied im Gottesbegriff und in dem Bereich der Ethik.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Filmerfahrung

Filmerfahrung von Winkler,  Mathias
Die Arbeit versteht sich als ein Beitrag zur Klärung des Wesens der Filmerfahrung. Die Anwendung der von Edmund Husserl entwickelten Analysemethode der phänomenologischen Reduktion erschliesst dem forschenden Blick die Sphäre des reinen Bewusstseins als Bereich der seins- und geltungssetzenden Subjektivität. Damit wird die Deskription der Leistungen der wahrnehmenden und erfahrenden Intentionalität möglich. Die vorliegende Studie untersucht vor allem die Bedeutung von Alltagserfahrungen für die wesentlichen intentionalen Sinngebungsaktivitäten des Zuschauers im Kino.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Untersuchungen zur Verbalen Interaktion im Unterricht der Schule für Sprachbehinderte

Untersuchungen zur Verbalen Interaktion im Unterricht der Schule für Sprachbehinderte von Carstens,  Helmut
Der Unterricht in der Schule für Sprachbehinderte hat den dualen Auftrag zu erfüllen, Unterricht und Therapie zugleich durchzuführen. Therapieimmanenz des Unterrichts ist nur bei grösstmöglicher aktiver verbaler Interaktionsbeteiligung der Schüler möglich. Mittels empirisch-phänomenologischer Unterrichtsforschung wird die verbale Interaktion im Unterricht der Schule für Sprachbehinderte anhand 18 ausgewählter Schulstunden untersucht: Die Lehrer verhalten sich sprachlich dominant, und die Schüler können sich nicht genügend i.S. der Therapieimmanenz verbal am Unterricht beteiligen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Welt und Erfahrung

Welt und Erfahrung von Lee,  Jong-Kwan
Husserls Phänomenologie ist kein weltloser Subjektivismus. Das Weltproblem ist vielmehr ein Grundproblem seiner Philosophie. Doch steht Husserls Weltbegriff mit dem der naiven Alltagserfahrung wie auch insbesondere mit dem der Naturwissenschaften in einem charakteristischen Spannungsverhältnis. Seine Auslegung der positiven Wissenschaften als 'Wissenschaften in Weltverlorenheit' kennzeichnen diese Spannung aufs schärfste. Die vorliegende Arbeit versucht, dem Sinn dieses Husserlschen Vorwurfs nachzugehen, um von ihm her den Begriff der 'Welt' als ein neues, nunmehr phänomenologisches Thema zurückzugewinnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Phänomenologische Semantik

Phänomenologische Semantik von Wiegand,  Olav
Phänomenologische Semantik beschäftigt sich zunächst mit der phänomenologisch-psychologischen Genese von Wahrheit, Falschheit und anderen Modalitäten. In der vorliegenden Studie wird die Phänomenologische Semantik in einem ersten Schritt in Richtung einer allgemeinen Bedeutungsmathematik weiterentwickelt. Die technische Grundlage für diesen Schritt bildet die formale Theorie der Teile und Ganzen (Mereologie), da der natürlichsprachliche Bezug auf Strukturganze das Kernstück einer kognitiv-semantischen Theorie ausmacht. Zahlreiche phänomenologische Analysen zu Grundbegriffen wie aber auch zur zur sowie zu verschiedenen Ansätzen in der sprachanalytischen Philosophie bereiten die Formalisierung des Begriffs des Strukturganzen vor.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Gemüt und Gefühl als Komplement der Vernunft

Gemüt und Gefühl als Komplement der Vernunft von Kaufmann,  Peter
Im Vergleich zu Vernunft und Wille wurde die systematische Analyse des Gefühls in der Philosophie bzw. Theologie weithin vernachlässigt. Die wenig bestimmbaren Äußerungsformen des Phänomens Gefühl ließen es zum Epiphänomen schon in der griechischen Philosophie verkümmern. Dieser Tatsache steht entgegen die Aufmerksamkeit, die das emotionale Leben in der empirischen Psychologie gefunden hat. Doch gelangen psychologische Analysen über hedonistische Interpretationen kaum hinaus. Der ethischen Bedeutsamkeit der Gefühle suchte sich v.a. die Phänomenologie zu nähern. Die vorliegende Arbeit gruppiert sich um den «Philosophen des Emotionalen», Max Scheler. Hin- bzw. weiterführende phänomenologische Konzepte werden ebenfalls dargestellt. Ein breiter historischer Teil führt auf die phänomenologische Konzeption hin.
Aktualisiert: 2019-12-19
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